... - auf dem Rücken eines Kindes

  • Seite 2 von 5
27.10.2006 12:14
avatar  Chaval
#26 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
ich wills nur nicht mehr lesen müssen!
Ah, ihre Exzellenz ECS will es nicht mehr lesen müssen......

Dieses Forum hat 3849 Mitglieder, und du kannst an der Anzahl der Hits zumindest erahnen, dass es immer auch bei Threads von Garnele und Cubamulata eine Reihe von Leuten gibt, die das sehr wohl lesen!!

Aber Herr Oberzensor ECS maßt sich an, im Namen aller Forumsmitglieder zu sprechen und zu bestimmen, wer hier was in welcher Rubrik postet!!

Aber dann immer eifrig Demokratie und Meinungsfreiheit auf die Fahnen schreiben.......


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:14 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 12:16)
avatar  derhelm
#27 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Mathias.R
Ich danke dir Garnele für deine ehrlische Berichterstattung. Es tut mir nur leid, dass Sie von Schmierfiken und Dreckschleudern sabotiert wird.




Besonders "ehrlich" wird die Berichterstattung immer wenn es um cub. Dissidenten geht.
"Vom CIA bezahlte Terroristen" ist da eine normale Bezeichnung.
ES muss wohl nicht unbedingt erwähnt werde, dass cub. Behörden systemkritsiche Leute wie z.B. die "Damen in Weiss" an der Ausreise hindern um eine Auszeichnung zu empfangen. In dem Fall waren die friedlichen Frauen Preisträger des Sacharow-Preises für Menschenrechte, den sie 2005 nicht persönlich in Empfang nehmen konnten.
Bei solchen Themen kann Garneles Pressesammlung schon mal richtig weh tun.

------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:23 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 12:32)
#28 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
MattK:
Warst du wirklich schon auf Cuba?

Matthes, alias MatthiasK, war schon sehr oft in Kuba.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man mit der Meinung von Garnele & Co. leben kann und muss, genauso, wie man mit der Meinung von ECS, Wilma & Co. leben kann und muss. Letztere haben aber noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, eine eigene Meinung zu haben und nicht nur die Tastenkombinationen STRG+C und STRG+V zu beherrschen.



PS/OT: Ich geb' heute einen aus: Beiträge: 2.222
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:28
avatar  Chaval
#29 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo

Meinst du ich werde wie FC eine art Schauspieler/Statisten engagieren?
Nein er wird die reine Realität zu sehen kommen.... alles PUR!

ECS, ich bitte dich, das ist doch lächerlich.

Du und ich und jeder, der die Insel kennt, kann jederzeit, wenn er das will, das "Besuchsprogramm" für einen Kuba-Neuling so manipulieren und steuern, wie es ihm passt!!

Ich könnte jetzt aus dem Stand als "personal guide" jemanden zwei Wochen in Kuba rumführen und ihn zu Orten bringen bzw. mit Personen in Kontakt bringen, so dass er am Ende ein begeisterter Anhänger der Revolution ist.
Und genauso könnte ich ihm ein Programm zusammenstellen, wo er dann am Ende sein Che-T-Shirt verbrennt, sich mit der GRANMA den A.... abwischt und direkt die Aufnahme in die CANF beantragt!!

Es wäre also eine meiner (und auch deiner!) leichtesten Übungen, einem Kuba-Neuling die Insel so zu präsentieren, wie ich das gemäß meiner politischen Einstellung will!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:30
#30 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Forums-Senator/in

EHB:

In Antwort auf:
Sorry Mathias K., meinet natürlich MattR


Hab mich bereits entschuldigt!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:31
#31 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
GRANMA den A.... abwischt


Ist ja normal, denn WC Papier gibts für CUC's in den Shoppis


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:42
avatar  dirk_71
#32 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du und ich und jeder, der die Insel kennt, kann jederzeit, wenn er das will, das "Besuchsprogramm" für einen Kuba-Neuling so manipulieren und steuern, wie es ihm passt!!



Leider ist das die Wahrheit... eine Bekannte von mir arbeitet in Kuba in einem angesehenem Institut für Biotechnologie.. Dort wird immer wenn sich dort hin und wieder ausländische Gäste ankündigen alles auf Vordermann gebracht... Die Wände gestrichen, die besten Rechner in einem Raum gesammelt und so weiter..
Alles wird halt auf dieses Idealbild der Revolution getrimmt...Aber in Wirklichkeit sind das nur Potemkinsche Dörfer, da hinter all dieser Fassade nichts steckt... Dort fehlt es an allem... 4-5 Leute teilen sich einen PC, es gibt kaum Papier.. geschweige denn Instrumente und Chemikalien für die Forschung.....

Anderes Beispiel, in der Nachbarschaft meiner Novia gibt es eine Schule, welche extra für einen Besuch von Fidel mit einem Staatsgast, gestrichen wurde... Naja . nach dem ersten großen Regen war dann die Farbe wieder ab, da sie sehr mit Wasser verdünnt wurde... Dafür gab es dann in den darauf folgenden Monaten immer mehr Häuser in dem Barrio, welche genau die gleiche Farbe hatten... und dort hält die Farbe bis heute....
Heute weiß dort jeder voher diese Farbe stammt und warum die Schule heute wieder so wie früher aussieht...

Wahrscheinlich haben Garnele und manch andere Revolutionsromantiker bisher nur dieses geschönte Bild von Kuba gesehen und deshalb tragen sie heute ihre rosaroten Brillen...

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:59
avatar  Uli
#33 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Dirk 71: das ist doch das Normalste von Welt, dass man sich von seiner besten Seite zeigt. Am Mittwoch kamen drei Personalleiter unserer besten Kunden zusammen mit zwei Uni Profs in unsere Firma. Da hatte sogar ich mir son scheiß Schlips umgehängt (mich sieht man sonst eher in Jeans), die Hunde, die zwei Kolleginnen von mir gerne mitbringen wurden zuhause gelassen, die Raucherecke war verweist, der Aschenbecher sauber und der Chef von det Janze bat mich vor versammelter Mannschaft, doch heute bitte nicht laut und auf Spanisch mit meiner Frau zu telefonieren.

Wenn nach Deutschland Staatsgäste kommen werden sogar die Gullis dichtgeschweißt.
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 13:01
avatar  dirk_71
#34 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das ist doch das Normalste von Welt, dass man sich von seiner besten Seite zeigt


Richtig, aber hier bei uns ist der Unterschied zwischen dem Schauspiel und der Realität nicht so groß wie auf Kuba...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 13:17
avatar  Chaval
#35 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Alles wird halt auf dieses Idealbild der Revolution getrimmt...Aber in Wirklichkeit sind das nur Potemkinsche Dörfer, da hinter all dieser Fassade nichts steckt...
Aber genauso kannst du es umgekehrt manipulieren.
Du führst die Leute nur in zusammenfallende Häuser in Habana Vieja, Fabrikruinen, zu brachliegenden Feldern, in die gähnende Leere staatlicher Läden, die Bushaltestellen mit den längsten Colas, zeigst die Libreta-Rationen und die astronomischen Cuc-Preise, organisierst nur Treffen mit Dissidenten oder extrem systemkritischen Leuten, die von Gefängnisaufenthalten, CDR-Bespitzelung und mitines de repudio erzählen, zeigst die dreckigsten und abgefucktesten Kliniken und die Schulen, bei denen am meisten der Putz bröckelt (also in etwa ECS´s Besuchsprogramm)

Du zeigst eben den Teil der kubanischen Realität, von dem du willst, dass ihn die Besucher sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 13:57
avatar  dirk_71
#36 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du führst die Leute nur in zusammenfallende Häuser in Habana Vieja, Fabrikruinen, zu brachliegenden Feldern, in die gähnende Leere staatlicher Läden, die Bushaltestellen mit den längsten Colas, zeigst die Libreta-Rationen und die astronomischen Cuc-Preise


Jetzt ist nur noch die Frage, was näher an der Realität ist.. Deine Schilderung oder die angestrichene Schule... Für mich eindeutig die Tatsachen, die Du beschrieben hast... das kannst Du nämlich an jeder Ecke, in jeder Stadt oder in jedem Dorf sehen und in dieser Realität müssen die Kubaner jeder Tag leben...
Also in dieser Realität sollte manch einer dieser Castro und Che Romantiker auch mal leben...


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 14:26)
avatar  Chaval
#37 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71
Jetzt ist nur noch die Frage, was näher an der Realität ist.. Deine Schilderung oder die angestrichene Schule... Für mich eindeutig die Tatsachen, die Du beschrieben hast...
Ich kenne genauso viele angestrichene wie verlotterte Schulen, genauso viele reparierte Kliniken und Polikliniken wie solche, die immer noch eher Ekel und Kopfschütteln verursachen.

Gerade in "meinem" Barrio ist z.B. die Poliklinik komplett auf Hochglanz gebracht worden, alle Geräte neu und alles blitzblank sauber. Führe ich einen Besucher dort hin, wird er begeistert vom kubanischen Gesundheitswesen schwärmen.
Führe ich ihn aber in die drei Kilometer entfernte Poliklinik des Nachbar-Barrios, wird er sich entsetzt und mit Grausen abwenden und später zu Hause von Kakerlaken, defekten Geräten und fehlenden Ärzten erzählen.

Ich als Reiseführer und Kuba-Insider habe immer die Machtposition, den Eindruck zu vermitteln, den ich vermitteln will!

Und das wollte ich verdeutlichen, als ECS meinte, er würde dem Neuling die objektive Realität Kubas ungeschminkt zeigen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:36
#38 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Gerade in "meinem" Barrio ist z.B. die Poliklinik komplett auf Hochglanz gebracht worden, alle Geräte neu und alles blitzblank sauber. Führe ich einen Besucher dort hin, wird er begeistert vom kubanischen Gesundheitswesen schwärmen.
Führe ich ihn aber in die drei Kilometer entfernte Poliklinik des Nachbar-Barrios, wird er sich entsetzt und mit Grausen abwenden und später zu Hause von Kakerlaken, defekten Geräten und fehlenden Ärzten erzählen.


Chaval du sagst es ja selber:

Nun frag dich selber mal welche Kliniken der Realität entsprechen (Mehrheit)? Deine super saubere Klinik in "deinem" Barrio oder die Klinik im angrenzenden Barrio?

Das ist was der Besucher sehen sollte die Mehrheit! In der CH besitzt auch nicht jeder Schweizer eine Kuh, wies die Japaner glauben.

Oder anderst gesagt Chaval: Die ausnahme bestätigt die Regel!

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:42 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 14:49)
avatar  Chaval
#39 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Das ist was der Besucher sehen sollte die Mehrheit!
Nein, er sollte beide Seiten sehen, um sich dann ein möglichst objektives Bild zu machen!!

Und du, lieber ECS, würdest ihm (genauso wie die FG BRD-KUBA) garantiert nicht beide Seiten zeigen!!

Na ja, sei´s drum. Heute abend kannst du beim Charanga-Konzert wenigstens eine schöne Seite Kubas genießen! Viel Spaß!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:50
#40 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Forums-Senator/in

Doch! Mint dem einletenden Satz: Hay dos cosas en Cuba una para los cubanos y la otra para los touristas! (Gibt sogar einen Witz hierzu)

Nein man leitet ein: So nun hast du die realität gesehen, und nun zeige ich dir die realität für Parteibonzen, Familie Castro etc. Ein echtes Gegenteil zu dem mit dem sich die Bevölkerung zufrieden geben muss.

Man kann auch sagen: Das eine ist Realität und das hier (Calle Obispo) ist zum den Besuchern eine heile Welt vorzugauckeln! Cubanisches Disney-Land!

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 15:01 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 15:26)
avatar  Chaval
#41 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Nein man leitet ein: So nun hast du die realität gesehen, und nun zeige ich dir die realität für Parteibonzen, Familie Castro etc. Ein echtes Gegenteil zu dem mit dem sich die Bevölkerung zufrieden geben muss.

Du verstehst einfach nicht, dass die kubanische Realität sehr viel komplexer und vielschichtiger ist!!

Wenn in irgend einem abgelegenen Fleck des Escambray-Gebirges oder der Sierra Maestra für zwei, drei oder vier Kinder (!!!!) eine Schule errichtet wird, mit einer eigenen Lehrerin für diese Handvoll Kinder, mit Fernseher und Video ausgestattet....dann ist das also in deinen Augen eine Realität für Parteibonzen oder Castros Familie???? Ein "kubanisches Disney-Land"?

Hey, das sind ein paar Bauernkinder und keine Sprösslinge von Parteibonzen......... (in der Vorstellungswelt eines Schweizer Unternehmers ist wohl kein Platz für ein paar Bauernkinder!)
Und diese Bauernkinder hätten in deinem paradiesischen Kuba vor 1959 nicht mal davon träumen können, ein Schulbuch in der Hand zu haben........

Und so gibt es eben in Kuba tausend Beispiele für das Pro und tausend Beispiele für das Contra.......

Nur in der einförmigen Welt von ECS und der FG BRD-Kuba existieren ausschließlich Himmel oder Hölle!!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 09:33
avatar  ( Gast )
#42 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
( Gast )

Antwort auf mit Granma den A... Abgewischt.

Ich finde es sehr aufschlussreich was ihr so alles absondert.

Eure Komentare beweißen ganz klar, dass ihr nur auf Ärger aus seid.

Sie beweißen vor allem auch, dass ihr über Sachen schreibt, wovon ihr keine Arnung habt. Informiert euch erstmal bevor ihr euch durch fiese Komentare auffallen möchtet.

Es mag Leute geben, die ihr imponieren könnt. Aber andere zweifeln einfach nur an eurer Inteligenz.

Unterschiedliche Ansichten sind ok, nur sollte man sie auf eine ordentlische Art vertreten.

Bekommt ihr es hin?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 10:02
avatar  ( Gast )
#43 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
( Gast )

@ dirk71
Klar, alles was positives von Kuba berichtet wird ist Propaganda. Und alles was gegen Kuba spricht, natürlich die Wahrheit.
Es ist nun mal so, dass dieses Kind um seinen Gewinn gebracht wurde.

@ El Cubanito Suize
Logisch ist es für dich unterste Schublade, wenn jemand dem Bericht zustimmt. Zustimmen darf man nur den Dingen, die gegen Kuba gerichtet sind.
Du warst übrigens so geil darauf mir eins auszuwischen, dass du nicht bemerkt hast, dass du den falschen angreifst.

Wie dem auch sei, Garneles Bericht ist eine Tatsache, selbst wenn Ihr es als Propaganda bezeichnet. Tja, ist eben eine wahre Propaganda.

Du sagst von dir, dass du für Kuba ohne Fidel Castro bist. Dann frage ich dich, warum du gegen Kuba handelst. Ist es nicht eher so, dass dir das Kubanische Volk egal ist? Du bist wenigstens ehrlich, wenn du dich als Forenliebhaber bezeichnest. Als Cubaliebhaber wäre geflunkert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 10:39 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 10:40)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#44 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Sie beweißen

Anderes Beispiel, in der Nachbarschaft meiner Novia gibt es eine Schule, welche extra für einen Besuch von Fidel mit einem Staatsgast, gestrichen wurde...

sicher wurde sie beweißt
++
das andere erspar ich mir.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 10:43 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 11:11)
avatar  dirk_71
#45 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Sie beweißen vor allem auch, dass ihr über Sachen schreibt, wovon ihr keine Arnung habt. Informiert euch erstmal bevor ihr euch durch fiese Komentare auffallen möchtet.


Wer war schon mehrmals auf Kuba und hat die Realitäten dort gesehen... ob gut oder schlecht... ?
Wer hat schon mit Kubaner aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten geredet?
Wer hat mitbekommen wie die Staatsmacht dort ihre Bevölkerung behandelt?
Hast Du eine von diesen Erfahrungen gemacht? Wenn Du Kuba nur von Erzählungen der FG Kuba's kennst mag Dir Dein Auftreten hier verziehen sein, denn Du kannst es nicht besser wissen... Allerdings solltest Du dann nicht so größe Töne spucken ...

In Antwort auf:
Klar, alles was positives von Kuba berichtet wird ist Propaganda. Und alles was gegen Kuba spricht, natürlich die Wahrheit

Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen...
Es geht nicht um die Geschichte an sich sondern wie sie erzählt wird und von wem..
Allein der Satz "Die Gerechtigkeit kam nun vom gerechtesten Menschen der Welt" entlarvt den Artikel als billigste Propaganda und disqualifiziert den Author... Der Author hier ist der Juventud Rebelde, eines der Sprachrohre des Castro Regimes....
Wenn Du so etwas nicht erkennst bist auch Du für Propaganda sehr zugänglich..
Aber was soll man auch von jemanden erwarten der Kuba noch nicht persönlich kennengelernt hast...
Wenn Du Dich als Liebhaber des kubanischen Volkes bezeichnest, dann fahr dorthin... mach Dir ein Bild von der Realität...
sprich mit Kubaner dort....
Aber belehr uns, die dort schon oft waren, die dort bestimmt schon viel Gutes für Kubaner getan haben, nicht ...


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:34 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 11:35)
avatar  Chaval
#46 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Mathias.R
Antwort auf mit Granma den A... Abgewischt.
Ich finde es sehr aufschlussreich was ihr so alles absondert.
Eure Komentare beweißen ganz klar, dass ihr nur auf Ärger aus seid.
Sie beweißen vor allem auch, dass ihr über Sachen schreibt, wovon ihr keine Arnung habt. Informiert euch erstmal bevor ihr euch durch fiese Komentare auffallen möchtet.
Es mag Leute geben, die ihr imponieren könnt. Aber andere zweifeln einfach nur an eurer Inteligenz.
Unterschiedliche Ansichten sind ok, nur sollte man sie auf eine ordentlische Art vertreten.
Bekommt ihr es hin?
Mathias.R, das ist ja geradezu dreist, was du hier schreibst!! Unterschiedliche Meinungen mal beiseite gelassen, aber erstens Leute, die schon zigmal in Kuba waren, der Ahnungslosigkeit bezichtigen, ohne selbst einen Fuß auf die Insel gesetzt zu haben, ist einfach nur albern!

Und da du dich auf mein Granma/A.....-Zitat beziehst, mal eine Info: Millionen Kubaner benutzen diese und andere Zeitungen täglich als Toilettenpapier, viele kaufen Granma nicht wegen ihres Inhalts, sondern aus genau diesem Bestimmungsgrund.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:39
avatar  Moskito
#47 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Millionen Kubaner benutzen diese und andere Zeitungen täglich als Toilettenpapier
Ich bevorzuge Juventud Rebelde...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:46
avatar  b12
#48 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@ mathias r, die meisten aus dem forum, vermutlich ausser dir, waren schon in cuba. bis auf wenige ausnahmen alle aus irgendwelchen gründen "sympatisanten" des systems. aber angesichts der realitäten vergeht einem schnell die lust dort zu bleiben. hier in d. liegt auch vieles im argen. aber ich glaube nicht das es viele länder gibt, die ihre bevölkerung so gängeln, bespitzeln und unterdrücken wie cuba. die leute dort verhalten sich schon psychotisch, unterhalten sich nur im engsten familienkreis, wenn überhaupt, über evtl. politische dinge. nach außen ist alles abgeschottet. flieg mal hin und dann berichte wieder. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:50
avatar  ( Gast )
#49 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
( Gast )

@dirk71, @chaval:

Ihr Beiden habt über den Zustand der Häuser geschrieben und darüber, dass man Neulinge manipulieren kann.

Viele Cubafreunde (wenn auch nicht alle), geben zu, dass es zum Beispiel Schulen in gutem Zustand und Schulen in schlechtem Zustand gibt. Darüber schreibt ihr auch. Immerhin gibt es Schulen, in denen Kinder lernen. Aber das soll nicht über die Unterschiede hiwegtäuchen.
Selbst in La Habana gibt es Gebäude mit frischem Anstrich und andere, die traurig und baufällig aussehen. Aber das will ja auch keiner bestreiten.

Wenn ich Besuch habe zeige ich ihm auch lieber die schönen Seiten meiner Stadt. Da geht es zu den Sehenswürdigkeiten und nicht zu den Problemviertel.

Es kommt auf das Interesse des Cubaneulings an, wie er sich manipulieren lässt. Will er nur in der Hotelanlage sein, wo er von Cuba nur das Meer und die Palmen sieht, oder sieht er sich das Land ausserhalb des Tourismus an.

Da ich glaube, dass es euch auch um die Situation in cubanischen Betrieben geht, möchte ich auch darauf eingehen. Es ist schon anzunehmen, dass es nicht so strng zu geht, wenn Fremde zu Besuch kommen. Toll finde ich das auch nicht. Nur verstehe ich nicht, dass die selbe Situation in Staaten wie China, Indien, Staaten Latainamerikas u.s.w, ok sind auf Cuba aber nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass die Einen Handelspartner der USA und Europa sind, die Anderen nicht.

Wie gesagt, ich finde es nicht toll, allerdings von keinem dieser Länder von denen auch das eine oder andere Kinderarbeit haben und den Kindern somit keine Schulbildung ermöglichen.

Castro steht dazu, das Systhem der "Gringos" nicht zu mögen. Er ist ehrlicher als jene, die ihr Volk unter dem Deckmantel einer freien Marktwirtschaft ausnutzen. Oder jene, die unter dem selben Deckmantel, die Menschen anderer Staaten, ausnutzen.



 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:56
avatar  Chaval
#50 RE: ... - auf dem Rücken eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mathias.R
Nur verstehe ich nicht, dass die selbe Situation in Staaten wie China, Indien, Staaten Latainamerikas u.s.w, ok sind auf Cuba aber nicht.

Zeig mir die Stelle, wo irgend jemand aus diesem Forum sagt, Missstände oder Ausbeutung von Arbeitern in Betrieben sei in den genannten Ländern ok.
Niemand sagt so etwas. Warum erfindest du so was???


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!