Jugend zeigt Verantwortung

07.09.2007 07:22
avatar  Chris
#1 Jugend zeigt Verantwortung
avatar
Rey/Reina del Foro

Jugend zeigt Verantwortung
Förderpreis des Landes für besonderes Engagement von Jugendlichen

Aus 116 Bewerbungen musste sich die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger und ihr Team für fünf Preisträger entscheiden. Keine leichte Wahl, denn alle, die sich für den Förderpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen beworben hatten, haben vorbildliche soziale Arbeit geleistet.
Von

Theresa Kliem

"Wir engagieren uns - (inter) national" - so lautete das diesjährige Motte des Förderpreises, der bereits seit zehn Jahren vom Land Hessen vergeben wird. Leider konnte die Sozialministerin die 500 Euro an die Gruppen nicht selbst überreichen, wurde aber von ihrem Ministerkollegen Jürgen Banzer gut vertreten. "Ich finde es toll, dass heute so viele junge Leute ehrenamtlich aktiv sind. Verglichen mit den Mühen und Stunden, die Sie aufgebracht haben, ist diese Preisverleihung kein Äquivalent, aber es soll ein Zeichen der Wertschätzung von Seiten der Landesregierung sein," sagte der Justizminister.

...

Auch die Schüler der Oranienschule waren im Ausland unterwegs, ihr Ziel lag allerdings ein ganzes Stück weiter weg - in Kuba. Im Januar 2007 fuhr die Flix-Theater-AG und das Streicherprojekt der Oranienschule nach Puerto Esperanza, um dort mit einer jugendlichen Tanz- und Theatergruppe gemeinsam Theater zu spielen. "Wir haben in einer sehr armen Gegend gewohnt, hatten nur kaltes Wasser und kaum Strom. Aber die Kubaner waren tolle Gastgeber und wir hatten eine super Zeit," erzählte Chau Moun Lee, Schülerin der Oranienschule.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regio...ikel_id=2959066


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!