Umgedrehtes Ausrufezeichen

  • Seite 1 von 2
17.05.2006 22:08
avatar  Jogni
#1 Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Bestimmt eine leichte Frage:
Welche Tastenkombination erzeugt denn dieses umgedrehte Ausrufezeichen, das so oft auf Internetseiten und auch in Beiträgen dieses Forums zu finden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2006 22:17
#2 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

¡ = ALT + 0161
¿ = ALT + 0191

Dabei die Alt-Taste gedrückt halten und die Ziffern auf der Zehnertastatur eingeben.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2006 22:21
avatar  Jogni
#3 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Danke, einfacher geht das nicht? Auf einer spanischen Tastatur (habe noch keine gesehen) gibt es doch bestimmt eine Taste dafür, wo das draufsteht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2006 22:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2006 22:30)
#4 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Danke, einfacher geht das nicht?

Vielleicht : das Accent-Widget. Du brauchst dazu die Yahoo-Widget-Engine. Besonders geeignet für Laptops ohne 10-er-Tastatur.
In Antwort auf:
Auf einer spanischen Tastatur (habe noch keine gesehen) gibt es doch bestimmt eine Taste dafür, wo das draufsteht?

Ja, hunderprozentig. Hab schon auf einer geschrieben.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2006 22:37
avatar  Jogni
#5 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Danke ...
... sehr interessant, aber heute abend werde ich das nicht mehr umsetzen, Link ist gespeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 00:21 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2006 00:22)
avatar  kdl
#6 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Auf einer spanischen Tastatur (habe noch keine gesehen) gibt es doch bestimmt eine Taste dafür, wo das draufsteht?

In Antwort auf:
Ja, hunderprozentig. Hab schon auf einer geschrieben

2 verschiedene Tasten?
Wenn du die spanische Fassung von Word installierst, geschieht das Umdrehen des Ausrufe- und Fragezeichens am Satzanfang automatisch beim Betätigen der !- bzw. ?-Taste. Das sowohl bei englischer, als auch bei deutscher Tastatur. Aber natürlich nur bei Worddokumenten.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 00:34 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2006 00:39)
#7 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
2 verschiedene Tasten?


In Antwort auf:
Wenn du die spanische Fassung von Word installierst, geschieht das Umdrehen des Ausrufe- und Fragezeichens am Satzanfang automatisch beim Betätigen der !- bzw. ?-Taste.

Du brauchst kein spanisches Word, sondern nur als Sprache "Spanisch" festlegen (Extras -> Sprache -> Sprache festlegen...)


___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 00:50
#8 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich auf meinem Rechner die Umschaltung auf spanisch mache, klappt das mit dem umgedrehten ! und dem umgedrehten ? einwandfrei. Nur bekomme ich dann keine Apostrophe mehr über die Buchstaben.

Auf der hier abgebildeten spanischen Tastatur sehe ich auch keinen Hinweis, wie man ein á oder é zaubern kann. Das ist es was mich immer zum hin und herschalten zwischen DE und ES zwingt, wenn ich spanische Texte schreibe. Geht es irgendwie einfacher? Wie machen das die Spanier?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 09:18 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2006 09:19)
avatar  palito
#9 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
super Mitglied
Also ich habe die mexikanische (ES) Vorlage installiert. Dort ist der Akzent dann auf dem deutschen "ü".

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 09:41
#10 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Super, danke Palito. Hatte bisher immer mit spanisch traditionell oder modern stets dieses Problem. Nun ist es wesentlich einfacher.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:31
#11 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

und was soll ds bringenmit dem umgedrehten fragezeichen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:33
#12 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Cubaliebhaber/in

das lernst du in deiner ersten spanisch-stunde


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:37
#13 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von mango del escambray
das lernst du in deiner ersten spanisch-stunde

ich hatte keine spanisch-stunden


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:43 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2006 11:43)
#14 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Cubaliebhaber/in
na dann wird es aber mal zeit

im spanischen leitet das umgedrehte fragezeichen am satzanfang eine frage ein, die am schluss nochmal (wie im deutschen) mit dem normalen fragezeichen abgeschlossen wird.

das gleiche gilt analog für das umgedrehte ausrufezeichen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:46
#15 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von mango del escambray
na dann wird es aber mal zeit
im spanischen leitet das umgedrehte fragezeichen am satzanfang eine frage ein, die am schluss nochmal (wie im deutschen) mit dem normalen fragezeichen abgeschlossen wird.
das gleiche gilt analog für das umgedrehte ausrufezeichen...

werde es mir mal überlegen ?

danke für die antwort !


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 22:06
avatar  ( Gast )
#16 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
( Gast )

¿ Liegt das nur am (tollen) Mac ?
¿ Dass ich mit Alt+! das ¡ und mit Alt+? das ¿ unkomplizierter schreiben kann ?

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 22:48
avatar  Jogni
#17 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Bestimmt!
Mein Microsoft und Windows tut das nicht. Wenn ich auf Großschreibung umgestellt habe und dann ALT+? betätige, wechsle ich in die Hilfe, bei ! passiert gar nichts.
Ist aber interessant, wieviel Echo meine kleine einfache Frage ausgelöst hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 23:23
#18 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Na klar.!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 23:28
#19 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von palito
Also ich habe die mexikanische (ES) Vorlage installiert. Dort ist der Akzent dann auf dem deutschen "ü".

Beim spanischen Tastaturlayout sind die Akzentzeichen folgendermaßen zu erreichen (im abgebildeten Layout ist es rot beschriftet):

ü - Gravis (z.B. à)
SHIFT + ü - Zirkumflex (â)
ä - Akut (á)
SHIFT + ä - Trema (ä)

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 23:54
avatar  Jogni
#20 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Habe mal in Start, Einstellungen, Systemsteuerung auf Spanisch (Ecuador) umgestellt, PC neu gestartet, dann kommt das in Word:
Shift+ue ¨¨¨¨¨
ue ´´´´´´´´´´´´
Shift+ae [[[[[[[[[[[[
ae {{{{{{{{{{{{{
Shift+oe ÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑ
oe ñññññññññññññññ
Mache das jetzt wieder rueckgaengig. Mein Mann hasst es, wenn er am Wochenende nach Hause kommt und der PC tut irgendwelche Dinge, die er sich nicht erklaeren, geschweige denn reparieren kann.
Ist aber eine gute Idee, wenn man mal jemand aergern will.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 23:59 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2006 00:03)
#21 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Jogni
auf Spanisch (Ecuador) umgestellt

Das ist lateinamerikanisches Tastaturlayout.


___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2006 23:59
avatar  ( Gast )
#22 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
( Gast )

ALT+173 bzw. ALT+168 ist immerhin um 1Zeichen kürzer
als die vom Bleichgesicht vorgeschlagene Lösung.
Saludos de Eleguá.
Soy ateo, gracias a DIOS.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2006 00:10
#23 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eleguá 57
Bleichgesicht

No me llamo Cara blanca. Aber danke für die anderen Codes.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2006 14:50
avatar  ( Gast )
#24 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn du die spanische Fassung von Word installierst, geschieht das Umdrehen des Ausrufe- und Fragezeichens am Satzanfang automatisch beim Betätigen der !- bzw. ?-Taste. Das sowohl bei englischer, als auch bei deutscher Tastatur. Aber natürlich nur bei Worddokumenten.

es reicht, die spanische rechtschreibprüfung zu installiern (dll's, etc.) ich habs geschafft, danach wollte er die wörterbücher für deutsch nocheinmal, jetzte funzt beides.

Saluti dal Ticino

martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2006 19:11
avatar  Jogni
#25 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied

Gut, das mit ¡ und ¿ klappt jetzt.

Nächste Frage: Wenn ich eine mail mit deutschem Text in ein lateinamerikanisches Land schicke, kann der Empfänger dort meine Buchstaben ä,ö,ü,ß sehen und drucken? Und wie werden ä,ö,ü,ß auf einer spanischen (mexikanischen, lateinamerikanischen) Tastatur erzeugt? Oder ist es generell besser, ae,oe,ue und ss zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!