Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen

28.11.2014 21:53
avatar  jojo1
#1 Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinen Rückflug nach Varadero mit Air Berlin in der Hauptreisezeit Dez-Jan habe ich mit 60.000 Topbonus-Meilen plus 250,44 € plus 211,04 € in Summe also 461,48 € an Steuern und Gebühren für Hin- und Rückflug bezahlt.

Die Nutzung der Topbonus-Meilen rechnet sich somit nur in der Hauptreisezeit. Ganz grob würde ich 60.000 Topbonus-Meilen mit einem Wert von 600 Euro ansetzen, so dass Hin- und Rückflug zusammengerechnet etwas über 1000 Euro gekostet hat. Dies mit der Einschränkung, dass ich Hin- und Rückflughafen unterschiedlich wählen musste und somit bei Rückkehr in DUS noch ein paar Euro zusätzlich für die Bahnfahrkarte anfallen.

Bei den Flügen nach Varadero war es früher auch möglich diese komplett incl. Gebühren mit Meilen zu zahlen und auch Meilen nachzukaufen. Nach dem Verkauf von Topbonus an den Anteilseignet Etihad wurde dies geändert, jetzt sind nur noch die Kurz- und Mittelstrecken komplett mit Meilen zahlbar. D.h. z.B. auf die Kanaren ist keine Zuzahlung erforderlich.





--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 22:54
#2 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was heisst hier ganz grob ca. 600€? Schau doch was die Flüge ohne Bonusmeilen kosten, dann weisst du genau was die Meilen wert sind! War nicht neulich was von Düsseldorf- Varadero 14 Tage 355€ Hin- und Rückflug inkl. Touristenkarte? Ein Freund von mir fliegt jetzt via Frankfurt Anfang Dezember für 625 € nach Havanna für 3 Wochen. Da Düsseldorf fast immer rund 100€ billiger ist wegen der Nähe zu Brüssel und Köln-Bonn ( mehr Wettbewerb) halte deine Schätzung was die Einsparung angeht ( bzw. den Bonusmeilengegenwert) für sehr optimistisch.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:02
avatar  jojo1
#3 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #2

Was heisst hier ganz grob ca. 600€? Schau doch was die Flüge ohne Bonusmeilen kosten, dann weisst du genau was die Meilen wert sind! War nicht neulich was von Düsseldorf- Varadero 14 Tage 355€ Hin- und Rückflug inkl. Touristenkarte? Ein Freund von mir fliegt jetzt via Frankfurt Anfang Dezember für 625 € nach Havanna für 3 Wochen. Da Düsseldorf fast immer rund 100€ billiger ist wegen der Nähe zu Brüssel und Köln-Bonn ( mehr Wettbewerb) halte deine Schätzung was die Einsparung angeht ( bzw. den Bonusmeilengegenwert) für sehr optimistisch.


Das gilt aber nicht für Flüge mit AB oder anderen Linien in der Weihnachtspause - also von Ende Dez. bis Mitte Januar. Da hätte ich deutlich über 1000 Euro hin- und rück gezahlt, einmal bin ich sogar mit Air Canada am 23.12. geflogen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:31
avatar  Nico.G
#4 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Mitglied

warum nicht mit air france ? von str. ? AB ist mit zubringer oftmals viel teurer


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:42
avatar  jojo1
#5 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nico.G im Beitrag #4
warum nicht mit air france ? von str. ? AB ist mit zubringer oftmals viel teurer


Nun von Paris bin ich einmal mit Cubana geflogen, hat aber auch Nachteile gehabt, da Gepäck ( es war ein Fahrrad ) teilweise erst nach 2 Wochen ankam . Und dies war auch bei weiterem Touristen aus der Schweiz exakt das gleiche Drama. Dabei war das Fahrrad ein Geschenk, zum Glück musste ich dann aber keinen Zoll zahlen.

Ansonsten hatte Cubana damals extrem großzügige Gepäckregeln, Extragebühren sind selbst mit sehr viel Übergepäck meiner Kenntnis nach nicht oder kaum angefallen - einige Kubaner hatten große Pakete dabei usw..
Dies war aber 2008, also schon lange her. Flüge am Jahresende sind aber auch bei Cubana aktuell recht teuer.

Aufpreis mit Umsteigen in Berlin hat mich aktuell etwa 40 Euro mehr gekostet, mit den Vorteilen der kurzen Wege mit großen schweren Koffern bei Abflug von kleimem Flughafen Baden-Baden mit kurzen Wegen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:01
avatar  Nico.G
#6 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Mitglied

naja ich wohne in KA und fliege meistens mit Air France von Stuttgart, die strecke ist etwas elendig aber Stuttgart finde ich besser als Frankfurt. Klein und gemütlich. umsteigen in Paris ist auch ok. wenn die Angebote haben im schnitt ca 749 euro. und extra koffer um die 70 euro. Ich fliege morgen von stuttgart über paris nach havanna.

bei cubana kostet die business class nur knapp 100 euro mehr, aber von hier nach paris orly zu kommen ist auch ein krampf. ich flieg gerne mit air france oder klm. condor ist überhaupt nicht meins. und AB war immer teurer. und ich muss knapp 1-2 monate voraus planen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:06
avatar  jojo1
#7 RE: Kosten von Kubarückflug mit Topbonus-Meilen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Nico: Nun von KA kann man doch gut mit dem TGV nach Paris fahren, dauert doch nur 3 h etwa - und soll noch schneller werden.
Aber der Baden-Airpark ist wirklich gut, sogar meine ganzen Schlüssel kann ich dort deponieren für ganz wenig Euro als Pauschalbetrag. Und Parken kann man dort auch kostenlos in der Nachbargemeinde und dann mit dem Bus hinfahren Mach ich immer so...
Immerhin freue ich mich auch schon auf Kuba, war schon lange nicht mehr dort.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!