schärfere Visa-Bestimmungen

28.10.2004 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2004 20:46)
avatar  Chris
#1 schärfere Visa-Bestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal sehen, ob das sich in Zukunft auch auf Cuba-Einladungen auswirkt:

Donnerstag 28. Oktober 2004, 20:14 Uhr
Auswärtiges Amt erlässt schärfere Visa-Bestimmungen

Berlin (AFP) - Trotz der schärferen Visa-Bestimmungen soll Deutschland nach den Worten von Außenstaatssekretär Jürgen Chrobog ein offenes Land bleiben. Es solle keinen Gegensatz zwischen Sicherheit und Freiheit geben, sagte Chrobog in Berlin. Angesichts erhöhter Terror-Gefahr und im Zusammenhang mit dem neuen Zuwanderungsgesetz seien die bisherigen Vorgaben zwar angepasst worden. So sollten neue Einlader-Dateien bei den deutschen Botschaften weltweit entstehen.

Der neue Erlass, der alle vorherigen Einzelerlasse und Ergänzungen aufhebt, war in dieser Woche an die deutschen Botschaften gegangen. Er regelt einerseits die Gründe, bei denen ein Visum bis drei Monate auf jeden Fall versagt wird. Dazu zählen Fälle, die eine Gefährdung der Sicherheit sowie Terror-Verdacht umfassen. Dazu sollen wie schon bisher die Botschaften die Namen der Antragssteller mit den Einträgen im Ausländerzentralregister in Köln und dem Schengener Informationssystem abgleichen.

Im Falle von Terror-Verbindungen gebe es dann "nicht den geringsten Ermessensspielraum", hieß es dazu in Regierungskreisen. In diesen Bereichen besteht auch keine Möglichkeit, aus humanitären Gründen wie einer Krankheit eine Ausnahme zu machen.

Darüber hinaus werden in dem Erlass die Fälle eingegrenzt, bei denen es Spielräume gibt. In der Regel soll ein Antrag abgelehnt werden, zum Beispiel wenn falsche oder unvollständige Angaben bei der Antragsstellung gemacht werden. Bei Erteilung eines Visums ist neu, dass die Finanzlage der Person genauer geprüft wird.

Wie bisher muss entweder der Antragsteller seine Liquidität nachweisen oder aus Deutschland eine Kostenübernahme-Erklärung vorliegen. Künftig müssen die Ausländerbehörden aber auch prüfen, ob diese Person in Deutschland ausreichend liquide ist. Vor einer Visumserteilung müssen unter anderem auch Rückkehr-Bereitschaft und Krankenversicherung klar sein.

Einfacher sollen die Angaben für Studenten oder Unternehmer werden. So soll es für häufiger reisende Handelsvertreter bei den Botschaften künftig Listen geben, um diesen Personen das mehrmalige, komplette Verfahren zu ersparen. In den Regierungskreisen hieß es: "Visa-Stellen sind keine Abweisungsstellen." Auch unter den neuen Bedingungen sollten Botschaften den Zugang ermöglichen.

Quelle


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2004 21:08
avatar  dirk_71
#2 RE:schärfere Visa-Bestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro


hoffen wir mal das uns keine Terroristen aus Kuba besuchen wollen
und es nicht nahezu unmöglich wird jemanden einzuladen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:41
avatar  Che
#3 RE:schärfere Visa-Bestimmungen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Interessant ist die Einladerdatei!!!
Mal sehen was die Datenschützer dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:50
avatar  dirk_71
#4 RE:schärfere Visa-Bestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mal sehen was die Datenschützer dazu sagen

Datenschutz in unserem Land??
Wenn in Zukunft schon unsere Bankdaten zentral überwacht werden sollen, um Unregelmäßigkeiten mit der Steuererklärung abgleichen zu können, bzw Steuerbetrüger leichter zu finden, dann kann es wirklich nicht so gut mit dem Datenschutz in unserem "tollen" Land bestellt sein.
Anderes Beispiel: Wie bekommt die berühmte GEZ ihre Daten? Wechselt doch mal den Wohnort und holt euch einen neuen Telefonanschluss von der Telekom.. ich gebe euch einen Monat und der erste Brief der GEZ ist im Briefkasten....
Also Datenschutz gibt es wirklich nicht mehr hier.
Besonders weil der Bundesdatenschutzbeauftragte nur eine beratende Tätigkeit ausübt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!