Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im Casa

  • Seite 2 von 3
28.09.2006 14:02
#26 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
die anzahl von Einreisende die mit der TUORIST VISA nach Kuba kommt, abgezogen von den realen HOTEL KUNDEN

Das heisst, grob gerechnet fallen von den Übernachtungen auf Kuba 1/3 auf die CPs und 2/3 auf die Hotels? Das erschiene mir sehr unwahrscheinlich. Guck Dich doch mal im Flieger um, und lass die Kubaner weg!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 14:04
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#27 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von el prieto
In Antwort auf:
die anzahl von Einreisende die mit der TUORIST VISA nach Kuba kommt, abgezogen von den realen HOTEL KUNDEN

Das heisst, grob gerechnet fallen von den Übernachtungen auf Kuba 1/3 auf die CPs und 2/3 auf die Hotels? Das erschiene mir sehr unwahrscheinlich. Guck Dich doch mal im Flieger um, und lass die Kubaner weg!


Mehr oder weniger ja

Dann fliege mal mit BLUEPANORAMA 80% gehen in casa particular
die spanier genauso


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 14:15
#28 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dann fliege mal mit BLUEPANORAMA 80% gehen in casa particular die spanier genauso

Dann ist das zumindest bei Deutschen, Kanadiern und Engländern anders.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 14:21
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#29 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von el prieto
In Antwort auf:
Dann fliege mal mit BLUEPANORAMA 80% gehen in casa particular die spanier genauso

Dann ist das zumindest bei Deutschen, Kanadiern und Engländern anders.


claro,deswegen diese 1/3 in casaparticular


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 14:26
#30 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
ideologische Infiltration

Ja, aber auch die Herausbildung einer Mittelschicht von jenen Kubanern, die direkt an den Touristen verdienen (Casa-Besitzer, Paladares-Betreiber, Taxisitas, ...), ist eine unerwünschte, weil antisozialistische Nebenwirkung.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 14:29
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#31 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Chaval
ideologische Infiltration

Ja, aber auch die Herausbildung einer Mittelschicht von jenen Kubanern, die direkt an den Touristen verdienen (Casa-Besitzer, Paladares-Betreiber, Taxisitas, ...), ist eine unerwünschte, weil antisozialistische Nebenwirkung.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


Offiziel schoen, aber nicht inoffiziel, weil dran sehr viele mit leben und verdienen,selbst leute in Inmi oder andars


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 20:03
#32 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das heisst, grob gerechnet fallen von den Übernachtungen auf Kuba 1/3 auf die CPs und 2/3 auf die Hotels?
Bei angeblich über 2 Millionen Besucher müßten demnach fast 700000 in C.P. wohnen. Das würde bedeuten bei einer durchschnittlich angenommenen Belegungsdauer von 14 Tagen müßte demnach mindestens eine C.P. Kapazität von etwa 28.000 Casa Particulares im Land rund ums Jahr ausgebucht sein. Das halte ich für absurd. So viele gibt es gar nicht.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 20:15 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2006 20:22)
avatar  el carino ( gelöscht )
#33 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
el carino ( gelöscht )
ay carajo! sitzt ihr in irgendwelchen hohen politischen etagen Cubas, so das ihr euch über %, zahlen und statistiken so gut auskennt?

ich glaube aber auch das der individualtouri Fidel nicht genehm ist. der touri der privat urlaub macht, spendiert sein geld nur indirekt an Fidel. es versickert in unzähligen privaten haushalten. der comandante kann nie genau nachvollziehen wer sich alles vor ihm an den fulas bereichert. privates negocio ist alles andere als populär dem sozialistischen friedensstaat ein kapitalistischer dorn im auge und gehört eher zu den machenschaften des klassenfeindes.
das gesamte problem des jineterismus, negocio negro könnte weit gedrosselt werden, die fließrichtung der chavitos bei hotelbetrieb nahezu perfekt vom staat zu lenken und zu kontrollieren. außerdem kann man die touris auf diesem wege vom "dazulernen" abhalten und ihnen dadurch das blaue vom cubanischem himmel lügen.
wenn es Fidel gelingen sollte alle urlauber in hotels zu kasernieren wird er alle casa particulares zusperren.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 20:36
#34 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wenn es Fidel gelingen sollte alle urlauber in hotels zu kasernieren wird er alle casa particulares zusperren.


Oder andersrum. Wenn er die Casas verbieten würde, müßten sich alle in Hotels kasernieren lassen. Nur scheitert das Verbot an den Casawirten selbst, weil diese oft mit der Obrigkeit eng verbandelt sind und dadurch so ihre Lobby haben. Sonst hätten sie ja die Lizenz auch gar nicht bekommen.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 20:39 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2006 20:42)
avatar  el carino ( gelöscht )
#35 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
el carino ( gelöscht )
ok, soweit reicht mein bescheidenes wissen nicht.
dann bekommen eben nur noch die privilegierten casabesitzer eine lizencia. die haben dann ihre stammkunden y todos estan feliz. das werden aber die wenigsten sein, sodaß die "führung" sich den nun geringfügigen schwund der größtenteils kanalisierten fulas leisten kann.

ich denke aber, solange existiert diese politische führung dort nicht mehr, als das wir uns um unsere casa particulall sorgen machen müssen.
außerdem, zu einen strand anderen landes kann ich mit meiner cubana fahren...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 21:02
avatar  UJKEI
#36 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el prieto Heute 14:02
Guck Dich doch mal im Flieger um,

und ich weiss dann wer wo wohnt ?




Zitat von ElHombreBlanco Heute 13:48
Der Individualtourismus in Kuba ist nicht unerwünscht

würde ja bedeuten: Der Individualtourist ist erwünscht


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 21:18
#37 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von UJKEI
Zitat von ElHombreBlanco Heute 13:48
Der Individualtourismus in Kuba ist nicht unerwünscht
würde ja bedeuten: Der Individualtourist ist erwünscht

Nein ich schrub:
"Der Individualtourismus in Kuba ist nicht unerwünscht, weil ..."

Bitte keine Aussagen durch unvollständiges Zitieren verfälschen!

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 01:49
avatar  Socke
#38 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Coppelia
[
Offiziel schoen, aber nicht inoffiziel, weil dran sehr viele mit leben und verdienen,selbst leute in Inmi oder andars


Erinnert ihr euch noch an die Dollarumtauschaktion 2004? Ich habe damals an X Banken und Tankstellen gestanden um meine Greenbacks umzutauschen. Die Kubis in den Schlangen hatten Einkaufstüten voller Bargeld dabei, die haben längst nicht alles in den Shopies ausgegeben.

Ich kenne wenigstens einen der seine Dollar damals nicht umgetauscht hat weil er ausserhalb Cubas nix mit dem Monopolygeld anfangen kann und es deswegen keinen Sinn macht CUC zu horten.

Und was die Casas anbelangt, ich habe mich nur kurz gewundert das meine Gasteltern ein Ex Offizier und eine Ex Beamte aus dem Landwirtschaftsministerium sind :-), Kontakte sind auf Cuba alles.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 05:34
#39 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Bei angeblich über 2 Millionen Besucher müßten demnach fast 700000 in C.P. wohnen. Das würde bedeuten bei einer durchschnittlich angenommenen Belegungsdauer von 14 Tagen müßte demnach mindestens eine C.P. Kapazität von etwa 28.000 Casa Particulares im Land rund ums Jahr ausgebucht sein. Das halte ich für absurd. So viele gibt es gar nicht.


Nach Aussagen der ONAT (2003) waren im Jahre 2002 in Havanna 2.730 Casas Particulares und in ganz Kuba 4.980 registriert. Nach Aungaben der OTH (2003) waren im Jahre 2002 23 Prozent der Kubabesucher in Casa untergebracht. Man schätzt, dass auf nationaler Ebene die Einnahmen der Casas Particulares ca. 4% der Tourismuseinnahmen und ca. 36% der Einnahmen des staatlichen Hotelsektors betragen.

Dazu kommen natürlioch noch die illegalen Unterkünfte aus dem informellen Sektor.



 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 09:45
avatar  ewuewu
#40 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Nach Aussagen der ONAT (2003) waren im Jahre 2002 in Havanna 2.730 Casas Particulares und in ganz Kuba 4.980 registriert. Nach Aungaben der OTH (2003) waren im Jahre 2002 23 Prozent der Kubabesucher in Casa untergebracht. Man schätzt, dass auf nationaler Ebene die Einnahmen der Casas Particulares ca. 4% der Tourismuseinnahmen und ca. 36% der Einnahmen des staatlichen Hotelsektors betragen.


So um die 3 -5.ooo Casas scheint mir realistisch. Jedenfalls hätte ich mir auch vorgestellt, dass es doch ein paar Tausend übers Land verteilt sein könnten.
Was mich aber verwundert, dass die rund 460.000 Menschen aufgenommen haben sollen.
Wenn ich jetzt nicht völligen Blödsinn rechne, dann müsste man so rund 100 Besucher pro Casa annehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 11:11
#41 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Forums-Senator/in

Zieht mal von den 2 Mio. die ganzen Medizintouristen aus Venezuela und Bolivien ab und dann geht eure rechnung wieder auf.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 12:25
avatar  Rody
#42 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
super Mitglied

Im übrigen wird hier mit 1 Touristen pro Casa gerechnet, das ist ja ne Milchmädchenrechnung, es gibt ja auch noch Leute die nicht alleine reisen und die Casa für sich alleine anmieten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 13:50
avatar  Uli
#43 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von ECS:

"Zieht mal von den 2 Mio. die ganzen Medizintouristen aus Venezuela und Bolivien ab und dann geht eure rechnung wieder auf."



Würde man die Steuerflüchtlinge und Schwarzgeldwäscher denn von den offiziellen Tourismuszahlen der Schweiz abziehen? Wozu denn? Mann muss doch mit seinen Pfunden wuchern!
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 13:58
avatar  ( Gast )
#44 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
( Gast )

@Uli
gut wie Du willst ... ab kommenden Jahres könnt Ihr Euren Schumi wieder haben, ab dann ist er arbeitslos ... ein Harz 4 Empfänger mehr und ein Steuerflüchtling weniger


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 13:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 14:26)
#45 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Behauptung, daß ein Drittel von 2,2 Millionen in C.P. wohnt ist tatsächlich eine Milchmädchenbehauptung.

Rechnen wir einfach mal anhand der hier benannten Zahlen zurück:
In Antwort auf:
in ganz Kuba 4.980 registriert. Nach Aungaben der OTH (2003) waren im Jahre 2002 23 Prozent der Kubabesucher in Casa untergebracht.
Also 5000 Casas gibt es. Die angegebenen 23% von 2,2 Millionen Touristen wären dann 506.000 C.P. Bewohner

Bei durchschnittlich 14 Tagen sind das 26 Belegungen pro Jahr (immer theoretisch die volle Auslastung vorausgesetzt).
Das macht dann 130.000 Vermietungen.


Selbst wenn ALLE Casas DOPPELT belegt STÄNDIG vermietet wären, kämen da maximal 260.000 Touristen pro Jahr unter.

Realistisch ist dagegen eine angenommene 2/3 Auslastung mit durchschnittlich 1,1 Touristen, ausgehend von der Zahl 130.000. Das macht 95.333 Individualtouristen pro Jahr, die in C.P. wohnen.

Gehen wir also einfach mal von 100.000 aus. Demnach sind entweder 406.000 Individualtouristen woandersin Hotels oder Hostels untergebracht. Oder es werden venezolanische "Gesundheitstouristen" und sämtliche Geschäftsreisenden mit hineingezählt.

Oder die ganzen Zahlen stimmen nicht. Es kann natürlich auch sein, daß Besucher, die z.B. bei Rundreisen die Casa öfter wechseln, deshalb als mehrere Besucher gezählt werden.







e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 14:13
#46 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Forums-Senator/in

Uli, lieber Spelunken-Wirt, was du schreibst ist Schwachsinn! Warst zu lange am Stammtisch?

1. Um in der CH steuern bezahlen zu können musst du die Niederlassung haben (C-Bev.)
also mit Touristen Visa kommst du niergens hin!

2. Wenn jemand ein Konto eröffnen will auf einer unserer guten soliden Banken, dann bitte! Soll er/sie doch. Alles was über 10'000 CHF ist muss die Herkunft deklariert werden bei Bareinzahlungen Und als Tourist in die Bank reinspazieren und Mio. einzahlen funktioneirt so nicht, wie du dir das vorstellst, denn es gibt Gesetzte.

3. Um Schwarzgeld zu waschen gibt es wohl bessere Plätze als die Schweiz! Es sind zumeist Inseln in der selben "Bucht" wie Cuba. Einer der wirklich Geld waschen will im grossen stil, kommt sicherlich nicht in die CH. Da gibt es Offshore Banken in Staaten, welche sich viel besser eignen.

Aber das wirst du nicht begreifen wollen (können). Ist ja egal. Wenn du dir die ganzen Zahlen der Logiernächte auf Cuba durchrechnest (du hast jha eine Gastro/Hotel Ausbildung?)
musst du zum schluss kommen das da etwas nicht aufgeht! Ergo muss da was falsch dran sein. Den Fehler findest du in der Zahl: zu den 2 Mio. y pico touristas sind auch die ganzen OP Touristen aus Venezuela un Bolivien dazugerechnet worden um die Zahl zu frisieren oder zu beschönigen (Opium für's Volk: Vamos bien).
Wenn du diese OP Touristen wegzählst, kommst du zu der realistischen Zahl, welche aussagt wieviele Touristen (Ferientouristen aus Europa, Japan, Kanada, China etc) es tatsächlich auf Cuba hat. Nimm diese Zahl und rechne dir die Logiernächte aus und du wirst ein realistisches Resultat bekommen. QED


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2006 08:24
avatar  ( Gast )
#47 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
( Gast )

Zitat von Coppelia
Das denkst du, die verdienen mehr an den Individualtourismus als in den anderen, bei den anderen verdient das meiste ehe die auslaendische kette
>

>Genau richtig.
Club Amigo(Holguin)21$-23$Dez sonst28$ ai.Was bleibt da hängen?Das geklaute der Angestelten?
Nur die Imi, macht die Kohle!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 13:21 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2006 13:22)
#48 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
Nein ich schrub:
"Der Individualtourismus in Kuba ist nicht unerwünscht, weil ..."



@ELHombreBlanco

ich bin ja wirklich eine Niete mit Grammatik aber diese schrub geht mir nicht aus dem Kopf!,kann mich wer aufklären?

saludos CubaHelli

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 14:12
#49 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubahelli
aber diese schrub geht mir nicht aus dem Kopf!

Ich schrub / schreibte / schriebte sind alles zulässige Varianten, absolut unmöglich dagegen ist: ich schrieb!
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 14:26
#50 RE: Wieviel % der 2.1Mio. Touristen erleben Kuba wirklich, individuell also im C
avatar
Top - Forenliebhaber/in

HAT ER SICH VIELLEICHT NUR VERSCHRÜBEN?



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!