So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR

20.11.2022 11:09
avatar  dirk_71
#1 So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
Rund 30.000 Kubaner kamen zum Arbeiten und Studieren in die DDR. Einige von ihnen blieben. Eine neue Ausstellung im Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt bewegte Lebensgeschichten.

Wer an die DDR denkt, hat vielleicht den Mauerfall im Kopf und Bilder von jubelnden Menschen. Oder Trabbis und Lebensmittelkarten. Auch bekannt ist, dass es Einwanderung aus sozialistischen Staaten gab, etwa aus Vietnam. Weniger bekannt ist, dass auch rund 30.000 Menschen aus Kuba in der DDR studierten oder arbeiteten. Wie diese Menschen den Alltag und die Wiedervereinigung erlebt haben, ist in einer neuen Sonderausstellung über kubanisch-deutsche Geschichte im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven zu sehen. Heute wird sie eröffnet.

"Es ging so schnell das Ganze, Mauer war weg, die Freude war groß, aber jetzt eine neue Welt. Ganz anderes Land." So beschreibt Jorge Luís García Vázquez, was Kubanerinnen und Kubaner in der DDR über den Mauerfall dachten.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...rhaven-108.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 15:39
avatar  kdl
#2 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Was für Lebensmittelkarten?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 16:03
avatar  jan
#3 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der DDR wurde die Lebensmittelkarte bis Mai 1958 benutzt. Ihre Abschaffung hatte eine Veränderung im Preis- und Steuersystem zur Folge, die für alle nicht abhängig Tätigen eine Verschlechterung bedeutete, denn sie war zugleich eine Subventionierung gewesen. Die als „Bezugsberechtigung – Speisekartoffeln“ bezeichneten Kartoffelkarten wurden erst 1966 abgeschafft

Du hast zu wenig Kartoffeln geerntet.

21.11.2022 16:53
#4 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

KDL ist ja keine 80, dass er sowas noch real mitbekommen hätte
Selbst bei deinen "Ausführungen" bin ich mir relativ sicher, dass du nur vergessen hast, die Quelle anzugeben, zumal du nicht mal Ossi bist

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 17:07
avatar  jan
#5 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich lebte im Loch des Bauches der DDR.
Zitat von Walter U.
Umgeben von Ossis.

21.11.2022 17:16 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 17:37)
#6 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe 9 Monate in Bremerhaven gearbeitet, selten so eine hässliche Stadt gesehen.
Sehenswert sind: Auswanderungshaus
SchiffahrtsMuseum mit dem U Boot zur Besichtigung im Hafen,
Fischereihafen, Columbus Kai wo Elvis damals ankam und die in der ganzen Stadt verteilten Fischbratküchen.
Habe dort fast jeden Tag gegessen, hatte schon Gedacht:
Mir wachsen bald auch Schuppen.
Aber es gibt kaum frischeren Fisch in D als in Bremerhaven.

P.S.
Es gibt nicht nur das Auswanderungshaus in Bremerhaven, es gibt auch eins in Hamburg. Dort hab ich vor Jahren die Daten meiner Grosseltern gefunden, die von Hamburg nach Sao Paulo Brasilien ausgewandert sind. Für Leute mit Vorfahren im Ausland ist das recht interessant

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:04
#7 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht hab ich einen Hänger - dann entschuldige ich mich schon mal - aber welchen Zusammenhang hat dein Beitrag mit dem Threadthema?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:05
#8 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

@jan
Mir bekannt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:07 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 22:07)
#9 RE: So zeigt eine Auswandererhaus-Ausstellung kubanisches Leben in der DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Cuba (no es) libre kostet übrigens grad Cien.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!