Seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

29.10.2023 22:06
avatar  juan72
#1 Seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo, kann jemand sagen, wie in Kuba mit Kindern und Jugendlichen mit seelischen Krankheiten umgegangen wird? Ich meine damit z.B. ADHS, Angststörungen, Depressive Störungen, Verhaltensstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen oder PTBS.

Seelische Krankheiten oder Behinderungen gibt es bei Kindern und Jugendlichen vielleicht mehr, als man denkt, sicher auch in Kuba.

Mein Stiefsohn musste als Kind mitansehen, wie ein Familienmitglied (Tío oder Primo oder so) ein anderes Familienmitglied mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt hat. Ich vermute, dass sich das seelisch und psychisch bei ihm festgesetzt hat. Ich bin kein Arzt, aber ich denke an PTBS. Eine psychologische Aufarbeitung gab es wohl nicht.

Insbesondere interessiert mich auch der Umgang mit Entwicklungsstörungen wie etwa ADHS, Rechenschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche oder Lernbehinderung.

Wie sieht es bei integrativer Bildung (siehe UN-Behindertenrechtskonvention) bzw. Inklusion in den Schulen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:30
avatar  loqui
#2 RE: Seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
avatar
normales Mitglied

Meine Cousins waren als Kinder/Jugendliche bei einem Psychologen wegen der (durchaus schmutzigen) Scheidung ihrer Eltern. Gibt es also durchaus in Kuba. Logopädie und Ergotherapie ist in Kuba auch bekannt. ADHS habe ich in Kuba so noch nicht kennengelernt, bei auffälligeren Kindern meinte man immer, das würde sich verwachsen bzw. haben die im Zweifel halt oft rigerosere Erziehungsmethoden zu spüren bekommen, wenn sie den Bogen überspannen. Chancleta oder schlimmeres.