US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«

  • Seite 3 von 4
20.07.2006 10:48
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Was ich in den Beitraegen von ELA und Don Olafio vermisse sind ihre Alternativorschlaege wenn ihnen das
Modell der reprarsentativen Demokratie so missfaellt oder habe ich da etwas ueberlesen.

Und bevor Don Olafio hier so schwungvoll das System in GB kritisiert, sollte er viellicht ein bisschen
die verfassung dieses Landes studieren, das Oberhaus (House of Lords) hat seit langer zeit nur nur rein
symbolischen Charakter die Politik wird im gewaehlten Unterhaus gemacht.
Und dieses wird nach einem reinen Mehrheitswahlrecht gewaehlt ein Riesenunterschied zum Wahlrecht in den
USA. Und der Wahlkampf in GB ist noch in weiten teilen ein wahlkampf und nicht eine zirzensiche
Showveranstaltung wie in den USA. Und mit "Dumpfbackenaussagen" sollte man vielleicht etwas vorsichtiger
sein gerade gegenueber einem Staatsmann wie Churchill ohne dessen Weitsichtigkeit und Hartnaeckigkeit
wir unter Umstaenden dann doch in Braunhemden herumlaufen wuerden. Ein Apeasementpolitiker wie
Chamberlain waere mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zu einem Seperatfrieden mit dem
Deutschen Reich bereit gewesen, und es darf bezweifelt werden dass es in diesem Fall zu einem
Angriff auf die UDSSR gekommen waere bzw. das Deutsche Reich diesen Krieg verloren haette.

Es ist so wie es Chaval schrieb, wir haben diesem Mann viel zu verdanken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 10:55
avatar  TJB
#52 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Hilflos und wirren Blickes dieses fragend
Hier die Antwort:
Demokratie ist Diktatur der 50,1% !!! - Leider

.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 12:08
#53 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was ich in den Beitraegen von ELA und Don Olafio vermisse sind ihre Alternativorschlaege wenn ihnen das
Modell der reprarsentativen Demokratie so missfaellt oder habe ich da etwas ueberlesen.


Ja, hast du. Hab mich schon etliche Male dazu geäußert. Wenn schon Demokratie, dann plebiszitäre (direkte) Demokratie. (so wie sie ansatzweise in der Schweiz existiert)

Wobei eine Monarchie mit einem vernünftigen Regenten für mich auch akzeptabel wäre.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 12:13
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Direkte Demokratie ist in einem Staat mit 80 Mill. Einwohner schlicht und einfach nicht machbar, oder moechtest
Du jede Woche eine Volksabstimmung?????? Sorry ELA Schnapsidee

Eine Monarchie oh ja super der Hohenzoollernfoffi mit seiner Silikontatjana oder Prinz
August von Hannover dann wuerde Politik endlich mal wieder schlagkraeftig und ein robuster
Regenschirm wuerde zur Standardausruestung jedes Politikers gehoeren

Und mal ernsthaft, glaubst dass in irgendeiner Monarchie in Europa der Regent irgendetwas zu melden
hat


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 12:22
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#55 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Natürlich sind Teile einer direkten Demokratie auch in einem Land mit 80 Mio Einwohnern möglich.

Volksabstimmungen zu vielen wichtigen Themen etwa.

Aber davor fürchtet sich die Politikerkaste....
Was für mich vollkommen nachvollziehbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 12:54
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Gut, dann mal ein Beispiel die Reform des gesundheitswesens unzweifelhaft ein sehr wichtiges Problem
und eine ungeheuer komplexe Materie mit vielen Lobby- und Einzelinteressen. Und dazu eine
Volksabstimmung mit so ca. ueber den Daumen geschaetzten 50 Millionen Abstimmungsbrechtigten davon ein nicht kleiner teil mit einer politischen Bildung die gegen null tendiert, viele Hunderttausend wissen nicht einaml
wie der bundespraesident heisst, geschweige denn haben diese eine blassen Schimmer von wirtschafts- und
sozialpolitischen Zusammenhaengen wie bitte sollte das funktionieren. Selbst in der relativ
uebersichtlichen Kommunalpolitik Gemeinden und Landkreise finden sich viele Buerger nicht mehr
zurecht. Es bleibt dabei, an der repraesentiven Demokratie fuehrt kein Weg vorbei, und dass in dieser die
Entscheidungen nicht immer zur Zufriedenheit aller ausfallen liegt in der Natur der sache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 13:17
avatar  Chaval
#57 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
geschaetzten 50 Millionen Abstimmungsbrechtigten davon ein nicht kleiner teil mit einer politischen Bildung die gegen null tendiert, viele Hunderttausend wissen nicht einamlwie der bundespraesident heisst, geschweige denn haben diese eine blassen Schimmer von wirtschafts- und
sozialpolitischen Zusammenhaengen
Eben, aus genau diesem Grund wäre es fatal, die Bevölkerung per Plebiszit über bedeutende Fragen abstimmen zu lassen!
Theoretisch sieht das alles sehr nett aus, das Volk abstimmen zu lassen, aber wenn man sich unter das Volk mischt und sich anhört, was viele Leute so zu aktuellen Fragen äussern, dann merkt man, dass die repräsentative Demokratie bei aller Unvollkommenheit immer noch bei weitem das kleinste Übel darstellt!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 13:55
#58 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber wenn man sich unter das Volk mischt und sich anhört, was viele Leute so zu aktuellen Fragen äussern,
Wenn du danach gehst, dann dürften diese Leute ob ihrer "Dummheit" auch kein Recht haben, irgend eine Partei zu wählen, die dann 4 Jahre lang über andere herrschen kann.

So abwegig ist plebiszitäre Demokratie gar nicht, wie sie von deren Gegnern immer hingestellt wird. Selbst über Dinge wie Gesundheitsreform, Arbeitsmarktreform, Bürgergeld, Bürgerversicherung, Grundrente usw. ließe sich abstimmen.

Es müßten nur mindestens zwei, besser noch mehrere Konzepte ausführlich erklärt und einschließlich Darlegung all ihrer Auswirkungen dem Volke zur Wahl gestellt werden. Die MEHRHEIT entscheidet dann, welches Konzept durchgeführt wird, und nicht irgend eine Lobby!

Stattdessen wird das Volk völlig übergangen, besonders bei solchen wichtigen politischen Entscheidungen wie EU-Beitritt, Nato-Beitritt, Währungsunion und Auslandseinsätzen wie zuletzt ob die Bundeswehr nun den Kongo überfallen soll oder nicht.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:18 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 14:21)
#59 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Wenn du danach gehst, dann dürften diese Leute ob ihrer "Dummheit" auch kein Recht haben, irgend eine Partei zu wählen, die dann 4 Jahre lang über andere herrschen kann.

ELA, ich bin jetzt mal etwas hart, aber genau dies ist EIN Grund, warum unsere Politiker alle 4 Jahre das erzählen, wovon sie meinen, dass es das "dumme" Volk hören möchte und dann das Gegenteil machen. Mal jetzt den alltäglichen Lobbyismus, um es nicht Bestechung durch einflussreiche Kreise zu nennen, außen vor gelassen.

Leider gibt es auch das Gegenteil, Adenauer und Kohl sind beste Beispiele dafür, kurz vor den Wahlen teure, populistische Wahlgeschenke an die eigene "dumme" Klientel zu verteilen, im vollen Bewusstsein, dass die langfristig volkswirtschaftlich schädlich sind.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:24
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Und wenn dann eine Partei vor anstehenden Wahlen auch nur ansatzweise etwas Ehrlichkeit
erkennen laesst, wird sie vom waehler abgestraft weil es wehtun koennte.
Und wir hatten ja auch schonaml einen Bundeskanzler der eine schon fast verlorene wahlen noch gewinnen
konnte weil ihm die gruenen Gummistiefel so gut standen, und er ein tolles Arbeitsmarktkonzept
vom Vorsitzenden des VW Swingerclubs aus dem Hut zauberte. Soviel zur politischen Reife einiger
Mitbuerger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 14:45)
#61 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro
EHB und Español, ihr bestätigt damit doch nur, daß das jetzige System schlechter ist, als eine direkte Demokratie. Wem sonst, wenn nicht der "dummen" Mehrheit des Volkes willst du die Entscheidungen überlassen? Einer korrupten Politik-Clicque, die aller 4 Jahren nur mit neuen Akteuren aus den 5 Fraktionen der BRD-Einheitspartei den selben Blödsinn verzapft, sich die Taschen vollstopft, Posten zuschachert und nicht nur am Volkeswillen vorbei, sondern sogar gegen den Willen des Volkes regiert?

Wer nur einer vermeintlichen Elite die Kompetenz für wichtige Entscheidungen zutraut, der ist in einer Diktatur besser aufgehoben. Diese Art von Demokratie hier könnte man daher schon als Demokraten-Diktatur bezeichnen.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:44
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Lieber ELA, das ist ganz dumpfer Populismus was Du da schreibst, nicht alle Politiker sind korrupt und nicht alle
lassen sich nur 4 jahre waehlen um sich die Taschen vollzustopfen. Aber diese "Meinung" scheint ja in den neuen
Bundelaendern ganz populaer zu sein, und ist es die klammheimliche Sehnsucht nach alten Zeiten?????

Direkte Demokratie geht nicht, ihr koenntet es ja probweise mal in LEJ versuchen so eine Art
feldversuch


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:45 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 14:50)
#63 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und wenn dann eine Partei vor anstehenden Wahlen auch nur ansatzweise etwas Ehrlichkeit
erkennen laesst, wird sie vom waehler abgestraft weil es wehtun koennte.

Was heißt denn abgestraft? Dann regieren eben die Clowns aus der anderen Fraktion. Das Resultat ist das gleiche. Insofern hast du Recht, daß die Mehrheit des Volkes tatsächlich dämlich ist. Erst wählen sie rot, die bringens nicht, dann schwarz, die verreißen es genau so, dann eben wieder rot und umgekehrt. Manchmal hat man den Eindruck der Wahlzettel bestünde nur aus schwarz und rot nebst Unterfraktionen in grün und gelb. Und jetzt beweisen rot und schwarz gleichzeitig , daß sie alle beide es nicht auf die Reihe bekommen. Bin mal gespannt, ob das dämliche Stimmvieh daraus endlich eine Lehre zieht. Vermutlich wieder nicht.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:47
avatar  Chaval
#64 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wer nur einer vermeintlichen Elite die Kompetenz für wichtige Entscheidungen zutraut, der ist in einer Diktatur besser aufgehoben.
Aber dank so wichtiger und wunderbarer Dinge wie Rechtsstaat, Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit etc. sind wir immer noch ein gutes Stück von der Diktatur entfernt! Gott sei Dank!
Milliarden Menschen auf der Welt beneiden uns darum!!

(Ich weiss ELA, jetzt kommt gleich dein Einwand von der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit durch die Diktatur der "Gutmenschen", die überall ihre Regeln der political correctness durchdrücken)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:49
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Was erwartest Du denn??? Dass die Politiker egal welcher Coleur mit Patentrezepten
antreten und so ueber Nacht die Probleme dieses Landes loesen und bitte nur so, dass es moeglichst
nur bei den anderen wehtut und Besitzstaende gewahrt bleiben???



 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:55
#66 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wer nur einer vermeintlichen Elite die Kompetenz für wichtige Entscheidungen zutraut, der ist in einer Diktatur besser aufgehoben.

Ich war schon immer dafür, dem Pöbel das Wahlrecht zu entziehen.

*SCNR*

PS: Aus diesem Grund werden in den USA auch Wahlmänner gewählt und keine Parteien, da die Väter der amerikanischen Verfassung dem gemeinen Volke eine solche Entscheidung nicht zutrauten.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 14:57
#67 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

Besitzstandswahrung ist zwar einer der Krebsschäden in der Parteipolitik dieses Landes, aber nicht die einzige Ursache für fehlenden Mut zum Systemumbau. Politiker sind meist zu blöd, Problemlösungen zu finden. Und sie sind zu mächtig und zu arrogant, auf Problemlösungsvorschläge von intelligenten Leuten zu hören. Bestes Beispiel Arbeitsmarktreform. Es wird nur an den Symptomen herumgedoktort, anstatt die Sache mal grundlegend anzugehen, Sichpunkt "Bürgergeld". Danach könnt ihr mal googeln. Ist übrigens hochinteressant, aber gehört erst recht nicht mehr hier ins Thema.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 15:01
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Buergergeld tolle Sache finde ich vermisse leider nur die Finanzierungsvorschlaege

ELA mit dem was Du hier so von Dir gibst, bist Du offenbar auesserst empfaenglich fuer vermeintlich
einfache Loesungen man muss es halt nur anpacken und die Politiker sind nur zu feige, korrupt etc.

Hatten wir alles schonmal ein paar Jaehrchen her da wurde der reichstag als ueberfluessige

"Quasselbude" bezeichnet und die "Zupacker" wurden gefordert


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 15:16 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 15:16)
#69 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ich vermisse leider nur die Finanzierungsvorschlaege
googeln! Ist alles detailliert und sogar schlüssig nachzulesen.

Und zum anderen: Hätte die Menschheit in ihrer Geschichte immer nur gelabert und nichts angepackt, würden wir heute auch nicht im Braunhemd, sondern im Bärenfell mit dem Faustkeil in der Hand herumrennen.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 15:20
avatar  Chaval
#70 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde, unsere Politiker machen keinen schlechten Job!!

Mich nervt dieses ewige Draufhauen auf die Politiker, diese künstliche Aufregung über so belanglose Dinge wie Diätenerhöhungen und Flugmeilen, die Mär von der Inkompetenz der Politiker etc.etc.

Das sind zum Großteil Leute, die sich ernsthaft bemühen (und, da sie auch nur Menschen sind, eben machmal scheitern, weil die Probleme hochkomplex sind) und die auch nicht korrupter sind als Otto Normalverbraucher.

Gerade wenn man sich die politische Landschaft in Lateinamerika anschaut, kann man sehen, wie ungerecht die hiesigen Entscheidungsträger vom gemeinen Volk beurteilt werden!!

Sie mögen oft nur durchschnittlich sein (und nicht das herausragende intellektuelle, moralische und staatsmännische Niveau des kubanischen Präsidenten haben), doch sie verdienen es auch nicht, ständig in populistischer Weise durch den Dreck gezogen zu werden!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 15:21
avatar  jhonnie
#71 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Cubaliebhaber/in

Den Unfug, der hier im Augenblick verzapft wird, kann ich nur der Großwetterlage zuschreiben.
Sonst wäre es echt schlimm
Gruß Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 15:26
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( gelöscht )

Ob diese Finanzierungsvorschlaege schluessig sind kommt wohl auf die Betrachtungweise an, fuer mich jedenfalls
nicht

Und was das "Zupacken" betrifft fangen wir doch schon mal an:

Alle arbeitsfaehigen und gesunden(ohne Ruecken-und Knieschmeerzen" HARTZ IV Empfaenger werden
zur gemeinnuetzigen Arbeit zwangsverpflichtet, bei Verweigerung wird die Stuetze einen Monat gestrichen.

Auf die Montagsdemos in leipzig und anderswo darf man gespannt sein, aber wir haben doch zugepackt
oder


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 16:04
avatar  Uli
#73 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich wähle die Politiker für 4 Jahre, damit sie Entscheidungen treffen. Ich kann und will mich nicht zu sehr in die Materie einlassen. Man muss auch deligieren können. Das hätten die auch gerne, dass ich auch noch deren Arbeit mache. Aber plebiszitäre Elemente wären bei grundlegenden Entscheidungen, wie z.B. Aufgabe der nationalen Währung etc. durchaus angebracht. Aber bitte nicht für jeden tagespolitischen Scheiß.

-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 16:56
avatar  ( Gast )
#74 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
zur gemeinnuetzigen Arbeit zwangsverpflichtet

und was soll das sein?

Willst du auch noch sozialversicherungspflichtige Job vernichten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 17:59
#75 RE: US-Pläne gegen Kuba »rassistisch«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
zur gemeinnuetzigen Arbeit zwangsverpflichtet
Aber nur im Braunhemd.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!