Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?

  • Seite 1 von 2
31.07.2007 07:04
avatar  el aleman ( gelöscht )
#1 Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )

Ich beabsichtige, mich demnächst für 14-16 Tage in Havanna aufzuhalten, um dort einen Spanischkurs zu belegen.

Bin mir noch nicht im Klaren darüber, was besser/preiswerter ist:

1. Eine Casa particular über ein deutsches Reisebüro zu buchen (Preis wäre ca. 30 Euro pro Tag.)

oder

2. mir eine solche Privatunterkunft direkt vor Ort zu suchen bzw. eventuell auch schon im Voraus per Email mit dem Vermieter einer solchen Privatunterkunft erste Kontakte zu knüpfen, damit ich bei der Ankunft nicht unter Zeitdruck stehe.

Bei dem derzeitigen niedrigen US-Dollar-Kurs (im Vergleich zum Euro) müsste es doch eigentlich günstiger sein, direkt vor Ort in US-Dollar (statt in Euro) zu bezahlen, ohne dass ein Reisebüro mitverdient, oder sehe ich das falsch?

Übrigens spreche ich bereits gut Spanisch, Verständigungsschwierigkeiten dürfte ich daher keine haben.

Gruß,
el aleman


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2007 07:25
#2 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier im Forum gibt es jede Menge Adressen und Beschreibungen
von Casas.Suchfunktion benutzen!
Billiger ist es vor Ort zu buchen.Wenn man noch nie in Havanna
war würde ich empfehlen von hier aus 2-3 Tage zu buchen um erst
mal keine Action nach Ankunft zu haben und dann was schönes
oder billigeres selbst(keinen Cubaner fragen sonst 5€ mehr)
zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2007 12:30 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2007 12:34)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von el aleman
direkt vor Ort in US-Dollar (statt in Euro) zu bezahlen



In Kuba geht zum Bezahlen von Casa Particular nur der CUC. Das ist der konertierte (harte) Peso.
Du musst also Dein Geld in diese Währung umtauschen.
US Dollar umzutauschwen ist nicht ratsam, da dabei eine immense Gebühr erhoben wird, also EURO tauschen.

Zu beachten: ca. 25 CUC für die Ausreise als Flughafensteuer aufheben. Wenn man nicht mehr so viel hat, kann man die Fehlsumme auch mit EURO ergänzen, oder ganz in EURO bezahlen.

Übrigens, viel Spass beim spanisch sprechen in Kuba

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2007 14:58
avatar  Moskito
#4 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin mir noch nicht im Klaren darüber, was besser/preiswerter ist:
Preiswerter vor Ort buchen, Havanna Casa Particular 20-25 CUC, oftmals lässt sich noch ein Frühstück raushandeln, oder bei längeren Aufenthalten ein reduzierter Wochenpreis. Außerdem kannst du dir eine casa nach deinen Wünschen suchen und umziehen, wenn es dir nicht mehr passt. Von D. aus buchen würde ich allenfalls die erste Nacht und dann am nächsten Morgen etwas passendes suchen, ohne Taxifahrer oder Vermittlungsperson, sonst steigt der Zimmerpreis um 5 CUC/pro Nacht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:27 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 19:30)
avatar  el aleman ( gelöscht )
#5 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )
Nun hole ich den Thread nochmal hoch, da ich demnächst einen Spanisch-Kurs an der "Universidad de La Habana" belegen werde und mich immer noch nach einer Casa Particular umsehe...

Hier im Forum wurde des öfteren das "Prado #20" empfohlen.
Wie weit ist diese C.P. von der "Universidad de La Habana" entfernt?

Wenn ich die Strecke zur Universität täglich zu Fuß zurücklegen möchte (hin und zurück), kann man das "Prado #20" dann immer noch empfehlen?

Gruß,
el aleman

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:31
avatar  seizi
#6 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro


Stadtplan von Havanna ergoogeln und selber nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:31
#7 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:40
avatar  ( Gast )
#8 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
( Gast )

In welcher Gegend von Havanna möchtest Du den Kurs machen?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:45
#9 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seizi
Stadtplan von Havanna ergoogeln und selber nachschauen.

schau dir mal die antwort von ehb an, so sollte sie aussehen oder man schreibt besser garnichts. depp

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 19:56 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 20:06)
avatar  seizi
#10 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Higgi 11
Zitat von seizi
Stadtplan von Havanna ergoogeln und selber nachschauen.

schau dir mal die antwort von ehb an, so sollte sie aussehen oder man schreibt besser garnichts. depp


Selber Depp.

Was nützt dem Neuling die Auskunft, wie weit die Casa entfernt ist, wenn er nicht weiss wo sie ist?
Wie will er den Weg dorthin finden? Oder den Weg von dort zu Fuss zur Uni?
Früher oder später braucht er eh einen Stadtplan von Havanna, und der (ernstgemeinte) Tipp von mir war, einen solchen im Google zu suchen.
Ich jedenfalls würde nicht einen solchen Mist fragen, auch nicht als Neuling.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:26 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 20:33)
avatar  el aleman ( gelöscht )
#11 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.

Danke für die wirklich hilfreiche Auskunft!

Zitat von pitty
In welcher Gegend von Havanna möchtest Du den Kurs machen?

Pitty


An der Universität von Havanna.

<blockquote><font size="1">Zitat von seizi

Ich jedenfalls würde nicht einen solchen Mist fragen, auch nicht als Neuling.[/quote]
Irgendwie eine sehr aggressive Reaktion von dir...., auch wenn meine Frage vielleicht nicht geschickt gewesen ist.

Den Stadtplan habe ich längst runtergeladen gehabt, die Prado-Straße aber bislang trotz Suchens dort noch nicht gefunden...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:30 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 20:40)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#12 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.



Da muss man aber stramm laufen, die ganze San Lazaro lang

Prado ist der Originale Name Den jeder benutzt.

Heute Paseo de Martí.

Nr. 20 ist fast am Malecon ein 7 oder 9? stöckiger Neubau
Wobei Neubau nicht heisst NEU, sondern 40 -50 Jahre? alt. Fahrstuhl und unten ist ein Aufpasser damit nicht jeder in den Hausflur pinkeltEs gibt mehrere Vermieter darin.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:39
#13 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Zitat von ElHombreBlanco
Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.
Da muss man aber stramm laufen, die ganze San Lazaro lang

In Cubi-Geschwindigkeit isses ne Stunde. Also ich präzisiere: eine halbe bis dreiviertel Stunde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:41
#14 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von greenhorn
Zitat von ElHombreBlanco
Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.
Da muss man aber stramm laufen, die ganze San Lazaro lang

In Cubi-Geschwindigkeit isses ne Stunde. Also ich präzisiere: eine halbe bis dreiviertel Stunde.

also sollte el aleman sich ein fahrad mitnehmen

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:43 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 20:49)
avatar  el aleman ( gelöscht )
#15 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )
Zitat von greenhorn
Zitat von ElHombreBlanco
Vom Prado zur Uni sind es ungefähr 30 Minuten Fußweg.



Da muss man aber stramm laufen, die ganze San Lazaro lang

Prado ist der Originale Name Den jeder benutzt.

Heute Paseo de Martí.

Nr. 20 ist fast am Malecon ein 7 oder 9? stöckiger Neubau
Wobei Neubau nicht heisst NEU, sondern 40 -50 Jahre? alt. Fahrstuhl und unten ist ein Aufpasser damit nicht jeder in den Hausflur pinkeltEs gibt mehrere Vermieter darin.



Danke für die Info!

Nun habe ich die Straße auch gefunden.

Da hätte ich ja wirklich zweimal täglich eine ordentliche Strecke zurückzulegen, obwohl ich eigentlich ganz gerne zu Fuß gehe....

Aber die Lage in der Nähe des Malecon scheint ja sonst gar nicht schlecht zu sein, um abends mal wegzugehen, und dazu offenbar auch noch ziemlich ruhig.

Und gut finde ich natürlich auch, dass die Vermieter einen anscheinend ziemlich in Ruhe lassen, wenn man es so haben möchte.

Gruß,
el aleman

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:48
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#16 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Die Aussicht von oben aus dem Haus ist Klasse. Direkt auf die Hafeneinfahrt.

Ein Mitglied, namens -ich- hatte mal ein paar sehr schöne Bilder hochgeladen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:52 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 20:53)
avatar  ortiga
#17 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
super Mitglied
Hola,
schau doch mal nach unter Cuba Bella bzw. http///www.cubabella2com/
und dann unter ubicacion plano A , z.B. Apto. Serafin
ist nur wenige Minuten von der Uni entfernt.
Saludos, ortiga

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 20:58
avatar  Lisita
#18 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Aleman

Von der Casa Ania hast Du nur wenige Minuten zur Uni und die Casa-Besitzerin ist selbst Spanisch-Professorin.


http://www.geocities.com/aniaramirez/Home.htm

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 21:22 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 21:31)
avatar  el aleman ( gelöscht )
#19 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )
Zitat von greenhorn
Die Aussicht von oben aus dem Haus ist Klasse. Direkt auf die Hafeneinfahrt.

Ein Mitglied, namens -ich- hatte mal ein paar sehr schöne Bilder hochgeladen.


Bilder vom "Prado 20" habe ich auch schon mehrere hier im Forum gefunden, sieht wirklich alles gut aus....

Zitat von ortiga
Hola,
schau doch mal nach unter Cuba Bella bzw. http///www.cubabella2com/
und dann unter ubicacion plano A , z.B. Apto. Serafin
ist nur wenige Minuten von der Uni entfernt.
Saludos, ortiga


Macht auch einen guten Eindruck!

<blockquote><font size="1">Zitat von Lisita
Von der Casa Ania hast Du nur wenige Minuten zur Uni und die Casa-Besitzerin ist selbst Spanisch-Professorin.


http://www.geocities.com/aniaramirez/Home.htm

Gruss
Lisa[/quote]

Bist du selber dort gewesen?
Preislich wäre die Casa natürlich sehr attraktiv.
Habe allerdings gesehen, dass diese Casa keine Klimaanlage hat, denkst du, das ist im Dezember kein Problem?

Bin übrigens für jeden Tipp dankbar, der mich in meiner Entscheidungsfindung weiterbringt.

Gruß,
el aleman

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 21:35
avatar  Uli
#20 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ortiga: was'n scheiß Link

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 22:17
avatar  b12
#21 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


@ el aleman, wenn es sich nur um den dezember handelt, brauchst du keine klimaanlage, schon eher eine warme decke.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 23:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 23:52)
avatar  seizi
#22 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el aleman

Bin übrigens für jeden Tipp dankbar, der mich in meiner Entscheidungsfindung weiterbringt.



Brauchst du von diesem Spanisch-Kurs irgendeine Bestätigung, ein Diplom, oder so?

Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle für einen Bruchteil der Kosten der Uni-Kurse eine(n) Privatlehrer(in) suchen.
Wenn du wirklich Spanisch lernen willst, gibt es wohl nichts Besseres als Einzelunterricht.

Etwas weiter oben wird dir ja gar eine Casa empfohlen, deren Besitzerin ausgebildete Spanisch-Lehrerin (profesora) ist.
Solche Sprachlehrer(innen) gibt es viele, und fast alle würden noch so gerne was dazu verdienen, bei ihrem kümmerlichen
Gehalt von vielleicht CUC (USD) 15.-- pro Monat.

Sorry übrigens noch für meine wirklich etwas aggressive Antwort von vorhin, dachte, du wolltest uns mit deiner Frage verarschen.
Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du auf deinem Plan die gesuchte Strasse nicht findest, hätte ich dir gerne weiter geholfen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2007 01:33 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2007 01:40)
#23 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von seizi
Brauchst du von diesem Spanisch-Kurs irgendeine Bestätigung, ein Diplom, oder so?

Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle für einen Bruchteil der Kosten der Uni-Kurse eine(n) Privatlehrer(in) suchen.
Wenn du wirklich Spanisch lernen willst, gibt es wohl nichts Besseres als Einzelunterricht.

Etwas weiter oben wird dir ja gar eine Casa empfohlen, deren Besitzerin ausgebildete Spanisch-Lehrerin (profesora) ist.

@el aleman:
Ich kenne noch eine Spanischlehrerin ganz in der Nähe oben genannter Casa. Kontaktdaten gibt es per PM.

PS @seizi: Danke, dass du dich für deinen kleinen Ausfall entschuldigt hast. Bei Wikipedia gilt (nicht nur für Neulinge): Gehe von guten Absichten aus!. Dies sollte auch hier gelten, solange der Nutzer nicht durch offensichtlich gegenteilige Beiträge aufgefallen ist.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2007 10:43 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2007 10:45)
avatar  ortiga
#24 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
super Mitglied
@ Uli,
wo Du recht hast, hast Du recht, bedaure. Nur unter Cuba Bella hättest Du es bei Googel gefunden.
Außerdem will ich Dir mal sagen, Du solltest Dir doch eine etwas gewähltere Ausdrucksweise angewöhnen,
denn wer mit Dreck schmeißt, besudelt sich. Denk mal drüber nach.
Gruß, ortiga

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2007 22:22
avatar  el aleman ( gelöscht )
#25 RE: Casa particular in Havanna - Übers deutsche Reisebüro oder vor Ort buchen?
avatar
el aleman ( gelöscht )

Zitat von b12
@ el aleman, wenn es sich nur um den dezember handelt, brauchst du keine klimaanlage, schon eher eine warme decke.

gruß

Gut zu wissen, danke!

Aber mal im Ernst, in kurzer Hose müsste man sich temperaturmäßig doch auch im Dezember rund um die Uhr wohlfühlen, oder?

Zitat von seizi

Brauchst du von diesem Spanisch-Kurs irgendeine Bestätigung, ein Diplom, oder so?

Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle für einen Bruchteil der Kosten der Uni-Kurse eine(n) Privatlehrer(in) suchen.
Wenn du wirklich Spanisch lernen willst, gibt es wohl nichts Besseres als Einzelunterricht.

Etwas weiter oben wird dir ja gar eine Casa empfohlen, deren Besitzerin ausgebildete Spanisch-Lehrerin (profesora) ist.
Solche Sprachlehrer(innen) gibt es viele, und fast alle würden noch so gerne was dazu verdienen, bei ihrem kümmerlichen
Gehalt von vielleicht CUC (USD) 15.-- pro Monat.

Sorry übrigens noch für meine wirklich etwas aggressive Antwort von vorhin, dachte, du wolltest uns mit deiner Frage verarschen.
Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du auf deinem Plan die gesuchte Strasse nicht findest, hätte ich dir gerne weiter geholfen.


Entschuldigung angenommen!

Habe den zweiwöchigen Spanisch-Kurs (Montag bis Freitag; vormittags) nun schon gebucht und 260 Euro dafür bezahlt.
Eine Bescheinigung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber doch ganz nett für den Fall, dass ich mal arbeitslos werden sollte und ich dadurch vielleicht etwas bessere Chancen habe, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Privatunterricht bei einer guten Lehrerin wäre als Einzelunterricht sicherlich effektiver gewesen.
Hätte ich die obige Adresse eher gehabt, dann hätte ich mich wohl bei der Lehrerin informiert, was der Unterricht denn so kosten würde.

Zitat von ElHombreBlanco

@el aleman:
Ich kenne noch eine Spanischlehrerin ganz in der Nähe oben genannter Casa. Kontaktdaten gibt es per PM.


Du kannst mir die Adresse ja mal mitteilen, vielleicht habe ich ja während meines Aufenthaltes Lust, dort mal vorbeizuschauen für den Fall, dass ich irgendwann einen weiteren Sprachurlaub in Havanna machen werde.

Zitat von ortiga

Nur unter Cuba Bella hättest Du es bei Googel gefunden.


Habe ich auch so gemacht.

Gruß,
el aleman



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!