Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht

  • Seite 1 von 3
16.04.2011 10:28
avatar  Garnele
#1 Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sieg der Compañeros bei Playa Girón
Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht, die das revolutionäre Kuba in die Knie zwingen sollte
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...laya-giron.html

Töten und zerstören
Vor 50 Jahren begannen die USA ihre Kuba-Invasion in der Schweinebucht


Am 17. April 1961 startete die größte Militärmacht der Welt ihre Invasion gegen Kuba. Der Überfall war fast eineinhalb Jahre lang im Auftrag von zwei US-Präsidenten vorbereitet worden: mit Luftangriffen, Abwurf von Waffen, tödlichen Bombenanschlägen, dem Einsatz von CIA-Banden und Mafia-Gangstern, unzähligen Sabotageakten gegen Industriebetriebe, Brandbomben gegen Zuckerrohrfelder sowie mit Dutzenden Mordanschlägen gegen Fidel Castro und andere führende Mitglieder der Regierung.
http://www.jungewelt.de/2011/04-15/004.php


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 13:18
#2 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Radio Eriwan: mehr Kommunisten im Gulag umgekommen als durch Imperialisten!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 13:22 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 13:23)
avatar  Chaval
#3 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein wichtiger Gedenktag!!

Eines der erfreulichsten Ereignisse im 20. Jahrhundert in Lateinamerika!!
Wenigstens einmal wurden den Yankee-HP´s und ihren Gusano-Söldnern auf die Finger geklopft!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 13:37
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Ein wichtiger Gedenktag!!

Eines der erfreulichsten Ereignisse im 20. Jahrhundert in Lateinamerika!!
Wenigstens einmal wurden den Yankee-HP´s und ihren Gusano-Söldnern auf die Finger geklopft!!



die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja. denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft, und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.

@chaval: also was dich da so erfeut an diesem "gedenktag"? du wuenschst den kubanern anscheinend nur schlechtes...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 13:45
avatar  Chaval
#5 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja. denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft, und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.

Diejenigen, die sich damals der Invasion entgegenstellten und ihr Leben gaben, kämpften nicht für den Kommunismus, sondern für etwas viel Größeres und Wichtigeres: LA PATRIA !!!!

Nationale Würde, nationale Selbstbestimmung, Anti-Imperialismus ..... das waren die wahren Triebkräfte der Revolution von 1959!!

Erst später haben die Kommunisten den Karren in die falsche Richtung und dann in den Dreck gefahren.....

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 14:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 14:11)
avatar  jan
#6 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gänau!

PATRIA O MUERTE
oder
Patria y Libertad

Nicht comunismo o muerte
.

Bildanhänge
imagepreview

1peso,jose.jpg

download

imagepreview

estrella16,2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 15:24
avatar  PeterB
#7 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Forenliebhaber/in
16.04.2011 15:47 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 15:50)
avatar  Chaval
#8 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit fast zwei Stunden ziehe ich mir die große Militärparade und den spontanen() und begeisterten() Aufmarsch der Volksmassen an!!!

http://multimedias.cubaparis.org/

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 16:56
#9 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Seit fast zwei Stunden Zwingt dich doch keiner... ziehe ich mir die große Militärparade und den spontanen() und begeisterten() Aufmarsch der Volksmassen an!!! Danke für den Tipp, ich lasse es im Hintergrund laufen, die Musik ist gar nicht sooo schlecht - jetzt kommt allerdings gerade zum 1000ten Male ein historischer Rückblick - etwas langweilig...dann lieber die Aufrufe "Viva Cuba libre" - da kann ich einstimmen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 17:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 17:45)
#10 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
die Aufrufe "Viva Cuba libre" - da kann ich einstimmen


Stößchen!
Wenn man in der Gegenwart schon nichts zu feiern hat, muss eben ein Schamützel von vor 50 Jahren herhalten. Die Begeisterung dürfte ungefähr auf dem Level sein wie bei uns wenn Knopp über "Hitler und seine Frisöre" berichtet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 17:37
avatar  mathi ( gelöscht )
#11 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
mathi ( gelöscht )

Zitat von willibald
[quote="Chaval"]Ein wichtiger Gedenktag!!

Eines der erfreulichsten Ereignisse im 20. Jahrhundert in Lateinamerika!!
Wenigstens einmal wurden den Yankee-HP´s und ihren Gusano-Söldnern auf die Finger geklopft!!



die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja. denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft, und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.






 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 18:22
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von mathi

Zitat von willibald
[quote="Chaval"]Ein wichtiger Gedenktag!!

Eines der erfreulichsten Ereignisse im 20. Jahrhundert in Lateinamerika!!
Wenigstens einmal wurden den Yankee-HP´s und ihren Gusano-Söldnern auf die Finger geklopft!!



die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja. denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft, und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.









@mathi, da hst du aber grauenhaft zitiert, jetzt sieht mein beitrag - also oben das fettgedruckte - so aus, als stammten diese klugen worte von dir.

dabei hast du ja nur den daumen beigetragen.

also, mathi, unbedingt mal lernen, wie man die zitatfunktion bedient.

aber in der sache: danke fuer dein kompliment und dafuer, dass du mir zustimmst


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 19:06 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 19:07)
avatar  Moskito
#13 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi

die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja.
Welchem (lateinamerikanischen) Land ging es nach einer US-Invasion besser? Sicherlich eher die große Ausnahme.

denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft,...
Keine Ahnung was DU siehst, aber "grauenhaftes" sehe ich eigentlich nirgends. Ich könnte dir Orte beschreiben, an denen ich tatsächlich grauenhaftes sah, Kuba ist da nicht dabei.

... und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, ...
Fidel hat schon lange nicht mehr die Bedeutung, die er einmal hatte und ich wette, wenn er morgen stirbt, geht nach angemessener Staatstrauer alles seine gewohnten Gang...

...und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.
An dieser "Lethargie" siehst du ja schon, dass es den Kubanern keinesfalls "grauenhaft" schlecht gehen kann, lethargische Menschen sind satt und zufrieden...

...ein Polizeistaat, auch wenn er uns Touristen beschützt, ist prinzipiell gesehen scheiße, da gebe ich dir recht.



S


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 19:36
avatar  Garnele
#14 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Interview: Über den Sieg in der Schweinebucht 1961
Luis Báez Hernández, geboren 1936 in Havanna, ist einer der bekanntesten Journalisten Kubas. Während der CIA-gesteuerten Invasion in der Schweinebucht war er als erster Kriegsberichterstatter vor Ort. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Fidel Castro und Hugo Chávez. Zu den bekanntesten gehören "El mérito es estar vivo" und "Chavez Nuestro".
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20110...weinebucht.html

Für die Freundinnen und Freunde der


Fotogalerie

http://www.granma.cubaweb.cu/secciones/g...eria/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 19:56
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat von mathi

die frage ist natuerlich....






jetzt geht das ja mit dieser grauenhafter falschzitiererei gleich weiter.


@moskito: kannst anscheinend auch nicht zitieren - oder wolltest du boeswillig faelschen?

das, was du mathi da als zitat untergejubelt hast, das sind MEINE worte..

verdammt noch mal, sooooooooooooo schwer kann es doch fuer einen einigermassen intelligenten menschen nicht sein, richtig zu zitieren...,


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 20:00
avatar  mathi ( gelöscht )
#16 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
mathi ( gelöscht )

Sorry,lange nicht zitiert !


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 20:09
avatar  Garnele
#17 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von willibald
das sind MEINE worte.. einen einigermassen intelligenten menschen



wenn es um Zitierfunktion geht ...
also auch mal probieren (sorry willibald, wenn es was inhaltliches ist):


Zitat von Moskito

die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten. ich persoenlich meine: ja.
Welchem (lateinamerikanischen) Land ging es nach einer US-Invasion besser? Sicherlich eher die große Ausnahme.

denn was ist seither in kuba sehe: grauenhaft,...
Keine Ahnung was DU siehst, aber "grauenhaftes" sehe ich eigentlich nirgends. Ich könnte dir Orte beschreiben, an denen ich tatsächlich grauenhaftes sah, Kuba ist da nicht dabei.

... und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, ...
Fidel hat schon lange nicht mehr die Bedeutung, die er einmal hatte und ich wette, wenn er morgen stirbt, geht nach angemessener Staatstrauer alles seine gewohnten Gang...

...und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.
An dieser "Lethargie" siehst du ja schon, dass es den Kubanern keinesfalls "grauenhaft" schlecht gehen kann, lethargische Menschen sind satt und zufrieden...

...ein Polizeistaat, auch wenn er uns Touristen beschützt, ist prinzipiell gesehen scheiße, da gebe ich dir recht.




geschafft und im willibald-Olymp


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 23:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 23:21)
avatar  Chaval
#18 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
die frage ist natuerlich, ob es den kubanern heute nicht wesentlich besser ginge, wenn die amis erfolg gehabt haetten.

Wenn man Wohergehen nur danach definiert, wieviele Fast-Food-Restaurants und Shopping-Mall´s und wieviele Telenovelas und sonstiger Trash 24 Stunden in Dutzenden von Sendern zu sehen sind, dann muss man die Frage eindeutig mit JA beantworten.

Es könnte aber auch noch andere Dinge geben, für die es sich zu kämpfen und zu sterben lohnt: Nationale Würde, Stolz auf das Vaterland und eine lange Geschichte von patriotisch motivierten Kämpfen, die Sehnsucht, auch als Bewohner einer kleinen, jahrhundertelang mit Füßen getretenen Insel den arroganten Vertretern des Imperiums auf Augenhöhe entgegenzutreten und ihnen bei Bedarf kräfig in die Eier zu treten!!!

Céspedes, Agramonte, Maceo, Martí und Generationen von namenlosen Patrioten haben gekämpft und ihr Blut dafür gegeben, damit die Entscheidungen über Kuba nicht mehr in Washington oder Madrid getroffen werden, sondern eines Tages in Havanna eine wahrhaft souveräne, NATIONALE Politik gemacht wird!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 23:11
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

https://www.youtube.com/watch?v=Z4rBDUJTnNU[quote="Garnele"][quote="willibald"]
... und solange fidel lebt, geht das auch weiter so, keiner hilft, ...
Fidel hat schon lange nicht mehr die Bedeutung, die er einmal hatte und ich wette, wenn er morgen stirbt, geht nach angemessener Staatstrauer alles seine gewohnten Gang...

...und die kubaner selbst sind einfach zu lethargisch geworden, in fidels polizeistaat.
[blau] An dieser "Lethargie" siehst du ja schon, dass es den Kubanern keinesfalls "grauenhaft" schlecht gehen kann, lethargische Menschen sind satt und zufrieden...

----------------------
Sicher...

https://www.youtube.com/watch?v=Z4rBDUJTnNU


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 23:14
avatar  Chaval
#20 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
lethargische Menschen sind satt und zufrieden...

Oder von Kind auf systematisch gehirngewaschen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 23:25 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 23:28)
#21 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Céspedes, Agramonte, Maceo, Martí und Generationen von namenlosen Patrioten haben gekämpft und ihr Blut dafür gegeben, damit die Entscheidungen über Kuba nicht mehr in Washington oder Madrid getroffen werden, sondern eines Tages in Havanna eine wahrhaft souveräne, NATIONALE Politik gemacht wird!!!


Im Prinzip gebe ich dir recht, nur waren unter den bekannten Unabhängigkeitskämpfern einige, die zwar die Unabhängigkeit von der spanischen Krone wollten, jedoch einem Anschluss an die USA durchaus wohlwollend gegenüberstanden. Céspedes war meines Wissens einer davon.

Abgesehen davon, ob Kuba heute bei Gelingen der Schweinebuchtoperation ein demokratischer und wirtschaftlicher Leuchtturm Lateinamerikas sein würde, daran habe auch ich arge Zweifel. Eine Neuauflage der korrupten, von US-Interessen gesteuerten Politik von Grau und Batista wäre genausowenig im Sinne der Kubaner gewesen, wie die nun folgende kommunistische Diktatur. Die Revolution selbst, die ja bekanntermaßen keine kommunistische, sondern eine bürgerliche war, hatte schon ihre Berechtigung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 09:27
avatar  Moskito
#22 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Willi

@moskito: kannst anscheinend auch nicht zitieren - oder wolltest du boeswillig faelschen?


Claro, wir Kommunisten und Revolutionsromantiker fälschen permanent alles böswillig nach unserem Gusto...

Zitat

...das, was du mathi da als zitat untergejubelt hast, das sind MEINE worte..

Tut mir leid, ich habe es zur Kenntnis genommen, dann betrachte meine Antworten eben als Kommentar auf deine WORTE ...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 09:32
avatar  Moskito
#23 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Eine Neuauflage der korrupten, von US-Interessen gesteuerten Politik von Grau und Batista wäre genausowenig im Sinne der Kubaner gewesen, wie die nun folgende kommunistische Diktatur. Die Revolution selbst, die ja bekanntermaßen keine kommunistische, sondern eine bürgerliche war, hatte schon ihre Berechtigung.


Könnten wir das Sätzchen dahingehend modifizieren :

Eine Neuauflage der korrupten, von US-Interessen gesteuerten Politik von Grau und Batista wäre noch viel weniger im Sinne der Kubaner gewesen, wie die nun folgende kubanisch-sozialistische Diktatur.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 13:19 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 13:21)
avatar  Chaval
#24 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Die Revolution selbst, die ja bekanntermaßen keine kommunistische, sondern eine bürgerliche war, hatte schon ihre Berechtigung.

Ihre hauptsächliche Berechtigung bezog sie aus ihrem national-patriotischen, anti-imperialistischen Charakter!!

Deshalb verfügte auch die spätere Diktatur noch über eine gewisse Legitimität.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 13:25 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 13:47)
#25 RE: Zum 50. Jahrestag der Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Deshalb verfügte auch die spätere Diktatur noch über eine gewisse Legitimität.


Die hat sie spätestens da verloren, wo angefangen wurde, die Mitrevolutionäre, die auch nur einen Hauch an Kritik am neuen sozialistischen Kurs und seinem größten Führer übten, spurlos verschwanden, in Knäste oder Umerziehungslager gesteckt oder außer Landes getrieben wurden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!