Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied

14.12.2007 20:44
avatar  ( Gast )
#1 Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Hallo zusammen,

danke für die Freischaltung!

Ich war in den letzten Wochen mit einer Reisegruppe in Cuba und wir haben dort einen unvergeßlichen Urlaub erlebt. Nicht zuletzt wegen dem Reiseleiter, der uns begleitet hat. Aufgrundessen, würden wir ihn gerne als Gruppe zu einem Gegenbesuch in Deutschland einladen.( 2-4 Wochen- seinen normalen Jahresurlaub)
Ich habe nun schon einiges im Netz gelesen, jedoch nichts zu einem möglichen Problem gefunden....

Der Kubaner würde liebend gerne nach Deutschland kommen, hat aber Angst, dass er dadurch seinen Job verliert wenn er zurückgereist ist.

Ich denke jeder von euch weiß, dass ein Kubaner, der im Touristikbereich arbeitet wenigstens halbwegs gut dort lebt und möchte das natürlich nicht aus Spiel setzen.
Was nützt es, ihm einen Wunsch zu erfüllen, wenn er danach kein Geld mehr hat weil er "strafversetzt" wird.

Er ist sich auch nicht sicher, ob er, um so eine Reise machen zu dürfen, vorher kündigen muss.


Weiß jemand von euch, ob so ein Urlaub zu Sanktionen in der Firma führen kann?

Was kann oder muss man machen, um das zu verhindern?
Ich habe gelesen, dass er auf jeden Fall ein Zeugnis vom Arbeitgeber braucht, muss ihn also über seine Pläne unterrichten.

Bin über jeden Raschlag dankbar.

Gruß

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 21:04
avatar  Karo
#2 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

(es war aber nicht zufällig eine Bike-Rundreise ? Mein schönster Urlaub, Dez 05, anschliessend allein die Schlaufe im Oriente)

Gute Idee mit der Einladung.
Kenne von früheren Reisen zwei Reiseleiter die schon mal auf eine D , CH und A - Schlaufe von der Gruppe bzw. von einer Frau eingeladen waren.
Da diese vor allem "Biker-Urlauber" rumführten, und im Sommer keine Bike-Rundreisen laufen, hatten die mit dem Job keine Probleme
Ob die Regeln heut strenger sind, weiss ich nicht.
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 21:15
avatar  Pauli
#3 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro



Ich glaube auf diese Frage wirst du keine sichere Antwort bekommen.

Ich kenne Leute die im Hotel arbeiten und schon in Deutschland waren ,

und danach wieder im Hotel arbeiten .

Allerdings habe ich auch schon gehört das danach der Job weg war.

Wenn ich derjeninge wäre ich würde nicht ins Ausland reisen, es sei denn

ich wollte mich absetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 22:02
avatar  ( Gast )
#4 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Hallo,

es war aber nicht zufällig eine Bike-Rundreise ?

Jein. Zumindest keine reine Bikeour. Diese findet auch im Sommer statt.Wir sind nur zwei Tage mit dem Rad unterwegs gewesen.


Kenne von früheren Reisen zwei Reiseleiter die schon mal auf eine D , CH und A - Schlaufe von der Gruppe bzw. von einer Frau eingeladen waren.

Du kennst nicht zufällig den Arbeitgeber dieser Reiseleiter? Ist in unserem Fall Gaviota.
Ich meine, wenn es zufällig derselbe ist, ist der demgegenüber ja ganz aufgeschlossen und nicht auf Sanktionen aus.*hoff*


Da diese vor allem "Biker-Urlauber" rumführten, und im Sommer keine Bike-Rundreisen laufen, hatten die mit dem Job keine Probleme

Mit dem Job ansich gäbe es eigentlich kein Problem, da es sich nur um zwei bis drei Wochen handelt, also den Jahresurlaub nicht überschreitet.

Danke und lieben Gruß

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 22:09
avatar  ( Gast )
#5 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )


Hallo,


Allerdings habe ich auch schon gehört das danach der Job weg war.

Hat man jemals erfahren, warum der Job dann weg war?

Wenn ich derjeninge wäre ich würde nicht ins Ausland reisen, es sei denn

ich wollte mich absetzen.

Absetzen will er sich definitiv nicht, ist in Kuba verheiratet, und macht es nur dann, wenn es 100 % sicher ist, dass er nach Rückkehr nicht zu Problemen kommt.Das wollen wir im Vorfeld abklären, hoffen zur Zeit noch auf gute Tipps und Erfahrungen aus diesem Forum.Und wenn es nicht klappt, raten wir ihm auch ab.Das wäre die Sache nicht wert. So schön ist Deutschland nun auch wieder nicht :-))

Gruß

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 22:51
#6 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in

eine klare Antwort auf deine Fragen kann nur er vor Ort bekommen; wir können auch nur mutmaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 00:37
avatar  ( Gast )
#7 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Klare und ernstgemeinte Frage: Was bringt ihm eine 2-3-Wochen-Reise in D? Ist das "nachhaltig", sprich kann er davon auch später noch provitieren oder bleibt ihm nix als die schöne Erinnerung? Oder ist es im worst-case gar so, dass er sich nach ner Stippvisite im "Konsumhimmel" Europa in seinem normalen Alltag nur noch schlechter zurechtfindet und die schönen Urlaubsmomente als bald duch Unzufriedenheit verdrängt werden?

Ein berufliches Restrisiko wird sich überdies nie ausschliessen lassen. Du kannst gerade auf Kuba nichts "abklären", was dann später auch definitv so ist, wie zugesichert, wie genehmigt, wie vereinbart. Was interessiert den Kubaner sein Geschwätz von gestern? Wenn Du PEch hast, lacht man Dir heute ins Gesicht um Dir morgen auf den Kopf zu scheissen.

Wär es nicht sinnvoller, wenn Ihr das Geld, was die Reise kosten würde (Einladungsvefahren mind. 500-1000 EUR, Flug 1000 EUR, Kosten hier für Dies & Das mind. 500-1000 EUR, jedoch nach oben offen) gezielt einsetzt und ihm nachhaltig sein Leben verbessern würdet? Muss seine Hütte renoviert werden oder freut er sich über einen Kühlschrank? Haben die Kinder genug Kleidung oder würden sich diese mal riesig über einen tollen Familienausflug freuen? Ich glaub mit o. g. "Budget" könntet Ihr all diese Punkte erfüllen.

Fragt Euch ganz genau, ob Ihr ihm mit so einer Reise wirklich was Gutes tut. Dass sich damit ein Taum von ihm erfüllen würde ist klar, aber die "Sinnhaltigkeit" ist durchaus sehr genau zu analysieren. Umsomehr, wenn dabei ein Risiko besteht, dass sein Leben danach negativ beeinflusst sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 00:56
avatar  Chris
#8 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du kennst nicht zufällig den Arbeitgeber dieser Reiseleiter? Ist in unserem Fall Gaviota.
Ich meine, wenn es zufällig derselbe ist, ist der demgegenüber ja ganz aufgeschlossen und nicht auf Sanktionen aus.*hoff*

Warst du mit einem deutschen Reiseveranstalter unterwegs oder mit Gaviota direkt?

Saludos
Chris



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 02:22
avatar  ( Gast )
#9 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Hi Chris

haben direkt vor Ort gebucht.In Deutschland nur die Flüge (und ein Hotel? Die Buchung war im Frühjahr...)Sind mit einer Gruppe gefahren, die schön öfter zusammen los war.(Halt unsere Clique)Einer von denen war schon mehrmals in Kuba und kannte sich dort aus. Habe aber nicht selbst gebucht, kann daher nicht viel dazu sagen.Aber ich gehe davon aus, direkt bei Gaviota. Warum fragst Du?
Wenn Du etwas genaues dazu wissen möchtest,könnte ich nachfragen.



Gruß
Claudia

@ Pasu

Ich denke auch, dass wir es lassen sollten. Ein Teil Deiner Argumente schießen mir auch immer wieder durch den Kopf.
Einerseits hatten wir eine sehr schöne Zeit und da wir sechs Paare waren ließen sich die Kosten für eine Einladung für uns in Grenzen halten.
Obwohl es für mich nichts mit der Zeit zu tun hat. Ich war auch nur drei Wochen in Cuba und habe viel gesehen. Es ist eben ein Urlaub und der sollte es auch für ihn sein. Eben auch "nur" eine schöne Erinnerung.Ich denke dass die Rückkehr nach drei Monaten oder länger viel schlimmer wäre.

Aber wer weiß, was man mit etwas gut gemeintem anrichtet. Und aus allen Beiträgen hier lese ich raus, dass es ein Restrisiko gibt und am Ende machen wir mehr kaputt als gut. Dann wird sein Traum zum Alptraum.

Momentan weiß er auch noch gar nichts davon, dass wir das vorhaben/ hatten. Wir hatten uns mal abends beim Bier darüber unterhalten.Da erzählte er, er würde gerne mal Deutschland sehen, hätte aber eben von den Fällen gehört.... Wir dachten es wäre vielleicht nur ein Gerücht und deswegen habe ich nachgefragt.Wir waren Ende Oktober bis Mitte November in Kuba und haben seine emailadresse, da wir ihm Fotos geschickt hatten. Aus diesem Grund haben wir noch immer Kontakt. Aus eine Laune heraus, jetzt beim Stammtisch, kamen wir auf die Idee ihn einzuladen wenn sich herausstellen sollte, dass das mit dem Job verlieren nur ein Gerücht sein sollte.

Wenn kein Risko dabei gewesen wäre, dann finde ich, wäre es eine nette Sache.
Eigentlich besser als ihm so eine Stange Geld in die Hand zu drücken. Das ist mir dann doch zu bonzenhaft und da hätte wirklich Hemmungen.Vielleicht bekloppt......

Gruß
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 02:32
avatar  ( Gast )
#10 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Ich meinte ja auch nicht: "Mach die Hand auf, hier haste 3000 EUR" - ne, das wär grottenfalsch. Vielleicht ihm zum Geburtstag und zu Weihnachten was zukommen lassen und beim nächsten Cuba-Aufenthalt nen Kühlschrank kaufen o. ä. ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 08:53 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 08:54)
avatar  Cristy
#11 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Top - Forenliebhaber/in
"Was bringt ihm eine 2-3-Wochen-Reise in D? Ist das "nachhaltig", sprich kann er davon auch später noch profitieren oder bleibt ihm nix als die schöne Erinnerung?"

Das sehe ich aber total anders. Er lernt endlich mal ein anderes Land kennen. Die Mehrheit der Kubaner kennt nur Kuba und viele auch nur ihre Heimatstadt und nähere Umgebung. Natürlich bringt ihm dies etwas, aber nicht im materiellem Sinne. "Nachhaltig" sind solche Erfahrungen auf jeden Fall, die kann einem nämlich niemand mehr nehmen.

"Wär es nicht sinnvoller, wenn Ihr das Geld, was die Reise kosten würde (Einladungsvefahren mind. 500-1000 EUR, Flug 1000 EUR, Kosten hier für Dies & Das mind. 500-1000 EUR, jedoch nach oben offen) gezielt einsetzt und ihm nachhaltig sein Leben verbessern würdet? Muss seine Hütte renoviert werden oder freut er sich über einen Kühlschrank? Haben die Kinder genug Kleidung oder würden sich diese mal riesig über einen tollen Familienausflug freuen? Ich glaub mit o. g. "Budget" könntet Ihr all diese Punkte erfüllen."


Klar würde sich der Reiseleiter freuen, wenn er unverhofft Haushaltsgeräte o.ä. bekommen würde. Dies ist aber doch nicht sein Ansinnen gewesen. Er wollte mal ein wenig was von der Welt sehen.

Ich kenne auch Kubaner, die gar nicht unbedingt weg wollen, aber gern mal etwas anderes kennenlernen möchten. Die Mutter meiner Freundin war vor vielen Jahren mal in Berlin, sie schwärmt heute noch davon und ihr grösster Traum wäre es, das veränderte Berlin ohne Mauer zu sehen und alle möglichen Kulturangebote zu nutzen. Aber auch andere Städte Europas will sie sehen, so wie wir eben Lust haben, etwas Neues kennenzulernen. Ich finde das verständlich, denn diese Erfahrungen sind nicht mit materiellen Werten gleichzusetzen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 10:34
#12 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

@Cristy
Kann dir da nur zustimmen Sehe ich genau so. Gerade wenn er auch noch Reiseleiter ist, ist der Drang, andere Länder zu sehen, ja sehr naheliegend. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er solch' einen Trip ja im Rahmen einer sprachlichen Weiterbildung macht, da wäre es natürlich sehr von Vorteil, wenn er bereits etwas deutsch könnte - kann er Kommt natürlich auch darauf an, wie lange er bereits im Unternehmen ist, ob er Familie hat...
Ich kenne zwei Reiseleiter (allerdings bei Cubanacan), die bereits mehrfach im Ausland waren, sowohl dienstlich als auch auf private Einladung. Beide haben ihren Job dadurch keineswegs verloren, eher das Gegenteil ist der Fall: durch die Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse deutsch/englisch/französisch sind sie zwar nicht unbedingt höher "gefallen", aber für ihre Chefs, die aufgrund anderer "Fähigkeiten" ihre Chefs sind, quasi unersetzlich. Scheint also möglich zu sein. Beide haben natürlich Familie, aber das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen...Eine davon ist jetzt im Übrigen für das cubanische Tourismusministerium unterwegs

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 11:12
avatar  ( Gast )
#13 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Hallo,

Kann dir da nur zustimmen Sehe ich genau so. Gerade wenn er auch noch Reiseleiter ist, ist der Drang, andere Länder zu sehen, ja sehr naheliegend.

Da hast Du wohl Recht und ich schrieb ja auch: Ob drei Wochen oder drei Monate. Die Rückkehr ist nach drei Monaten vom "kulturellen Schock" wohl ungleich höher.
Aber er macht nicht den Eindruck, in seinem Land unglücklich zu sein. Und sagt er auch.Ich gehe mal davon aus, jemand der in dem Land unglücklich ist, könnte dort niemals Reiseleiter sein und einem einen so unvergeßlichen Urlaub bereiten.
Also sollte das kein Problem sein.
Aber natürlich geht es ihm auch besser als manch anderer, weil er einen guten Job hat, einen, der ihm außerdem gefällt und den er gern macht.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er solch' einen Trip ja im Rahmen einer sprachlichen Weiterbildung macht, da wäre es natürlich sehr von Vorteil, wenn er bereits etwas deutsch könnte - kann er

Kann er, aber damit käme er über seine Urlaubszeit und somit müsste sein Job in der Zeit neu besetzt werden. Frage: Kriegt er den danach wieder???
Kann er sich da auf seinen Chef verlassen, wenn der ja sagt?
Der Schuß ginge völlig nach hinten los, wenn er anschließend "Tellerwäscher" im Hotel wird.
Wir haben beschlossen, es nur dann durchzuziehen, wenn jedes Risoko im Vorraus ausgeschlossen ist, denn wir würden es uns nie verzeihen, wenn er durch unser Mitverschulden plötzlich schlechter dastünde.
Klar kann man jetzt sagen, er kann ja selbst entscheiden, aber er ist noch sehr jung und evtl.einfach zu schnell ja sagt.
In der Firma ist er ein bischen über drei Jahre, hat gerade erst geheiratet.


Ich kenne zwei Reiseleiter (allerdings bei Cubanacan), die bereits mehrfach im Ausland waren, sowohl dienstlich als auch auf private Einladung.

Hast Du eine Ahnung, wie man das dienstlich hinkriegen kann?Wie haben die das im Vorfeld mit dem Chef abgeklärt?Ich meine, wenn der Chef ihn hier hin schickt, wird er ihn wohl kaum anschließen rauswerfen.
Wie hatte der Chef denn auf die private Einladung hin reagiert?

Gruß
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 14:44 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 14:46)
#14 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chappidou
Ich gehe mal davon aus, jemand der in dem Land unglücklich ist, könnte dort niemals Reiseleiter sein.
"Unglücklich" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Meiner Erfahrung nach gehören diejenigen, die sich die Erweiterung ihres Horizonts zum Ziel gesetzt haben, zu einer Minderheit (nicht nur auf Cuba). Sie sind wissbegierig und haben Ziele. Natürlich gefällt ihnen ihr Land, aber sie erreichen normalerweise ganz automatisch den Punkt, an dem sie erkennen, dass sie nicht mehr weiter kommen, eigentlich keine oder höchstens wenig Entwicklung mehr stattfindet. Sind ihre Erfahrungswerte auch noch gestützt auf Auslandsaufenthalte, kann sie nur noch die Familie halten, wenn sie können, gehen sie irgendwann MIT dieser, ansonsten müssen sie bleiben.
In Antwort auf:
wäre es natürlich sehr von Vorteil, wenn er bereits etwas deutsch könnte - Kann er, aber damit käme er über seine Urlaubszeit und somit müsste sein Job in der Zeit neu besetzt werden. Kriegt er den danach wieder???
Kann er sich da auf seinen Chef verlassen, wenn der ja sagt?
Diejenigen, die ich kenne, haben mit Kursen angefangen - trotzdem war es auch wie Urlaub und ging demzufolge nicht über ihre Urlaubstage hinaus und somit kein Chef- bzw. Neubesetzungsproblem. Sonst würde ich mich auf die Aussagen des Chefs nicht verlassen - es gibt doch noch einige, die diverse Sprachen "etwas" können und dann gerne genommen werden. Das muss er allerdings wirklich selbst entscheiden - je unpersönlicher sein Verhältnis zum Chef ist (will heißen je weiter er noch unten in der Hierarchie ist, desto unwahrscheinlicher). Da er sehr jung ist (nehme mal an Anfang/Mitte 20), siehts eher schlecht aus, Heirat gut, aber wenigstens 'nen Kind sollte da sein...Aber aller Anfang ist schwer. Die direkte Art kann da echt von Vorteil sein: Zum Chef gehen und die Intentionen darlegen:
1. Selbst nach einer Möglichkeit fragen, ob er zwecks Weiterbildung/ Kurs ins Ausland kann. (Tourismusministerium hat sowas schon!)
2. Oder eben die Möglichkeit einer privaten Einladung ins Spiel bringen, die auch für das Unternehmen Vorteile bringen sollte (kommt er dann übrigens wieder und hat noch was gelernt, stehen die Chancen, dass es ihm dann später öfter gelingt, sehr gut!)

Will er allerdings einfach nur mal 'raus (was ich durchaus nachvollziehen kann) - naja, dann bleibt nur der Versuch mit Einladung und wenn ihr euch die Kosten teilen könnt und wollt - ermöglicht ihm dieses, es ist unbezahlbar und unvergesslich für ihn - wie es euer Trip ja auch bleiben wird(Im Gegensatz zu allen materiellen Werten, wie Kühlschrank. Eine Schwierigkeit bleibt natürlich die Einschätzung, ob er nicht doch einfach hier bleiben würde - tja, die könnt nur ihr treffen. Aber eben jedem zu unterstellen, dass er nur das will, halte ich für unfair
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 12:54
avatar  ( Gast )
#15 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( Gast )

Buenos dias,bin neu hier.
zu meiner Person,habe cubanische Wurzeln und bin der Sprache gut mächtig.
Ich habe mal da ne frage,möchte nächstes Jahr nach Cuba fliegen besitze ein cubanischen Reisepass,der das erste mal in Oktober verlängert werden muss,wie lange vorher kann ich noch fliegen?Wer kann mir helfen?Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 13:51
#16 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
naja, dann bleibt nur der Versuch mit Einladung und wenn ihr euch die Kosten teilen könnt und wollt - ermöglicht ihm dieses,

Sie in Euro, er in Moneda Nacional, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 14:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
( gelöscht )

Wenn er bei Cubatur, Cubanacan etc, angestellt waere wuerde ich die Aussichten ganz positiv sehen. gaviotas hat da allerdings so
eigene Regeln die manchmal fuer Aussstehende nicht ganz nachvollziehbar sind.

er kann ja schon mal bei seinem Jefe vorsichtig nachfragen wie dieser so eine Einladung beurteilt und ob er ihn freistellen

wuerde. Und wenn dieser schon nein sagt, bekommt er auch keine Genehmigung von hoeherer Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 14:49
avatar  Chris
#18 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

@Chappidou

In Antwort auf:
haben direkt vor Ort gebucht.In Deutschland nur die Flüge (und ein Hotel? Die Buchung war im Frühjahr...)Sind mit einer Gruppe gefahren, die schön öfter zusammen los war.(Halt unsere Clique)Einer von denen war schon mehrmals in Kuba und kannte sich dort aus. Habe aber nicht selbst gebucht, kann daher nicht viel dazu sagen.Aber ich gehe davon aus, direkt bei Gaviota. Warum fragst Du? Wenn Du etwas genaues dazu wissen möchtest,könnte ich nachfragen.

da wir ja auch Gaviota als Partner haben hätte es sein können, dass über uns bzw. bei unserem Büro in Havanna gebucht worden ist. Wenn es einer unserer Reiseleiter gewesen wäre hätten wir evtl. helfen können.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 23:16 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 23:19)
#19 RE: Brauche Ratschlag---ein neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Sie in Euro, er in Moneda Nacional, oder wie?
Hättest du die Beiträge der Fragestellerin gelesen, wüsstest du, dass sich die GRUPPE, die er in Cuba betreut hat, die Kosten für die Einladung teilen möchte Ist doch wie bei dir - da teilen sich doch auch alle in die Kosten rein, die deine Dienste in Anspruch nehmen
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!