Palestina......

  • Seite 1 von 3
18.11.2007 13:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wohl immer einen Lacher auf der Seite hatte ich in Havana,als ich meine Reiseroute oeste/palestina beschrieb.
Als mein Torpelino de GTMO davon Wind bekam, da war erst mal schluß mit lustig.Das lies sich nicht leicht aus der Welt räumen. Sogar Icecrem konnte den kalten Wind der mir ins Gesicht blies nicht erwärmen.

Doch um ehrlich zu sein, fehlt mir immer noch die Hintergrundinfo für diesen unschlagbaren Witz/unmenschliche Beleidigung.Was ich verstanden habe ist das es offensichtlich mit der Kolonialzeit zu tun hat.

Wer weiß was?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 16:59 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 16:59)
avatar  eltipo
#2 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro
das hat nichts mit der Kolonialzeit zu tun

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 17:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

gut...

weist Du mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 17:42 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 17:46)
avatar  castro
#4 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro
man sagt auch oriente, obwohl santiago, baracoa, moa, holguin, las tunas, bayamo.......etc.
eigentlich nicht im orient liegt!

für die oriente-bewohner sind habaneros schlichtweg hochnäsig bzw. arrogant, andersrum sind die vom oriente alles bauern!

es ist wie bei uns zwischen ossis und wessis! die ossis sind die hinterwäldler und die wessis die guten!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 17:58 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 17:59)
avatar  jan
#5 RE: Palestina......
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
ehemalige provincia oriente, señol

5 Provinzen, 5 Streifen auf der Bandera!

Gut, dass du ein Süddeutscher bist

Schwabe!

ex oriente lux
19.11.2007 18:00
avatar  ( Gast )
#6 RE: Palestina......
avatar
( Gast )

Sorry, ich weiß warum wir Palestinos genannt werden, muß das aber auf Spanisch erklären. Adquirimos el sobrenombre por las constantes migraciones hacia el Occidente ,en la busca de mejores condicciones de vida, pero la verdad es que fue EL CABALLO DE TROYA el primero que nos llamo asi en uno de sus discursos ,desde esos dias llevamos los que seguimos en el Oriente con orgullo lo de Palestinos,pero no se les vaya a ocurrir llamar a un oriental que vive actualmente en La Habana por el nombrecito porque te mata


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:04
avatar  eltipo
#7 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
5 Provinzen, 5 Streifen auf der Bandera!





6 provinzen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:15
avatar  jan
#8 RE: Palestina......
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Muss ich einem Kubaner die Geschichte Kubas erklären?

Warum nicht 14 Provinzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Provinzen

19.11.2007 18:16
avatar  ( Gast )
#9 RE: Palestina......
avatar
( Gast )

Die Erklärung für die Bandera kann ich so nicht stehen lassen, die drei blauen Streifen stehen für die drei Regionen Kubas, Occidente, Centro y Oriente, die zwei weißen Streifen stehen für die Reinheit der Gedanken der Revolucionarios (Mambises) zur Zeit der Entstehung. Das rote Dreieck steht für das Blut, welches vergossen wurde für die Freiheit Kubas und der Stern ist porque Cuba es y sera siempre soberana



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:21
avatar  Rey
#10 RE: Palestina......
avatar
Rey
spitzen Mitglied

@santiaguera
Quién es "EL CABALLO DE TROYA"? Supongo que no te refieres a la Iliada.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

allen antworten...

ich habe bei Doctora nachgefragt.

Sie sagt:

Die Familien aus damaliger Zeit (wann auch immer???) seien zu großen Herden mit Zug und Bus von Oriente nach Havanna gereist.

Die Männer haben Lebensmittel auf dem Markt angeboten zu Preisen wie sie die Bauern aus der Region nicht leisten konnten/wollten. Dies habe ersten unmut gebracht.

Die Frauen haben haben sich prostituiert (für cubaner/touri gab es da noch keine). Der ein oder andere ist dann auch dabei geblieben. (....drum prüfe wer sich ewig bindet)... ist ja auch ein Qualitätsmerkmal.

Was dies mit palestina zu tun hat... ich weiss es immer noch nicht... könnte ja auch Polen heisen. (Polnische Landsleute verzeiht mir diesen Witz)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:26
avatar  George1
#12 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Warum nicht 14 Provinzen?


Ums ganz genau zu nehmen 14 Privinzen und eine "Spezielle Stadt"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:44
avatar  eltipo
#13 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Muss ich einem Kubaner die Geschichte Kubas erklären?

Warum nicht 14 Provinzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Provinzen


jetzt sind es 14 provinzen früher waren es 6
pinar del rio
La Habana
matanzas
las villas
camaguey
oriente


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:51
avatar  eltipo
#14 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
@santiaguera
Quién es "EL CABALLO DE TROYA"? Supongo que no te refieres a la Iliada.

el caballo,el tipo.el barba,el Fifo...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:53
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: Palestina......
avatar
user_k ( gelöscht )

Kubaner werden genant:

Pinarenos= BOBOS.( Es gibt viele Witze über Pinarenos
Habaneros= Die glauben, dass sie die besten sind(alle wohnen in el Vedado)
Orientales= In vergleich zu Deutschaland= Ostdeutschen, oder Polen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 18:56
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Palestina......
avatar
user ( gelöscht )

als fidel mit seinen tross aus der sierra maestra in havana einzog waren zehntausende kämpfer ( wahrscheinlich mehr ), helfer usw. aus der provinz oriente dabei, die dann auch in havanna blieben. viele davon lebten vorher in den palmwedelbedeckten häusern, kannten kein strom, kein fließendes wasser, wc usw. und waren auch analphabeten! sie zogen in häusern ein, die von den reichen cubanern verlassen wurden oder enteignet wurden. es sollen dinge geschehene sein, dass manch einer nicht wusste was er mit der picina anfangen sollte. das wasser wurde rausgeleassen und schweine darin gezüchtet bzw. gemästet. da auch die palestinenser damals auf der flucht war, kam der name dann und sezte sich durch. der doppelte humor ( ähnlich wie die doppelte moral ) setzte sich durch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

na also damit kann man was anfangen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:29
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Palestina......
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Doctora
na also damit kann man was anfangen. Danke.


womit kannst du etwas anfangen? editiere bitte, dass derjenige weiß wem du meinst!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:30
avatar  ( Gast )
#19 RE: Palestina......
avatar
( Gast )

Der Begriff Palestinos wurde während der Periodo Especial geprägt, er ist bei weitem noch nicht so alt. Wir nennen die Habaneros seitdem Israelitas.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:36
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Palestina......
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
Der Begriff Palestinos wurde während der Periodo Especial geprägt, er ist bei weitem noch nicht so alt. Wir nennen die Habaneros seitdem Israelitas.


nein, das stimmt wirklich nicht! aus orientales wurde palestino, acere, naugüito y etc. und das lange vor der periodo especial!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:50
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

als fidel mit seinen tross aus der sierra maestra in havana einzog waren zehntausende kämpfer ( wahrscheinlich mehr ), helfer usw. aus der provinz oriente dabei, die dann auch in havanna blieben. viele davon lebten vorher in den palmwedelbedeckten häusern, kannten kein strom, kein fließendes wasser, wc usw. und waren auch analphabeten! sie zogen in häusern ein, die von den reichen cubanern verlassen wurden oder enteignet wurden. es sollen dinge geschehene sein, dass manch einer nicht wusste was er mit der picina anfangen sollte. das wasser wurde rausgeleassen und schweine darin gezüchtet bzw. gemästet. da auch die palestinenser damals auf der flucht war, kam der name dann und sezte sich durch. der doppelte humor ( ähnlich wie die doppelte moral ) setzte sich durch!

o.k. also damit kann ich was anfangen, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 19:54
avatar  ( Gast )
#22 RE: Palestina......
avatar
( Gast )

Zitat von Tiendacubana
Zitat von santiaguera
Der Begriff Palestinos wurde während der Periodo Especial geprägt, er ist bei weitem noch nicht so alt. Wir nennen die Habaneros seitdem Israelitas.


nein, das stimmt wirklich nicht! aus orientales wurde palestino, acere, naugüito y etc. und das lange vor der periodo especial!
Palabras como acere ,nagüito,consorte ,mi ambia,siempre fueron utilizadas por personas con bajo estrato social,en los 90 se puso de moda en la juventud y entonces se adiciono al vocabulario popular ,llamarse entre amigos acere era normal, la lucha contra la degradacion fue dura y todavia lo es ,pero ahora es menos frecuente la utilizacion de palabras como esas porque han sido sustituidas por otras de acuerdo con necesidades lingüisticas y de la juventud .La palabra palestino tiene en Cuba un significado degradante ,es una pena que el regionalismo y las diferencias en el estilo de vida entre elOccidente en busca del desarrollo y el Oriente olvidado, hallan llevado a puntos verdaderamente criticos la relacion entre cubanos de ambas partes, la palabra siempre estuvo en el diccionario,lo que desde hace algun tiempo se usa para marcar la diferencia y las malas relaciones entre cubanos


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 20:04
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

....hallan llevado a puntos verdaderamente criticos la relacion entre cubanos de ambas partes, la palabra siempre estuvo en el diccionario,lo que desde hace algun tiempo se usa para marcar la diferencia y las malas relaciones entre cubanos...
------------
...also doch mehr als Spaß???


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 20:09
avatar  eltipo
#24 RE: Palestina......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Palabras como acere ,nagüito,consorte ,mi ambia,siempre fueron utilizadas por personas con bajo estrato social,en los 90 se puso de moda en la juventud y entonces se adiciono al vocabulario popular ,llamarse entre amigos acere era normal


palabras como asere o mi ambia no solo son utilizadas por personas con bajo estrato social.Son parte del lenguaje popular.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 20:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Palestina......
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

....Dir erwähnten Analphabeten - ohne Elektrizität und mit Schweinen, statt Wasser im Pool - Anfang der 1960er Jahre, also noch vor Gründung der PLO den Begriff "palestinos" gekannt und "doppeldeutig" für entwurzelte Menschen verwendet haben sollen.

-------
was Sinn macht, jedoch die Frage nicht abschließend klärt. Du scheinst eine Meinung dazu zu haben. Teil Sie uns doch bitte mit.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!