1. Mai 2008 in Kuba

  • Seite 2 von 4
02.05.2008 11:41
avatar  Maik
#26 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Einzelheiten der Brandneuen Info´s Santiaguero

Welche was gibt´s neues


Maik


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 11:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#27 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Maik
Einzelheiten der Brandneuen Info´s Santiaguero

Welche was gibt´s neues


Maik


Nichts, alles beim Alten

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 11:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#28 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Maik
Einzelheiten der Brandneuen Info´s Santiaguero
Welche was gibt´s neues
Maik


Gestern erst mit der Rückkehrerin gesprochen. Sie sagte, dass es einfach eine gute Aufbruchstimmung gibt. Wenn selbst mein Kumpel optimistisch heißt, dann heißt es schon etwas. Maik, kommst Du auch Freitag zum Treffen beim KdK?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 11:49
#29 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
und das war nicht aufgesetzt... Wenn ich mich an die Musik, an die Tänzer usw. erinnere ....

Du meinst die Fiesta danach!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 11:55
avatar  Maik
#30 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zum treffen würd sehr gern pero tengo que trabajar mi Jefe esta Loco

La Proxima



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 11:59
avatar  ( Gast )
#31 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Du meinst die Fiesta danach


nein ich meine nicht die Fiesta danach... und Hombre ich trinke tagsüber grundsätzlich keinen Alkohol, ich kann also nicht zurückprosten ......


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:02
avatar  ( Gast )
#32 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Klar, man kann euch eure Naivität nicht vorwerfen, denn um hinter die Fassade totalitärer Propagandaspektakel zu schauen, bedarf es schon mehr als eines sporadischen Urlaubsaufenthalts


armer Chaval.... was macht Dich eigentlich zur Zeit so verbittert?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:06
#33 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
nein ich meine nicht die Fiesta danach
Was dann??
Meinst du vielleicht das enthusiastische Rufen von Parolen und das begeisterte Mitsingen der Internationale durch die marschierenden revolutionären Massen??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:11
avatar  ( Gast )
#34 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Meinst du vielleicht das enthusiastische Rufen von Parolen und das begeisterte Mitsingen der Internationale durch die marschierenden revolutionären Massen??


Du warst offensichtlich nie dabei.... Oder... es kann natürlich auch sein, das in den beiden Jahren, wo ich zum 1. Mai in Habana war, die Maikundgebung anders verlaufen sind.... Wahrscheinlich eine Propagandamaßnahme des Tourismusministeriums


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:17
#35 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
es kann natürlich auch sein, das in den beiden Jahren, wo ich zum 1. Mai in Habana war, die Maikundgebung anders verlaufen sind....
Na dann erzähl mal.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:19
avatar  Garnele
#36 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Videos: 1. Mai 2008 in Kuba



Fiesta 1 de mayo de 2008 en Cuba - Avance 1
http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=4933&Itemid=86

Fiesta 1 de mayo de 2008 en Cuba - Avance 2
http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=4935&Itemid=86

Fiesta 1 de mayo de 2008 en Cuba - Avance 3
http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=4936&Itemid=86

Fiesta 1 de mayo de 2008 en Cuba - Avance 4
http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=4937&Itemid=86

Fiesta 1 de mayo de 2008 en Cuba - Avance 5
http://www.cubainformacion.tv/index.php?...=4939&Itemid=86


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:31
#37 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Videos: 1. Mai 2008 in Kuba

Danke Garnele, chica tonta hat recht, lauter fröhlich ausgelassene singende, tanzende Menschen...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:32
#38 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Gestern brandneue Infos aus Havanna bekommen. Die Leute und das Land sind in Aufbruchstimmung. Warte mal ein bißchen ab. Alles auf einmal geht nicht. Das gibt nur Chaos.




Echt? Wahnsinn, wie sich dann die Stimmung in den letzten 5 Tagen geändert haben muss. Mein letzter Stimmungseindruck war: Nur raus aus Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:41 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 12:42)
#39 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von ElHombreBlanco
Danke Garnele, chica tonta hat recht, lauter fröhlich ausgelassene singende, tanzende Menschen...
Ja, ich gestehe meinen Irrtum ein.
Jetzt haben wir endlich den bildlichen Beweis für den ungebrochenen revolutionären Enthusiasmus der kubanischen Bevölkerung!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 12:41 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 12:41)
avatar  suizo ( gelöscht )
#40 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
suizo ( gelöscht )
Ich höre jedoch unter den Cubanern, dass viele wieder zurück wollen, wenn der Markt endlich aufgeht. Nur die europäischen Partner können noch nicht gehen, weil es einfach nichts zum Arbeiten gibt. Na ja, in ein oder zwei Jahren werden auch wir Yumas wohl hingehen können um dort zu leben und zu arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 13:24
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von suizo
Ich höre jedoch unter den Cubanern, dass viele wieder zurück wollen, wenn der Markt endlich aufgeht. Nur die europäischen Partner können noch nicht gehen, weil es einfach nichts zum Arbeiten gibt. Na ja, in ein oder zwei Jahren werden auch wir Yumas wohl hingehen können um dort zu leben und zu arbeiten.



Na dann mal herzliche willkommen an alle Yumas die hier dann leben und arbeiten moechten, bringt gute Nerven mit, viel Geduld,
eine gesunde Portion Fatalismus etc.

Aufbruchstimmung ich habe immer etwas anderes darunter verstanden, aber wer meint diese zu spueren


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 13:58 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 13:58)
avatar  dirk_71
#42 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Gestern brandneue Infos aus Havanna bekommen. Die Leute und das Land sind in Aufbruchstimmung. Warte mal ein bißchen ab. Alles auf einmal geht nicht. Das gibt nur Chaos.




Aufbruchstimmung? Wohin? Über den kleinen Teich nach Florida?
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 13:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#43 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von chico tonto
es kann natürlich auch sein, das in den beiden Jahren, wo ich zum 1. Mai in Habana war, die Maikundgebung anders verlaufen sind....
Na dann erzähl mal.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na so.

http://www.euronews.net/index.php?articl...&lng=3&option=1

Morgen wird es doch viel interessanter. Tag der Pressefreiheit....


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 14:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 14:21)
avatar  kdl
#44 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die Leute und das Land sind in Aufbruchstimmung.

Ich weiss ja nicht, was du als Aufbruchstimmung bezeichnest, aber davon sind "das Land" und noch weniger die "Leute" wohl noch etwas weit entfernt. Natürlich sind die Erwartungen der Menschen doch zaghafte und teilweise missverständliche Andeutungen in den Reden von Raúl ziemlich hochgeschraubt, aber bei vielen hat sich schon die Ernüchterung durchgesetzt. Was haben denn die bisherigen Maßnahmen für die allgemeine Bevölkerung gebracht? Absolut nichts! Die einzigen Nutzniesser sind weiterhin jene Kubaner, die aufgrund größtenteils illegaler Geschäfte über beträchtliche Devisenmengen verfügen.
Schaun wir uns doch mal eine Aspekte an:
Das Verbot der Übernachtung von kubanern in Devisenhotels wurde aufgehoben, aber gleichzeitig festgelegt, dass Kubaner den vollen Preis bezahlen müssen (Beispiel: Playas del Este 1 Nacht 110 CUC, ab 1 Woche 70 CUC/Nacht). Wer bitte schön, kann sich das leisten? 99 % der Bevölkerung hat andere Sorgen bzw. Prioritäten betreffs Devisenausgaben.
Das Gleiche gilt für die Möglichkeit, sich ein Auto auszuleihen. Bei meinem Autovermieter (Vía Gaviota) wurde sofort nach Inkrafttreten der neuen Bestimmung der Zuschlag für jeden weiteren Fahrer von 10 auf 30 CUC erhöht. Und Rabatte gibt es grundsätzlich nicht für Kubaner. Mein Vermieter in Holguin hatte bisher 1 Fall eines Kubaners, der sich für 4 Tage ein Auto mietete, mehr Zuspruch gab es nicht. Also: Alles beim Alten!
Die Möglichkeit, sich bei Cubalse einen Wagen zu kaufen, ist mehr als Hohn. Wartezeit unbegrenzt!
Fazit: Die bisher eingeleiteten Maßnahmen sind für die allgemeine Bevölkerung absolut unbedeutend und in meinen Augen nur Augenwischerei, denn sie ändern rein gar nichts an der Situation der Bevölkerung.

Im Moment sind die Erwartungen betreffs Reiseerleichtungen ziemlich hochgeschraubt. Na, was glaubt Ihr denn, was sich in Zukunft da ändert? "Carta Blanca" abgeschafft! Na und? Ich bin fest überzeugt, dass die 150 CUC für das Ein- und Ausreisevisum trotzdem weiterhin berappt werden müssen, denn eine so sichere Deviseneinnahmequelle wird sich der Staat bestimmt nicht selbst abschaffen. Schön wär's ja, weil es dann auch mich betrifft, aber ich glaube einfach nicht daran. Keine Einladung mehr erforderlich! Na und? Dem Kubaner selbst kann das egal sein, denn die damit erforderlichen bürokratischen Wege und die Kosten hatte ja immer der Ausländer. Auch in Zukunft bestimmt immer das jeweilige Yuma-Konsulat, ob der Kubi tatsächlich ausreisen kann, denn ein Visum für das zu besuchende Land braucht er weiterhin.

So, das war's für heute! Meine Bemerkungen zum Thema sind natürlich etwas subjektiv gefärbt, haben aber durch viele Gespräche, die ich in den letzten Tagen hier in Havanna mit Vertretern aus verschiedenen Bevölkerungsschichten hatte, einen durchaus objektiven Part, da mir meine Gesprächspartner (Empresarios, Hotelfachleute, Freunde usw.)diese meine Meinung im vollen Umfang bestätigt haben.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 14:02
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#45 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ich habe auch nur eine subjektive Meinung nach einem ersten kurzen Gespräch wiedergegeben. Mehr nicht.



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 14:12
avatar  ( Gast )
#46 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Danke Garnele, chica tonta hat recht, lauter fröhlich ausgelassene singende, tanzende Menschen...


Hombre... ich mache mir Sorgen um Dich.... Du benutzt in letzter Zeit die Trinksymbole sehr häufig...... Was bedeutet das? Kann man Dir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 14:14
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#47 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von kdl
[quote]Die Leute und das Land sind in Aufbruchstimmung.

Ich weiss ja nicht, was du als Aufbruchstimmung bezeichnest, aber davon sind "das Land" und noch weniger die "Leute" wohl noch etwas weit entfernt. Natürlich sind die Erwartungen der Menschen doch zaghafte und teilweise missverständliche Andeutungen in den Reden von Raúl ziemlich hochgeschraubt, aber bei vielen hat sich schon die Ernüchterung durchgesetzt. Was haben denn die bisherigen Maßnahmen für die allgemeine Bevölkerung gebracht? Absolut nichts! Die einzigen Nutzniesser sind weiterhin jene Kubaner, die aufgrund größtenteils illegaler Geschäfte über beträchtliche Devisenmengen verfügen.
Schaun wir uns doch mal eine Aspekte an:
Das Verbot der Übernachtung von kubanern in Devisenhotels wurde aufgehoben, aber gleichzeitig festgelegt, dass Kubaner den vollen Preis bezahlen müssen (Beispiel: Playas del Este 1 Nacht 110 CUC, ab 1 Woche 70 CUC/Nacht). Wer bitte schön, kann sich das leisten? 99 % der Bevölkerung .............................................................

So ist`s....... nicht anders.

Die Frage die sich noch stellt ist ob wir Touris in Zukunft überhaupt noch "freien Fußes" nach Varadero,Santiago oder Havanna reisen können? Die Aufhebung des Verbotes in Hotels öffnet den Insel-Nüttchen wiedermal Tür und Tor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 15:45 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 15:48)
avatar  ( Gast )
#48 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
( Gast )
Zitat von kdl
Was haben denn die bisherigen Maßnahmen für die allgemeine Bevölkerung gebracht? Absolut nichts! Die einzigen Nutzniesser sind weiterhin jene Kubaner, die aufgrund größtenteils illegaler Geschäfte über beträchtliche Devisenmengen verfügen.

Wenn man nur die Möglichkeit des Zuganges der Kubaner zu den Hotels, Handys, teueren elektrischen Unterhaltungsgeräten sowie die eventuelle Abschaffung der kostenträchtigen Ausreisegenehmigung sehen will, dann sind die Veränderungen für die normale Bevölkerung unbedeutend.

Andere Veränderungen sind aber auch für jedermann erkennbar.

- Vor einiger Zeit gab es Strom nur stundenweise. Kein Tag ohne Stromausfall und wegen des fehlenden Stroms gab es meist auch kein Wasser. Derartiges gibt es nicht mehr. Auch die ausgetauschten Sparlampen, Reiskocher, Kühlschränke sind fast überall vorhanden.
- In sehr vielen Häusern wird umgebaut. Offenbar fehlt es nicht an Zement und auch die Häuser werden in neuen Farben gestrichen. Sogar Baumaterial, wenn auch in bescheidenen Umfang gibt es zu kaufen.
- Gab es noch vor einem Jahr nur sehr vereinzelt die Möglichkeit in mehr oder weniger legalen Paladeres zu essen, so hat man jetzt –zumindest in Havanna und den touristischen Orten- eine bemerkenswerte Auswahl.
- Den Personentransport in uralten heruntergekommenen Astro-Bussen gibt es nicht mehr. Sie wurden durch tausende neuer Busse ersetzt.


Mein Fazit: Es tut sich was. Nicht ein starres Festhalten am Bisherigen, mit dem Ziel noch mehr Armut für alle, noch ein ratikaler Systemwechsel, sondern das, was jeder Kuba nur wünschen kann: Ein langsamer, steter Wandel zum Besseren hin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 15:54 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2008 16:15)
#49 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Du benutzt in letzter Zeit die Trinksymbole sehr häufig......

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich auf der Maidemo nur lustlos dahinmarschierende Leute sehe, während du fröhlich tanzende und singende Kubaner wahrnimmst.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2008 16:09
avatar  George1
#50 RE: 1. Mai 2008 in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Die Frage die sich noch stellt ist ob wir Touris in Zukunft überhaupt noch "freien Fußes" nach Varadero,Santiago oder Havanna reisen können? Die Aufhebung des Verbotes in Hotels öffnet den Insel-Nüttchen wiedermal Tür und Tor.


Sach mal Herr Doctor - was stört dich den so an den Nüttchen im Hotel ( hast du Angst das die dich wiedererkennen )
Wenn die dort nicht ihr Geld verdienen könnten wären sie auch nicht da ( ob der Touri sie von der Straße mit reinschleppt oder ob die alleine ins Hotel kommen spielt dabei doch keine Rolle ( es wird wohl kaum Putas geben die sich dank des neuen Gesetzes nun dauerhaft für sich und ihre "Gäste" ´n Zimmer im Hotel mieten )

@kdl - stimmt schon die "Reformen" bringen erstmal nur wenigen was - aber erstens ist es ein Anfang und zweitens hebt es schon ein wenig die Moral wenn man sieht das wenn man sich bewegt und Geld verdient sich damit auch was leisten kann.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!