Visa Erteilung

13.02.2007 10:23
avatar  Libre ( gelöscht )
#1 Visa Erteilung
avatar
Libre ( gelöscht )

Hallo,

ich habe folgende Fragen:
1) Wie lange dauert es, nach der Zustimmung zu Erteilung eines Visa zur Familienzusammenführung durch die Ausländerbehörde, bis man gegen Vorlage eines gültigen Flugtickets das Visa abholen kann?
2) Ist es derzeit erforderlich für das Abholen des Visa, bei der Deutschen Botschaft in Habana, einen Termin zu vereinbaren?
3) Kann man nach Vorlage des Flugtickets bei der Deutschen Botschaft in Habana noch ab selbigen Tage das Visa abholen?

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 10:40 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2007 10:41)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )
Hallo,

die Botschaft will kein Flugticket sehen. Lies einfach mal durch, was hier bereits alles zum Visumsverfahren steht und stell dann qualifiziertere Fragen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 20:03
avatar  ( Gast )
#3 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )



Seit wann will die Botschaft denn kein Ticket mehr sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 20:06
avatar  ( Gast )
#4 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )

Zitat von MatthiasK
Seit wann will die Botschaft denn kein Ticket mehr sehen?

Seit ca. 2 Jahren. Den genauen Zeitpunkt kann ich Dir aber nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 08:45
avatar  Jorge2
#5 RE: Visa Erteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe ich sowieso nie verstanden, warum die Botschaft immer ein Ticket sehen wollte.
Das Visum wird für drei Monate ausgestellt und wenn dann nicht geflogen wird, dann war´s das eben!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 08:55
avatar  rasta
#6 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die deutsche Botschaft will definitiv KEIN Ticket sehen...und das war im Sommer 2005 schon so!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 09:37 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 09:38)
avatar  Piropo
#7 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von MatthiasK

Seit wann will die Botschaft denn kein Ticket mehr sehen?



Bei Nicht-Touristenvisa keine Ticketvorlage mehr, OK.
Aber wie sieht es bei Toursitenvisa aus?
Will Familienmitglied für 4 Wochen auf Touristenvisum einladen, brauche ich dann auch keine Flugreservierung und auch kein Flugticket mehr vorzulegen? Ich würde mich über eine Antwort freuen, besonders von jemanden der bereits über ein Touristenvisum erfolgreich eingeladen hat und weder Reservierung noch Ticket vorgelegt hatte. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 10:48)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Touristenvisa

Wenn Du jemand einlädst, so bekommst Du Besuch. Und diese Besuchsreise wird bei kurzfristigen Besuchen bis 3 Monate durch das Schengen Abkommen erleichtert. Damit können Deine Gäste sogar in den meisten europäischen Ländern reisen.

Damit sie Flugticket und ausreichende Geldmittel für ihren Unterhalt hier nicht nachweisen müssen, kannst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben. In der wird erklärt, für sämtliche öffentliche Mittel aufzukommen, die öffentliche Stellen eventuell im Zusammenhang mit Deiner Einladung aufwenden mussten.

Das ist aber nicht alles. Das Wichtigste für die Erlangung eines Einreisevisums für Deutschland ist die Prüfung der Rückkehrwilligkeit Deines Besuchs. Die Rückkehrwilligkeit zu beweisen ist Sache Deines Gastes und die Beweise sind nicht einfach zu erbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 11:16
avatar  ( Gast )
#9 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )

Zitat von Jorge2
Habe ich sowieso nie verstanden, warum die Botschaft immer ein Ticket sehen wollte.
Das Visum wird für drei Monate ausgestellt und wenn dann nicht geflogen wird, dann war´s das eben!

Jorge2, so einfach mit dem "Sehen wollen" des Flugtickets ist das nicht. All diese Nuancen zu beschreiben ist nicht einfach. Es ist auch nicht geklärt, ob uns die Sache mit dem Ticket völlig überlassen bleibt. Nicht einmal die Frage, ob ein Kubaner für die Reise nach Deutschland nicht doch ein Rückflugticket haben muss. Ich versuche gerade all die Fragen in diesem Zusammenhang zu klären. Im Nachbarforum beschreibe ich, fast wie ein Blogger, die einzelnen Schritte, die ich dabei unternehme, nachdem die Fluggesellschaft Condor die Mitnahme meines Gastes wegen des fehlenden Rückflugtickets verweigerte.

Um kein Doppelposter zu sein, werde ich hier nicht weiter auf diesen Aspekt der Flugticketbeschaffung eingehen. Das musst Du schon verstehen.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 12:41
avatar  b12
#10 RE: Visa Erteilung
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



aktuell vom januar 2007, die deutsche botschaft hav. war nicht interessiert an ticket oder reservierung, aber die kubanische emmigration!

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 13:42 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 13:51)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )

b12, kannst Du etwas Genaueres über das Interesse der Inmigracion an den Tickets mitteilen?

In welchem Zusammenhang interessierten sie sich? Bei der Erteilung der PVE? Oder der PRE? In welchem Ort? Interessiert, weil sie danach fragten, oder weil man es ihnen zeigte?

Wobei ich immer davon ausgehe, dass sie Hin- und Rückflugticket sehen wollten. Warum sie Tickets sehen wollen fragen wir uns lieber nicht. Es wird immer deren Geheimnis bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 16:23 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 16:24)
avatar  dirk_71
#12 RE: Visa Erteilung
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
kannst Du etwas Genaueres über das Interesse der Inmigracion an den Tickets mitteilen?
In welchem Zusammenhang interessierten sie sich? Bei der Erteilung der PVE? Oder der PRE? In welchem Ort? Interessiert, weil sie danach fragten, oder weil man es ihnen zeigte?


Letztes Jahr in Havanna haben sie sich bei meiner Novia nicht dafür interessiert. Allerdings kam sie auch mit einem Sprachvisum, bei einem Besuchsvisum wollen sie immer das Ticket sehen. So war jedenfalls die Auskunft damals. So war es mit PVE
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 16:23
avatar  Piropo
#13 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von rasta
Die deutsche Botschaft will definitiv KEIN Ticket sehen...und das war im Sommer 2005 schon so!!!


Wenn das so ist, bitte ich Stendi und Chris ihren Beitrag im Info-Teil entsprechend abzuändern. Wäre toll! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 16:49
avatar  rasta
#14 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Piropo
Zitat von rasta
Die deutsche Botschaft will definitiv KEIN Ticket sehen...und das war im Sommer 2005 schon so!!!


Ergänzung: und das habe ich sogar schriftlich von der Deutschen Botschaft in Havanna per e-mail bekommen, weil mein Freund auch meinte, er brauche ein Ticket - nein definitiv nicht!.

Wenn das so ist, bitte ich Stendi und Chris ihren Beitrag im Info-Teil entsprechend abzuändern. Wäre toll! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 16:56
avatar  stendi
#15 RE: Visa Erteilung
avatar

In Antwort auf:



ist doch.......oder steht es noch woanders zum ändern?

bei "Einladungsverfahren für Deutsche"

15. Flugtickets...
...bei positiver Visumsentscheidung muß der Gast sein Visum abholen und kann die Ticketreservierung in Tickets umwandeln( nun können Tickets auch hinterlegt werden ).

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 17:21
avatar  b12
#16 RE: Visa Erteilung
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ esperanto 2, das ticket oder die reservierung (reicht auch), will die emigration in havanna sehen (januar 07). warum? behördlich zusammenhänge sind schon hier nicht zu erkennen, manchmal nichtmal von den beamten selbst

es geht um ein aktuelles besuchsvisum.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 17:42 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 17:48)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
will die emigration in havanna sehen

Bei meiner Freundin habe sie letztes Jahr bei der Inmigracion der Provinz Sancti Spiritus kein Ticket und keine Reservierung sehen wollen. Es ging um ein Besuchsvisum. Sie haben ihr den Pass mit der PVE sogar nach Hause gebracht.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:53 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 11:54)
avatar  Piropo
#18 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von stendi
In Antwort auf:


ist doch.......oder steht es noch woanders zum ändern? bei "Einladungsverfahren für Deutsche"
15. Flugtickets...bei positiver Visumsentscheidung muß der Gast sein Visum abholen und kann die Ticketreservierung in Tickets umwandeln( nun können Tickets auch hinterlegt werden ).


Hallo Stendi,
unter Punkt 15. sollte es besser heissen: "... Visum abholen und muss sich jetzt um ein Flugticket kümmern, da die Immigracion dies in der Regel für eine Ausreiseerlaubnis (PVE) sehen möchte."
Punkt "4. Flugtickets reservieren unter 06056/4386 ( die können die Tickets auch gleich hinterlegen lassen, falls nötig" passt nicht in den zeitlichen Ablauf
Für Die Info "Einladungsverfahren für Deutsche" ist Chris der Hüter. Aber da gibt es noch die Info "Einladung Einzelne Schritte Darstellung" für die Du der Hüter bist. Auch in diesem Diagrmm ist der Flug (das Flugticket) als Voraussetzung für den Eintrag des deutschen Visums in den Pass angegegeben. Könntest Du das streichen?

Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:59
avatar  stendi
#19 RE: Visa Erteilung
avatar

In Antwort auf:
Stooooopppp



mir fällt gerade ein,das sich der ganze Quatsch doch widerspricht..............

wenn cubi kein ticket nachweisen muss und das visum bekommt:

da steht doch das ausreisedatum drauf oder nicht?.
und sich nach bewilligung des visas dann erst um flugticket bemüht wird,
könnte nach meiner meinung passieren...........das dann zum ausreisetermin gar kein ticket zu bekommen ist?
oder seh ich das falsch.

dann kann der punkt:bei positiver Visumsentscheidung muß der Gast sein Visum abholen und kann die Ticketreservierung in Tickets umwandeln( nun können Tickets auch hinterlegt werden ............
nur zum vorteil sein........

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 12:48 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 12:50)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
oder seh ich das falsch.

Nicht ganz.

Im Visum ist die Zeit dessen Gültigkeit einzutragen. Weil das Schengenvisum höchstens für eine Aufenthaltsdauer von 90 Tagen gilt, geben sie meist noch zwei oder drei Wochen hinzu.

Wenn der Antragsteller keine genaue Angaben über die Zeit seines vorgesehenen Aufenthaltes bei der Botschaft angeben kann, fragen sie den Deppen halt nach dem Ticket. Da steht ein Datum drauf. Dieses Datum tragen sie dann als Beginn der Gültigkeit des Visums ein. Es ist kein verbindliches Datum für die Einreise. Verbindlich ist aber das eingetragene Datum über das Ende der Gültigkeit des Visums, welches, wie gesagt, gewöhnlich ein paar Wochen mehr als die genehmigten 90 Tage ausweist.

Sollte dieses Visum für mehrere Einreisen gelten, beispielsweise für mehrere Geschäftsreisen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, wird die Gültigkeit des Visums entsprechend länger ausgewiesen.

Alles klar?

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 22:58
#21 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi Leute,

meine Kleine hat heute ihren Paß samt Visa abgeholt(Heiratsvisum.

Braucht Sie zum Erhalt der permisa salida das Hinflugticket zur Vorlage bei Ihrer imigracion (Gtmo).!

Wer kann mir das beantworten.?

Wenn ja reicht evtl. auch Reservierung oder Rechnung zur Vorlage.!?

Vielen Dank im voraus

matanzero


Ps.: Werde in Kürze einen Beitrag einstellen über das Zustimmungsverfahren der Ausländerbehörde des Main-Taunus-Kreis in Hofheim zum Heiratsvisum(Dauer 4 Monate und 3 Wochen !!! )


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 23:14
avatar  ( Gast )
#22 RE: Visa Erteilung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Braucht Sie zum Erhalt der permisa salida das Hinflugticket zur Vorlage bei Ihrer imigracion (Gtmo).!

Mal ja, mal nein. Manchmal geben sie sich mit einem Freischwimmerzeugnis zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2007 08:48
avatar  Jorge2
#23 RE: Visa Erteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Reservierungsbestätigung sollte ausreichen (zumindest war´s bei meiner Frau in HOG so), schließlich wird das Ticket am Flughafen hinterlegt, damit man nicht extra nach HAV muss um dieses abzuholen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 19:37
#24 RE: Visa Erteilung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,
imigracion in Gtmo verlangt keine Vorlage eines Flugtickets.!

Trozdem Danke

Saludos
Matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!