Endlich

  • Seite 2 von 3
29.04.2008 14:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#26 RE: Endlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von seizi


Die Kubis mischen sich prinzipiell NICHT ein, wenn ein Yuma übers Ohr gehauen wird.

Auch nicht, wenn der zur Familie gehört.

Sind die einfach nur dumm, oder was?
Schliesslich bleibt dem Yuma dann ja weniger Geld für die Familie ...


Mit dummheit hat dies nichts zu tun, sie mischen sich nicht in andere geschäfte ein, jeder muss sich da selber wehren. Das ist die mentalität und das leben in cuba. Entweder du akzeptierst es oder du läufst weg. Das geht nicht nur mit den yumas, selbst unter den cubis ist dies üblich. Wir liessen mal die frau meines kollegen einkaufen, eingefleischte cubanerin. Sie wurde zu ihrem spott und ärger von 8 libra fleisch 3 libra hintergangen. Bekam nur 5. Da in cuba kannman nur leben, mit betrug und lüge, mit der zeit bekomme ich es einfach satt.
Keinesfalls würde ich einen cubi deswegen verurteilen, nein das leben zwingt sie so, das heisst die regierung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 15:05
avatar  ( Gast )
#27 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Leider ist Kuba in der Tat so sehr auf den Hund gekommen, dass es sicherlich nicht wenige solcher Familien gibt.



wie schön, dass doch bei uns edlen europäischen Familien alles so im Lot ist.....
Wenn ich mir "Familienfälle" der jüngsten Vergangenheit hier im guten edlen Westeuropa so anschaue und würde Deine Schlußfolgerung - Chaval - teilen, dann müsste Westeuropa außerordentlich auf den Hund gekommen sein (Jan... Komperativ für "sehr auf den Hund gekommen" ? Bitte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 15:12)
#28 RE: Endlich
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Da in cuba kannman nur leben, mit betrug und lüge

Es gibt Grenzen.

Und wer diese nicht kennt bzw. akzeptiert, ist normalerweise auch derjenige, der es eigentlich nicht (mehr) nötig hat und den Hals nicht voll bekommt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 15:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 15:29)
#29 RE: Endlich
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von chico tonto
wie schön, dass doch bei uns edlen europäischen Familien alles so im Lot ist.....
Wenn ich mir "Familienfälle" der jüngsten Vergangenheit hier im guten edlen Westeuropa so anschaue und würde Deine Schlußfolgerung - Chaval - teilen, dann müsste Westeuropa außerordentlich auf den Hund gekommen sein (Jan... Komperativ für "sehr auf den Hund gekommen" ? Bitte)


Natürlich ist die Bezeichnung "auf den Hund gekommen" problematisch, genauso wie das Wort "Kloake".

Das Problem besteht in meinem Fall darin, dass ich den moralischen Niedergang über viele Jahre hinweg aus nächster Nähe mit eigenen Augen verfolgen konnte und meine Urteile von tiefer Traurigkeit und Wut geprägt sind.

Es gab mal ein anderes Kuba!! Klar, es war auch kein Paradies und nicht alles war Gold, was glänzte.

Chico Tonto, du kennst die Insel doch auch aus den 80er Jahren, oder??
Wenn du dir die täglichen Verhaltensweisen vieler Menschen damals anschaust und dies mit der gigantischen Erosion moralischer Standards im Kuba des Jahres 2008 vergleichst. Ist es da so abwegig zu sagen, Kuba sei "auf den Hund gekommen"?????

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 15:40
avatar  guzzi ( gelöscht )
#30 RE: Endlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el prieto
Zitat von guzzi
Da in cuba kannman nur leben, mit betrug und lüge

Es gibt Grenzen.

Und wer diese nicht kennt bzw. akzeptiert, ist normalerweise auch derjenige, der es eigentlich nicht (mehr) nötig hat und den Hals nicht voll bekommt.


Du weisst ganz genau, dass eine Familie mit 2 Kinder in Cuba 150- 200 CUC benötigt um zu überleben, wie sollen sie es herschaffen mit höchstens 2 x 500 cup. Du weisst genau wie das ist da, oder hast du es schon vergessen, dann ist es höchste Zeit, dass du wieder mal 2 jahre in cuba lebst mit 500 cuc.
Es ist da in cuba genau wie in europa, die meisten möchten was mehr haben als ihren lebensstandart zusteht. Das ist auf der ganzen welt so. Bei uns in europa sucht man eine zusatz arbeit, in cuba ist das nicht möglich, weil diese maloche eben auch keine kohle bringt. Wo macht man denn die kohle, auf der strasse natürlich. Da kannst du so wenig dafür wie ich.
Ich habe jetzt noch 1 Stund im Internet, dann ist es 10.30 Ortszeit, essen verabschieden, diesmal gibt es keine Frage für ein hemd, hose oder tennis, rasierschaum oder irgendwas, das haben sie nun kapiert. Das ist doch schon ein erfolg, wenn wir wiederkommen im Nov, dann geht eben diese familie wieder leer aus, schon bei der ankunft. Das habe ich bekannt gegeben, auch gleich gesagt, fragt nicht warum, denkt selber nach.
Es gibt da sehr gute leute wie überall, nur leider nicht in der familie.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 16:28
avatar  guzzi ( gelöscht )
#31 RE: Endlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Endlich, endlich, habe eben ein mail erhalten, dass das Internet in der schweiz wieder aufgeschaltet ist, das ist zuverläsigkeit.
Jetzt wird der stecker ausgezogen, den laptop eingepackt und in einer stunde ist abfahrt, richtung varadero, was ich im fond des peugeots sehr geniessen werde.
Im November dann, mit frischer energie wieder nach cuba


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 16:52
avatar  ( Gast )
#32 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Im November dann, mit frischer energie wieder nach cuba


spätestens im September wird Du wieder auf der Insel sein
Einen guten Flug wünsche ich Euch


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 17:01
avatar  ( Gast )
#33 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn du dir die täglichen Verhaltensweisen vieler Menschen damals anschaust und dies mit der gigantischen Erosion moralischer Standards im Kuba des Jahres 2008 vergleichst. Ist es da so abwegig zu sagen, Kuba sei "auf den Hund gekommen"?????


Dem ersten Satz kann ich zustimmen ..... aber ... waren es nicht gerade die ansatzweise "kapitalistischen Änderungen" die dazu führten..... Ich kenne in der Tat Cuba schon aus den 80er-Jahren.... Nur, mir war schon damals klar, dass es den "neuen Menschen", den es gebraucht hätte, um die Ideen zu verwirklichen, nicht geben wird. Menschen sind nun einmal nicht so.
Aber trotz aller Kritik ist für mich Cuba nach wie vor eine bessere Alternative als viele, viele Länder in der dritten und vierten Welt.
Und im Vergleich zu Europa glaube ich nicht, dass die Cubanischen Menschen "unmoralischer", mit mehr krimineller Energie ausgestattet usw. sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 17:02
avatar  ( Gast )
#34 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Du weisst ganz genau, dass eine Familie mit 2 Kinder in Cuba 150- 200 CUC benötigt um zu überleben


Das ist ... lieber Guzzi, Unsinn !


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 17:54
avatar  ( Gast )
#35 RE: Endlich
avatar
( Gast )

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Du weisst ganz genau, dass eine Familie mit 2 Kinder in Cuba 150- 200 CUC benötigt um zu überleben

Das ist ... lieber Guzzi, Unsinn !


Ganz genauer Unsinn, in la Habana braucht man ca. 100 CUC mehr im Monat, ca. 250/300 CUC um anständig zu leben, in Santa Clara, kommt man mit 150/200 CUC über die runden, ohne viele extras...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 18:10
#36 RE: Endlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Du weisst ganz genau, dass eine Familie mit 2 Kinder in Cuba 150- 200 CUC benötigt um zu überleben


Das ist ... lieber Guzzi, Unsinn !
Ja, und umso bedenklicher und seltsamer, wenn solch eine Aussage von jemandem kommt, der es eigentlich besser wissen müsste.

Na ja, diese Diskussion hatten wir ja schon mehrmals, alles schon durchgekaut, letztlich scheiden sich die Geister, was man unter "überleben" versteht.

Mazorras Kalkulation für Havanna ist natürlich noch zweifelhafter, aber OK, er sprach ja von 250 bis 300 CUC, um "anständig zu leben", und dieses "anständig" definiert halt jeder auf seine Weise.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 18:21 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 18:22)
avatar  Moskito
#37 RE: Endlich
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ganz genauer Unsinn, in la Habana braucht man ca. 100 CUC mehr im Monat, ca. 250/300 CUC um anständig zu leben, in Santa Clara, kommt man mit 150/200 CUC über die runden, ohne viele extras...

Nun, um meine persönlichen Bedürfnisse und ein paar Extras in Deutschland einigermaßen befriedigen zu können, brauche ich ca. 5000 Euro/Monat. Und wenn ich jemand hätte, der mir das sponsert, würde ich ihm/ihr das auch glaubhaft vermitteln......aber mit weniger bin ich auch nicht unglücklich...

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 18:24 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 18:33)
#38 RE: Endlich
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Mazorras Kalkulation für Havanna ist natürlich noch zweifelhafter, aber OK, er sprach ja von 250 bis 300 CUC, um "anständig zu leben", und dieses "anständig" definiert halt jeder auf seine Weise.

In der Realität sieht es oftmals halt so aus, daß von den 250-300 cuc die Familie gut über die Runden kommt, jedoch derjenige, der am "anständigsten" von allen lebt, der chulo (oder nennen wir ihn "marido cubano") ist - bzw. der junge lover der Mutter o.ä.

Im Oriente gibt es Leute, die von 250-300 cuc monatlicher Zuwendung soviel übrig haben, daß sie sich innerhalb weniger Jahre ein Haus bauen bzw. komplett aufpeppeln können. Da darf man sich allerdings kenen chulo erlauben und auch nicht ständig Bucanero im rapidito saufen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 19:09
avatar  ( Gast )
#39 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Im Oriente gibt es Leute, die von 250-300 cuc monatlicher Zuwendung soviel übrig haben, daß sie sich innerhalb weniger Jahre ein Haus bauen bzw. komplett aufpeppeln können. Da darf man sich allerdings kenen chulo erlauben und auch nicht ständig Bucanero im rapidito saufen!


Da kann ich Dir ein Beispiel zeigen, wo das für sehr viel weniger monatlicher Zuwendung ging


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 19:11
avatar  ( Gast )
#40 RE: Endlich
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nun, um meine persönlichen Bedürfnisse und ein paar Extras in Deutschland einigermaßen befriedigen zu können, brauche ich ca. 5000 Euro/Monat


Du bist und bleibst ein Sparbrötchen, Moskito .... Ich brauche, um einigermaßen zu überleben, monatlich mindestens 7.500 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 19:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 19:19)
#41 RE: Endlich
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Da kann ich Dir ein Beispiel zeigen, wo das für sehr viel weniger monatlicher Zuwendung ging

Na ja, kommt nun drauf an, wie groß die Hütte ist und welche Bäder, Böden, usw. drinnen sind.

Das grösste Problem, das ich immer wieder sehe (vor allem unter den Minderbemittelten - im wahrsten Sinne des Wortes), ist entweder "der Mann im Hintergrund" oder daß die Leute einfach nicht mit Geld umgehen können und es, mit wem auch immer, verjubeln.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 19:20
avatar  ( Gast )
#42 RE: Endlich
avatar
( Gast )

Ich frage mich ob Ihr die Preise auf Kuba nicht sieht.
Wenn ich schreibe, normal leben, dann rede ich, so zu leben, wie mit Europäischen Nivue, und mit diesen Preise die Guzzi oder ich einschätze, liege sogar tierisch tief.

Ich denke mit den genannten Summen, kann man nur normal essen, aber sich keine Extras leisten, weil wenn Du schon anfängst im rapidito oder Ditu einen Bucanero zu trinken, dann braucht man ein Lohn wie hier in Europa!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 19:27
#43 RE: Endlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mazorra
Wenn ich schreibe, normal leben, dann rede ich, so zu leben, wie mit Europäischen Nivue

Dann würde ich auf Kuba von den variablen Kosten her ja genau so viel brauchen wie hier.

Ich glaube aber nicht, daß dies der Maßstab der Kubaner ist, sondern der eines Europäers auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 21:20
avatar  chepina
#44 RE: Endlich
avatar
Forenliebhaber/in

in einer sache hat guzzi kein recht , es passiert nicht nur mit den yumas , alle kubaner sind betrofen , es gibt eine sendung in cubavision mit den profesor mentepollo , der sagte das passiert nur aus hoflichkeit , das die alte leute nicht zuviel tragen können , er hatte einmal erzählt das das leben in kuba wäre eine olimpiade , mit allen sportarten zb carera de 100 metros con vayas , vaya para aqui vaya para alla , also ich habe das problem gelöscht , habe eine kleine wage für mein vater gekauft
gruss
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 21:21
#45 RE: Endlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Mazorra
Wenn ich schreibe, normal leben, dann rede ich, so zu leben, wie mit Europäischen Nivue
Hier haben wir geradezu exemplarisch das Hauptproblem vieler hier, worauf eltipo auch immer wieder hinweist:
Die meisten sehen Kuba nur durch die europäische Brille, legen europäische Maßstäbe bei der Beurteilung Kubas an, und deshalb gelingt es ihnen kaum, Kuba, die Kubaner und deren Denkweise zu verstehen.

PS.: Im Politischen ist es allerdings nicht so schlecht, mitteleuropäische Maßstäbe anzulegen, denn unsere freiheitlich-demokratische Rechtsordnung gibt ein gutes Vorbild ab.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 22:02
avatar  ( Gast )
#46 RE: Endlich
avatar
( Gast )

Zitat von guzzi
... diesmal gibt es keine Frage für ein hemd, hose oder tennis, rasierschaum oder irgendwas, das haben sie nun kapiert... wenn wir wiederkommen im Nov, dann geht eben diese familie wieder leer aus, schon bei der ankunft. Das habe ich bekannt gegeben, auch gleich gesagt, fragt nicht warum, denkt selber nach...

Manchmal ist der guzzi doch ein -er Typ

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2008 21:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#47 RE: Endlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Auf jedenfalls bestens geflogen und gereist, die condor pünktlich, auch der ICE super, keine bahn oder bus hatte länger als 20 minuten warte zeit gehabt, das ist doch was da nehem ich gleich das wetter noch mit in kauf.

Endlich daheim , guzzine kann lachen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2008 22:17
avatar  ( Gast )
#48 RE: Endlich
avatar
( Gast )


Guzzi beschwer Dich nicht über das Wetter! Es ist Frühling hier. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann nur deswegen, weil Du keinen Winter hier durchgemacht hast.

Wenigstens kann Guzzine lachen und froh sein, weil sie endlich mal wieder so richtig frieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2008 22:39
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#49 RE: Endlich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Auf jedenfalls bestens geflogen und gereist, die condor pünktlich, auch der ICE super, keine bahn oder bus hatte länger als 20 minuten warte zeit gehabt, das ist doch was da nehem ich gleich das wetter noch mit in kauf.

Endlich daheim , guzzine kann lachen


Bienvenido en Europa

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2008 05:41
avatar  guzzi ( gelöscht )
#50 RE: Endlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2


Wenigstens kann Guzzine lachen und froh sein, weil sie endlich mal wieder so richtig frieren kann.


werde ihr schon warm gebe, an dem liegt es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!