KAMPF GEGEN CASTRO

  • Seite 1 von 3
11.11.2007 06:50 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 06:55)
avatar  Moskito
#1 KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
25. Oktober 2007
KAMPF GEGEN CASTRO
Bushs bitterer Cuba Libre


Von Gregor Peter Schmitz, Washington

Die schleichende Machtübergabe des schwerkranken Fidel Castro an seinen Bruder Raul hat die US-Regierung völlig überrascht. Erstmals seit langem äußerte sich der US-Präsident jetzt zur Lage auf Kuba - und löste mit seiner Brandrede in Washington nur Kopfschütteln aus.

Washington - Die Choreographie war perfekt. Links und rechts des Präsidenten saßen Frauen, deren Männer Fidel Castro eingesperrt hatte. Zu ihnen drehte sich George W. Bush immer wieder, versuchte sogar ein paar Worte Spanisch: "Euer Tag wird kommen", gurgelte er vorsichtig in der fremden Sprache.

[...]

Andere wurden noch deutlicher. Lawrence Wilkinson, einst einer der engsten Mitarbeiter des Ex-Außenministers Colin Powell: "Unsere Kuba-Politik ist eine der dümmsten auf der ganzen Welt. Es ist Zeit, sie endlich zu ändern."

Das allerdings hat Bush mit seiner Rede für den Rest seiner Amtszeit so gut wie ausgeschlossen. Eine Lockerung des US-Wirtschaftsembargos gegen die Insel kommt für ihn nicht in Frage: "Amerika wird einem kriminellen System, das seine eigenen Leute zu Opfern macht, keinen Sauerstoff zuführen."

[...]

Alle Voraussagen der USA über die Zukunft des Regimes haben sich nicht bewahrheitet. In Szenarien spielten Militärs, Akademiker und Regierungsbeamte seit Jahren durch, was passieren würde, wenn Kubas Herrscher Fidel Castro stirbt oder schwer erkrankt. Wirtschaftliches Chaos war eine Option, offene Rebellion auf Kubas Straßen eine andere. Beim Nachlesen alter Analysen vor allem konservativer Denkfabriken in Washington fällt auf, wie fixiert man auf zwei Dinge war: dass die Wirtschaftskrise zu einem Flüchtlingsstrom und einem Zusammenbruch führe. Und dass Kommunismus als Konzept für Kuba mit dem Ende von Fidels Ära enden werde.

Nur eine Option spielte selten eine Rolle - dass alles in Kuba weitgehend beim Alten bleiben wird. Doch genau dies ist mehr oder weniger eingetreten. Die Machtübergabe an Raul hat bisher so reibungslos funktioniert, dass Ausschreitungen oder Rebellionen weitgehend ausgeblieben sind. Raul hat sogar erste Schritte zur Öffnung der Wirtschaft eingeleitet und kann auf starke Unterstützung durch China und Venezuela hoffen

[...]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,513413,00.html

War schon mal im Forum, trotzdem lesenswert.

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 09:51
avatar  ( Gast )
#2 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

Bisher konnte mir niemand ein besseres System als Fidel anbieten, deswegen bin ich für Fidel. Worte der Wahrheit aus kub. Mund. Wer die Verfassung liest wird feststellen (das abgesehen vielleicht von der Einparteifestlegung, welche aber vollkommen logisch ist) diese besser (menschlicher) ist als die westlichen. Alleine schon durch die Passage, ein Land frei von Ausbeutung von Menschen durch Menschen, hier wurde der Kapitalismus eigentlich schon begraben. Bis 2010 sind die letzten Zweifel n Kubas Weg innerhalb Kubas Geschichte und 2020 wird es auch der Westen nicht mehr verleugnen können, das Kuba recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 10:06
avatar  ( Gast )
#3 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Bis 2010 sind die letzten Zweifel n Kubas Weg innerhalb Kubas Geschichte und 2020 wird es auch der Westen nicht mehr verleugnen können, das Kuba recht hat.


Ich würde Dir sehr gerne glauben.

Aber Glauben ist halt nicht Wissen. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwas ausführlicher beschreibst, wie Du zu dieser Meinung kommst. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 10:16 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 10:19)
avatar  pepino
#4 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Top - Forenliebhaber/in
GIPFELTREFFEN

Juan Carlos verbietet Chavez den Mund
Hugo Chavez, Präsident Venezuelas, ist bekannt für seine radikalen Ausfälle. Diesmal lästerte er auf dem Iberoamerikanischen Gipfel in Chile über die spanische Politik. König Juan Carlos fiel vor laufenden Kameras aus seiner noblen Rolle - und keilte zurück. mehr...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,516693,00.html

mit solchen amöben wird man es bestimmt schaffen.

@gary
schlaf mehr und geh mal zum arzt das zeug was du schreibts wird immer schlimmer

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:20
avatar  dirk_71
#5 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto

Aber Glauben ist halt nicht Wissen. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwas ausführlicher beschreibst, wie Du zu dieser Meinung kommst. Danke


Das hat ihm wahrscheinlich ein Santero geflüstert

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 11:30)
avatar  ( Gast )
#6 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )
Okay ein paar Beispiele aus Kuba sind sicher nötig:
-Kampf gegen Korruption wurde offiziell gestartet, Radiosender strahlen bereits Beschwerden der Bevölkerung über diverse Nutzniesser aus. Zivilgesellschaft beginnt zu erkennen, wie wichtig ihre Mitarbeit ist. Kritik wird zunehmen und somit der Druck auf die faulen Mitglieder der Gesellschaft.
-Vertrauen in die Regierung wächst weiter nach der Periode Especial.
-UJC will keinesfalls die stalinistischen Züge weiterführen und wird mehr Freiheit fordern und auch durchsetzen, gleichzeitig aber auch Massnehmen gegen Faulenzerei unterstützen.
-Tranparenz wird bald eingefordert werden, um die echten Schuldigen in der Bürokratie erkennen zu können.
-Kubas Wirtschaft wächst trotz eines extrem hohen Ölpreises und Embargos.
-Kubas junge Leute studieren im westl. Ausland und übernehmen dieses Wissen, wirtschaftl. Denken zieht in die kub. Köpfe ein.
-Kuba hat heute Zugang den Lateinamerikan. Märkten
-DAs Embargo wird fallen, da die USA sich ihrer falschen Vorgehensweise immer bewusster wird und auch erkennen wird das die REvolution auf diese Art nicht mehr zerstört werden kann. Die EU verstärkt ihrer Bemühungen um den kub. Markt, allerdings zu spät.
-Unter anderem wird ein WasserkraftJV Kuba bis 2020 mehr als 100 Millionen € an Dieselimporten einsparen, weitere JV werden folgen.
-Effizienzdenken in den Unternehmen breitet sich aus. Union Electrica zahlt bereits Erfolgsprämien, die Qualitätsteigerung im Stromsektor spricht für sich.
-Kuba wird schon bald entdecken, welches weitere ökon. Potential in einigen Schätzen des Landes steckt und diese entwickeln.
-Die Löhne werden weiter steigen und die Notwendigkeit des Diebstahls von Firmeneigentum verringern. (auch bei uns wird gestohlen!)
-Gerald Senzenberger wird auch nicht müde gegenüber den obersten Politbureau Mitgliedern zu erwähnen, dass er seine Freundin sicher nicht einläd, solange es eine Kopfsteuer auf die Ausreise gibt.
-Ebensowenig wie er nicht müde wird die Verfolgung von Kubanern mit Ausländern (sofern keine Sextouris) an gewissen Stellen Kubas zu kritisieren.

Genug Gründe?

Die Regierung ist ein Abbild der Gesellschaft und nicht umgekehrt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:29
#7 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
super Mitglied

"Bis 2010 sind die letzten Zweifel n Kubas Weg innerhalb Kubas Geschichte und 2020 wird es auch der Westen nicht mehr verleugnen können, das Kuba recht hat."

Gary, Unter Kuba verstehst Du FC-Regime, ja?? Jedenfalls schönen Sonntag!

Ansonsten wären schön
a) ein bißchen mehr Information statt Agitation
b) ein bißchen mehr eigenes Nachdenken über das, was Du derzeit ständig in Oriente siehst/hörst/erlebst
c) weniger Revolutionsromantik
und natürlich auch d) die Information, aus welchem Förderprogramm (EU, UN, Austria, "Si"?) Dein Aufenthalt finanziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:41
avatar  Karo
#8 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat Gary
Kampf gegen Korruption wurde offiziell gestartet, Radiosender strahlen bereits Beschwerden der Bevölkerung über diverse Nutzniesser aus. Zivilgesellschaft beginnt zu erkennen, wie wichtig ihre Mitarbeit ist. Kritik wird zunehmen und somit der Druck auf die faulen Mitglieder der Gesellschaft
........

da hoffe ich doch, dass dann einigen Funktionären (die ich kenne) richtige Arbeit beigebracht wird.

Adelante - sin parasitos


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:47
avatar  ( Gast )
#9 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

Kann nur sagen in Oriente hört man soviel Mist, die wissen nicht mal das Enamorada der neue Provinzchef ist und der alte aufgrund von Korruption verschwunden ist.
Die Programme werden umgesetzt und zeigen bereits Wirkung.
Bez. Nachdenken, anders als ich musst du keine Millionenschwere Investitionsentscheidung treffen. Ich glaube wenn ich sage das ich 24 Stunden am Tag mir Gedanken mache, ist das schon fast nicht mehr übertrieben. Ich selbst wurde vor kurzem erst wieder eines besseren belehrt, nachdem ein vermutetes Bonzenwesen sich einfach nur als die richtige Entscheidung herausstellte. Fähige Leute finden in jedem System ihre Position, unfähige schimpfen gegenüber Ausländern das die REgierung die Schuld für ihr Versagen hat. Ist ja recht bekannt oder?

Die EU fördert nicht, ebensowenig die UN. Österreich hat ein wirtschaftliches Interesse an meiner Arbeit, ebenso Kuba und diverse Unternehmen. Ich verkaufe meine Leistung und werde nicht gefördert. Für unser Projekt Solab bekamen wir Förderungen, aber das hat nichts mit meiner Person zu tun, da unsere Mitglieder ihrer Leistungen kostenlos und sehr gut erbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:56
avatar  dirk_71
#10 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Okay ein paar Beispiele aus Kuba sind sicher nötig:
-Kampf gegen Korruption wurde offiziell gestartet, Radiosender strahlen bereits Beschwerden der Bevölkerung über diverse Nutzniesser aus.



Klingt für mich eher wie: Denunziation
Unter Denunziation (lat. denuntiare „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“) versteht man die häufig anonyme Beschuldigung einer Person hinter deren Rücken durch jemanden, dessen Dienst- oder Rechtspflicht das Erstatten einer Anzeige nicht ist.

Im ethischen Sinn wird allgemein von Denunziation gesprochen, wenn in einem nicht freiheitlichen System Menschen bei staatlichen Vollzugsbehörden angezeigt werden, obwohl dem Anzeigenden klar sein muss, dass er sie damit der Gefahr der politisch motivierten Verfolgung aussetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 11:59
avatar  ( Gast )
#11 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

Zitat von Karo
Zitat Gary
Kampf gegen Korruption wurde offiziell gestartet, Radiosender strahlen bereits Beschwerden der Bevölkerung über diverse Nutzniesser aus. Zivilgesellschaft beginnt zu erkennen, wie wichtig ihre Mitarbeit ist. Kritik wird zunehmen und somit der Druck auf die faulen Mitglieder der Gesellschaft
........
da hoffe ich doch, dass dann einigen Funktionären (die ich kenne) richtige Arbeit beigebracht wird.
Adelante - sin parasitos


DEr Kubaner ist nicht so leistungsfähig wie der hochgezüchtete Mitteleuropäische Arbeitsfanatiker. Ich denke auch das mein Leben für den Kubaner nicht erstrebenswert ist, da Arbeit nicht für jeden die Erfüllung des Lebens ist, auch ist es keinesfalls eine Freiheit ständig nur über Projekte zu grübeln, selbst wenn die Arbeitszeit schon längst aus ist.
Erst vor kurzen fragte der ehem. Minister meinen Freund ob er noch mehr arbeitet als er selbst. Die Frage musste garnicht erst beantwortet werden, er merkte es von selbst in den nächsten 3 Tagen mit uns. Seine Leistung ist aber auf jeden Fall ausreichend, die der Bürokraten allerdings sicher nicht, die sind halbe Schreibtischmörder, ein deutscher Freund musste aufgrund einer vollkommen unfähigen Hotelmanagerin die sich brav an alles hält ins Krankenhaus, obwohl wir ihr mehrmals gesagt haben was zu tun ist. Darauf war sie angefressen und meinte sie kann mich ärgern. Tja leider nicht gewusst mit wem sie sich anlegt. Dummköpfe die Bürokraten, erpressen das Volk, aber das schlägt jetzt zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:07
avatar  ( Gast )
#12 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

Eh klar der Denunziationssender. Höre dir diesen lieber mal.
Beispiel: Die Camionettas in Santiago stinken, meines Erachtens arbeitet die Behörde nicht sauber und vergibt Lizenzen an Camion A, B, usw. obwohl diese dermassen stinken das es nicht mehr schlimmer geht.

Seit 3 Tagen haben wir kein Wasser mehr, das kann nicht sein...

usw. Dirk Brille runter und eingestehen das nicht alles falsch ist was die feindliche Regierung macht, ist ja schon fast ne Verfolgung was du betreibst oder gar Denunziation? Die Kubaner mögen etwas hinten sein, was die frei Gesellschaft betrifft, heisst aber lange nicht das sie uns nicht innerhalb kürzester Zeit überholen wie z.B. bei dem Ansehen der Homosexuellen seit Fresa y chocolate.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:15
avatar  dirk_71
#13 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary

usw. Dirk Brille runter und eingestehen das nicht alles falsch ist was die feindliche Regierung macht, ist ja schon fast ne Verfolgung was du betreibst oder gar Denunziation?


Aber sicher ... wenn Du meinst, dann ist das bestimmt so

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:17
avatar  el lobo
#14 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
, Radiosender strahlen bereits Beschwerden der Bevölkerung über diverse Nutzniesser aus.

Das bezeichnet man dann als 24 Stunden Vollprogramm

In Antwort auf:
Die Löhne werden weiter steigen und die Notwendigkeit des Diebstahls von Firmeneigentum verringern. (auch bei uns wird gestohlen!)


Devise im Sozialismus : " Wenn jeder jedem was klaut fehlt am Ende niemanden was "

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:30
avatar  ( Gast )
#15 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Im ethischen Sinn wird allgemein von Denunziation gesprochen, wenn in einem nicht freiheitlichen System Menschen bei staatlichen Vollzugsbehörden angezeigt werden, obwohl dem Anzeigenden klar sein muss, dass er sie damit der Gefahr der politisch motivierten Verfolgung aussetzt.


wahnsinn.... dann ist ja Kriminalität im Umkehrschluss in nicht freiheitlichen Systemen (die wir dann noch definieren können) aus ethischen Gründen geradezu zwingend notwendig.....
Freiheit für alle ...... und seien sie Mörder, Kinderschänder, Räuber ......
Was Menschen in Wikipedia so von sich geben.... das das auch noch ernst genommen wird.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:31
#16 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Forums-Senator/in

Gary, Fanatismus ist eine Droge, die nicht nur für den Süchtigen tödlich sein kann.

Versuche bitte nur einmal am Tag, die Menschen zu verstehen, welche nicht perfekt sind, welche faul sind, unehrlich oder einfach nur träge ...


Du müsst übrigens nicht alles selber machen. Sorge besser dafür, dass es im Interesse anderer ist, sinnvolle Dinge für die Gesellschaft zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:33
avatar  ( Gast )
#17 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
Zitat von Gary

usw. Dirk Brille runter und eingestehen das nicht alles falsch ist was die feindliche Regierung macht, ist ja schon fast ne Verfolgung was du betreibst oder gar Denunziation?

Aber sicher ... wenn Du meinst, dann ist das bestimmt so


Dem Feind lächerlich machen, wie aus dem CIA Lehrbuch.

Eine nüchterne Betrachtung der Sachlage ist das wichtigste an einer Kritik.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:33 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 12:36)
#18 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Gary
-Gerald Senzenberger wird auch nicht müde gegenüber den obersten Politbureau Mitgliedern zu erwähnen, dass er seine Freundin sicher nicht einläd, solange es eine Kopfsteuer auf die Ausreise gibt.
-Ebensowenig wie er nicht müde wird die Verfolgung von Kubanern mit Ausländern (sofern keine Sextouris) an gewissen Stellen Kubas zu kritisieren.




Gary, Gary, aufpassen, sonst wird dir Onkel Fidel mit seinen netten Gehilfen in den olivfarbenen Anzügen die Grenzen aufzeigen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:36
avatar  dirk_71
#19 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary

Dem Feind lächerlich machen, wie aus dem CIA Lehrbuch.

Eine nüchterne Betrachtung der Sachlage ist das wichtigste an einer Kritik.


Feind? Wieso sollte ich Dich als Feind betrachten, solltest weniger fanatisch sein

Den Rest übernimmst Du schon selber mit Deinen Postings..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:38
avatar  ( Gast )
#20 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Den Rest übernimmst Du schon selber mit Deinen Postings..


Lieber Dirk, korrekterweise müßte es heißen: Den Rest übernimmst nach meiner Meinung Du schon selber mit Deinen Postings..
Denn Wikipedia hat ja dazu wahrscheinlich noch nichts geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:42
avatar  ( Gast )
#21 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ersuche bitte nur einmal am Tag, die Menschen zu verstehen, welche nicht perfekt sind, welche faul sind, unehrlich oder einfach nur träge ...

Für einen Kubaner mag ich ein Arbeitsfanat sein, in Österreich ist das aber nur der Normalzustand.
Ich verstehe diese, nur wie du mir beipflichten wirst, sollten diese zwar anständig leben können, aber nicht das gleiche wie die anderen bekommen. In einer Unterentwickelten Wirtschaft ist Faulheit desweiteren fatal, da der Anschluss an die hochentwickelten Gesellschaften immer schwieriger wird.
Jene die allerdings garnicht arbeiten und andere ausnutzen, dank hohen Kapitalvermögens, welches nicht mal ehrlich verdient wurde, kann ich nicht akzeptieren, falls du diese Faulenzer meinst, dass sind nämlich Extremnutzniesser.
Die Dinge die ich mache sind 100% im Interesse der Gesellschaft, Klimaschutz, Erneuerbare Energie, Stromversorgung, techn. Fortschritt und Einsparungen (welche Geld freisezten um andere Bereiche zu entwickeln), kritisch bin ich dabei auch. Kurz umrissen. Was machst du?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:42 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 12:43)
avatar  dirk_71
#22 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Denn Wikipedia hat ja dazu wahrscheinlich noch nichts geschrieben


Ne aber hierzu:
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:43 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 12:46)
avatar  ( Gast )
#23 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )
Ja.... da hat doch sicher jemand Dich beschrieben, ob es jemand aus dem Forum war
Ich habe da so den ein oder anderen Hinweis....


Ich zitiere ausnahmsweise auch mal aus der "Wissensquelle von Dir"
" sich aber gegenüber Meinungen und Wissen anderer zu verschließen." Auf wen passt das besser als auf Dich, der so festgefahren ist....


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:45
avatar  dirk_71
#24 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Ja.... da hat doch sicher jemand Dich beschrieben, ob es jemand aus dem Forum war
Ich habe da so den ein oder anderen Hinweis....


Mach ruhig weiter so... lieferst mal wieder den besten Beweis....
schönen Sonntag noch

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2007 12:49 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2007 12:58)
avatar  ( Gast )
#25 RE: KAMPF GEGEN CASTRO
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ja.... da hat doch sicher jemand Dich beschrieben, ob es jemand aus dem Forum war
Ich habe da so den ein oder anderen Hinweis....
Ich zitiere ausnahmsweise auch mal aus der "Wissensquelle von Dir"
" sich aber gegenüber Meinungen und Wissen anderer zu verschließen." Auf wen passt das besser als auf Dich, der so festgefahren ist....

---------
Danke für den schönen Sonntag..... warst Du schon in der Kirche... irgendwie erinnerst Du mich an einen Pfarrer oder an eine Gebetsmühle... Du reagierst immer gleich.....
Was mit Dir eine Latina anfängt, wird mir immer ein unlösbares Rätsel bleiben.... Aber das ist glücklicherweise nicht mein Problem....und geht mich auch nichts an .... Aber eines muss ich Dir lassen, Deine Smileys sind echt schön

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!