Visa

06.05.2012 15:49
avatar  mueller
#1 Visa
avatar
normales Mitglied

Bin ab heute neu im Forum. War dieses Jahr 2 mal in Havanna und im Westteil Kubas.Ich fliege wieder Ende November nach Havanna. Wollte bei dieser nächster Reise meine kubanische Freundin für 2-3 Wochen von Kuba (Havanna) mit nach Mexiko ( Mexico City bzw. Cancun)nehmen. Sie hat inzwischen einen Paß erhalten und wir haben auf der mexikanischen Botschaft in Havanna ein Antragsformular zur Erteilung eines Visa für Mexiko erhalten. Weiterhin erhält Sie über einen Freund von mir, der in Mexiko lebt, ein Einladungsschreiben für einen Besuch in Mexiko. Ich werde ein Konto (betreff HinterlegungfbSicherheitsleistung) auf einer mexikanischen Bank eröffnen bzw. werde ich ein Rückflugticket Mexiko-Havanna kaufen.
Sie benötigt eine Bestätigung Ihrer Ausbildungsstätte.
Welche weiteren Schritte muß ich noch erledigen (alle Schritte wie in Deutschland- wie Abschluß einer Krankenversicherung usw.)? Im Forum hatte schon einmal ein Deutscher aus Cancun einen Beitrag verfasst, aber Text nicht mehrnicht auffindbar)
Danke für Eure Hilfe!
K.Müller


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 16:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Visa
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mueller
Weiterhin erhält Sie über einen Freund von mir, der in Mexiko lebt, ein Einladungsschreiben für einen Besuch in Mexiko. Ich werde ein Konto (betreff HinterlegungfbSicherheitsleistung) auf einer mexikanischen Bank eröffnen bzw. werde ich ein Rückflugticket Mexiko-Havanna kaufen.


wenn Dein deutscher Freund einigermassen solvent daher kommt und ordnungsgemäss gemeldet ist (FM3 oder FM2), sollte dieser Teil eigentlich klappen. Wo ich hingegen Zweifel habe, wie Du das Konto in Mexiko eröffnen willst, das könnte durchaus ein Stolperstein sein. In der Regel verlangen die Banken eine Steuernummer (RFC) und den Nachweis des Wohnsitzes. Eventuell muss Du dies über das Konto Deines Freundes laufen lassen. Was mir nicht klar ist wie es aussehen würde, solltest Du eine Pauschalresie nach Mexico (Flug und Hotel) buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 17:35
avatar  mueller
#3 RE: Visa
avatar
normales Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 18:00
avatar  mueller
#4 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Hallo Ralfw!
Danke für Deine schnelle Antwort.
1.Frage geklärt:Freund hat festen Wohnsitz und Steuernummer (RFC) in Mexico
2. Keine Pauschalreise , sondern Einzelreise
3. Was benigt man noch für mex. Visafür Kubaner?
4. Welche weiteren Dokumente benötigen die kubanischen Behörden zwecks Reise nach Mexico?
Danke!
K. Müller


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 18:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Visa
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mueller
Hallo Ralfw!
Danke für Deine schnelle Antwort.
1.Frage geklärt:Freund hat festen Wohnsitz und Steuernummer (RFC) in Mexico
2. Keine Pauschalreise , sondern Einzelreise
3. Was benigt man noch für mex. Visafür Kubaner?
4. Welche weiteren Dokumente benötigen die kubanischen Behörden zwecks Reise nach Mexico?
Danke!
K. Müller



betreffend Mexico ist eigentlich alles unter
http://embamex.sre.gob.mx/cuba/index.php/visas
zu finden. Generell ist die Immigration in Mexico sehr effizient.
Meine eigenen Erfahrungen helfen Dir wohl nicht wirklich weiter, bei mir ging es nicht um ein Touristenvisa.
Was Du brauchst um sie aus Cuba rauszukriegen findest Du alles im Forum, am einfachsten mit der Suchfunktion.

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 18:57
avatar  mueller
#6 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Hallo Ralfw, danke für Antwort!
Dein link betreff Botschaft in Havanna ist überwiegend für Mexikaner, welche nach Kuba reisen wollen und im Forum stehen fast ausschließlich Fragen, welche die Einreise von Kubanern nach Deutschland betreffen!!

Die Fragen, ob man für eine Mexico-Reise von Kubanern von der kuban. Botschaft in Mexico City eine notariell beglaubigte Einladung ( carta de invitatcion)erhält, welche für den Ausreiseantrag(PVE) bei der Immigracion in Kuba notwendig ist, finde ich keinen Eintrag. Wer weiß Bescheid?! .
Ich finde auch keine Antwort, ob Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung auch für Einreise Mexico notwendig.
Sind die Ausreiseauflagen füür Kubaner z.B.für Venezuela eventuell leichter zu erfüllen?
Danke!
K. Müller


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 19:12
#7 RE: Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

Was für ein Aufwand!!!!
Glaube nicht, daß Dir einer hier richtig helfen kann.
Gebe Dir einen kostenlosen tip:
Mexico hat auch in D eine Botschaft und die reden auch deutsch...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 19:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Visa
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mueller
Hallo Ralfw, danke für Antwort!
Dein link betreff Botschaft in Havanna ist überwiegend für Mexikaner, welche nach Kuba reisen wollen und im Forum stehen fast ausschließlich Fragen, welche die Einreise von Kubanern nach Deutschland betreffen!!

Die Fragen, ob man für eine Mexico-Reise von Kubanern von der kuban. Botschaft in Mexico City eine notariell beglaubigte Einladung ( carta de invitatcion)erhält, welche für den Ausreiseantrag(PVE) bei der Immigracion in Kuba notwendig ist, finde ich keinen Eintrag. Wer weiß Bescheid?! .
Ich finde auch keine Antwort, ob Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung auch für Einreise Mexico notwendig.
Sind die Ausreiseauflagen füür Kubaner z.B.für Venezuela eventuell leichter zu erfüllen?
Danke!
K. Müller



also unter dem Link finde ich folgendes (Zitat):

Para obtener una visa debe tener en cuenta lo siguiente:
Existen dos tipos de trámites para solicitar visa en Cuba:
1.Visas respaldadas con documentos de los propios nacionales cubanos y/o extranjeros residentes en Cuba, con el fin de realizar:
1.Turismo
2.Negocios (sostener pláticas de negocios como representante de empresa radicada en Cuba.
3.Transmigrar (Esta visa se solicita única y exclusivamente para realizar escalas o conexiones de vuelos en aeropuertos ubicados en territorio mexicano).

2.Visas respaldadas con un permiso o invitación ante el Instituto Nacional de Migración de México (lo que se conoce como Permiso de Internación) para:
1.Turismo con permiso de internación.
2.Trabajo (incluye estudios) con permiso de internación.
3.Residencia o reunificación familiar con permiso de internación.
4.Visas Reconsideradas (aquellas consultas aprobadas por el Instituto Nacional de Migración)

darunter erkenne ich sehr wohl das Gesuchte. Die Beiträge im Forum die ich gemeint habe beziehen sich dann auf die Ausreise aus Cuba, d.h. hat mit Deutschland selber erstmal nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 19:45)
#9 RE: Visa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mueller
Die Fragen, ob man für eine Mexico-Reise von Kubanern von der kuban. Botschaft in Mexico City eine notariell beglaubigte Einladung ( carta de invitatcion)erhält, welche für den Ausreiseantrag(PVE) bei der Immigracion in Kuba notwendig ist, finde ich keinen Eintrag.


Keine kubanische Botschaft gibt die carta de invitación aus, die musst du ausstellen - das Konsulat leitet sie dann letztlich (gegen Gebühr natürlich und in eigenem Formular) nur weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 07:05
avatar  mueller
#10 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Das ich die Karte (carta de inviacion )selbst ausstellen (ausfüllen) muß, ist klar! Welche Gebühr verlangt das Konsulat? Ist eine Ausreisegenehmigung für Kubaner nach Venezuela, Costa Rica usw.-wo kein Visa für Kubaner verlangt wird-leichter?
Danke!
K.müller


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 07:11
avatar  mueller
#11 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Ergänzung : Sind die Gebühren des Konsulates für die Bearbeitung des Einladungsschreibens nur in Deutschland so extrem teuer ( siehe laut Forum: 225 Euro)!!
Danke!
K. Müller


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 07:12
avatar  Luz
#12 RE: Visa
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von mueller
Das ich die Karte (carta de inviacion )selbst ausstellen (ausfüllen) muß, ist klar! Welche Gebühr verlangt das Konsulat? Ist eine Ausreisegenehmigung für Kubaner nach Venezuela, Costa Rica usw.-wo kein Visa für Kubaner verlangt wird-leichter?
Danke!
K.müller



In Costa Rica und Venezuela wird kein Visum für Kubaner verlangt! Wo hast du das denn gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 10:12
avatar  mueller
#13 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Für verschiedene Länder Mittelamerikas/Südamerikas z.B. Ecuador wird kein Visum für Kubaner verlangt (laut Visavorschriften)
K. Müller


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 11:44
avatar  Luz
#14 RE: Visa
avatar
Luz
Forums-Senator/in

pass mal auf was du hier schreibst, sonst glaubt dir das noch jemand und ist dir dann böse.
Für alle Länder Süd- und Mittelamerika braucht der gemeine Kubaner ein Visum. Für Ecuador z.B. mindestens ein Visum das 12-II heisst. Nur in einige Karibikstaaten fahren Kubaner Visafrei. Problem. Von dort kommen sie noch schlechter weg als von Kuba. Gefangene im Paradies.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 09:26
avatar  mueller
#15 RE: Visa
avatar
normales Mitglied

Nachdem ich mich mehrfach an das meikanische Konsulat in Frankfurt-leider ohne schriftliche Antwort!!-betreff Auskunft gewendet habe, frage ich nochmals wegen Einreise von Kubanern nach Mexico:Was wird außer Paß und Visa noch benötigt z.B. carta de invitacion, Geldhinterlegung, Krankenversicherung ?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!