Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung

  • Seite 1 von 4
12.04.2008 20:24
avatar  Pille
#1 Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Seit kurzem ist es uns Yumas erlaubt, unsere kubanische Partner in die Touristenhotels mitzunehmen.

Ich habe dazu eine Frage.

Nehmen wir an, ich möchte mir und meiner kubanischen Partnerin nach all den Jahren casa particular und arroz con pollo zur Abwechslung mal einen All-Inclusive-Urlaub in Varadero gönnen.

Ich buche also von Europa aus Flug und Hotel zu einem Pauschalpreis. Dabei gehe ich davon aus,
a) dass ein Pauschalarrangement billiger kommt als Flug und Hotel separat buchen, und
b) dass wenn der Flug nur für eine Person gilt, dann die Hotelreservation ebenfalls auf Basis Einzelzimmer gemacht wird.
ABER in Varadero stösst meine Partnerin zu mir, welche aus der Provinz angereist ist. Im Hotel erscheinen wir zu zweit!

Frage:
Müsste ich für die Doppelbelegung des Zimmers einen Zuschlag vor Ort zahlen? Oder kann ich das bereits von hier aus entsprechend buchen?

Selbst wenn in Kuba die Preise pro Zimmer abgerechnet werden (ohne Rücksicht auf die Anzahl der Personen darin), so ist im Falle All Inclusive doch ein zusätzliches Maul zu stopfen (**), was einen Einfluss auf den Preis haben sollte.

Wenn ein Zuschlag zu zahlen wäre, wie hoch wäre er ungefähr? (wird wohl von der Preisklasse des Hotels abhängen, also nehmen wir einen durchschnittlichen Standard, weder Luxus noch Billig-Absteige).

Vielen Dank für sachdienliche Antworten.
(Vielleicht hat der Forums-Chef bereits Erfahrungen sammeln können?)

(**) um den Schlaumeiern in diesem Forum gleich von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich meine “das Maul stopfen” mit Nahrung und Getränken. Die weiteren Stopfungen finden gratis auf dem Zimmer statt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 20:48
#2 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Gemäß dieser Meldung musst du damit rechnen, für Cubana den vollen unrabattierten Preis zahlen zu müssen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 20:58
avatar  George1
#3 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Fakten-
1.)für verheiratete ist das alles nicht neu
2.)wenn du die Nummer "normal" buchst - bekommst du immer 2 Einzelzimmer ( vielleicht kann der Herr Forumschef das ja mal ändern )
3.) sagen wir mal so - "dank der Unfähigkeit der Veranstalter" - gab´s bisher immer 2 Zimmer ( obwohl nur ein DOPPEL-Zimmer bezahlt wurde ) ( dieses Zimmer wurde natürlich nicht an Bedürftige männerverschlingende Putas zum Zwecke der Dienstleistungsausübung abgegeben )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 21:15
avatar  Pille
#4 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja, ich kenne diese Meldung. Ich hatte sie so verstanden, dass ein selbständig anreisender Kubi den Maximalpreis für sein Zimmer zahlen muss. In meinem Beispiel aber benutzt die Partnerin kein separates Zimmer, sondern sie logiert bei mir. Für mich sind das zwei verschiedenen Paar Stiefel, deshalb meine Anfrage.

Allerdings, ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn die von Dir zitierte Meldung tatsächlich auf mein Beispiel anwendbar wäre.

Nur, dann stellt sich die nächste Frage: Wenn ich während eines Kuba-Aufenthaltes spontan beschliesse, mal drei Tage mit Partnerin in einem AI-Bunker zu verbringen, und ich der Yuma bezahle das Zimmer, was für ein Tarif käme dann zur Anwendung? Der Abzocker-Tarif gemäss Meldung, eigentlich reserviert für die Kubis? Ich habe fast keine Erfahrung mit Hotel-Aufenthalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Yuma, der einfach mal so zum Hotel kommt, nicht den vollen Tarif zahlen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 21:25
avatar  George1
#5 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Nur, dann stellt sich die nächste Frage: Wenn ich während eines Kuba-Aufenthaltes spontan beschliesse, mal drei Tage mit Partnerin in einem AI-Bunker zu verbringen, und ich der Yuma bezahle das Zimmer, was für ein Tarif käme dann zur Anwendung? Der Abzocker-Tarif gemäss Meldung, eigentlich reserviert für die Kubis? Ich habe fast keine Erfahrung mit Hotel-Aufenthalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Yuma, der einfach mal so zum Hotel kommt, nicht den vollen Tarif zahlen muss.


Simpel - wenn du vor Ort buchst - zahlst du den normalen Cubi-Abzock-Tarif.
Wenn du von Dtl. aus buchst zahlst du den billigen "Neckermann/"Büttner-Tarif"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 21:54 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2008 21:58)
avatar  Pille
#6 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von George1
Fakten-
1.)für verheiratete ist das alles nicht neu
2.)wenn du die Nummer "normal" buchst - bekommst du immer 2 Einzelzimmer ( vielleicht kann der Herr Forumschef das ja mal ändern )
3.) sagen wir mal so - "dank der Unfähigkeit der Veranstalter" - gab´s bisher immer 2 Zimmer ( obwohl nur ein DOPPEL-Zimmer bezahlt wurde ) ( dieses Zimmer wurde natürlich nicht an Bedürftige männerverschlingende Putas zum Zwecke der Dienstleistungsausübung abgegeben )


Danke für die Info.
Verstehe ich den Punkt 3 so richtig, dass nach meinem Beispiel die Cubana ein separates Einzelzimmer bekäme - aber nicht separat dafür zahlen müsste?

Präzisierung:
nicht separat fürs Zimmer zahlen müsste, bloss einen gewissen Aufpreis für die Mahlzeiten?

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:08
avatar  George1
#7 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Verstehe ich den Punkt 3 so richtig, dass nach meinem Beispiel die Cubana ein separates Einzelzimmer bekäme - aber nicht separat dafür zahlen müsste?


Erfahrungsbericht:
Ich hatte damals ( 2006 ) folgendes gebucht:
1 x Hin- / Rückflug inkl. 3 Wochen "Villa San Juan - Santiago de Cuba ( Doppelzimmer )"
1 x "Villa San Juan - Santiago de Cuba ( Doppelzimmer )"
"Doppelzimmer zur gemeinsamen Nutzung!"

Bezahlt haben wir 1 Doppelzimmer - gehabt haben wir 2 Doppelzimmer ( Die Leute die das 2. Zimmer nachträglich "kostenlos" nutzen durften hatten alle offiziellen Hotelpapiere und keinerlei Probleme. )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:16
#8 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit deiner berechtigten Frage wird z. Zt. noch niemand im Forum eine Erfahrung gemacht haben. Ich würde Habanero eine eMail senden, und um eine Information bitten. Sonst kann dir evtl. schnell ein Fehler unterlaufen. Wenn du auf Cuba z. B. eine Cubanerin kennenlernst, kannst du natürlich in deinem Hotel zusätzlich ein EZ buchen (vor Ort). Das hilft dir aber auch nicht weiter in deinem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:28
avatar  George1
#9 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Mit deiner berechtigten Frage wird z. Zt. noch niemand im Forum eine Erfahrung gemacht haben. Ich würde Habanero eine eMail senden, und um eine Information bitten. Sonst kann dir evtl. schnell ein Fehler unterlaufen. Wenn du auf Cuba z. B. eine Cubanerin kennenlernst, kannst du natürlich in deinem Hotel zusätzlich ein EZ buchen (vor Ort). Das hilft dir aber auch nicht weiter in deinem Fall.


Falsch Varna - das einzig neue an der Sache ist - das man "angeblich" nicht mehr verheiratet sein muß.
Ansonsten bleibt alles beim Alten. Einmal Flug mit Hotel und einmal nur Hotel Buchen ( nur bekommt das das Buchungsprogramm so nicht hin - so das immer ´ne Buchung für 2 Einzelzimmer ausgelößt werden wird.

Das kann man nun wohl so hinnehmen und getrennt wohnen oder die "wohnrechte" für das zweite Zimmer weitergeben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:34
#10 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, dann lass ich mich mal überraschen und wünsche Pille einen gelungenen Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:44
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von George1
das einzig neue an der Sache ist - das man "angeblich" nicht mehr verheiratet sein muß.



das mit dem "angeblich" wuerde mich ja schon interessieren.

da wird also nun seit 1996 der sex tourismus bekaempft, mit dem erfolg, dass es immer schwieriger wurde, ueberhaupt noch ein plaetzchen fuer 2 zu finden - und vor allem auch heil hinzukommen, ohne dass vorher noch schnell der polizeipfiff mit verhaftung kam.

und dann werden nun die hotels fuer kubaner freigegeben.

das kann fuer mich ausschliesslich und nur bedeuten, dass es kubanischen EHEpaaren nun erlaubt ist, in touri-hotels zusammenzusein.

binationalem EHEpaaren war es ja schon immer erlaubt.

dass aber nun ein solo tourist mit einer solo kubanerin das hotelzimmer teilen koennen soll? also, da haette ja raul berge versetzt, wenn das wahr sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:53
avatar  George1
#12 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
dass aber nun ein solo tourist mit einer solo kubanerin das hotelzimmer teilen koennen soll? also, da haette ja raul berge versetzt, wenn das wahr sein sollte.


Ist natürlich nur ungeprüfte Intension .
Aber wenn laut Raúl jeder Cubi der sich´s leisten kann ´n Hotel buchen kann - warum sollte es nicht funktionieren.
( obwohl es natürlich auch früher schon möglich war seine novia als esposa in ( auch AI ) offiziell ( nur mit Vorlage des carnet ) anzumelden )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 22:59
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von George1

( obwohl es natürlich auch früher schon möglich war seine novia als esposa in ( auch AI ) offiziell ( nur mit Vorlage des carnet ) anzumelden )


also bei mir wollten sie bereits vor 10 jahren im plaza in havanna den beweis, dass ich mit meiner kubanerin VERHEIRATET war - obwohl ich nicht mal da schlafen wollte, sondern immer nur zum gemeinsamen fruehstuecken kam.

oder sprichst du jetzt von bestechung?

die gabs natuerlich schon immer...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 23:09
#14 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
oder sprichst du jetzt von bestechung?

Nein. Es soll jetzt auch (wieder) möglich sein, als unverheiratetes yuma-kubanisches Pärchen in Hotels legal zu übernachten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 23:49
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
[Es soll jetzt auch (wieder) möglich sein, als unverheiratetes yuma-kubanisches Pärchen in Hotels legal zu übernachten.


tja, und da kann ich eben nur nochmal wiederholen: das mit dem "angeblich" wuerde mich ja schon interessieren.

also. ich kanns mir nicht vorstellen - und glauben tue ich es erst, wenn hier die ersten yumas bestaetigt haben, dass sie nicht verheiratete kubanerinnen in ihr zimmer im touri hotel gekriegt haben OHNE bestechung..


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 23:49 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2008 23:49)
#16 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
super Mitglied
Also wenn ich auf die Idee komme meine Novia übers Wochenende in ein Hotel nach Varadero einzuladen und das ganze von hier buchen möchte, weils billiger ist, müßte ich quasi 2 Doppelzimmer reservieren und nur eines bezahlen? Oder habe ich das falsch verstanden? Dann würde sich der cub. Staat ja ins eigene Fleisch schneiden. Kassiert nur für ein Zimmer und das 2. steht leer. Kann ich mir nicht vorstellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 01:07
avatar  kdl
#17 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
da wird also nun seit 1996 der sex tourismus bekaempft, mit dem erfolg, dass es immer schwieriger wurde, ueberhaupt noch ein plaetzchen fuer 2 zu finden - und vor allem auch heil hinzukommen, ohne dass vorher noch schnell der polizeipfiff mit verhaftung kam.

Ein vor 3 Tagen aus Havanna kommender dtsch. Touri teilte mit, dass im Foyer des Havanna Libre sich die Putas versammeln und darauf warten, das ihnen ein Freier ein Zimmer bezahlt. Das kann u.U. teuer werden, denn Zimmer + Dienstleitung geht ganz schön in's Geld. Dann wohl doch lieber CP. ich bin nächste Woche in Havanna. Mal sehen ob ich die Zeit finde, mir die Szene mal anzuschauen. Falls ja, folgt Bericht.
Ausserdem: Wenn das wirklich so ist wie oben beschrieben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei wieder mal Grossrazzien veranstaltet, aber dann in den Hoteleingängen. Peinlich!

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 10:02
avatar  Pille
#18 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Varna 90
Na ja, dann lass ich mich mal überraschen und wünsche Pille einen gelungenen Urlaub.


So bald wird das nicht sein: zuerst kommt der Schatz mal hierher. Und wenn sie hier ist, wird das nächste Treffen besprochen, und da hätte es mich eben interessiert, ob ein AI-Urlaub überhaupt in Frage kommt. Wenn es wieder auf Schikaniererei hinausläuft und ich am Ende finanziell drauflege, dann verzichte ich drauf und mache 2 Wochen casa particular mit arroz con pollo.

Da ich die Ferientermine im Geschäft wegen Ferienvertretung immer sehr früh angeben muss (last minute kommt deshalb nie in Frage), wird das Thema bald mal aktuell, und dann werde ich ganz sicher den Habanero anfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 11:11
#19 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau muss auch im Oktober sämtliche Urlaubstermine für das kommende Jahr angeben (spätestens). Daher kommen "Schnäppchen" für uns nie in Frage, leider. Außerdem müssen wir noch die Schulferien einplanen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 11:28
avatar  Chris
#20 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pille

In Antwort auf:
Frage:
Müsste ich für die Doppelbelegung des Zimmers einen Zuschlag vor Ort zahlen? Oder kann ich das bereits von hier aus entsprechend buchen?

Wenn du ab Deutschland ein EZ buchst musst du vor Ort die Differenz zum offiziellen Doppelzimmerpreis (Rack-Rate, Precio Publico) nachzahlen.

In einem solchen Fall wäre es womöglich günstiger im "Baustein-System" zu buchen, sprich Flug und Hotel getrennt vneinander und bei der Hotelbuchung gleich ein DZ nehmen.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 12:05
#21 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Erklärung von Chris ist für mich aussagefähig. Pille muss ja im Vorfeld alles klären, sonst bekommt er schon bei der Ankunft einen dicken Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 13:22
avatar  Pille
#22 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Varna 90
Die Erklärung von Chris ist für mich aussagefähig. Pille muss ja im Vorfeld alles klären, sonst bekommt er schon bei der Ankunft einen dicken Hals.


Und ob ich das vorgängig abklären werde. Dieser Thread war der erste Schritt dazu! Eines ist jedenfalls jetzt schon klar: Baukastenprinzip Flug + AI-Schuppen separat buchen ist teurer als Flug + Casa Particular mit Essen/Trinken. Und zwar deshalb, weil die Vollpreise der Hotels in Varadero jenseits von gut und böse sind.

Aber nachdem ja die Reiseveranstalter Flugzeugsitze und Hotelzimmer im grossen Volumen buchen und dafür Rabatte kriegen, hoff(t)e ich, davon profitieren zu können.

Meine einzige Erfahrung mit Varadero liegt sieben Jahre zurück, eine Nacht wider Willen wegen Auto-Panne, in einem AI-Hotel empfohlen durch den lokalen Autovermieter, ca. 400 Meter vom Eingangs-Rondell entfernt, Preis war damals so um die 50 oder 60 Dollars, der Standard für meine Bedürfnisse völlig genügend. Meine Hoffnung auf einen guten deal basierte auf dieser einen Erfahrung.

Na ja, bei einem Land wie Kuba wird es einem nie langweilig!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 13:53 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 13:55)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
guzzi ( gelöscht )
Es gäbe noch eine lösung, deine Freundin marschiert alleine ein ins Hotel und bucht für sich, natürlich ist dann ein Zimmer umsonst bezahlt. Das haben wir schon vor jahren so gemacht, in camaqüey, mit meinem kollegen, der war nicht verheiratete, so nahmen guzzine ein doppelzimmer und wir zwei nahmen ein doppelzimmer, wer mit wem geschlafen hat war unwichtig, hat auch niemand interessiert. Hauptsache die papiere waren im hotel korrekt geführt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 17:47
avatar  Pille
#24 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von guzzi
Es gäbe noch eine lösung, deine Freundin marschiert alleine ein ins Hotel und bucht für sich, natürlich ist dann ein Zimmer umsonst bezahlt. Das haben wir schon vor jahren so gemacht, in camaqüey, mit meinem kollegen, der war nicht verheiratete, so nahmen guzzine ein doppelzimmer und wir zwei nahmen ein doppelzimmer, wer mit wem geschlafen hat war unwichtig, hat auch niemand interessiert. Hauptsache die papiere waren im hotel korrekt geführt.



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 17:51
avatar  Pille
#25 RE: Frage zu Aufenthalt in AI-Hotel mit kubanischer Begleitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Pille
Zitat von guzzi
Es gäbe noch eine lösung, deine Freundin marschiert alleine ein ins Hotel und bucht für sich, natürlich ist dann ein Zimmer umsonst bezahlt. Das haben wir schon vor jahren so gemacht, in camaqüey, mit meinem kollegen, der war nicht verheiratete, so nahmen guzzine ein doppelzimmer und wir zwei nahmen ein doppelzimmer, wer mit wem geschlafen hat war unwichtig, hat auch niemand interessiert. Hauptsache die papiere waren im hotel korrekt geführt.




Sorry, ich habe den falschen Knopf gedrückt.

Guzzi, wenn man zu dritt ist wie in Deinem Beispiel, funktioniert das sicher wunderbar. Aber wenn ein Zimmer umsonst bezahlt werden muss, wird das ganze Unternehmen viel zu teuer, besonders wenn der Kubi den Vollpreis zahlen muss. Diese ganze Kuba-Reiserei ist sonst schon kostspielig genug, da liegen solche Extra-Ausgaben nicht mehr drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!