quince

  • Seite 1 von 3
24.05.2008 22:02
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#1 quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

die Forenbetreiber mögen mittels Verschiebens entscheiden, wo das hingehört. Ich will einfach mal hier im Forum etwas Schönes zum Thema deutsch-kubanischen Zusammenlebens zum Besten geben.

Unser Großer hatte seinen fünfzehnten Geburtstag. Letzte Woche haben die Erwachsenen gefeiert und heute die Jugendlichen. Es war einfach toll. Heute waren fünf verschiedene Nationen aus drei Kontinenten anwesend und es war ein rauschendes Fest. Das gibt mir wieder Hoffnung für die Menschheit.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 22:30
#2 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum ein fröhlicher Quince nun die Rettung der Menschheit bedeutet, erschließt sich mir zwar nicht, aber trotzdem ¡Felicidades a Omarito!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 22:55 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 22:56)
avatar  el-che
#3 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
....Unser Großer.... für jungs,für Männer ??? erstaunlich !, nie gehört !

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 00:19
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#4 RE: quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von ElHombreBlanco
Warum ein fröhlicher Quince nun die Rettung der Menschheit bedeutet, erschließt sich mir zwar nicht


Es war halt einfach schön, mit aus allen Herren Länder kommenden Jugendlichen zu feiern. Von Rettung der Menschheit war nicht die Rede. Nur von Hoffnung für dieselbe.

Zitat von ElHombreBlanco
, aber trotzdem ¡Felicidades a Omarito!



Danke.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 00:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 00:33)
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#5 RE: quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
Hallo zusammen,

Zitat von el-che
....Unser Großer....


Also für mich ist unser Großer und unser Kleiner im Sinne von unser älterer Sohn und unser jüngerer Sohn völlig normaler Sprachgebrauch.

Im Übrigen finde ich an diesem Forum echt Scheiße (sorry Stendi & Co. aber das muss mal raus und wenn Ihr das zensiert bin ich Euch auf immer böse ), dass jedes Mal, wenn man mal einfach was Nettes erzählen will, irgend jemand daher kommt und irgendwelche Haare spaltet. Das muss doch wirklich nicht sein.

Diesmal keine lieben Grüße

Erik

<edit>
P.S.: Das ist neben der Zeit einer der Gründe, warum ich auch mal monatelang nichts schreibe. Ich bin in solchen Foren, weil ich mich nett und durchaus auch kontrovers und scharf um die Sache streitend unterhalte will. Aber man sollte vielleicht das sachlich von dem persönlichen versuchen zu trennen. Ich gehe jetzt wieder rüber zu den Gästen. Aber vielleicht merkst Du es. Ich bin echt angepisst. Eigentlich wollte ich nur in meinem Büro eine rauchen und dabei mal ins Forum gucken.
</edit>

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 00:41
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: quince
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Gladis_Y_Erik

Also für mich ist unser Großer und unser Kleiner im Sinne von unser älterer Sohn und unser jüngerer Sohn völlig normaler Sprachgebrauch.




ooooch, erik,

haste halt schlicht und einfach nicht verstanden.

natuerlich sagt man zu seinem aelteren sohn gern "Grosser".

dagegen hat doch auch el-che nix. lies doch nochmal sein zitat:

zum thema:Quince
Zitat von el-che
....Unser Großer.... für jungs,für Männer ??? erstaunlich !, nie gehört !


fuer jungs gibt es KEINEN quince.

nicht mehr und nicht weniger wollte er sagen.

und das hat er doch nun wirklich noch sehr ruecksichtsvoll formuliert.

bist halt etwas unangepasst/eigenwillig, oder?

und da ertraegt man auch das forum nicht so leicht, oder?

aber die hauptsache, dein grosser wird nun nicht verhoehnt, von wegen quince, maedchenkram und so...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:20
avatar  ortiga
#7 RE: quince
avatar
super Mitglied

@ Gladis y Erik, hola

Zitat von Gladis_Y_Erik
Hallo zusammen,
Zitat von el-che
....Unser Großer....

Also für mich ist unser Großer und unser Kleiner im Sinne von unser älterer Sohn und unser jüngerer Sohn völlig normaler Sprachgebrauch.
Im Übrigen finde ich an diesem Forum echt Scheiße (sorry Stendi & Co. aber das muss mal raus und wenn Ihr das zensiert bin ich Euch auf immer böse ), dass jedes Mal, wenn man mal einfach was Nettes erzählen will, irgend jemand daher kommt und irgendwelche Haare spaltet. Das muss doch wirklich nicht sein.
Diesmal keine lieben Grüße
Erik
<edit>
P.S.: Das ist neben der Zeit einer der Gründe, warum ich auch mal monatelang nichts schreibe. Ich bin in solchen Foren, weil ich mich nett und durchaus auch kontrovers und scharf um die Sache streitend unterhalte will. Aber man sollte vielleicht das sachlich von dem persönlichen versuchen zu trennen. Ich gehe jetzt wieder rüber zu den Gästen. Aber vielleicht merkst Du es. Ich bin echt angepisst. Eigentlich wollte ich nur in meinem Büro eine rauchen und dabei mal ins Forum gucken.
</edit>

zunächst auch von mir meine besten Wünsche zum 15. Geburtstag für Euren Großen.

Wenn ich auch die Wortwahl missbillige kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen und inhaltlich bestätigen.
Es sind einige wenige Typen aber immer die selben, die oft zu Beiträgen ihren "geistigen Diarrhö" meinen
loswerden zu müssen, Mäusehaare spalten, kleinkarierte Korrekturen vornehmen oder sich mit irgendwelchen
Witzchen wichtig machen wollen. Ich glaube, diese Typen wollen nur "Sternchen" sammeln. Mein Rat, einfach nur
ignorieren und nicht aufregen. Diese Typen grinsen sonst noch schadenfroh denn sie haben durch ihr stänken und
lästern erreicht was sie wollten.

Saludos, ortiga




 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:22
avatar  Maik
#8 RE: quince
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bueno mis Quince yo los celebre en CUBA pero auch von uns Felicidades


Maik


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:37
avatar  Karo
#9 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gladis_Y_Erik
Hallo zusammen,

[quote="ElHombreBlanco"]Warum ein fröhlicher Quince nun die Rettung der Menschheit bedeutet, erschließt sich mir zwar nicht


Welche Marke raucht denn der Grosse ?



 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:39
avatar  ortiga
#10 RE: quince
avatar
super Mitglied

@ willibald, hola

[/quote]
fuer jungs gibt es KEINEN quince.
nicht mehr und nicht weniger wollte er sagen.
und das hat er doch nun wirklich noch sehr ruecksichtsvoll formuliert.
bist halt etwas unangepasst/eigenwillig, oder?
und da ertraegt man auch das forum nicht so leicht, oder?
aber die hauptsache, dein grosser wird nun nicht verhoehnt, von wegen quince, maedchenkram und so...
[/quote]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, mir ist bekannt, daß für Jungens auf Cuba der 15.Geburtstag schon ein wichtiges Datum ist und von den
Eltern oft eine größere Geburtstagsfeier ausgerichtet wird. Natürlich nicht so aufwendig und mit dem Hintergrund wie bei den Mädchen. Daher hat es also mit "Mädchenkram" überhaut nichts zu tun.
Deswegen pauschal zu sagen : Für Jungens gibts kein quince, ist einfach nur kurzsichtig.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:55
avatar  Moskito
#11 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
....Unser Großer.... für jungs,für Männer ??? erstaunlich !, nie gehört !

Auch Jungs feiern quince, auch wenn es nicht den gleichen Stellenwert wie bei Mädchen hat. Mein sobrino z.B. machte eine Party, mit familia natürlich, aber halt im kleineren Rahmen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 11:06
avatar  Maik
#12 RE: quince
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Richtig Moskito

Und meine Fiesta ging hasta el otro Dia con mucho

Asi que


Maik


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 11:08
avatar  Moskito
#13 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
...dass jedes Mal, wenn man mal einfach was Nettes erzählen will, irgend jemand daher kommt und irgendwelche Haare spaltet.

Das ist neben der Zeit einer der Gründe, warum ich auch mal monatelang nichts schreibe.

Verständlich aber schade.
Leider sind die Kümmelspalter und Profilneurotiker nicht so sensibel...

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 11:11
avatar  Maik
#14 RE: quince
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ist aber ein Dauerzustand hier ODER

Manchmal gehts heiß her oder

No hacerle caso hilft vielleicht

Voy a tomar Cafe ahora


Cubita


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 11:54 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 12:34)
avatar  el-che
#15 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro
erik siento el malentendido...se buscan (o buscas) brujas por doquier.
(span.+cubanisches sprichwort: el fraile y el ladrón creen que todos son de su condición !)

moskito...se celebra geburtstag cumpleanos für jungs,junge mäanner...aber nie "los quince".exklusivität für mädchen,es ist unbestritten.

auch hier. http://es.wikipedia.org/wiki/Quincea%C3%B1era

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 13:02
avatar  ortiga
#16 RE: quince
avatar
super Mitglied

@ el-che,

Zitat von el-che
erik siento el malentendido...se buscan (o buscas) brujas por doquier.
moskito...se celebra geburtstag cumpleanos für jungs,junge mäanner...aber nie "los quince".exklusivität für mädchen,es ist unbestritten.
auch hier. http://es.wikipedia.org/wiki/Quincea%C3%B1era


Darum ging es doch in diesem Beitrag von gladis u. erik überhaupt nicht. Aber er wurde mal wieder so richtig
auseinander gepflückt.
Saludos, ortiga



 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 13:27
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: quince
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el-che
exklusivität für mädchen,es ist unbestritten

auch hier. http://es.wikipedia.org/wiki/Quincea%C3%B1era


oi el-che,

hab aus deinem link mal die entscheidende stelle rauskopiert:


La fiesta de quince años, también llamada en ocasiones fiesta de quinceañera o simplemente fiesta de quince, es, en algunas zonas de Latinoamérica la celebración del decimoquinto cumpleaños de una chica, el cual es celebrado de forma totalmente distinta a los otros cumpleaños.

.... damit es nun auch wirklich ALLE verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 14:27
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#18 RE: quince
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von willibald

fuer jungs gibt es KEINEN quince.



Auf Kuba werden die Jungs nicht fünfzehn??? Das erinnert mich an diesen Film von Woody Allen, in dem der Revolutionsführer bestimmt, dass alle unter 16jährigen ab sofort 16 Jahre alt sind. Wie hieß der nochmal?

Im Ernst Ihr lieben selbsternannten Kubaexperten: Der fünfzehnte Geburtstag ist auch bei Jungs auf Kuba ein sehr wichtiger Geburtstag, der gebührend gefeiert wird. Er stellt auch für Jungs den Übergang vom Kindesalter ins Erwachsenenalter dar. Typischerweise wird der fünfzehnte Geburtstag mit einem großen Fest zelebriert, auf dem der Junge das erste Mal Erwachsenensachen machen darf wie z. B. Alkohol konsumieren oder offen mit den Mädels flirten. Oder der Vater zieht mit seinem Sohn und Freunden das erste Mal um die Häuser.

Klar, er wird nicht in der Kutsche rumgefahren und mit Abendkleid abfotografiert. Aber es wird ausgiebig gefeiert und die Feier heißt Quince. Wie denn auch sonst. Er wird ja fünfzehn.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 14:33 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 14:35)
avatar  jan
#19 RE: quince
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zuviel Rauch vernebelt das Erkennen

z. B. Alkohol konsumieren
Alkohol ab 18 in Kuba erlaubt, das Andere?

cuando la pinga para
25.05.2008 14:56
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: quince
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Gladis_Y_Erik


Klar, er wird nicht in der Kutsche rumgefahren und mit Abendkleid abfotografiert.



na, lieber eric,

jetzt sind wir uns ja gaaanz bestimmt alle einig...

na denn..

freue mich, dass es ein schoenes fest war!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 15:01
#21 RE: quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Zuviel Rauch vernebelt das Erkennen

Das sah sein Vorbild Che anders:
"Rauchwaren" ... seien fundamental im Leben des Guerillero. "Der Rauch, den er in den Augenblicken der Ruhe ausstoßen kann, ist der große Gefährte des einsamen Soldaten."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 16:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: quince
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
Im Ernst Ihr lieben selbsternannten Kubaexperten: Der fünfzehnte Geburtstag ist auch bei Jungs auf Kuba ein sehr wichtiger Geburtstag, der gebührend gefeiert wird. Er stellt auch für Jungs den Übergang vom Kindesalter ins Erwachsenenalter dar. Typischerweise wird der fünfzehnte Geburtstag mit einem großen Fest zelebriert, auf dem der Junge das erste Mal Erwachsenensachen machen darf wie z. B. Alkohol konsumieren oder offen mit den Mädels flirten. Oder der Vater zieht mit seinem Sohn und Freunden das erste Mal um die Häuser.




Nie gehört. Vor Kastro hat den vater, der 15 Järiger zu einer Protistutierte gebracht,(zum lernen, um zu vermeiden, das den Junger zur andern Ufer geht..).
In meiner Zeit hattet es keine Bedeutung, die Machos feiern keine 15, das war nur für Mädels gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 17:23
#23 RE: quince
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gladis_Y_Erik
Im Ernst Ihr lieben selbsternannten Kubaexperten: Der fünfzehnte Geburtstag ist auch bei Jungs auf Kuba ein sehr wichtiger Geburtstag, der gebührend gefeiert wird. Er stellt auch für Jungs den Übergang vom Kindesalter ins Erwachsenenalter dar. Typischerweise wird der fünfzehnte Geburtstag mit einem großen Fest zelebriert, auf dem der Junge das erste Mal Erwachsenensachen machen darf wie z. B. Alkohol konsumieren oder offen mit den Mädels flirten. Oder der Vater zieht mit seinem Sohn und Freunden das erste Mal um die Häuser.

Nee, Erik, in diesem Fall wissen es die selbsternannten oder tatsächlichen Kubaexperten besser (was ja auch von meinem kubanischen Vorredner bestätigt wird): Deine Schilderung stellt eher die Ausnahme als die Regel dar!!

Mag´s ja vereinzelt geben (vor allem mit einem zahlungskräftigen Yuma im Hintergrund, der die Party sponsert), aber von Kuba-typisch zu sprechen, wäre fehl am Platz.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 17:25
#24 RE: quince
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von kubanon
[quote]In meiner Zeit hattet es keine Bedeutung, die Machos feiern keine 15, das war nur für Mädels gemacht


Así mismo es , für uns gabst und gibt so ein quatsch nicht… Los 15 Übergang von Mädchen zu Fräulein(Señorita).. y basta

Sld

Cubamann

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 17:58
#25 RE: quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was für eine aufregung um einen 15. geburtstag, den einer fröhlich mit seinen kumpels gefeiert hat und der papa nur erzählen wollte, das der junge mit vielen kindern aus verschiedenen nationen zusammen gefeiert hat.
der junge lebt nunmal in hamburg und nicht auf einen campucho in der cubanischen pampa, wo sowas nicht groß gefeiert wird...

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!