Kinder mit dem Namen "N.N."

21.09.2007 23:38
avatar  ( gelöscht )
#1 Kinder mit dem Namen "N.N."
avatar
( gelöscht )

Kinder mit dem Namen "N.N."

Ein Kind bei den Behörden registrieren zu lassen, kostet in südamerikanischen Ländern Geld. Viele arme Eltern wollen sich diese Kosten sparen. Laut Schätzungen ist eines von sechs Kindern deshalb den Behörden gar nicht bekannt - mit gravierenden Folgen.

Von Gottfried Stein, ARD-Hörfunkkorrespondent Südamerika

Ein Armutsviertel in der Provinz Buenos Aires. Zwischen den schäbigen Hütten und Verschlägen spielen Kinder. In Vierteln wie diesem gibt es kaum Arbeit, keine soziale Versorgung, aber extrem viele Kinder. Cecilia hat zehn, aber nur sieben davon sind angemeldet. "Ich habe zwei Kinder, die nicht registriert sind, denn ich konnte es nie machen, weil ich kein Geld hatte", erzählt die 33-Jährige. Der Junge sei schon elf Jahre alt, das Mädchen zwei und beide seien noch nicht registriert. "Und dann habe ich noch ein Kind mit einem Jahr, das ich auch registrieren lassen muss, aber sie haben es mir noch nicht gemacht", sagt Cecilia.
Kein Schutz vor Verbrechen

Nach Aussage von Unicef sind zwei von elf Millionen Kindern, die jährlich in Südamerika geboren werden, nicht registriert. Eins von sechs Kindern existiert also amtlich überhaupt nicht. "Sie sind N.N. - so heißen sie in den Akten - oder sie tragen den Namen, den man ihnen halt gegeben hat", erklärt Guillermo Adrian. Er ist Rechtsanwalt und "Volksverteidiger" der argentinischen Justiz. "Aber in Wirklichkeit existieren sie für keine Regierung, für kein Gesundheitszentrum, für keine Kranken- oder Sozialversicherung oder sonstige Hilfsleistungen des Staates", so Adrian. "Wenn diese Kinder Opfer irgendeines Verbrechens werden, wenn sie missbraucht werden oder ihnen Ähnliches geschieht, genießen sie auch keinen Schutz des Staates, denn sie existieren im wahrsten Sinne des Wortes nicht."...........


http://www.tagesschau.de/ausland/kinderarmut6.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 10:00
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kinder mit dem Namen "N.N."
avatar
( gelöscht )

zwei von elf Millionen Kindern

sind ja nicht so viele


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!