Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823

24.12.2008 18:52 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2008 18:54)
avatar  Pille
#1 Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in
Für diejenigen aus der Baracoa-Fraktion dieses Forums, welche die Geschichte des Dr. Faber noch nicht kennen, gebe ich hier eine Zusammenfassung. Sie basiert auf dem Büchlein "La increíble historia del Dr. Faber". Autor: Oscar Montoto Mayor. 58 Seiten, Preis 4 Pesos MN, Auflage 600 Stück, erschienen November 2005 in Guantánamo. Angesichts der kleinen Auflage bezweifle ich, dass dieses Büchlein noch erhältlich ist.
Ein Forumsmitglied hat es mir freundlicherweise ausgeliehen, und ich möchte mich an dieser Stelle bei ihm dafür bedanken.

Dr. Enrique Faber, ein junger, 25-jähriger Arzt aus der Schweiz - von schmächtiger Statur, blond, blauäugig, französischer Muttersprache - kommt im Jahre 1819 von Guadelupe her kommend nach Kuba, um dort eine Praxis zu eröffnen. Nach einem Zwischenhalt in Santiago geht er zuerst nach Havanna, um seine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung zu beantragen; welch letztere seine Fähigkeiten als Arzt in gespreiztem Amstsspanisch bestätigt, für alle "... médicos, cirujanos, boticarios, flebotomianos, hernistas, algebristas, oculistas, destilatores, parteras, leprosos y de todo cuanto comprende la facultad médica...". Anschliessend reist er nach Baracoa, wo er der erste Arzt des Städtchens wird. Seine Praxis ist ein Erfolg: "no le faltaron clientes, curiosos, popularidad, dinero y ...muchas pretendientes"; welche von seiner gepflegten Erscheinung angetan sind.

Anlässlich eines Hausbesuches lernt er, weit im campo draussen, Juana de León kennen, 30-jährig, bettelarm, an Tuberkulose leidend. Nach einigen Monaten macht er ihr einen merkwürdigen Vorschlag: nämlich dass sie ihn heirate - mit dem Zwecke, ihr Leben zu verlängern, und auf dass sie ihm als Gefährtin zur Seite stehe; nach aussen als Ehemann und Ehefrau, aber in Wirklichkeit bloss als Freunde, da "mi temperamento, frío como el mármol, no necesita de las fuertes impresiones del amor carnal". Und ausserdem hüte er ein Geheimnis, welches er ihr noch nicht enthüllen könne. Eine Liebesheirat wäre es also nicht. Nach einigem Zögern willigt Juana de León ein. Die Hochzeit findet in der Kirche statt, die jedem Baracoa-Reisenden bekannt ist. Die Leute wundern sich, warum denn dieser Arzt, der problemlos unter den Schönen Baracoas hätte auswählen können, so eine arme Kranke heiratet.

Alles könnte in Ordnung sein, wenn nicht Juana, trotz den Erklärungen anlässlich des Heiratsantrages, allmählich ungeduldig würde, Ihren Ehemann zur Rede stellt, ihn auffordert, das besagte Geheimnis offenzulegen und ihr zu erklären, warum ein so junger Mann so wenig Interesse an seinen ehelichen Pflichten hat - und "que era tiempo de que le explicara inmediatamente el porqué usaba este instrumento tan raro que se ponía delante para consumar el acto sexual, parecido a la parte que supuestamente debía tener todo hombre".

Der Skandal bricht los, als sein Hausmädchen ihn eines Tages, rein per Zufall, in nacktem Zustand durch die halb offene Türe des Badezimmers erblickt, welcher ihr enthüllt, dass der Herr Faber gar kein Herr Faber, sondern eigentlich eine Frau Faber ist! Dr.Faber versucht, mit Geld das Schweigen des Hausmädchens zu erkaufen, aber das klappt nicht: es kann den Mund nicht halten, und innert kurzer Zeit ist in Baracoa der Teufel los, denn der Onkel Juanas klagt gegen den Arzt. Juana ist zwar dagegen: immerhin hat Dr.Faber sie von der Tuberkulose geheilt und war immer anständig zu ihr, aber ihre Einwände nützen nichts.

Dr. Faber flüchtet aus Baracoa, und geht nach El Caney bei Santiago, in der Annahme, das sei weit genug weg von Baracoa. Dem ist aber nicht so. Also zieht er/sie Frauenkleider an und reist nach Havanna, um dort dem Bischof seine Sünden zu beichten. Anlässlich dieser Beichte erfahren wir, dass Enriqueta (nicht mehr Enrique!) sehr jung an einen Offizier in der napoleonischen Armee verheiratet worden war, ihn auf Feldzügen nach Deutschland begleitete, ein Kind von ihm bekam und es gleich wieder verlor; ebenso den Ehemann, der in einer Schlacht umkam. Die beiden Alternativen für eine Frau in dieser Situation in der damaligen Zeit, entweder wieder zu heiraten, oder Prostituierte zu werden, gefielen ihr nicht. Männerkleider hingegen gaben ihr die Freiheiten des männlichen Geschlechtes, und so ging sie nach Paris, um als Mann Medizin zu studieren. Nach dem Studium nahm sie als Truppenarzt am Russlandfeldzug Napoleons teil und am katastrophalen Rückzug durch die russische Steppe (an welchen wir Schweizer übrigens durch das Beresina-Lied erinnert werden). Anschliessend wurde Dr. Faber noch nach Spanien geschickt, wo er/sie in Kriegsgefangenschaft geriet. Nach Wiedererlangung der Freiheit reiste Dr. Faber nach Guadelupe, um dort ein neues Leben anzufangen; das klappte aber nicht wie gewünscht, und so gings weiter nach Kuba.

Der Bischof empfiehlt ihr, sich der Justiz in Baracoa zu stellen, was sie denn auch tut - als Frau, und nach einer hochnotpeinlichen Untersuchung ihrer Geschlechtsteile durch eine ärztliche Fachkommission. Man verurteilt sie zu vier Jahren Haft, zu verbüssen in einem Spital in Havanna, wo sie ihre Kenntnisse anwenden könne, mit anschliessendem Landesverweis. Es ist keine angenehme Knastschwester: Unruhestifterin, ein Fluchtversuch und ein Selbstmordversuch. Sie wird aber im Jahre 1824 nach Intervention des Bischofs begnadigt und verlässt das Land Richtung New Orleans.

Der Autor verweist im Nachwort darauf hin, dass die Geschichte nicht ohne Widersprüche ist. War sie Französin oder Schweizerin? Hatte sie mit Juana Sex (mit vorgeschnalltem Dildo) oder nicht? Was ist ihr genaues Geburtsdatum - 1791 oder 1794? sowie noch einige weitere kontroverse Punkte. Der Autor glaubt aber aufgrund seiner Recherchen, dass Enriqueta Faber Schweizerin, geboren in Lausanne war. Vom Namen her wäre das durchaus möglich: "Favre" gibts in der französischsprechenden Schweiz zu Tausenden; alleine in Lausanne einige hundert. Mit der Orthographie (Faber, Fabre, Favre) ist das so eine Sache; wir wissen ja alle, wie das in Kuba so ist.

Für den interessierten Leser gibts einige Webseiten über den Dr. Faber, die er abklappern kann. Die lesenswerten sind unten aufgeführt. Dass die verschiedenen Varianten dieser kuriosen Geschichte nicht hundertprozentig übereinstimmen, hat der Autor der oben erwähnten Geschichte ja selber gesagt und soll uns nicht weiter stören.

Kann sonst noch jemand aus dem Forum etwas zum Thema Dr. Faber beitragen?


http://www.radio-miami.com/TEXTOS%20DIAS/DIA8/prisma.htm

http://baracoa.net/baracoa-enriqueta-faber.html

http://www.lajiribilla.cu/2003/n122_09/122_10.html

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 16:25
#2 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Forums-Senator/in

Die Favre's waren französische Hugenotten, die während deren Verfolgung in Frankreich in grosser Anzahl sowohl in die Romandie, als auch in den Norden (NL) geflüchtet sind.

Meine Ururgrossmutter gehört dazu. D.h. Teile ihrer Familie landeten in Lausanne und blieben Favre. Ein anderer Teil ging nach Amsterdam und wurde zu "Faber".

Das Interessante an dieser Geschichte: wie wurde Dr. Enrique Faber zu Faber obwohl offenbar feststeht, dass sie Schweizerin war oder wenigstens hier lebte aber evtl. noch die französische Nationalität hatte. Ihr vorheriger Wohnort Guadelupe könnte auch darauf hinweisen. Mit einer Hispanisierung ihres Namens hat dies m.E. nichts zu tun.

Ich wäre natürlich sehr daran interessiert, dieses Büchlein zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit Pille?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 17:09
avatar  Karo
#3 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Klasse Dein Bericht, Pille.
Herzlichen Dank für die Bearbeitung dieses Themas, ich hatte mich ja schon geoutet, dass das Büchlein für mich nur so knapp "der Spur " nach zu verstehen war.
Unser Casa-Wirt in Bcoa hatte es mir geschenkt und so ungefähr die Geschichte erzählt.

PS. wie Du im anderen Posting sehen kannst, hat Dein Bericht auch qualifizierte Interessenten(-in) gefunden !


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 17:32 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 17:43)
avatar  Pille
#4 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von Elisabeth

Ich wäre natürlich sehr daran interessiert, dieses Büchlein zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit Pille?


Tja, Elisabeth, der Forumsteilnehmer, der mir das Buch ausgeliehen hat, ist ja jetzt bekannt. Er als Besitzer dieser Rarität wird mir sicher demnächst sagen, wie zu verfahren ist.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 01:09
#5 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Kann sonst noch jemand aus dem Forum etwas zum Thema Dr. Faber beitragen?

2008 (oder auch schon 2006?) soll in Kuba nach zehn Jahren der Recherche ein ausführlicheres Werk zu dieser Frau erschienen sein, das vielleicht noch weitere Aufschlüsse gibt: "Por andar vestida de hombre", verfasst vom kubanischen Sexualhistoriker Julio Cesar González Pagés, Veröffentlichung gefördert vom Kuba-Büro der staatlichen schweizerischen Entwicklungsagentur DEZA. Vielleicht lässt sich dieses Buch ja irgendwo in Kuba auftreiben, oder über irgendwelche Kanäle in der Schweiz. González Pagés benutzt anstatt Faber übrigens die Namensvariante "Enriqueta/Henriette Favez", mit der sich noch mehr Fundstellen ergoogeln lassen. Außer dem Buch gibt es einen ebenfalls DEZA-geförderten Dokumentarfilm mit dem Titel "Favez" (28 Min.) der kubanischen Regisseurin Lídice Pérez López von 2005, sowie ein Theaterstück.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 10:08
avatar  Lisita
#6 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
spitzen Mitglied

Vielen Dank für die Beiträge.
Das ist ja eine spannende Geschichte. Als Henriette Favez wurde sie in Lausanne geboren und wurde in Paris zu Henry Faber.
Habe noch was in in französisch gefunden. Der Film würde mich sehr interesieren.
Also leider keine Favre, die vielleicht noch am Rande mit Elisabeth verwandt sein könnte.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 13:55
avatar  Pille
#7 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von HayCojones

Vielleicht lässt sich dieses Buch ja irgendwo in Kuba auftreiben, oder über irgendwelche Kanäle in der Schweiz.



Das dürfte eine Herausforderung werden. Ich habe meine novia darauf angesetzt, aber ich glaube nicht, dass sie in der mickrigen Buchhandlung in Baracoa fündig wird. Im März klappere ich dann die Buchhandlungen in Santiago de Cuba ab. Sollte ich rein per Zufall das Buch finden, hätte sonst noch jemand Interesse? Dann würde ich mehr als ein Exemplar kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 15:31
avatar  Karo
#8 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Zitat von HayCojones

Vielleicht lässt sich dieses Buch ja irgendwo in Kuba auftreiben, oder über irgendwelche Kanäle in der Schweiz.



Das dürfte eine Herausforderung werden. Ich habe meine novia darauf angesetzt, aber ich glaube nicht, dass sie in der mickrigen Buchhandlung in Baracoa fündig wird. Im März klappere ich dann die Buchhandlungen in Santiago de Cuba ab. Sollte ich rein per Zufall das Buch finden, hätte sonst noch jemand Interesse? Dann würde ich mehr als ein Exemplar kaufen.



das kleine Büchlein war auch aus diesem Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 22:47
avatar  jojo1
#9 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Solche alten interessante Forumsbeiträge findet man bei Google, wenn man dort nach der Geschichte von Baracoa sucht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 10:33
#10 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das damals von mir erwähnte Buch ist in der Zwischenzeit neu aufgelegt worden und auch online kostenlos zugänglich: http://mujerfariana.org/images/pdf/Por-a...onzlez-Pags.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 17:09
avatar  Karo
#11 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Thread weckt Erinnerungen an ehemalige Foristen, wo sind sie denn geblieben, wo ist denn nun Pille, Lisita, Elisabeth (weg vom Gundeli) ???

HayC auch mal wieder aktuell, waren immer fundierte Beiträge von ihm, Saludos y Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:14
avatar  Pille
#12 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #11
Der Thread weckt Erinnerungen an ehemalige Foristen, wo sind sie denn geblieben, wo ist denn nun Pille, Lisita, Elisabeth (weg vom Gundeli) ???

HayC auch mal wieder aktuell, waren immer fundierte Beiträge von ihm, Saludos y Suerte


Hallo Karo, ich bin immer noch da! Regelmässig lesend, aber kaum mehr schreibend.

Gruss von Pille + Ehefrau.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 17:54
avatar  Karo
#13 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Mangels direktem Kontakt, hoffe Pille erhascht heute die 20min (tägliche Gratiszeitung)

Auf Seite 14 // Kino Bericht von einem Spielfilm

"Von dieser Schweizer Heldin hast du noch nie gehört"

halbe Seite, hat einige Details die ich auch noch nicht so kannte

Leider auf der Online 20min.ch auch kein Lind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:20
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von HayCojones im Beitrag #5
soll in Kuba nach zehn Jahren der Recherche ein ausführlicheres Werk zu dieser Frau erschienen sein, das vielleicht noch weitere Aufschlüsse gibt: "Por andar vestida de hombre", verfasst vom kubanischen Sexualhistoriker Julio Cesar González Pagés, Veröffentlichung gefördert vom Kuba-Büro der staatlichen schweizerischen Entwicklungsagentur DEZA. Vielleicht lässt sich dieses Buch ja irgendwo in Kuba auftreiben


PDF

https://www.partidofarc.com.co/sites/def...onzlez-Pags.pdf

Dieses?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:32
avatar  Karo
#15 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

An welche Literatur sich der Film anlehnt weiss ich nicht, könnte sein dass Pille in den Ferien ist, er, quasi "Historiador, auch in anderen Angelegenheiten i.S. Cuba (es sei verraten, auch Escritor ! mit eigenem BucH ! ) Denke Pille wird noch dazu was schreiben in "seinem Thread"

Selbst hörte ich von der Geschichte vor ca. 12J seitens der CP - Besitzerin Yolanda in Baracoa, sie als Musiklehrerin war auch allgemein etwas in Intelectual.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:39
avatar  Pille
#16 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Karo,

Danke für den Hinweis!
Nein, ich habe die Papierausgabe des 20 Minuten nicht gelesen . . .
Wie heisst der Titel des Films? Ich nehme an, "Von dieser Schweizer Heldin hast Du noch nie gehört" ist bloss der Titel des Zeitungsartikels.
Wenn er irgendwo im Grossraum Zürich in ein Kino kommt, schaue ich ihn mir an.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:43
#17 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Forums-Senator/in

Insumisas


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:46
avatar  Pille
#18 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #15
An welche Literatur sich der Film anlehnt weiss ich nicht, könnte sein dass Pille in den Ferien ist, er, quasi "Historiador, auch in anderen Angelegenheiten i.S. Cuba (es sei verraten, auch Escritor ! mit eigenem BucH ! ) Denke Pille wird noch dazu was schreiben in "seinem Thread"

Selbst hörte ich von der Geschichte vor ca. 12J seitens der CP - Besitzerin Yolanda in Baracoa, sie als Musiklehrerin war auch allgemein etwas in Intelectual.


Karo,

Nein, bin nicht in den Ferien. Ich bin seit sechs Tagen pensioniert und versuche, mich in meinem neuen Leben zurechtzufinden.

Mein ursprünglicher Bericht aus dem Jahre 2008 basierte auf einem ca. 30 seitigen Büchlein, welches Du mir ausgeliehen hattest! Und ich habe es Dir zurückgegeben.

Am liebsten hätte ich es fotokopiert, aber es war in einem mittelprächtigen Zustand; die Seiten drohten herauszufallen; so habe ich es unterlassen.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 19:32
avatar  Karo
#19 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

super, alles Gute, ging auch im August in Pension, 2010

merke, nix mit Ruhe

i.S. 20min habe ich Foto p mail geschickt (Sunrise ? )

Das damalige Büchlein hatte ich von Yolanda, C.P. in Baracoa


Was machen wir "Pensionäre " denn nun mit unseren Erfahrungen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:17
avatar  Pille
#20 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Karo,

Der Film läuft in Bern, Solothurn und Zürich (in einem Studio-Kino im Niederdorf).

Was mit den Erfahrungen machen? Autobiographie schreiben, damit Deine Kinder wissen, was der Papi in seinem Leben alles gemacht hat. Und damit der Pfarrer bei Deiner Abdankung weiss, was er erzählen soll. Bedingung: die heikelsten Abenteuer weglassen.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:21
avatar  Karo
#21 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille im Beitrag #20
Hallo Karo,

Der Film läuft in Bern, Solothurn und Zürich (in einem Studio-Kino im Niederdorf).

Was mit den Erfahrungen machen? Autobiographie schreiben, damit Deine Kinder wissen, was der Papi in seinem Leben alles gemacht hat. Und damit der Pfarrer bei Deiner Abdankung weiss, was er erzählen soll. Bedingung: die heikelsten Abenteuer weglassen.

Gruss, Pille.



Egal von welchem Ferein der Pfarrer wäre......soviel weglassen = leeres weisses Blatt....dazu gibt sich keiner her.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:25
avatar  Pille
#22 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
Hi@all!

Zitat von HayCojones im Beitrag #5
soll in Kuba nach zehn Jahren der Recherche ein ausführlicheres Werk zu dieser Frau erschienen sein, das vielleicht noch weitere Aufschlüsse gibt: "Por andar vestida de hombre", verfasst vom kubanischen Sexualhistoriker Julio Cesar González Pagés, Veröffentlichung gefördert vom Kuba-Büro der staatlichen schweizerischen Entwicklungsagentur DEZA. Vielleicht lässt sich dieses Buch ja irgendwo in Kuba auftreiben


PDF

https://www.partidofarc.com.co/sites/def...onzlez-Pags.pdf

Dieses?

joerg



Ja, genau dieses. Ein Exemplar ist sogar bei Amazon erhältlich.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:31 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 20:32)
avatar  Karo
#23 RE: Dr. Faber - eine wahre Geschichte aus Baracoa, anno 1819 - 1823
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #21
Zitat von Pille im Beitrag #20
Hallo Karo,

Der Film läuft in Bern, Solothurn und Zürich (in einem Studio-Kino im Niederdorf).

Was mit den Erfahrungen machen? Autobiographie schreiben, damit Deine Kinder wissen, was der Papi in seinem Leben alles gemacht hat. Und damit der Pfarrer bei Deiner Abdankung weiss, was er erzählen soll. Bedingung: die heikelsten Abenteuer weglassen.

Gruss, Pille.



Egal von welchem Verein der Pfarrer wäre......soviel weglassen = leeres weisses Blatt....dazu gibt sich keiner her.



V nicht F.....nach 3. CubaLibre hab ichs korrigiert

Wann gibt es Flüge.....ein Ttauma !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!