Lufhansa verkauft Cook Und hält an Condor fest

22.12.2006 18:57
avatar  dirk_71
#1 Lufhansa verkauft Cook Und hält an Condor fest
avatar
Rey/Reina del Foro


Das monatelange Tauziehen um den Reisekonzern Thomas Cook ist nun noch vor Weihnachten zu Ende gegangen. Der Handelskonzern KarstadtQuelle kauft die 50-Prozent-Beteiligung der Lufthansa an Thomas Cook für 800 Mio. Euro. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Um den Kauf zu finanzieren, will KarstadtQuelle seine verbliebene 49-Prozent-Beteiligung an der Immobiliengesellschaft Highstreet verkaufen, in die die Karstadt-Warenhäuser eingebracht worden waren.

Lufthansa stockt zudem ihren Anteil an der Ferienfluggesellschaft Condor Flugdienst auf 24,9 Prozent von derzeit zehn Prozent auf und erhält die von Condor gehaltenen Anteile an der türkischen Fluggesellschaft Sun Express. Den voraussichtlich bei 170 Mio. Euro liegenden Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2005/06 kann Thomas Cook in voller Höhe behalten.


Die Transaktionen sollen im ersten Quartal 2007 vollzogen werden. Sie müssen noch von den Aufsichtsräten von Lufthansa und KarstadtQuelle genehmigt werden.

Im Vorfeld hatte bereits der Betriebsrat von Condor die Einigung bestätigt. "Lufthansa hat den Betriebsrat von Condor offiziell über diese Lösung unterrichtet", sagte eine Sprecherin der Arbeitnehmervertretung. Die Zukunft von Condor war der schwierigste Punkt bei den Verhandlungen. Gerüchte über einen Teil-Rückzug von Lufthansa aus dem Unternehmen hatten für Aufregung gesorgt. "Dieser Wechsel wird Condor einen Tod auf Raten sterben lassen", warnten die Arbeitnehmervertreter. KarstadtQuelle habe klar und deutlich Desinteresse an der Fluglinie bekundet und werde nur einen Teil der heutigen Flotte von 36 Flugzeugen dauerhaft brauchen.
http://www.n-tv.de/747162.html

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 10:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Lufhansa verkauft Cook Und hält an Condor fest
avatar
( gelöscht )

Dass da etwas an der Struktur geaendert wuerde, durfte man ja erwarten, aber viele
hatte doch eher damit gerechnet dass die LH die Condor komplett zuruecknimmt.
Dass nun der angeschlagene Karstadt-Quelle Konzern Thomas Cook fast komplett
uebernimmt verwundert doch etwas, und ich kann die Sorgen der Condorbelegschaft
nachvollziehen. Die Airline ist nach einer Rosskur wieder rentabel, es muessten
allerdings in den naechsten jahren erhebliche Summen in die Erneuerung des
Maschinenpraks investiert werden, ob Karstadt-Quelle dies will und kann darf
bezweifelt werden. Tod auf Raten koennte zutreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!