Türkisches Visa für Kubaner

  • Seite 1 von 2
03.07.2012 20:34
avatar  Pastica
#1 Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Hi, da es unmöglich ist, das türkische Konsulat in Berlin telefonisch zu erreichen, meine Frage an Euch.

Wir möchten unseren Urlaub dieses Jahr in der Türkei verbringen, Meine Frau hat den Kubanischen Pass mit unbefristeter Niederlassungserlaubnis.

Für die Türkei benötigt sie ein Visa, welche Unterlagen benötigt sie und wie lange benötigt das Türkische Konsulat für die Erteilung des Visas?

Wen es keiner weiß könnte ein Berliner mal nachfragen?

Türkisches Konsulat Berlin
Heerstraße 21
14052 Berlin

Wie geschrieben Telefon geht nicht.

Danke für Eure Info

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 20:52
avatar  dirk_71
#2 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

versuch es doch bei einem anderen Konsulat

Konsulat Hannover
Strasse: An der Christuskirche 3
Ort: Hannover
PLZ: 30167

Telefon: 0511 - 768650
Fax: 0511 - 17700
Öffnungszeiten Türkisches Konsulat Hannover
Mo. - Fr. 08.30 - 12.30 und 14.30 - 17.00 Uhr

Anschrift, Adresse und Kontaktdaten Türkisches Konsulat Hamburg
Strasse: Tesdorpfstraße 18
Ort: Hamburg
PLZ: 20148

Telefon: 040 - 4480330
Fax: 040 - 445258

Öffnungszeiten Türkisches Konsulat Hamburg
Mo. - Fr. 08.30 - 12.30 Uhr

Anschrift, Adresse und Kontaktdaten Türkisches Konsulat Frankfurt am Main
Strasse: Zeppelinallee 17
Ort: Frankfurt am Main
PLZ: 60325

Telefon: 069 - 713773
Fax: 069 - 709032

Öffnungszeiten Türkisches Konsulat Frankfurt am Main
Mo. - Fr. 08.30 - 12.30 und 14.30 - 17.00 Uhr

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 21:12
avatar  Pastica
#3 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Danke, habe ich alles versucht, immer diese dooooofe Maschine, dann Freizeichen nada. Seit Freitag Telefon, e-Mail und heute Fax nada, habe die ihre Grenze vielleicht ringsherum dicht gemacht?

Ich bin mir sicher, ich habe kein Flugzeug abgeschossen und meine Familie ist nicht Feindselig gegenüber Türken. Wir möchten nur einfach 2 Wochen Urlaub machen.

Vielleicht schaffen wir es noch mit eurer Hilfe.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 21:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pastica im Beitrag #3
Danke, habe ich alles versucht, immer diese dooooofe Maschine, dann Freizeichen nada. Seit Freitag Telefon, e-Mail und heute Fax nada, habe die ihre Grenze vielleicht ringsherum dicht gemacht?

Ich bin mir sicher, ich habe kein Flugzeug abgeschossen und meine Familie ist nicht Feindselig gegenüber Türken. Wir möchten nur einfach 2 Wochen Urlaub machen.

Vielleicht schaffen wir es noch mit eurer Hilfe.

Pastica



Du koenntest natuerlich auch ein wirklich gutes Reisebuero aufsuchen fuer die ist das Tagesgeschaeft und die haben da ihre
Kanaele. Nur bloed wenn Du die reise unter Umstaenden schon im Internet gebucht hast!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 21:50
avatar  Pastica
#5 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Nein das habe ich nicht, auch eine Reisebüro kann da nicht helfen, der Kubaner/in muss persönlich in Berlin im Konsulat aufschlagen, die Türkei lässt keine Vermittler in Visaangelegenheiten zu, alles schon geklärt.

Nur wir können ja nicht einfach mal nach Berlin fahren um zu fragen, ja oder nein.

Pasica


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:01
#6 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro


Hier kannst du dir doch das Formular (Visa Form) herunterladen:
http://www.mfa.gov.tr/visa-information-for-foreigners.en.mfa

Dann einfach ausfüllen und mit den darin angegebenen Dokumenten rechtzeitig zur nächsten Botschaft bzw. zum Konsulat fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 04:47
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pastica im Beitrag #5
Nein das habe ich nicht, auch eine Reisebüro kann da nicht helfen, der Kubaner/in muss persönlich in Berlin im Konsulat aufschlagen, die Türkei lässt keine Vermittler in Visaangelegenheiten zu, alles schon geklärt.

Nur wir können ja nicht einfach mal nach Berlin fahren um zu fragen, ja oder nein.

Pasica



Natuerlich muss sie letztendlich selbst erscheinen, ich meinte ja nur wegend er Infos die Du haben wolltest wie lange dauert das etc.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 19:36
avatar  Pastica
#8 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Info: Kubaner/in

Türkisches Konsulat anrufen, in der Zeit tgl. von 15-16 Uhr Tel. 03089680245, sehr nett. Wohnort beachten.
persönliches erscheinen erwünscht
Visa in ca. 10-14 Tagen

Ich werde weiter über Preis etc. berichten wenn Interesse besteht und ich da war.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:51
#9 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Na bitte, es klappt doch !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 08:32
#10 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #8
Info: Kubaner/in

Türkisches Konsulat anrufen, in der Zeit tgl. von 15-16 Uhr Tel. 03089680245, sehr nett. Wohnort beachten.
persönliches erscheinen erwünscht
Visa in ca. 10-14 Tagen

Ich werde weiter über Preis etc. berichten wenn Interesse besteht und ich da war.

Pastica


Hallo Pastica,

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten könntest.
Ich möchte mit meiner Tochter & meiner Frau ggf. im September einen Kurzurlaub in der Türkei machen (vielleicht 1 Woche Kemer). Leider weiß ich noch nicht, ob sie (meine Frau) bis zu diesem Zeitpunkt bereits ihren deutschen Pass hat. Werde mich in der nächsten Woche mal bemühen einen Termin für den Einbürgerungstest zu bekommen. Danach wäre es ja kein Problem.
Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 10:56
avatar  Luz
#11 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Visum kostet 44 Euro. In Berlin, Heerstrasse muss man ca. eine Stunde bei Antragstellung warten und eine Woche später noch mal ne Stunde zum Abholen. So geschehen im September 2011. Am Eingang musst du dein Handy in einem Wertfach verschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 10:57
#12 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Info Luz!

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:05
#13 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal so eine Frage: Deine Frau hat noch nicht mal einen Termin für den Test und Du meinst sie könnte bis September sogar ihren
dt. Paß in der Tasche haben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:13
avatar  dirk_71
#14 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #13
Nur mal so eine Frage: Deine Frau hat noch nicht mal einen Termin für den Test und Du meinst sie könnte bis September sogar ihren
dt. Paß in der Tasche haben?


Das wird nichts 6 Monate kann sich das Verfahren schon hinziehen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:29
#15 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wollte ich damit sagen!

"Wir" haben's zwar schon einige Jahre hinter "uns"; aber: Alle erforderliche Unterlagen zusammen haben, einreichen, Testtermin bekommen,
Erhalt der Urkunde und mit dieser dann der Paß beantragen! Allein die Ausfertigung Reisepaßes braucht einige Wochen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:35
#16 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Trabu,

Also ich stelle mir diese Prozedur nicht kompliziert vor. Einen Prüfungstermin ausmachen, den Fragebogen ausfüllen und dann das Ergebnis abwarten. Zum Abschluss wird m.E. noch ein kurzes Gespräch geführt und das war‘s dann auch schon. Ich glaube die bekommen dafür 250,- Euro. Mit der Bestätigung des Testergebnisses dann nur noch den Perso beantragen, fertig.
So stelle ich mir das auf jeden Fall vor. Die Unterlagen dafür habe ich bereits vor ein paar Jahren bekommen, meine Frau wollte jedoch erst mal ihre Ausbildung beenden und dann die paar Fragen auswendig lernen. Während der Ausbildung vergrößerten wir unsere Familie um ein kleines Mädchen und darum zog sich alles ein wenig in die Länge.
Gestern hat sie dann ihre Ausbildung mit Note 2 bestanden. Bin stolz wie Bolle auf sie, wenn man mal bedenkt das deutsch nicht ihre Muttersprache ist.
Jetzt können wir also das Projekt Staatsbürgerschaft antreten.
Sollte meine Darstellung abweichen, darfst du mich gerne verbessern.

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:37
#17 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #15
Das wollte ich damit sagen!

"Wir" haben's zwar schon einige Jahre hinter "uns"; aber: Alle erforderliche Unterlagen zusammen haben, einreichen, Testtermin bekommen,
Erhalt der Urkunde und mit dieser dann der Paß beantragen! Allein die Ausfertigung Reisepaßes braucht einige Wochen!

Aber für die Türkei benötigt man doch nur den Perso. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert? War die letzten Jahre immer nur auf der Insel.

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:44
avatar  dirk_71
#18 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dimitrios im Beitrag #16

Also ich stelle mir diese Prozedur nicht kompliziert vor. Einen Prüfungstermin ausmachen, den Fragebogen ausfüllen und dann das Ergebnis abwarten. Zum Abschluss wird m.E. noch ein kurzes Gespräch geführt und das war‘s dann auch schon. Ich glaube die bekommen dafür 250,- Euro. Mit der Bestätigung des Testergebnisses dann nur noch den Perso beantragen, fertig.



Uff... ne ne so einfach ist das nicht, vonwegen Testergebnisse abgeben und dann gleich Perso beantragen.
Benötigte Unterlagen

gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches)
Nachweise zum Personenstand
Lichtbild
Nachweise über Einkommen, Vermögen und Alterssicherung
ect..

Das darfst Du alles abgeben und dann erstmal warten. Diese Bearbeitung kann sich mehrere Monate hinziehen.
Da verschiedene Behörden noch befragt werden müssen, pol. Führungszeugnis, Einwohnermeldeamt ect..

Also rechne lieber mit 6 Monaten bis die Einbürgerung durch ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 12:27)
#19 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat


Uff... ne ne so einfach ist das nicht, vonwegen Testergebnisse abgeben und dann gleich Perso beantragen.
Benötigte Unterlagen

gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches)
Nachweise zum Personenstand
Lichtbild
Nachweise über Einkommen, Vermögen und Alterssicherung
ect..

Das darfst Du alles abgeben und dann erstmal warten. Diese Bearbeitung kann sich mehrere Monate hinziehen.
Da verschiedene Behörden noch befragt werden müssen, pol. Führungszeugnis, Einwohnermeldeamt ect..

Also rechne lieber mit 6 Monaten bis die Einbürgerung durch ist.


Hi Dirk,
die von dir aufgelisteten Sachen brauchten wir alles schon um die unbefristet Aufenthaltsgenehmigung, zu beantragen. Damals wurde mir immer gesagt: “Deine Frau muss mindestens 5 Jahre hier leben, bevor man die beantragen kann.“
Diese Info hatte ich jedoch nicht aus diesem Forum, sondern von Freunden bekommen. Pustekuchen, bin nach 2 Jahren hin und die Ausländerbehörde hat sofort die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in das lustige blaue Büchlein geklebt.
Hatte den netten Menschen in der Ausländerbehörde erzählt, was das alles für unnötige Arbeit ist, ständig einen neuen Aufenthaltstitel zu beantragen. In der Hinsicht waren wir uns einig!
So jetzt mal zu den wichtigen Sachen:

gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches) --> hat sie!
Nachweise zum Personenstand --> hat sie noch von 2008 (vielleicht ist das noch gültig??)
Lichtbild --> hat sie auch!
Nachweise über Einkommen, Vermögen und Alterssicherung --> Einkommen hat sie, Vermögen??? Alterssicherung --> also eine Minirente wird sie wohl mit 65 auch bekommen.

Was benötige sie/ich noch?

PS: Ich glaube die Termine für den Einbürgerungstest stehen schon fest, davon bin ich jedenfalls ausgegangen. Weißt du darüber ggf. mehr?

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:06
avatar  jan
#20 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aber für die Türkei benötigt man doch nur den Perso. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert? War die letzten Jahre immer nur auf der Insel.





Als Deutscher Staatsbürger.
.

05.07.2012 12:14
#21 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob Paß oder Perso ist letztendlich ja egal. Aber einfach mal so nebenbei den Test machen und dann mit der Staatsbürgerschaft rausmarschieren; soo einfach isses auch wieder nicht! In unserer Heimatgemeinde hier in Bayern gab's sogar eine kurze Zeremonie zur Überreichung der Urkunde; aber gedauert hat es schon ein paar Monate!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:22
avatar  Pauli
#22 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #21
In unserer Heimatgemeinde hier in Bayern gab's sogar eine kurze Zeremonie zur Überreichung der Urkunde;




und anschließend gabs Freibier.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:27
#23 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #21
Ob Paß oder Perso ist letztendlich ja egal. Aber einfach mal so nebenbei den Test machen und dann mit der Staatsbürgerschaft rausmarschieren; soo einfach isses auch wieder nicht! In unserer Heimatgemeinde hier in Bayern gab's sogar eine kurze Zeremonie zur Überreichung der Urkunde; aber gedauert hat es schon ein paar Monate!

Ich habe mir mal den Fragekatalog ausgedruckt. So kompliziert ist das Ganze aber nun auch wieder nicht. Wenn ich mal bedenke, was meine Frau alles für ihre Prüfungen lernen musste…
Dazu im Vergleicht ist das ein Kinderspiel, zudem sie in der Berufsschule auch das Fach: Politische Bildung hatte. Wer - wann - wie Gesetze zusammenschustern kann usw. wurde da alles mit durchgenommen.
Auf die Zeremonie freue ich mich auch schon.

LG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:28 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 12:30)
#24 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Freibier nicht;
aba an O'batzdn Du Quatschkopf


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:32
avatar  dirk_71
#25 RE: Türkisches Visa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dimitrios im Beitrag #19

Hi Dirk,
die von dir aufgelisteten Sachen brauchten wir alles schon um die unbefristet Aufenthaltsgenehmigung, zu beantragen. Damals wurde mir immer gesagt: “Deine Frau muss mindestens 5 Jahre hier leben, bevor man die beantragen kann.“
Diese Info hatte ich jedoch nicht aus diesem Forum, sondern von Freunden bekommen. Pustekuchen, bin nach 2 Jahren hin und die Ausländerbehörde hat sofort die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in das lustige blaue Büchlein geklebt.
Hatte den netten Menschen in der Ausländerbehörde erzählt, was das alles für unnötige Arbeit ist, ständig einen neuen Aufenthaltstitel zu beantragen. In der Hinsicht waren wir uns einig!
So jetzt mal zu den wichtigen Sachen:

gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches) --> hat sie!
Nachweise zum Personenstand --> hat sie noch von 2008 (vielleicht ist das noch gültig??)
Lichtbild --> hat sie auch!
Nachweise über Einkommen, Vermögen und Alterssicherung --> Einkommen hat sie, Vermögen??? Alterssicherung --> also eine Minirente wird sie wohl mit 65 auch bekommen.

Was benötige sie/ich noch?

PS: Ich glaube die Termine für den Einbürgerungstest stehen schon fest, davon bin ich jedenfalls ausgegangen. Weißt du darüber ggf. mehr?

LG Dimi



Frag einfach die für euch zuständige Ausländerbehörde. Wir haben das alles vor ca 1 1/2 Jahren durchgezogen und da
dauerte es insgesamt ca 8 Monate. Damals kam sogar jemand vom Einwohnermeldeamt zu uns nachhause und
wollte prüfen ob wir wirklich zusammen leben. Leider waren wir damals aber zu der Zeit im Urlaub und
allein das hat die Bearbeitung nochmal um 4 Wochen verzögert.
Aber wie schon gesagt, muss die AB auf die ganzen Rückmeldungen der diversen Ämter warten und
allein dies verzögert die ganze Prozedur erheblich.
Der Einbürgerungstest ist dagegen recht schnell und einfach gemacht.
Hat sie den den Sprachtest B1 schon erfolgreich bestanden..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!