1. Mai 2008 in Kuba

  • Seite 3 von 4
02.05.2008 16:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 16:50)
avatar  Pastica
#51 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von George1
Zitat von Doctora
Die Frage die sich noch stellt ist ob wir Touris in Zukunft überhaupt noch "freien Fußes" nach Varadero,Santiago oder Havanna reisen können? Die Aufhebung des Verbotes in Hotels öffnet den Insel-Nüttchen wiedermal Tür und Tor.


Sach mal Herr Doctor - was stört dich den so an den Nüttchen im Hotel ( hast du Angst das die dich wiedererkennen )
Wenn die dort nicht ihr Geld verdienen könnten wären sie auch nicht da ( ob der Touri sie von der Straße mit reinschleppt oder ob die alleine ins Hotel kommen spielt dabei doch keine Rolle ( es wird wohl kaum Putas geben die sich dank des neuen Gesetzes nun dauerhaft für sich und ihre "Gäste" ´n Zimmer im Hotel mieten )

@kdl - stimmt schon die "Reformen" bringen erstmal nur wenigen was - aber erstens ist es ein Anfang und zweitens hebt es schon ein wenig die Moral wenn man sieht das wenn man sich bewegt und Geld verdient sich damit auch was leisten kann.



Reformen? Was haben die Castros in den letzten Jahren nicht alles versucht, um an den Sparstrumpf der Kubaner und Touris zu kommen. Erst wurde der Dollar abgeschafft, umtausch bis zum .... 1:1 danach mit Abschlag von 8%. Nun die Letzten Reformen, der große Wurf war es nicht, Raul hat gedacht, das seine Kasse aufgefüllt wird. Hat wahrscheinlich nicht so geklappt. Muß mit was anderen nachziehen, aber auf das Geld von der carta blanca zu verzichten, ich weiß nicht. Wenn ja wird er sich was anderes Einfallen lassen.

Warten wir ab.

Pastica

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 17:35
avatar  George1
#52 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Reformen? Was haben die Castros in den letzten Jahren nicht alles versucht, um an den Sparstrumpf der Kubaner und Touris zu kommen.


Stimmt - nur hat sich Raúl eben dazu durchringen lassen zu erkennen, daß es besser ist wenn die cubis ihr Yumageld in die shoppys schaffen als sich auf der Straße des Yumas zollfrei eingeführte "Eigenbedarfselektronik" zu kaufen ohne das der Staat auch nur einen Cent daran verdient hat.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 17:40
avatar  jan
#53 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was kostete nochmal ein Walkman in der DDR?

600 Mark am Alex.
Aber in den Zeitungsläden hingen Zettel mit Angeboten von Privat aus.

Das waren auch die Geschenke der Yumas aus West-Berlin

02.05.2008 17:54 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 18:05)
#54 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
nur hat sich Raúl eben dazu durchringen lassen zu erkennen, daß es besser ist wenn die cubis ihr Yumageld in die shoppys schaffen als sich auf der Straße des Yumas zollfrei eingeführte "Eigenbedarfselektronik" zu kaufen ohne das der Staat auch nur einen Cent daran verdient hat.

Da normalerweise "Yuma" die Ware mitgebracht und verschenkt hat, ist das Geld eh im Land geblieben, bzw. in den Shoppies gelandet (oder, wie kubanon sagen würde, "in den Taschen der Familie Castro").

Nachtag: Auch wenn "Yuma" kassiert, lässt er normalerweise das Geld ja auch in Kuba.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 18:01
avatar  George1
#55 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Was kostete nochmal ein Walkman in der DDR?
600 Mark am Alex.
Aber in den Zeitungsläden hingen Zettel mit Angeboten von Privat aus.
Das waren auch die Geschenke der Yumas aus West-Berlin


Wie damals die Wessis vom Barvermögen der Ossis überrascht waren, würden sich auch viele wundern wieviel Geld unter den armen Cubis im Umlauf ist. Ich hab auf Cuba zu oft Leute getroffen, die sich erst ein Bier erbettelten aber innerhalb von 10 Minuten 800 CUC für ´nen Laptop auftreiben konnten. Und das sind die, die am lautesten viva Fidel,viva Raúl rufen - weil die nur durch dieses System ihre Geschäfte machen können ( schließlich konnte man zu Zonenzeiten auch die BRAVO-Poster aus der Westtantes Zeitungsshop für 25 Mark verticken - und heut kauft so ´nen Mist niemand mehr )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 18:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#56 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Hast Du etwa Bravo-Poster gekauft??


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:03
avatar  George1
#57 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Hast Du etwa Bravo-Poster gekauft??


Warum - brauchste welche ( hab noch 2 Kisten aus den 80-ern rumstehen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:09 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 19:10)
avatar  kdl
#58 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die Aufhebung des Verbotes in Hotels öffnet den Insel-Nüttchen wiedermal Tür und Tor.

Das sehe ich nicht so verbissen. Ich hatte vor 2 Tagen ein längeres Gespräch mit einer PR-Dame eines großen Hotels in Havanna. Da alle Kubaner(innen) sich normal anmelden müssen und sowohl die Geschäftführung als auch die Polizei natürlich Zugriff auf die Meldelisten hat, fällt es sofort auf, wenn sich eine dieser Damen mehrmals (u.U. sogar mit verschiedenen Begleitern) einloggt. Da schrillen dann bei denen die Alarmglocken und die Dame ist im Visier. Außerdem wurde in vielen Hotels das Wachpersonal personell verstärkt, um die illegale "Einfuhr" von Damen dieses Gewerbes zu unterbinden. Also, keine Sorge, alles gut durchdacht und unter Kontrolle!

Gruss aus Havanna
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:18
avatar  George1
#59 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Da normalerweise "Yuma" die Ware mitgebracht und verschenkt hat, ist das Geld eh im Land geblieben, bzw. in den Shoppies gelandet (oder, wie kubanon sagen würde, "in den Taschen der Familie Castro").


Eben nicht prieto . Ware und Geld blieb zwar im Land aber nix landete in den shoppies ( oder zumindest wenig )
Bsp.: Wenn Yuma 1 seiner Novia 1 ´ne Tüte Tangas mitbringt verkauft diese die auf der Straße - von dem Geld kauft Novia 1 von Novia 2 Kosmetik ( die Yuma 2 mitgebracht hat ) Novia 2 wiederum kauft von dem erhaltenen Geld bei Novia ... irgendwas was Yuma ... mitgebracht hatt.
Alle sind happy nur die Castros bekommen nix.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:24 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 19:25)
#60 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Stimmt natürlich zum Teil, georgy - obwohl trotzdem einiges von dem Geld in den shoppies landet - woher sonst die Schlangen an der Kasse?
In Antwort auf:
Alle sind happy

was natürlich dem Überleben des Systems auch zu Gute kommt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:50
avatar  PeterB
#61 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

ich war in Hamburg auf der Demo...

pb


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 19:53 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 19:55)
avatar  ( Gast )
#62 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )
Zitat von kdl
Da alle Kubaner(innen) sich normal anmelden müssen und sowohl die Geschäftführung als auch die Polizei natürlich Zugriff auf die Meldelisten hat, fällt es sofort auf, wenn sich eine dieser Damen mehrmals (u.U. sogar mit verschiedenen Begleitern) einloggt. Da schrillen dann bei denen die Alarmglocken und die Dame ist im Visier.

Genauso ist das.
Zitat von kdl
Also, keine Sorge, alles gut durchdacht und unter Kontrolle!

Darum geht es primär. Wäre diese nicht gewährleistet, würden die kubanischen Mächtigen auf diese Methode, an das Geld zu kommen, verzichten.

Pitty

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 20:20 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 20:23)
avatar  jan
#63 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
...und in welchen Hotels das Carnet nur ins Buch gelegt wird- wird sich genauso schnell rumsprechen wie bei den CP´s


++++

Tip Nr. 1

Herradura.
Da wurde mein Pass auch immer nur ins Buch mit den 40 Dollars gelegt,
wenn ich spät ankam und morgens um 7:00 ausschecken musste.

Bus nach Trinidad um 07:30
02.05.2008 20:24 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 20:27)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#64 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von santiaguero aleman Hast Du etwa Bravo-Poster gekauft??

George 1
Warum - brauchste welche ( hab noch 2 Kisten aus den 80-ern rumstehen )


Nee. Räum mal uff!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 20:34 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 20:36)
avatar  George1
#65 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Nee. Räum mal uff!!


Kann ich nicht machen - wenn irgendwann mal jemand zu meinen Ehren ein Museum eröffnet - sind das biograpische Werte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 20:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#66 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Zitat von George1
Zitat von santiaguero aleman
Nee. Räum mal uff!!

Kann ich nicht machen - wenn irgendwann mal jemand zu meinen Ehren ein Museum eröffnet - sind das biograpische Werte.


Akzeptiert. Ich hab noch die tollen Beiträge aus der Melodie & Rhythmus. Unvergesslich und unbezahlbar!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 08:34 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2008 08:37)
avatar  ( Gast )
#67 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich auf der Maidemo nur lustlos dahinmarschierende Leute sehe, während du fröhlich tanzende und singende Kubaner wahrnimmst


Ja.. Du hast recht. Alkohol ist oft die Ursache von Depressionen ...... und die lassen halt alles so negativ aussehen Hombre, es gibt so gute und gesunde Säfte ....

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 13:27
#68 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
und die lassen halt alles so negativ aussehen
chico tonto, es geht hier nicht um negative und positive Gefühlslagen des europäischen Betrachters, sondern darum, endlich mal die rosarote Brille abzusetzen und etwas intensiver hinter die Fassade von Ausgelassenheit und fröhlicher Party-Stimmung zu sehen.

Klar versuchen die Leute, aus der Situation das Beste zu machen und sich ein wenig zu amüsieren, es läuft Musik, man ist mir Freunden und Arbeitskollegen da, ein bisschen schwätzen, ein bisschen den Arsch im Rythmus wiegen, wenn im jeweiligen bloque jemand eine conga dabei hat.
Sie machen ein Spiel draus, rufen ein paar Parolen mit und winken den Führern auf der Haupttribüne.

Das Problem ist nur, dass die linken, rosarot bebrillten europäischen Soli-Touristen dieses fröhliche Treiben als bewusste Identifikation mit Revolution, Sozialismus und Staatsführung interpretieren.

Und damit unterliegen sie einem kolossalen Irrtum!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 13:45
avatar  ( Gast )
#69 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das Problem ist nur, dass die linken, rosarot bebrillten europäischen Soli-Touristen dieses fröhliche Treiben als bewusste Identifikation mit Revolution, Sozialismus und Staatsführung interpretieren.



Vielleicht hast Du das in einem anderen Leben mal gemacht Eigene Erfahrungen sollte man nicht unbedingt auf andere transportieren


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 13:53
#70 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Jugendsünden.

In deinem Alter, chico tonto, wäre es allerdings langsam mal Zeit, diese Phase zu überwinden und etwas mehr Weisheit und Realitätssinn an den Tag zu legen.
Deine Worte sprechen leider eine andere Sprache.....

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 14:05
avatar  ( Gast )
#71 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

Chaval... nur noch ganz kurz....

Warum sollten übrigens die Cubaner bei den Maikundgebungen, die ich in Habana besucht habe, Fidel nicht zugejubelt haben.
Sind die weniger klug als Du?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 14:08
#72 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
Chaval... nur noch ganz kurz....

Warum sollten übrigens die Cubaner bei den Maikundgebungen, die ich in Habana besucht habe, Fidel nicht zugejubelt haben.
Sind die weniger klug als Du?
Ok, Punkt für dich!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 14:13
#73 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Warum sollten übrigens die Cubaner bei den Maikundgebungen, die ich in Habana besucht habe, Fidel nicht zugejubelt haben.

Die DDR-Staats- und Parteiführung wurde auch regelmäßig zu den Maikundgebungen bejubelt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 14:33
avatar  George1
#74 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Das Problem ist nur, dass die linken, rosarot bebrillten europäischen Soli-Touristen dieses fröhliche Treiben als bewusste Identifikation mit Revolution, Sozialismus und Staatsführung interpretieren.
Und damit unterliegen sie einem kolossalen Irrtum!


Chaval - ich bin weder links noch Sozialist ( und meine Brille ist hellblau - und nicht von Fielmann ).
Aber
1.) sind lateinamerikanische Massenveranstaltungen immer ein fröhliches Treiben
2.) sind die Cubis neben den Amis und Franzosen wohl die größten Nationalisten die ich kenne ( das hat aber mit Sozialismus und Revolution gar nix und mit Staatsführung nur wenig zu tun
3.) ...

Nur mal ´n Beispiel - letztens bei der Handballolympiaquali Cuba-Kroatien wurde die Cubiflagge von den 4 Flaggenkids bei der Hymne so gehalten das Sie den Fußboden berührte.
Nicht nur das man viele der anwesenden Cubis nur mit sanfter Gewalt davon abhalten konnte diesen Zustand persönlich zu beheben. Die Sache wurde auch noch in der Org. wenn zwar nicht zum Politikum so doch zumindest zur Disskussion gebracht.

Wenn du mir als trotz deiner Cubaerfahrung weismachen willst das die cubis große Systemveränderungen wollen hast:
- entweder du oder ich die cubis nie verstanden oder
- entweder du oder ich immer mit den "falschen" cubis gesprochen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 14:57
#75 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
sind die Cubis neben den Amis und Franzosen wohl die größten Nationalisten die ich kenne ( das hat aber mit Sozialismus und Revolution gar nix und mit Staatsführung nur wenig zu tun

Das weiss ich seit eh und je und habe ich noch nie bestritten!!

Vielmehr habe ich genau das schon unzählige Male als Hauptfaktor genannt, warum mein bärtiger Kumpel so viele Jahre an der Spitze stehen konnte. Eben nicht in erster Linie wegen seiner kommunistischen/sozialistischen Ideen und eben auch nicht durch exzessive Repression, sondern weil er es stets (und vor allem nach dem Zusammenbruch des Ostblocks) meisterhaft verstand, die nationalistische/antiimperialistische Karte zu spielen.

Zitat von George1
Wenn du mir als trotz deiner Cubaerfahrung weismachen willst das die cubis große Systemveränderungen wollen
Wo habe ich das gesagt??

Wenn ich auf die Doppelmoral-Fassade vieler Kubaner und die Unfähigkeit vieler linker Soli-Touristen hinweise, diese Fassade zu durchschauen, bedeutet das nicht, dass ich alle Bewohner der Insel für potentielle Dissidenten halte, die einen radikalen Systemumbruch wollten.

Ich bin nicht Rafael/Wilma!


_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!