Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht

09.04.2021 16:26
avatar  dirk_71
#1 Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht

1959 übernimmt Fidel Castro die Macht auf Kuba. Er verstaatlicht die Zuckerindustrie und enteignet zahlreiche US-Unternehmer ohne sie zu entschädigen. Daraufhin setzen die USA Exil-Kubaner ein, um durch eine Invasion einen Aufstand zu initiieren. Dieser Schachzug missglückt allerdings.

Am 1. Januar 1959 ist es soweit: Die Revolutionäre unter dem Kommando von Fidel Castro und Che Guevara übernehmen die politische Macht in der kubanischen Hauptstadt Havanna. Mehr als zwei Jahre hatte der Kampf gegen das verhasste Regime des Diktators Fulgencio Batista gedauert, bis die Rebellen in Kubas Hauptstadt eine Siegesfeier abhalten können.
...
Ihr hört in Eine Stunde History:

Volker Skierka ist Journalist und Castro-Biograph, der den 'Máximo Líder' beschreibt und seine Hinwendung zur Sowjetunion schildert
Der Münchner Historiker Andreas Etges ist Amerika-Experte und erläutert die Rolle von US-Präsident Kennedy bei der gescheiterten Invasion in der Schweinebucht
Die ARD-Korrespondentin Anne-Katrin Mellmann berichtet über den Status Quo der kubanisch-amerikanischen Beziehungen nach der Amtszeit von Donald Trump
Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld erläutert das US-amerikanische Verhältnis zu Kuba, nachdem die Revolution Castros erfolgreich war.
Deutschlandfunk-Nova-Reporter Felix Schledde lässt das Frühjahr 1960 noch einmal Revue passieren, als Exil-Kubaner mit ihrer Invasion der Insel scheiterten.

Podcast unter:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...r-schweinebucht


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 16:15
avatar  dirk_71
#2 RE: Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Desaster in der Schweinebucht

Vor 60 Jahren scheiterte die US-Invasion auf Kuba, das als "Vorposten des Kreml" angesehen wurde. Rückblick auf ein militärisches und politisches Debakel.
Zwischen Kuba, jener Insel, die nur etwa 150 Kilometer vor Florida liegt, und den USA hat es immer besondere Beziehungen gegeben. Mit der "Befreiung" im amerikanisch-spanischen Krieg 1898 war Kuba in völlige Abhängigkeit von Washington geraten. Präsident war von 1940-1949 und wieder seit 1952 - nach einem Militärputsch - Fulgencio Batista. Seine einzige Stütze war die Armee, die von den USA ausgerüstet wurde. Ein erster Versuch Fidel Castros, Batista am 26. Juli 1953 zu stürzen, scheiterte zwar, aber als Mitte der 50er Jahre erkennbar wurde, dass Batista mehr und mehr zu einem sich selbst bereichernden und korrupten Diktator wurde, ließen die USA ihn fallen. Wenig später war alles zu Ende. Nach einem Generalstreik flüchtete Batista zu Neujahr 1959; am 2. Jänner wurden Havanna und Santiago eingenommen, am 8. Jänner zog Fidel Castro in Havanna ein und wurde dort von einer großen Menschenmenge jubelnd empfangen. Ein langer Kampf war siegreich beendet worden.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...weinebucht.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 17:02
avatar  jan
#3 RE: Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Abends des 8. Jänners speiste er zuerst in der späteteren Stammbeiz der Alemanes, insbesondere des Trägers der Tarnfleckuniform, an weißgedeckten Tafeln.

11.04.2021 17:13
avatar  el lobo
#4 RE: Kalter KriegKuba – Die Invasion in der Schweinebucht
avatar
Rey/Reina del Foro

In welchen HITORISCHEN DOKUMENTEN steht das denn


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!