LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus

21.09.2007 11:21 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 11:50)
#1 LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ab dem 1. November 2007 gibt es Redpoints von LTU nicht mehr.
Meilen bei LTU kann man dann mit dem Top Bonus-Programm von Air Berlin sammeln.

Ich habe gerade bei LTU angerufen: Alle Redpoints-Nutzer bekommen in den nächsten Tagen eine schriftliche Information zur Übertragung der LTU-Meilen auf eine bestehende oder neue Top Bonus-Karte.

Link zur LTU für weitere Infos und Online-Meilenübertrag (zum 1.11.): https://www.ltu.de/docs/de/redpoints_car...ints/index.html
Die Zeiten ändern sich - "Henkel trocken" bleibt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 13:14 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2007 13:15)
#2 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Rey/Reina del Foro
Habe mich da auch gerade mal durch diverse Telefonate mit den betreffenden Fluggesellschaften schlau gemacht, weil mich diese Übertragungsgeschichte als Inhaber einer LTU-Card doch etwas verunsichert hat (eventuell Nachteile?):

Übereinstimmend wurde mir versichert, dass ich auch nach einem empfohlenen Wechsel vom LTU-Redpoints-Programm zum TopBonus-Programm der Air Berlin und Erhalt einer TopBonus-Service-Card bis zum Ablauf meiner LTU-Card mit der neuen Service-Card die gleichen Konditionen hätte wie mit der alten LTU-Card.

Was mich außerdem vor allem interessierte, war die Anzahl der Meilen, die ich pro Kuba-Flug sammeln kann, und die Anzahl der Meilen, die ich für einen Kuba-Freiflug benötige. Hierzu sagte mir der freundliche Telefonberater von der Air Berlin, dass es bei einem normalen so genannten Eco-Basic-Flug umgerechnet bei 3.000 Meilen pro Strecke bliebe, also adäquat zu den bisherigen 6.000 Punkten der LTU für Hin- und Rückflug. Unterschied: Bei Air Berlin kann man auch nur für eine Strecke (Hinflug) Meilen sammeln, also für einen Kuba-Flug eben 3.000, was bei LTU bisher nicht ging. Achtung: Bei einem Superschnäppchen, bei Air Berlin Eco Saver genannt, würden nur 25% der Meilen, bei einem Kuba-Flug pro Strecke also nur 750 Meilen gutgeschrieben werden! Andererseits kann man seine Meilenanzahl auch deutlich erhöhen, wenn man einen höheren Tarif bucht (Eco Flex, Relax, Business) - Näheres dazu steht in der TopBonus-Broschüre, die eigentlich jedem LTU-Card-Inhaber mit der Umstellungsbenachrichtigung zugesandt werden sollte, ansonsten aber auch auf der Internetseite von Air Berlin als PDF-Datei herunterladbar ist.

Für einen Freiflug nach Kuba und zurück benötigt man also im TopBonus-Programm der Air Berlin wie auch schon vorher bei der LTU 60.000 Meilen, muss dann aber nicht mehr für Steuern und Kerosinzuschläge aufkommen (wenn ich den Mann richtig verstanden habe, müsste ansonsten auch in der Broschüre stehen). Neu wäre aber für uns, dass wir auch nur den Hinflug als Freiflug entweder für 25.000 Meilen (dann mit Extrazahlung der Steuern und Zuschläge) oder für 30.000 Meilen (komplett) buchen können (wahrscheinlich nur für unsere residentes interessant, oder?).

Zum Abschluss noch ein Tipp: Zuerst online Mitglied im TopBonus-Programm der Air Berlin werden, dafür 500 Meilen einsammeln, und dann erst auf die Seite von LTU-RedPoints gehen und die Übertragung zum TopBonus-Programm durchführen!

Alle Angaben ohne Gewähr, habe das alles auch nur durch Telefonate (hoffentlich richtig) rausgefunden, lest also zur Sicherheit noch mal auf den entsprechenden Internetseiten nach.

Hoffe geholfen zu haben,
hdn
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 14:05
#3 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Für 60.000 Meilen bekommt man einen Freiflug OHNE Steuern und Gebühren, für 65.000 Meilen INKLUSIVE Steuern und Gebühren.

So einfach Meilen zukaufen, wie bei LTU bisher möglich, wenn man die Hälfte der benötigten Meilen schon zusammen hat, geht nicht mehr. Man kann nur noch maximal 10.000 Meilen für € 250 pro Kalenderjahr zukaufen. Das ist leider eine Verschlechterung.

Die Zeiten ändern sich - "Henkel trocken" bleibt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 14:51
#4 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So einfach Meilen zukaufen, wie bei LTU bisher möglich, wenn man die Hälfte der benötigten Meilen schon zusammen hat, geht nicht mehr.


Und genau danach hatte ich auch dort gefragt! Die erste Beraterin meinte, Zukauf würde noch bis zum 31.10.07 gehen, Flug müsste dann aber bis 30.04.2007 gebucht werden (siehe auch schriftliche Umstellungsbenachrichtigung bzw. FAQ unter deinem Link oben). Aber: Das würde nur gehen, wenn ich meine Punkte nicht übertrage auf TopBonus!

Die zweite Beraterin meinte, solange die LTU-Card noch gültig sei, könnte ich auch (trotz Umstellung auf TopBonus) Zukäufe nach den alten Konditionen tätigen und Prämienflüge entsprechend kaufen.

Na, scheint alles noch nicht ganz klar zu sein. Vermute aber, im Zweifel Verschlechterung.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 22:03
avatar  Sacke
#5 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
...Flug müsste dann aber bis 30.04.2007 gebucht werden...

Der 30.04.2007 war aber schon lange!!!!! Wie soll das gehen?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2007 00:14
#6 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Rey/Reina del Foro

Toll! Hättste das nich eher sagen können? Jetzt kann ich nich mehr editieren und stehe wie ein Blödie da!

Naja, alle wissen, welches Datum gemeint ist ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2007 10:30
avatar  Sacke
#7 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Toll! Hättste das nich eher sagen können? Jetzt kann ich nich mehr editieren

Ein bisserl über 7 Stunden sollten eigentlich reichen um eine 7 in eine 8 zu "editieren"!!!??? Oder?

Natürlich weiß jeder welches Datum gemeint ist!

Grüße in den Norden!!!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2007 23:09 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2007 23:10)
#8 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Rey/Reina del Foro
Noch mal zur konkreten Verschlechterung hinsichtlich des Punkte- bzw. Meilenzukaufs:

Beispiel Kuba-Flug (natürlich):

bisher: einmaliger Zukauf bei einem Punktestand von 30.000 Punkten in Höhe von weiteren 30.000 Punkten für insg. 300 EUR

neu: einmaliger Zukauf bei offensichtlich beliebigem Punktestand (wir bleiben einfach mal bei 30.000 Meilen) in Höhe von max. 10.000 Meilen pro Jahr für sage und schreibe 250 EUR

Fazit: Um das gleiche Resultat zu erzielen, benötige ich zukünftig mindestens 2 Jahre und 1 Tag und einen Einsatz von 750 EUR statt 300 EUR! Absolut indiskutabel!

Fragen: Kann die Fluggesellschaft tatsächlich ohne Weiteres den mit ihr abgeschlossenen Vertrag (LTU REDPOINTS) kündigen? Muss ich eine Verschlechterung der Bedingungen akzeptieren? Was passiert, wenn ich der Kündigung nicht zustimme?
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2007 00:44
#9 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ hombre del norte

Bei allen Meilen-Sammel-Programmen steht in den Bedingungen, dass die Fluggesellschaft jederzeit die Bedingungen ändern oder das Programm beenden kann. Der Sammler kann dann zu den neuen Bedingungen weitermachen oder muss aufhören. Da das Meilensammeln eine Art "Geschenk" der Fluggesellschaft ist, für das man nicht explizit bezahlt hat, wird das wohl leider auch juristisch so möglich sein.

Die Zeiten ändern sich - "Henkel trocken" bleibt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 12:49 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2007 12:51)
#10 RE: LTU Redpoints-Programm und AirBerlin TopBonus
avatar
Rey/Reina del Foro
Habe soeben wieder mehrere Telefonate geführt mit LTU - Fazit: Es scheint beim Beitritt drunter und drüber zu gehen, die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Ich habe komplett widersprüchliche Aussagen zu meinen Fragen nach Punktezukauf und Buchung eines Prämientickets bekommen. Aber auch, wenn man es gern schriftlich haben möchte, zieht man ein langes Gesicht:

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da das Punktesystem auf das bestehende von Air Berlin übernommen wird, gelten auch andere Bedingungen.
Zur genauen Erläuterungen dieser Bedingungen, wenden Sie sich bitte an Air Berlin.
Sie erreichen die Kollegen unter der Rufnummer 01805-737800.
Informationen finden Sie ebenfalls unter ww.airberlin.com.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schmitz
LTU REDPOINTS Service Center


Jetzt noch mal konkret zu meinem Problem (das vielleicht auch andere von euch haben):

Ein Prämienticket kann bei LTU bis zum 30.04.2008 gebucht werden. Ok. Der Punktezukauf ist aber nur noch bis zum 31.10.2007 möglich. Ok. Für ein Prämienticket nach Kuba benötigt man 60.000 Punkte. Ok. Zukaufen darf man erst ab einem Punktestand von 30.000 Punkten. Ok.

Wenn ich also jetzt 60.000 Punkte habe und diese nicht auf das TopBonus-Programm der Air Berlin übertrage, kann ich noch bis zum 30.04.2008 mit der Buchung des Prämientickets warten. Ok. Wenn ich jetzt nur 30.000 Punkte habe und diese nicht auf das TopBonus-Programm der Air Berlin übertrage, muss ich für die Buchung eines Prämientickets bis zum 31.10.2007 die fehlenden 30.000 Punkte für 300 EUR zukaufen und gleichzeitig das Prämienticket buchen. Nicht ok.

Wenn ich aber jetzt nur 24.000 Punkte habe und diese nicht auf das TopBonus-Programm der Air Berlin übertrage, weil ich noch bis zum 31.10.2007 nach Kuba fliegen und dafür 6.000 Punkte erwerben will, um dann eben 30.000 Punkte zu haben und zukaufberechtigt zu sein, dann müsste ich bis zum 31.10.2007 zurückgekehrt sein, um den Zukauf und die Buchung des Prämientickets zu erledigen. Gar nicht ok - denn ich kehre nicht bis zum 31.10.2007 aus Kuba zurück. Was bedeutet, ich müsste beides von Kuba aus bis zum 31.10.2007 bewerkstelligen. Und das geht nicht im LTU-Büro auf der Rampa, sondern nur über die RedPoints-Stelle in D-Land. Ich wünsche mir dabei viel Spaß!

Falls ich die RedPoints nicht bis zum 31.10.2007 auf TopBonus übertragen habe, verfallen meine gesammelten Punkte.

Lösungsvorschläge außerhalb des TopBonus-Programmes sind willkommen!
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!