quince

  • Seite 2 von 3
25.05.2008 18:31
#26 RE: quince
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Higgi 11
was für eine aufregung um einen 15. geburtstag, den einer fröhlich mit seinen kumpels gefeiert hat und der papa nur erzählen wollte, das der junge mit vielen kindern aus verschiedenen nationen zusammen gefeiert hat.
der junge lebt nunmal in hamburg und nicht auf einen campucho in der cubanischen pampa, wo sowas nicht groß gefeiert wird...




 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 18:58 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 19:04)
#27 RE: quince
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
In Antwort auf:
der junge lebt nunmal in hamburg und nicht auf einen campucho in der cubanischen pampa, wo sowas nicht groß gefeiert wird...


Also Higgi, keine Aufregung, du hast Recht, nun mein Sohn 15, hat sein 14 und 15 Cumple.. auch Gefeiert, jop mit vielen anderem Nationa…. Alles super, aber Tatsache ist das der 15 ten für Jungs gibt es nicht, auch in Schleswig Holstein nicht, also kein Feiertag.. dies zu deine kluge Kommentar (der junge lebt nun mal in Hamburg und nicht auf einen campucho in der cubanischen pampa, wo sowas nicht groß gefeiert wird).

Sorry, Wo kommst du oder er her?, aus Vertientes, oder La Mula ??, ahh no aus Habana ahí se
Festejan los 15 pá los Machos, auch ein quatsch!!!, jeder Geburtstag ist eine Feier, wir als Eltern finden das Großartig und schön, aber wir Cubaner/Alemansch sollten nicht die Tradition austricksen nur weil wir nicht in der Pampa von Camagüey wohnen . Sondern bei HSV…

Sld

Cubamann
No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 19:28
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: quince
avatar
user ( gelöscht )

@ alle- was für ein super thread! jetzt fehlt nur noch der COM


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 19:43
avatar  castro
#29 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Vor Kastro hat den vater, der 15 Järiger zu einer Protistutierte gebracht

hat der vater schon vergessen wie es geht? gut wenn er einen 15jährigen sohn hat, der ihm
wieder die wichtigsten dinge im leben zeigen kann!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 20:05
#30 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubamann

Sorry, Wo kommst du oder er her?, aus Vertientes, oder La Mula ??, ahh no aus Habana ahí se
Festejan los 15 pá los Machos, auch ein quatsch!!!, jeder Geburtstag ist eine Feier, wir als Eltern finden das Großartig und schön, aber wir Cubaner/Alemansch sollten nicht die Tradition austricksen nur weil wir nicht in der Pampa von Camagüey wohnen . Sondern bei HSV…



Eyyy!! Was heißt hier Pampa con Camgüey??? Auch in Vertientes kann man


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 20:08
#31 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Junge, Junge, da denkt man immer, die Kubaner wären heißblütig und streitlustig, aber weit gefehlt ...

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Was gibt es Schöneres? Die Bezeichnung ist doch da Nebensache.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 20:16
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#32 RE: quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von chavalito
Nee, Erik, in diesem Fall wissen es die selbsternannten oder tatsächlichen Kubaexperten besser (was ja auch von meinem kubanischen Vorredner bestätigt wird): Deine Schilderung stellt eher die Ausnahme als die Regel dar!!

Mag´s ja vereinzelt geben (vor allem mit einem zahlungskräftigen Yuma im Hintergrund, der die Party sponsert), aber von Kuba-typisch zu sprechen, wäre fehl am Platz.


Tja, dann sind meine Frau und ihre kubanischen Bekannten wohl viel zu lange aus Kuba weg und haben all ihre Traditionen völlig falsch in Erinnerung. Oder wie soll ich mir sonst erklären, warum die seit einem halben Jahr darüber geredet haben, wie sie denn den quince meines Sohnes feiern wollen, was man ihm zu dem besonderen Tag schenkt etc.? Und wieso sonst sind sie alle gekommen und haben ihm zum Eintritt ins Mannesalter gratuliert? Was soll's.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 20:52
#33 RE: quince
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gladis_Y_Erik
Oder wie soll ich mir sonst erklären, warum die seit einem halben Jahr darüber geredet haben, wie sie denn den quince meines Sohnes feiern wollen
Hey, die wollten eine zünftige Party feiern und haben dir deshalb den Bären aufgebunden, es gäbe eine solche Tradition in Kuba. Oder haben das Ganze zumindest gewaltig aufgebauscht und ihre Fantasie spielen lassen.

Denn in Kuba wird dem fünfzehnten Geburtstag des Sprösslings in der Regel nicht die Bedeutung zugemessen, die du schilderst.

Aber egal, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest!
Und Felicidades deinem Großen!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 22:56
avatar  Chris
#34 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

@Erik

lass dir nichts erzählen Erik, in meiner und anderen mit uns befreundeten Familien gibt es das auch, dass der Quince des Sohnes gefeiert wurde, wenn auch nicht mit demselben Spektakel und Brimborium wie bei den Mädels.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 23:25 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 23:25)
#35 RE: quince
avatar
Forums-Senator/in
[quote="Chris in meiner und anderen mit uns befreundeten Familien gibt es das auch, dass der Quince des Sohnes gefeiert wurde,[/quote]

Klar wird er gefeiert, aber eben nicht mehr und nicht weniger als der 14, 16., 17., 18.,..........

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 23:28 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 23:31)
avatar  Chris
#36 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Klar wird er gefeiert, aber eben nicht mehr und nicht weniger als der 14, 16., 17., 18.,..........

Laut Aussagen von drei Cubanas hier im Raum (Eine ist auch im Forum aktiv ) ist das falsch. Der Quince von Jungs wird laut ihnen mehr gefeiert als andere Geburtstage, aber eben nicht so spektakulär wie bei den Mädchen. Ich sehe keinen Grund ihre Aussagen anzuzweifeln.

Chavalito, bist du auch Cubaner?

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 23:34
#37 RE: quince
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe in 10 Jahren Kuba noch keine Kubaner getroffen, die dem 15. übermäßige Bedeutung beimessen, und bei Gott, ich kenne viele Kubaner!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 23:38
avatar  Chris
#38 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich habe in 10 Jahren Kuba noch keine Kubaner getroffen, die dem 15. übermäßige Bedeutung beimessen

Mag sein, aber die Aussagen hier im Raume von waschechten Cubanerinnen widersprechen dem, so leid mir das für deinen Anspruch Recht zu haben tut.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 23:56
avatar  user_k ( gelöscht )
#39 RE: quince
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Ich habe in 10 Jahren Kuba noch keine Kubaner getroffen, die dem 15. übermäßige Bedeutung beimessen, und bei Gott, ich kenne viele Kubaner!





100% Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 00:33
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#40 RE: quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo Chris,

Zitat von Chris
@Erik
lass dir nichts erzählen Erik, in meiner und anderen mit uns befreundeten Familien gibt es das auch, dass der Quince des Sohnes gefeiert wurde, wenn auch nicht mit demselben Spektakel und Brimborium wie bei den Mädels.



Nö, keine Angst. Sollen sie doch weiter glauben, sie hätten recht. Ich weiß, was ich weiß.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 04:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#41 RE: quince
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

@Erik
... da hattest Du aber Glück das das Forum Dich zu guter letzt doch noch feiern lies.
Ich selbst habe ja keine, bin nur Patenonkel, doch die Feste der Kinder von 1 - derzeit 8 Jahren stehen den der Erwachsenen in nichts nach. So haben wir den 4 jährigen meines Patenkindes über mehrere Tage zelebriert. Hoffe mal das bleibt so, bis er 100 wird..Bei meiner Verwandschaft in Kuba ist dies auch der Fall, egal ob sie 3,4,10,oder 15 werden. Gefeiert wird immer, für einen Kuchen und ne Flasche Rum reichts dann auch immer... ohne sponsoring...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:12 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 09:19)
avatar  Moskito
#42 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Ich habe in 10 Jahren Kuba noch keine Kubaner getroffen, die dem 15. übermäßige Bedeutung beimessen, und bei Gott, ich kenne viele Kubaner!
Selektive Wahrnehmung? Oder bloß typisch Havana? Du hättest vielleicht mal noch andere Orte in Kuba kennenlernen sollen...
In Antwort auf:
Laut Aussagen von drei Cubanas hier im Raum (Eine ist auch im Forum aktiv ) ist das falsch. Der Quince von Jungs wird laut ihnen mehr gefeiert als andere Geburtstage, aber eben nicht so spektakulär wie bei den Mädchen. Ich sehe keinen Grund ihre Aussagen anzuzweifeln.
Habe mal nachgefragt und meine Frau sagt das auch, und sie ist Cubana, oder soll ich das auch nicht glauben?

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:21
avatar  user_k ( gelöscht )
#43 RE: quince
avatar
user_k ( gelöscht )

Ich muss leider nein sagen, es sei dem, die Zeite haben sich verändern. 15 ist der größe Tag eines Mädchen in Kuba, sogar wenn eine Frau nicht schön ist, gibt es eine Redewendung, Sie hat keine 15 gehabt.
Für die Jungs ist 15, 16, 16 egal.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:24 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 09:24)
#44 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
meine Frau sagt das auch und sie ist Cubana

Wenn ich mir die Statements hier so anschaue, sind es vor allem die Cubanos, die das anders sehen und eher Chavals Version ("Quince ist Weiberkram") unterstützen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:26 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 09:31)
avatar  el lobo
#45 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gladis_Y_Erik
Hallo zusammen,


Unser Großer hatte seinen fünfzehnten Geburtstag. Letzte Woche haben die Erwachsenen gefeiert und heute die Jugendlichen. Es war einfach toll. Heute waren fünf verschiedene Nationen aus drei Kontinenten anwesend und es war ein rauschendes Fest. Das gibt mir wieder Hoffnung für die Menschheit.

Liebe Grüße

Erik

Hallo Zusammen !
Unser KLEINER MINI FC feiert schon seit seinem 14 Geburtstag vor 2 Jahren mit unseren Inseljugendlichen aus 4 Dörfern
hiermit :
Das finden zwar die Gesetzeshüter nicht Toll. Aber ein berauschendes Fest ist das immer wieder.
MfG El lobo

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:29
avatar  Moskito
#46 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo

Hallo Zusammen !
Unser KLEINER MINI FC feiert schon seit seinem 14 Geburtstag vor 2 Jahren mit unseren Inseljugendlichen aus 4 Dörfern
hiermit :
Das finden zwar die Gesetzeshüter nicht Toll. Aber ein berauschendes Fest ist das immer wieder.
MfG El lobo

In Kuba hätten sie ihn aber ordentlich erzogen, scheint doch was dran zu sein, am verderbten Kapitalismus...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:29 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 09:31)
avatar  user_k ( gelöscht )
#47 RE: quince
avatar
user_k ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
meine Frau sagt das auch und sie ist Cubana

Wenn ich mir die Statements hier so anschaue, sind es vor allem die Cubanos, die das anders sehen und eher Chavals Version ("Quince ist Weiberkram") unterstützen.




In meiner Zeit hieß es Motivitos......

Leider ist eltipo nicht mehr da, er hättet bestimm eine passende Antwort

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 09:38
avatar  Moskito
#48 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
meine Frau sagt das auch und sie ist Cubana

Wenn ich mir die Statements hier so anschaue, sind es vor allem die Cubanos, die das anders sehen und eher Chavals Version ("Quince ist Weiberkram") unterstützen.

Ich denke das hängt eher davon ab, wie eng man den Begrif "quince" definiert.
Ich sehe das etwa so: DAS Quince-Fest ist sicherlich primär weiblich besetzt, das hat allerdings auch niemand bestritten. Da die Jungs aber auch nicht zu kurz kommen sollen, wird ihr 15. Geburtstag wohl tendenziell größer gefeiert als andere cumpleaños. Offensichtlich ist das kein MUSS, und vielleicht deshalb die unterschiedlichen Statements.

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 10:16
#49 RE: quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch wenn's hier off-topic sein sollte, mal ein schööönes Bild zur Auflockerung

Diana:

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 10:24 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 10:25)
avatar  castro
#50 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Desesperado
Auch wenn's hier off-topic sein sollte, mal ein schööönes Bild zur Auflockerung

hoffentlich verwelkt die hübsche nicht so schnell wie das laub auf dem foto!
trotzdem ein schööönes foto!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!