Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro

03.04.2007 08:41
avatar  dirk_71
#1 Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
Zustimmung für über 40 Jahre altes Wirtschaftsembargo auf einem Tiefstand
Washington - In den USA scheint die Unterstützung für den harten Kurs gegen Kuba zu bröckeln. Die Zustimmung für das über 40 Jahre alte Wirtschaftsembargo gegen Kuba ist bei den Exil-Kubanern in den Vereinigten Staaten auf einen Tiefststand gefallen. Zwar steht einer am Montag veröffentlichten Umfrage zufolge mit 57,5 Prozent noch immer die Mehrheit der 650.000 Exil-Kubaner in Florida hinter den 1962 erlassenen Sanktionen. Doch ist das die niedrigste Rate seit der ersten Erhebung im Jahr 1991. Vor drei Jahren waren noch mehr als 66 Prozent für das Embargo.

Mit 57 Prozent befürwortet inzwischen auch eine Mehrheit die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu der kommunistischen Führung von Staatschef Fidel Castro - 2004 waren es lediglich gut 42 Prozent. Für die Aufhebung der Reisebeschränkungen sind gar mehr als 64 Prozent der Befragten. Es war das achte Mal, dass die internationalen Universität von Florida die Umfrage erhoben hat.

Mit dem spanischen Außenminister Miguel Angel Moratinos kam am Montag der ranghöchste Vertreter aus der Europäischen Union (EU) seit einem Streit über die Verhaftung von Dissidenten vor vier Jahren nach Kuba. Er hoffe, dass sein Besuch zu einer Verbesserung der Beziehungen beitragen könne, sagte Moratinos in Havanna. Er soll am Dienstag mit dem amtierenden Präsidenten Raul Castro zusammentreffen, der die Amtsgeschäfte vorübergehend von seinem im Juli erkrankten 80-jährigen Bruder Fidel übernommen hat. (APA/Reuters)
http://derstandard.at/?url=/?id=2829482

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 09:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 10:02)
avatar  Garnele
#2 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ergebnis der Umfrage des Brookings Institution, der Cuba Study Group und der Florida International University
unter 1000 Exilkubanern vom 26. März 2007:

Übersicht:
http://www.fiu.edu/~ipor/cuba8/

Entwicklung 1991 bis 2007:
http://www.fiu.edu/~ipor/cuba8/CubaComp.htm

Zusammenfassung der Umfrage 2007:
http://www.fiu.edu/~ipor/cuba8/ExecutiveSummary.htm

siehe auch:
Attitudes about Cuba are changing, poll suggests
http://www.sun-sentinel.com/news/local/p...story?track=rss

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 20:00
avatar  ( Gast )
#3 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
( Gast )

Die Umfrage ist super 66% Republikaner, die wohl Leute heute noch diskrimieren wenn das Hemd einen rötlichen Einschlag hat. Dennoch die Aussage ist gut. Die meisten wollen nicht zurück, aber ein schärferes Embargo wird unterstützt. 28% schrecken vor Medizinembargo nicht zurück, also Mord auf Umwegen, halt nicht die Hände dreckig machen. 38% lassen sie lieber verhungern. dafür würden 27% wieder zurückgehen, ich wage zu behaupten das sind die Demokraten und Unabhängigen Wähler bzw. die nicht Amerikaner (ist aber ungefähr das gleiche). Tja sogar einer Invasion wäre man nicht abgeneigt. Nur damit man sich diese Aussagen ein bisserl vorstellen kann. Wären sie dafür das Deutschland in Österreich einmaschiert? Dann schreien die NPD lauf "Jawohl"

Mögen dem kub. Volk nie eine Amerikanisierung passieren und einen anderen Weg zum Wohlstand beschreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 23:13
#4 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wären sie dafür das Deutschland in Österreich einmaschiert? Dann schreien die NPD lauf "Jawohl"

Das war das schlechteste Beispiel überhaupt was du bringen konntest. Schließlich war es ein "Ösi", der uns den ganzen Schlamassel damals eingebrockt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 23:25 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 23:55)
avatar  el carino ( gelöscht )
#5 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
war es ein "Ösi", der uns den ganzen Schlamassel damals eingebrockt hat.

wen meinst du, Ferdinand Porsche?

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 23:30
avatar  ( Gast )
#6 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wären sie dafür das Deutschland in Österreich einmaschiert? Dann schreien die NPD lauf "Jawohl"


Wir würden nicht einmaschieren, sondern euch heim ins Reich führen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2007 01:25
avatar  ( Gast )
#7 RE: Exil-Kubaner für moderateren US-Kurs gegen Castro
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das war das schlechteste Beispiel überhaupt was du bringen konntest. Schließlich war es ein "Ösi", der uns den ganzen Schlamassel damals eingebrockt hat.


Naja im Falle Kubas wären es ja auch Leute die sie in Kuba rausgeschmissen haben um dann das Glück im Norden zu finden. Nein der Vergleich hinkt gewaltig, Deutschland ist ja nicht die USA, eine Nation die sich in fremden Ländern militärisch einmischen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!