Martinair boykottieren ????!!!

  • Seite 1 von 3
27.07.2007 12:37 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 12:37)
avatar  cohiba
#1 Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Forenliebhaber/in
Hallo zusammen

Es scheint zum Standard zu werden, dass die Martinair Flugzeuge in Holland immer ein paar Stunden am Boden bleiben. Sie sollten also wissen wie damit umzugehen ist. Gestern passierte es wieder und meine Frau (Kubanerin) war mit dabei.

Geplanter Abflug 13.00. Um 19.30 Information, dass sie erst am Folgetag nach Havanna fliegen können. Das ist sehr unangenehm, kann aber passieren. Wie es dann aber weiterging ist eine absolute Katastrophe und nicht nur der Fehler von Martinair.

- Food Compensation: 1 Voucher Euro 14.95, 1 x Euro 3 (Einige haben 2 x 14.95 erhalten). Wenn man weiss, dass alleine ein Mineralwasser
Euro 3.50 kostet sind diese Voucher lächerlich.
- Etwa 16 Kubaner hatten Schengen- oder CH-Visum mit 1 x Einreise (auch meine Frau, immerhin mit Aufenthaltsbewilligung in der CH, nützt aber
in der schönen EU nichts). Das heisst sie dürfen den Flughafen auch zum Übernachten nicht verlassen.
- Man versuchte dann ein Visum für diese Kubis zu besorgen, damit sie in einem Hotel ausserhalb des Flughafens schlafen/duschen etc. können.
Im Flughafen selber hatte es kein Platz. Bis um 23.30 wusste sie noch nicht wie es weitergeht. Meine Frau hat dann ein Visum erhalten und
war um 1.30 im Hotel. Andere waren immer noch im Flughafen
- lange Zeit war die Info nur auf Englisch (meine Frau spricht Spanisch/Italienisch/Französisch aber nur schlecht englisch). Sie wollte mir
einige vorlesen die sie erhalten hat. Waren aber leider nur auf holländisch. - Das kann ja jeder

Meine Frau meinte, dass sich die Flugbegleiterinnen sehr bemüht haben ihnen zu helfen. Ich kann aber nicht verstehen, warum kein Konzept besteht, wie Fluggäste zum Beispiel nur mit Transitvisum oder auch ohne in einem solchen Fall untergebracht werden können. Es kann doch nicht sein, dass man 12 Stunden im Flughafen hockt, zusätzlich noch im Ungewissen ob man gleich auch noch die ganze Nacht da verbringen muss
In einem Katastrophenfall könnte ich dies ja verstehen, aber bei einer "einfachen" Flugverschiebung??? Ist Holland eine Bananenrepublik??

Was mich aber vollends in Rage brachte, war die Reaktion des Passengerservice von Martinair. Unfreundlich, herablassend etc. etc.

Refund oder Compensation: 0 (nur bei overbooking gibt's eine Gutschrift)
Rückerstattung der Telefon- (ca. Euro 50 Mobilekosten) und anderen Kosten nur gegen Beleg. Info dazu war im Flughafen zum Beispiel auch nur auf hölländisch

Dies sei bei allen Fluggesellschaften so. Kann ja sein.
Dann habe ich lieber ein Overbooking. Letztmals passiert in Havanna mit Air France. Wartezeit 4 Stunden, Gutschrift Euro 400
Martinair (und evtl. auch andere) Flugverschiebung: [b][b]Wartezeit 22 Stunden (davon 18 am Flughafen) Gutschrift Euro 0[/b[/b]]

Da es immer weniger Flüge nach Kuba gibt, ist man einigen wenigen Fluggesellschaften ausgeliefert. Kundenservice zum Teil = 0

Was ist eure Meinung dazu

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 12:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Nun, das ist mir bei der Air France schon 2 x passiert, leider ist das wegen den Visas ein besonderes Problem, manchmal wäre es schon besser, wie in diesem Falle, man hätte ein durchreise Visum. Für die Betreffenden ist es sehr hart.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 12:45
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

es sind hier im Foro schon viele Negativmeinungen in Bezug auf Martinair erschienen. Aber wie boykottieren,
es fallen ja immer wieder welche auf die Niedrigpreise herein, bis die dann auf die Nase fallen.
Mir ist es genauso ergangen = reingefallen.

Niedrigpreise = Niedrigniveau


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 12:54
avatar  ( Gast )
#4 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Boykott wäre eine Maßnahme. Aber in diesem geschilderten Fall würde ich mit Hilfe eines Anwalts meines Vertrauens und einer evtl. vorhandenen RS-Versicherung auf Schadenersatz klagen. In der EU gibt es für jeden Sch.... eine Vorschrift, müsste doch auch in diesem Fall funktionieren, oder ? Gegen unfreundliche Behandlung kann man wohl schlecht klagen, aber das Ganze grenzt ja schon an Körperverletzung
Martinair - pig-line


Yeshin


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 12:57
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
guzzi ( gelöscht )

So ist es nun auch wieder nicht, bin sehr oft mit der Martin Air geflogen, passte mir viele besser als die Iberia


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 13:09
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#6 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von guzzi
So ist es nun auch wieder nicht, bin sehr oft mit der Martin Air geflogen, passte mir viele besser als die Iberia


wegen dem Alter der Flugbegleiterinnen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 13:17
avatar  ( Gast )
#7 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Air France vor einigen Jahren der Abflug in Paris verzögerte sich um 4Stunden, das Essen wurde am Boden eingenommen.
Rückflug: In Paris wurde gestreikt, der Flug gestrichen so kriegten wir eine schöne Hotel Uebernachtung mit essen und allem bis zum anderen Tag. Dann Flug nach Paris in der Airfrance Lounge mussten wir 8Stunden warten.

Air France ist nur was für Leute mit starken nerven, für Schweizer ist die Edelweissair immer noch das beste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 13:31
avatar  eltipo
#8 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

condor ist auch nicht ohne....


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 13:57
avatar  cohiba
#9 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Nun, das ist mir bei der Air France schon 2 x passiert, leider ist das wegen den Visas ein besonderes Problem, manchmal wäre es schon besser, wie in diesem Falle, man hätte ein durchreise Visum. Für die Betreffenden ist es sehr hart.




Ich würde eigentlich erwarten, dass in einem solchen Ausnahmefall auch eine Ausnahmeregel gelten sollte. Sonst gibt es ja auch für jeden Sch.... Gesetzte und Regeln.

Insbesondere sollte ein Flughafen7Holland darauf vorbereitet sein. Das ist ja nicht Sache der Martinair alleine.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 13:57 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 13:58)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#10 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
greenhorn ( gelöscht )
condor ist auch nicht ohne....
++++++++++


Hat aber seit 1936 stark nachgelassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 14:16
avatar  TJB
#11 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in


In Antwort auf:
Was mich aber vollends in Rage brachte, war die Reaktion des Passengerservice von Martinair. Unfreundlich, herablassend etc. etc.

... die sagten sich offenbar: "Mensch ärger dich nicht, ärger andere".
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 14:22
avatar  cohiba
#12 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
es sind hier im Foro schon viele Negativmeinungen in Bezug auf Martinair erschienen. Aber wie boykottieren,
es fallen ja immer wieder welche auf die Niedrigpreise herein, bis die dann auf die Nase fallen.
Mir ist es genauso ergangen = reingefallen.

Niedrigpreise = Niedrigniveau


Erstens war es kein Billigflug (Euro 980) und zweitens werden Kubaner die in die Schweiz einreisen wollen beinahme gezwungen über Holland einzureisen. Die anderen EU-Länder (Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien) haben Anfang 2007 Transitvisumspflicht für Kubaner (alle anderen Länder in Nord- und Südamerika brauchen keins) eingeführt. Mit dem CH-Visum hat ein Kubaner also kein Recht mehr über diese Drittländer einzureisen, obwohl die voraussichtlich ab November 2008 das CH-Visum im ganzen Schengenraum gültig sein wird!!! Das soll noch jemand diese Beamten verstehen, die sich so einen Scheiss ausdenken!!! Oder sind die Transitzonen in den Flughäfen obgenannter Länder so durchlässig wie die Löcher in einem Schweizer Käse??

Wenn der Kubaner endlich das CH-Visum hat (ist genauso aufwendig wie ein Schengen-Visum) verspürt man nicht gerade grosse Lust auch noch ein Transitvisum zu besorgen (dauert nochmals 3-6 Wochen + Kosten)

Dann bucht man halt Martinair....... Aber nochmals, die entsprechenden Länder oder Flughäfen müssten für so ein Szenario vorbereitet sein.
Das ganze ist nicht EU-würdig. Oder sind nicht EU-Bürger "Tiere"

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 14:33
avatar  TJB
#13 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in


In Antwort auf:

... oh diese Behörden, die als regeln und nichts durchdenken !

Bald brauchen auch Zugvögel aus dem Nicht-EU-Raum ein Transit-Visum

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 14:40
#14 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cohiba
Ist Holland eine Bananenrepublik??

Wohl eher eine Tomatenrepublik

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 14:40
avatar  seizi
#15 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba

Erstens war es kein Billigflug (Euro 980) und zweitens werden Kubaner die in die Schweiz einreisen wollen beinahme gezwungen über Holland einzureisen.


Wieso fliegst du (oder deine Frau) nicht mit der Schweizerischen Edelweiss Airline? Direkt nach Zürich, und (wenigstens jetzt gerade) sogar günstiger als Andere?



 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 15:18
avatar  cohiba
#16 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wieso fliegst du (oder deine Frau) nicht mit der Schweizerischen Edelweiss Airline? Direkt nach Zürich, und (wenigstens jetzt gerade) sogar günstiger als Andere?



Edelweiss kann man nur buchen: Zürich - Varadero - Zürich. Varadero - Zürich - Varadero leider nicht möglich

Es gibt zur Zeit leider keine Direktflüge Kuba-Schweiz-Kuba

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 15:20
avatar  TJB
#17 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
... die Reaktion des Passengerservice von Martinair. Unfreundlich, herablassend etc. etc.

Eigentlich müßtest du zwischen “temporären Arschlöchern“, die mal aus einer Laune heraus einen Mitmenschen niedermachen und den „amtlichen Arschlöchern“, den permanent, man könnte sagen, strukturell fiesen, denen es eine Freude ist - vorzugsweise weniger mächtige - Mitmenschen abzukanzeln und zu demütigen.

Diesen Kotzbrocken müssen jetzt mit einer klug und gnadenlos verfolgten Anti-Arschlochstrategie in die Enge getrieben werden.

Wie das geht verrät Sutton in seinem Buch "Der Arschlochfaktor" (Verlag: Hanser Wirtschaft; ISBN-10: 3446407049) auf knapp 200 herrlich geschriebenen Seiten.
Wer die intus hat, wird fortan sicher leichter mit den Arschlöchern dieser Welt zurechtkommen.

Wem das nicht gelingt, der sollte Suttons finalem Rat folgen: Der Versuchung widerstehen, mit einem Haufen Arschlöchern zu arbeiten, egal welche Vorzüge der Job bietet. Und gehen

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 17:18
avatar  cohiba
#18 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Forenliebhaber/in

Habe schon gehört von diesem Buch

Werde es wohl mal lesen

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 17:30
avatar  ( Gast )
#19 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Anwalt nehmen und Entschädigung einklagen!
Es gibt eine EU-Richtlinie.
Entschädigung bei annullierten Flügen 600,-€, wobei Flüge, die erst am nächsten Tag stattfinden, als anulliert anzusehen sind(lt. BGH-Urteil).


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 17:31
avatar  ( Gast )
#20 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Boykottieren ist albern und bringt nichts, Klagen ist besser.
Zahlen sollen sie, bis sie sich an die Spielregeln halten oder Pleite sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 17:33
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#21 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
greenhorn ( gelöscht )

lt. BGH-Urteil).

und das gilt in Holland?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 18:59 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 18:59)
avatar  ( Gast )
#22 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )
gilt natürlich nicht sondern hier. Die Frage ist allerdings, wo haben sie das Ticket gekauft hier oder dort(in NL).
Auch in Holland kann man darauf verweisen, was das Gericht in D gesagt hat.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 19:09
avatar  ( Gast )
#23 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Ist ja der Wahnsinn - als Cubano/Cubana mit CH-Aufenthaltstitel ist man in Europa mittlerweilen vollkommen isoliert. Jeder Grenzübertritt ist illegal, Flugzeuge ins Ausland können erst gar nicht benutzt werden, da man bereits vor dem Boarding aussortiert wird. Man wird gezwungen, nach Bern zu fahren und sich in einer der Botschaften (I, A, D, F) ein Schengenzettel zu holen.

Was hat Cuba den Schengen-Staaten angetan, dass die Exilanten derart sanktioniert werden? Ein Kniefall vor den USA? Der völlige Wahnwitz ist, dass Cubanas mit Schengen-Titel im Pass und Schengen-Wohnsitz jederzeit in und/oder durch die Schweiz reisen dürfen. Das erklär mir mal einer.

Allerdings scheinen die Grenzer diesen Misstand erkannt zu haben. Ich hab in den letzten 12 Monaten nichts davon gehört, dass autoreisende Insulaner von der Weiterreise abgehalten worden sind. Im Gegenteil - freundlich und zuvorkommend wird man zumeist durchgewunken, was den Aufenthalt jedoch noch lange nicht legalisiert. Selbige Erfahrungen habe CH-Thais berichtet.

Bezüglich Transitvisum kann ich Dir noch mitteilen, dass Cubanos / -as mit CH-Aufenthaltstitel diese definitiv NICHT benötigen. Soll heissen, der Cubano / die Cubana können Air France, Condor oder Iberica nutzen und sind nicht auf holländische Verantwortungslosikgeit angewiesen. Edelweiss ginge auch, wenn der Rückflug fix gebucht wird. One-way ist aber nicht. Und - wie bereits geschrieben - es geht nur ab Zürich und nach Varadero.

Schönen Gruss an Deine Frau!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 19:17
#24 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dasu
wobei Flüge, die erst am nächsten Tag stattfinden, als anulliert anzusehen sind(lt. BGH-Urteil).

Link oder Aktenzeichen bitte!

Kürzlich in einem Fall hat der BGH gerade nicht entschieden.

Außerdem, wie Jan schon richtig bemerkte: Martinair ist eine holländische Firma und damit an BGH-Entscheidungen nicht im geringsten gebunden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2007 19:36
avatar  ( Gast )
#25 RE: Martinair boykottieren ????!!!
avatar
( Gast )

Martinair N.V.
Zweigniederlassung Deutschland
Waldecker Str. 9
D-64546 Mörfelden-Walldorf

Kommt darauf an, wo die Tickets gekauft wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!