Vor 25 Jahren: US-Invasion in Grenada''Das war eine gespenstische Erfahrung''

25.10.2008 09:10
avatar  Moskito
#1 Vor 25 Jahren: US-Invasion in Grenada''Das war eine gespenstische Erfahrung''
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Vor 25 Jahren: US-Invasion in Grenada''Das war eine gespenstische Erfahrung'



Ein zweites Kuba im Hinterhof der USA? Um das zu verhindern, überfiel die US-Armee vor 25 Jahren die Karibikinsel Grenada. Kurz zuvor war dort der sozialistische Premier Bishop von seiner eigenen Partei gestürzt und ermordet worden. In vier Tagen beendeten die US-Truppen das vierjährige sozialistische Experiment auf Grenada.


Von Michael Castritius, ARD-Hörfunkstudio Mexiko City

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/n...y5s4/index.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2008 09:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2008 09:13)
avatar  Moskito
#2 RE: Vor 25 Jahren: US-Invasion in Grenada''Das war eine gespenstische Erfahrung''
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Kalter Krieg in der Karibik
Vor 25 Jahren besetzten US-Truppen Grenada

Von Matthias Bertsch

Sie war lange Zeit vor allem als Exportnation für Muskatnüsse bekannt: die Karibikinsel Grenada vor der Küste Venezuelas. 1979 hatte eine Gruppe linksgerichteter Rebellen den dortigen Diktator Gary vertrieben und versucht, den Inselstaat wirtschaftlich zu entwickeln. Die USA sahen die engen Kontakte der neuen Regierung zu Kuba und der Sowjetunion mit großem Misstrauen. Am 25. Oktober 1983 besetzte die USA die Insel.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/865096/

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!