Und es bewegt sich doch etwas

  • Seite 1 von 2
26.03.2008 10:30
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Los cubanos podrán comprar medicamentos en cualquier farmacia

El Gobierno de Raúl Castro continúa con su política de aperturismo económico

Cuba ha dejado sin efecto la norma que obligaba a las personas a solicitar medicamentos siempre a la misma farmacia asignada por el Estado. Esta es la última medida decretada por Raúl Castro, que poco a poco va abriendo la mano en la economía y en algunos aspectos de la vida social.

Fuentes sanitarias cubanas han informado este martes de que desde hoy los cubanos podrán disponer de los medicamentos con receta en cualquier farmacia del país. Hasta ahora, tenían que rellenar una solicitud y presentarla en la farmacia asignada previamente por un hospital o clínica local, una medida introducida por el régimen castrista durante la severa crisis de la década de los 90, cuando los recursos comenzaron a escasear coincidiendo con el colapso de la Unión Soviética.

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_16/Tes

REUTERS / ELPAÍS.com - La Habana - 25/03/2008

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 13:39
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wollen wir mal sehen was passiert, es wird sehr viele gesprochen, Raul zieht so die Aufmerksamkeit auf sich, er befindet sich im Banne seines Bruders. Nur leere Worte, Hoffnung auf Hilfe, weil eben die Insel ausgebrannt ist. Die Leute sind in Cuba unzufrieden, sie wollten die Revolution, eine Änderung, waren nie einverstanden mit dem Komunismus. Die Leute wollen sich freibewegen, freien Handel. Die jetztige regierung hat zu wenig fähige Leute, unfähige Leute im Parlament. Mit Sprüchen und langen Reden erreichen sie nichts. Es geht etwas, aber im Untergrund von Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2008 14:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Los cubanos podrán comprar medicamentos en cualquier farmacia

El Gobierno de Raúl Castro continúa con su política de aperturismo económico

Cuba ha dejado sin efecto la norma que obligaba a las personas a solicitar medicamentos siempre a la misma farmacia asignada por el Estado. Esta es la última medida decretada por Raúl Castro, que poco a poco va abriendo la mano en la economía y en algunos aspectos de la vida social.

Fuentes sanitarias cubanas han informado este martes de que desde hoy los cubanos podrán disponer de los medicamentos con receta en cualquier farmacia del país. Hasta ahora, tenían que rellenar una solicitud y presentarla en la farmacia asignada previamente por un hospital o clínica local, una medida introducida por el régimen castrista durante la severa crisis de la década de los 90, cuando los recursos comenzaron a escasear coincidiendo con el colapso de la Unión Soviética.

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_16/Tes

REUTERS / ELPAÍS.com - La Habana - 25/03/2008

Salu2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...das ist doch schon seit Jahren so, wenn auch nicht korrekt nach Vorgabe. Hier wird wieder mal Propaganda gemacht, wo er doch eh schon lange nichts mehr mit zu reden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 20:36
avatar  ortiga
#4 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
super Mitglied

@ guzzi,

Zitat von guzzi
Wollen wir mal sehen was passiert, es wird sehr viele gesprochen, Raul zieht so die Aufmerksamkeit auf sich, er befindet sich im Banne seines Bruders. Nur leere Worte, Hoffnung auf Hilfe, weil eben die Insel ausgebrannt ist. Die Leute sind in Cuba unzufrieden, sie wollten die Revolution, eine Änderung, waren nie einverstanden mit dem Komunismus. Die Leute wollen sich freibewegen, freien Handel. Die jetztige regierung hat zu wenig fähige Leute, unfähige Leute im Parlament. Mit Sprüchen und langen Reden erreichen sie nichts. Es geht etwas, aber im Untergrund von Cuba.


bin auch absolut Deiner Meinung. Nach allem war ich so gehört habe bei meinem Urlaub dort im Februar, glauben
viele Mensche sogar, es könnte noch restriktiver kommen. Einige unwesentlichen Änderungen mit viel Brimborium
propagiert aber sonst wird alles noch knapper und teurer. Die Nomenklatura in Cuba hat doch nur ein Interesse,
nämlich uneingeschränkt an der Macht zu bleiben. Und wie man sowas nennt, wissen wir beide.
Saludos, ortiga
Anm.: Ich könnt schon wieder rüber machen, wenn ich könnte


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 22:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ortiga
@ guzzi,

Zitat von guzzi
Wollen wir mal sehen was passiert, es wird sehr viele gesprochen, Raul zieht so die Aufmerksamkeit auf sich, er befindet sich im Banne seines Bruders. Nur leere Worte, Hoffnung auf Hilfe, weil eben die Insel ausgebrannt ist. Die Leute sind in Cuba unzufrieden, sie wollten die Revolution, eine Änderung, waren nie einverstanden mit dem Komunismus. Die Leute wollen sich freibewegen, freien Handel. Die jetztige regierung hat zu wenig fähige Leute, unfähige Leute im Parlament. Mit Sprüchen und langen Reden erreichen sie nichts. Es geht etwas, aber im Untergrund von Cuba.


bin auch absolut Deiner Meinung. Nach allem war ich so gehört habe bei meinem Urlaub dort im Februar, glauben
viele Mensche sogar, es könnte noch restriktiver kommen. Einige unwesentlichen Änderungen mit viel Brimborium
propagiert aber sonst wird alles noch knapper und teurer. Die Nomenklatura in Cuba hat doch nur ein Interesse,
nämlich uneingeschränkt an der Macht zu bleiben. Und wie man sowas nennt, wissen wir beide.
Saludos, ortiga
Anm.: Ich könnt schon wieder rüber machen, wenn ich könnte


Tja fett und scheiße schwimmen immer oben

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 13:59
avatar  ortiga
#6 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
super Mitglied

@ locoyuma

diesen Kommentar:
Tja fett und scheiße schwimmen immer oben
Salu2[/quote]

hättest Du Dir sparen können. Abgesehen davon, daß diese Plattitüde vulgär ist - da helfen auch die grinsenden
Symbole nichts - trägt er nicht zur allgemeinen Information bei. Aber es scheint Dir ja wichtiger zu sein,
"Sternchen" zu sammeln wie auch noch so einige Leute hier im Forum.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 14:14
avatar  Karo
#7 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

--------------------------------------------------------------------------------
@ guzzi,


Zitat von guzzi
--------------------------------------------------------------------------------
.......................
................................... Es geht etwas, aber im Untergrund von Cuba.
--------------------------------------------------------------------------------

Kann es einen Untergrund geben in Cuba ???


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 14:27 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2008 14:28)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von ortiga
@ locoyuma

diesen Kommentar:
Tja fett und scheiße schwimmen immer oben
Salu2


hättest Du Dir sparen können. Abgesehen davon, daß diese Plattitüde vulgär ist - da helfen auch die grinsenden
Symbole nichts - trägt er nicht zur allgemeinen Information bei. Aber es scheint Dir ja wichtiger zu sein,
"Sternchen" zu sammeln wie auch noch so einige Leute hier im Forum.
Saludos, ortiga[/quote]

Tja "Mann" ist ja auch schon ein paar Tage länger im Forum. gelle
im Übrigen vulgär ist was "Anderes", alles nur Umgangssprache.Oder fühlst du dich persönlich angegriffen

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 15:04
#9 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

das mit der scheisse hab ich hier schon 1991 gesagt auf unsere Partei"bonzen" die auch schön oben schwimmen... das wird wohl dort nicht anders sein. das trifft doch auf jede Gesellschaftsform zu.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 15:46
avatar  ortiga
#10 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
super Mitglied

@ locoyuma

Zitat von locoyuma
[quote="ortiga"]@ locoyuma
"Mann" ist ja auch schon ein paar Tage länger im Forum. gelle
im Übrigen vulgär ist was "Anderes", alles nur Umgangssprache.Oder fühlst du dich persönlich angegriffen
Salu2


Ich meine,wer mit Dreck wirft, besudelt sich. Ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, wär doch albern.
Vulgär und ordinär liegen dicht beieinander. Kommentare wie diese spiegeln Dein geistiges Niveau wieder.
Dabei ging es mir garnichtmal so sehr um das, was Du als "Umgangssprache" bezeichnest. Aber das hast Du
ja in Deiner Eitelkeit garnicht nicht begriffen.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 16:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ortiga
@ locoyuma

Zitat von locoyuma
[quote="ortiga"]@ locoyuma
"Mann" ist ja auch schon ein paar Tage länger im Forum. gelle
im Übrigen vulgär ist was "Anderes", alles nur Umgangssprache.Oder fühlst du dich persönlich angegriffen
Salu2


Ich meine,wer mit Dreck wirft, besudelt sich. Ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, wär doch albern.
Vulgär und ordinär liegen dicht beieinander. Kommentare wie diese spiegeln Dein geistiges Niveau wieder.
Dabei ging es mir garnichtmal so sehr um das, was Du als "Umgangssprache" bezeichnest. Aber das hast Du
ja in Deiner Eitelkeit garnicht nicht begriffen.

Saludos, ortiga


Zum Glückwäre ja schlimm wenn ich auch noch so einen Stuss begreifen müsste.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2008 18:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Schön das dies geklärt ist..... also was bewegt sich jetzt im Untergrund?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 02:37 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2008 02:37)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
guzzi ( gelöscht )
Gestern habe ich das erste mal in der Granma gelesen, dass der Reporter Jesus der Granma, den Cubanischen Staat öffentlich in der Granma kritisiert hat.
Er prangerte den Staat an Geld für andere Zwecke zu entfremden. So schrieb er, dass die Strassen Gebühre vom Strassenzoll in Varadero entfremdet werden, das seien im Jahre 700'000 CUC und 9 500'000 CUP die irgendwo in einer Tasche verschwindet und nicht zur Strassen Reparatur die dringend nötig sei, verwendet werden.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 07:24
avatar  ( Gast )
#14 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
( Gast )

Zitat von guzzi
Gestern habe ich das erste mal in der Granma gelesen, dass der Reporter Jesus der Granma, den Cubanischen Staat öffentlich in der Granma kritisiert hat.
Er prangerte den Staat an Geld für andere Zwecke zu entfremden. So schrieb er, dass die Strassen Gebühre vom Strassenzoll in Varadero entfremdet werden, das seien im Jahre 700'000 CUC und 9 500'000 CUP die irgendwo in einer Tasche verschwindet und nicht zur Strassen Reparatur die dringend nötig sei, verwendet werden.



Also in Österreich wird die Autobahnmaut auch eingehoben, und danach für andere Strecken verwendet. Das vielleicht vom Geld irgendwo anders eine Strasse gebaut wird und ich denke das macht der Staat auf besonders intransparente Weise, ist ja nicht schlecht. Vielleicht sollte irgendwann mal ein Dummkopf in dieser Zeitung schreiben das die Behörden einfach nicht transparent arbeiten und deswegen dermassen viel Korruption gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 07:42 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2008 07:49)
#15 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Gary
Also in Österreich wird die Autobahnmaut auch eingehoben, und danach für andere Strecken verwendet. Das vielleicht vom Geld irgendwo anders eine Strasse gebaut wird und ich denke das macht der Staat auf besonders intransparente Weise, ist ja nicht schlecht.


Ich denke mal eher das Geld wird von unfähigen Politikern verwendet, um in der Karibik Derivativgeschäfte zu tätigen (BAWAG) oder Finanzgeschäfte mit der Refco durchzuführen. Anschliessend werden die Pensionisten der Gewerkschaft enteignet und die "Geschäftsleute" von der SPÖ haben von nicht gewusst ...

So was gibt's nur in Österreich




http://de.wikipedia.org/wiki/BAWAG-Aff%C3%A4re

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 18:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo

Kann es einen Untergrund geben in Cuba ???


Gut dass du diese Frage stellst, mit dem Untergrund, ist die Basis gemeint, wo das Fundament daraufgestellt wird.
Wär also so,
ein fester Untergrund, gibt eine gute Basis für das Fundament, wenn das Fundament fest verankert steht, dann ist der Aufbau stabil.

Ähhh, habe ich eben auch gelernt beim Rüben sauber machen, das war auch so, die gesunden Rüben haben eine tiefe und lange Mittelwurzel, waren schwerer aus dem Boden zu ziehen.



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 18:14
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Gary


Also in Österreich wird die Autobahnmaut auch eingehoben, und danach für andere Strecken verwendet. Das vielleicht vom Geld irgendwo anders eine Strasse gebaut wird und ich denke das macht der Staat auf besonders intransparente Weise, ist ja nicht schlecht. Vielleicht sollte irgendwann mal ein Dummkopf in dieser Zeitung schreiben das die Behörden einfach nicht transparent arbeiten und deswegen dermassen viel Korruption gibt.


genau so ist das auch in der Schweiz, was sehr viele Steuerzahler so verstimmt. Da werden neue Steuern erhoben um irgendwelche Löcher zu stopfen wo die Regierung die Wahrheit nicht rausrückt.
Das stört nun auch die Cubis, darum ist es Goldrichtig wenn sie frühzeitig darauf reagieren, das ist ja das Faulste was es zu sagen gibt, bei uns ist es auch nicht anderst. Die Korruption fängt doch schon da an

Wenn die Autobahnmaut für Strassenbau verwendet wird, das ist absolut richtig, im gleichen Departement Strassenbau, da gehören nach meiner Ansicht eben auch die Strassen Tunnels dazu


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2008 19:36
avatar  Karo
#18 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
[quote="Karo"]
Kann es einen Untergrund geben in Cuba ???


Gut dass du diese Frage stellst, mit dem Untergrund, ist die Basis gemeint, wo das Fundament daraufgestellt wird.
Wär also so,
ein fester Untergrund, gibt eine gute Basis für das Fundament, wenn das Fundament fest verankert steht, dann ist der Aufbau stabil.

Danke Guzzi, habe somit einen weiteren Grund richtiges Spanisch zu lernen, damit ich dann
beim Zuhören an den BasisDemokratischen Vollversammlungen auch verstehe um was es geht.

Adelante !


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2008 00:53
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo


Danke Guzzi, habe somit einen weiteren Grund richtiges Spanisch zu lernen, damit ich dann
beim Zuhören an den Basis Demokratischen Vollversammlungen auch verstehe um was es geht.

Adelante !


Wenn du 2 x an einer CDR Versammlung beigehört hast, erst dann merkst du was da für eine nutzlose Riesen Scheiss verhandelt wird. Nicht wenig, wird die Verhandlung abgebrochen, weil die Leute anderer Meinung sind. Dann bricht der Vorsitzende ab und vertagt


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:20
avatar  Karo
#20 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

...vor ca. halbem Jahr hatte Locoyuma aufgelistet, was alles am .....gemäss vertraulicher Quelle neu eingeführt bzw. liberalisiert werden sollt. (fand ich leide über Suchen nicht, hänge es deshalb mal hier rein )

Loco, wie sieht die Lage nun in der Realität aus ? (Du warst ja inzwischen drüben)

Saludos
Karo


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 17:17
#21 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

Karo, vor einem halben Jahr gab es in Miami "Enthüllungen" über angeblich geplante Reformen in Kuba: hier geht's zum Thread von damals. Außerdem wurde viel von einer angeblich schon beschlossenen Reiserechtsreform gesprochen, unter anderem auf der Titelseite von El País und anderswo. Hier und hier die einschlägigen Threads. Vielleicht meintest du diese Reformmaßnahmen? Jedenfalls ist KEINE davon bisher umgesetzt worden. Aber ich will Locoyuma nicht vorgreifen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 18:06
#22 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Forenliebhaber/in

Klar bewegt sich was, es wird noch mehr geklaut, als früher, jetzt stimmen ja auch die Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 18:49
avatar  Karo
#23 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke HC
..nein, es war eine Auflistung, so 4 - 5 wie Reisen, Auto, ev. Wohnen u.s.w., mit Verweis auf ein bestimmtes Datum (...im März?) bin mit Suche und scrollen nicht draufgekommen.
Aber ly war inzwischen ja drüben, hat sicher nachgeschaut was draus wurde.
(oder ist er noch drüben ?)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 19:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 19:13)
avatar  Tine
#24 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Forums-Senator/in
10 Punkte-Programm der cubanischen Regierung ab 31.03.2008

@ karo hier das besagtes 10 punkte programm

1. MN, die nationale Währung wird abgeschafft.
2. Löhne werden in CUC ausbezahlt.
3. Bisher illegal gebaute oder gekaufte Imobilien werden legalisiert.
4. Der freie Kauf- und Verkauf von Immobilien an in Cuba ansässige Personen(auch Residenten) wird erlaubt.
5. Fahrzeuge, auch ab Baujahr 1985 können legal gekauft und verkauft werden.
6. Die Agrarwirtschaft wird liberalisiert.
7. Für in Cuba ansässige Personen ist es möglich eine Firma oder Gewerbe bis zu 10 Mitarbeiter zu gründen.
8. Ein einfaches Steuersystem wird eingeführt.
9. Die Zuführung von Lebensmittel per Libreta wird auf bedürftige (Kinder, Kranke und Rentner) beschränkt.
10.Die Beschränkung der Komunikation für Cubaner mit Ausländer (Telefon,Satelitenanlagen,Internet) wird aufgehoben.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 19:23
avatar  Karo
#25 RE: Und es bewegt sich doch etwas
avatar
Rey/Reina del Foro

Wau Tine, danke ! (wie hiess denn der Thread damals ?)

..inzwischen waren ja einige Foristen drüben, hoffe da wird noch zu den einzelnen Punkten gepostet.

grüss mir Baracoa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!