Desinformation im Stile von FORBES

  • Seite 2 von 8
05.05.2006 15:07
#26 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evita
Nun eine kurze Frage, was bedeutet..Leitkultur..

Musst du den Erfinder fragen. Ich würde sagen: Toitsch .

Kannst auch auf Wikipedia gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkultur#...chen_Diskussion
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 15:10
#27 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die ganze Wahrheit wird sowieso erst nach seinem Tod ans Licht gelangen!!
Beziehungsweise das, was dann nach dem Systemwechsel die neuen Herrscher als "Wahrheit" der Öffentlichkeit verkaufen. Das dürfte gerade für uns nichts neues sein.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 15:15
#28 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nenne mir einen (diktatorischen) Machthaber der Menschheitsgeschichte, der nicht gewisse Summen und Besitztümer für sich und seine Familie abgezweigt hat.
Mir fällt da sofort einer ein. Der hatte keine Familie, nur einen Schäferhund.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 15:15
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#29 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Der Journalist,der das geschrieben hat will wohl mit Sicherheit den Pullitzerpreis gewinnen.

Die Gringos stehen halt auf Patriotismus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 15:36
avatar  Chaval
#30 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derhelm
Wenn das Ende der Macht naht, wird es oft zum Schwerpunkt der Aktivitäten.


Alle Biographen Fidels stimmen darüber ein, dass für ihn Dinge wie Familie, Kinder und Frau stets zweitrangig oder sogar scheissegal waren! Warum sollte ihn die Versorgung seiner Familie so interessieren, wo doch klar ist, dass seine Macht erst am Tag seines Todes endet.
Zumindest im familiären Sinne ist sein Motto vielleicht eher: Nach mir die Sintflut!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 15:57
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#31 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
greenhorn ( gelöscht )

In Antwort auf:
Mir fällt da sofort einer ein. Der hatte keine Familie, nur einen Schäferhund./in
e-l-a
_______________________________________________

Tantiemen für sein buch fallen immer noch an
Erbe ist übrigens der bay. freistaat.

und was ist mit honni?
arm gestorben, seiner witwe wurde die kärgliche rente gekürzt


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 16:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2006 16:32)
avatar  ( Gast )
#32 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )
@ Chaval

Deine naiven Ansichten über die kubanische Nomenklatura sind mindestens genauso abwegig wie die Artikel der Forbes-Redakteure.

Im Gegensatz zu Dir beschäftigt Forbes aber immerhin Spezialisten, welche wissen, von was sie reden.

Nur die dümmsten Kälber Kubas wissen nicht, dass der Führer in Spe (Speer ?), Raúlita Castro gleichzeitíg auch Aufsichtsratschef bei der wichtigsten Industrie- und Tourismusholding Kubas GAESA ist, während sein Schwiegersohn COO und damit de facto Chef dieser Holding ist. Das ist ungefähr so, als würde der Ehemann von Frau Merkel im Hauptjob 20 bis 25 der DAX-Unternehmen leiten, und das auf Lebenszeit(wie seine Frau) und ohne lästige Kontrolle wie etwa Aktionärsversammlungen. Das ist einfach nur unglaublich und wird selbst im korruptionsverwöhnten Italien durch Herrn Berlusconi bei weitem nicht erreicht.

Hier das Organigramm von GAESA, welches eigentlich alle wesentlich Devisenbringer des Landes einschließt.

und hier ein netter Artikel dazu:

http://www.cubacenter.org/media/archives...o_brothers.php3

weitere Fakten sind etwa hier dargestellt:

In Antwort auf:
Desde antes de 1986, Fidel Castro, en persona, maneja las altas finanzas
dolarizadas del régimen a través de las “Reservas del Comandante”. A dichas cuentas
fueron a parar los fondos soviéticos que cubrían las operaciones militares cubanas en
África y otros continentes, las actividades subversivas de la empresa CIMEX, creada
en 1979 como la primera Sociedad Anónima cubana bajo el control del Ministerio del
Interior, que después fue reemplazada por el Departamento de Moneda Convertible14
(MC), unidad del mismo Ministerio que dirigía Antonio (Tony) de la Guardia,
condenado y fusilado en la Causa Ochoa. Hoy, durante el «período especial» efectivo
desde 1990, Castro sigue usando sus reservas, y realiza ahora inversiones directas en
“los sectores de punta” de la economía cubana: biotecnología, productos farmacéuticos
y turismo.

Los hermanos Fidel y Raúl Castro y el yerno de éste, Luis Alberto Rodríguez,
controlan directamente un auténtico imperio económico en Cuba de empresas
anónimas montadas sobre las empresas y organismos estatales, y
estratégicamente ubicado en los sectores más productivos de divisas. Delfín
Fernández, ex miembro de los servicios de contrainteligencia del régimen, bajo el
alias del agente Otto, ha revelado en exclusiva a Diario 16 de España15 , el organigrama
de las empresas controladas por Raúl Castro, así como sus conexiones con empresarios
extranjeros y movimientos de divisas en el exterior. Esas empresas conforman el Grupo
de Administración Empresarial/GAESA, cuya junta directiva la encabeza el General
de División Julio Casas Regueiro, primer sustituto de Raúl Castro y su hombre de
confianza.

Teóricamente, GAESA pertenece a las Fuerzas Armadas con el fin de recaudar
divisas. Pero nada tiene que ver con lo que se podría llamar el holding estatal.

Está controlada directamente por su director general con poder ejecutivo, Luis Alberto
Rodríguez López-Callejas, casado con Déborah Castro Espín, la hija mayor de Raúl.

En Cuba se conocía por MC. Surge para “luchar contra el bloqueo,” para “buscar divisas” “por medios
legales e ilegales.” Entre sus prácticas estaban el secuestro de empresarios acaudalados y personajes
pudientes, extorsiones, chantajes, falsificación de dólares, la “conexión africana” (contrabando de marfil,
joyas, pieles de cebra, tigres, etc.), equipos electrónicos y tráfico de drogas. El MC era popularmente
conocido en Cuba por “Marihuana y Cocaína.”

Desde GAESA, se evade el dinero para el extranjero. El dinero como tal no
pasa nunca por las arcas del Estado; va en paralelo a la economía del país….

El grupo es gigantesco: factura casi mil millones de dólares al año. Entre las empresas
asociadas al grupo GAESA está Gaviota (turismo, con 41 hoteles), Aerogaviota S.A.
(flota de aviones y helicópteros, con sede en la Base Militar de Baracoa, en La Habana)
Agrotex S.A. (agricultura y ganadería), Tecnotex (importadora y exportadora de las
empresas del Grupo), Almest16 S.A. (inmobiliaria), Almacenes Universales S.A.
(comercio exterior e interior, con zonas francas), Antex S.A. (empresa “tapadera”
para introducir en el extranjero espías de Contrainteligencia Militar/CIM), Sermar
S.A. (reparaciones navales, búsqueda de tesoros en el mar y Complejo Histórico-
Militar Morro Cabaña), Sasa S.A. (sector automovilístico y red de gasolineras), Tiendas
de Recuperación de Divisas Caribe (400 tiendas en Cuba), GeoCuba (geodesía y
cartografía), Empresas de Servicios La Marina (seguridad y mantenimiento del personal
de apoyo de GAESA) y el Departamento VI de la CIM (órgano de control del
Grupo que aplica el espionaje a todo el personal que trabaja en el holding).

Con informaciones de otras fuentes de contra inteligencia cubana, en el reportaje del Diario
16 se afirma que “el Comandante” tiene cuentas personales cifradas en dos Bancos
Suizos (Banco Financiero Internacional y Banco Cantonal de Ginebra) y que a través
de ellos se manejan las complejas operaciones de salida de dinero de Cuba .

A pesar de todo este vasto complejo empresarial privado operando sobre el
gubernamental, en marzo del 2001 se dio a conocer por las autoridades cubanas el
segundo18 acto corrupto, hecho público que ha provocado el cese de un ministro
del gabinete, el de la Pesca, Orlando Rodríguez Romay. Su separación del cargo se
debió “a la aceptación de comisiones y obsequios inadmisibles con la ética de los
cuadros del estado y el gobierno”. Fueron involucrados varios funcionarios más, entre
ellos el mismo hermano del ministro, a quien de hecho se destituyó oficialmente
por «falta de control», y no por corrupto. Inmediatamente el comunicado oficial exime
al fidelismo… “se trata de actos aislados que sólo atañen a los involucrados” .



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 16:30
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#33 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

@ELA

In Antwort auf:
Mir fällt da sofort einer ein. Der hatte keine Familie, nur einen Schäferhund.

IRRTUM ela

Am 15. Oktober 1948 wurde Adolf Hitlers Hinterlassenschaft von einem Münchener Gericht als Sühnemaßnahme dem bayrischen Staat zugesprochen.

Natürlich war Hitler abwesend, er hatte sich am 30. April 1945 erschossen.

Es leben noch 3 Neffen in den Staaten.

Saludos

"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 16:42
avatar  ( Gast )
#34 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )

@ Pferdchen

Nachzutragen ist noch, dass die Vergütungen der Führungskräfte für die kubanischen Topunternehmen sicher außerhalb des normalen Rahmens für die kubanischen Werktätigen liegn und dass da schon mal nette Spesen auf Kosten des UNternehmens anfallen wie Dienstreisen ins Ausland, Unterkunft in Dienstvillen, teure Abendsessen, eigener Chauffeur etc.

Das Bonzenpack aus Miramar, welches ich kennengelernt habe, orientiert sich jedenfalls am Lebensstil der jeunesse dorée in Mailand oder Paris und trägt Designerkleider für 1000 EUR aufwärts.

Natürlich hat Eigentum keine Bedeutung in einem sozialistischen System, denn bei den Castros nimmt man sich eben einfach, was man braucht. Eine Unterscheidung zwischen Privat- und Staatseigentum wird jedenfalls nicht gemacht. Oder hast Du schon mal den Führer eine Restaurantrechnung bezahlen sehen.



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 16:48
avatar  ( Gast )
#35 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )

@ Pferdchen

Für heute abend noch eine letzte Lektion, mehr kann ich Dir wohl nicht zumuten, Du mußt erst einmal das Gelernte verarbeiten.

In unserem demokratischen Rechtsverständnis gibt es immer ein System gegenseitiger Kontrolle und eine klare Gewaltentrennung. Darüber hinaus müssen sich alle Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft einem Gremium aus Kontrolleuren stellen und Rechenschaft ablegen.
Zudem wird die Macht immer nur auf Zeit vergeben und geht grundsätzlich von anderen Personen aus.

All dies funktioniert in Kuba völlig anders. Und genaus dies ist das Ärgernis.



 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 00:11 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 00:37)
avatar  Chaval
#36 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von marina
Pferdchen
Für heute abend noch eine letzte Lektion, mehr kann ich Dir wohl nicht zumuten, Du mußt erst einmal das Gelernte verarbeiten.


Lektion von Marina.....

Die ganzen Verflechtungen innerhalb der kubanischen Nomenklatur und des totalitären kommunistischen Systems sind für Kuba-Insider ein so alter Hut, dass damit kaum jemand hinter dem Ofen hervorzulocken ist!
Vermutlich kannte ich diese Zusammenhänge schon, als Marina noch nicht mal auf der Landkarte die Insel Kuba finden konnte.
Die Aussagen der übergelaufenen Agenten und Leibwächter werden gemeinhin in der Szene der Kuba-Experten als wenig seriöses Mosaik aus bekannten Tatsachen, willkürlichen Verdrehungen und zusätzlichen ausschmückenden Erfindungen angesehen, man rät zur Vorsicht.
Aber klar, für Leute wie Marina reicht das aus, um sich der Illusion hinzugeben, Lektionen zu erteilen.....

NIEMAND konnte bisher jedoch glaubhaft belegen, dass das Anhäufen von Reichtümern für private Luxuszwecke für Fidel Castro während seiner mehr als 50-jährigen "revolutionären Karriere" jemals irgendeine Priorität gehabt hätte, dass dies ein relevanter Beweggrund für sein Denken und Handeln gewesen wäre!!!
Und darum ging es in diesem Thread, nicht um die Verzweigungen innerhalb der Machtclique, korrupte Funktionäre, die Rolle der Armee und die Position Raúls.

Nice try, Marina!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 08:30
avatar  ( Gast )
#37 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
NIEMAND konnte bisher jedoch glaubhaft belegen, dass das Anhäufen von Reichtümern für private Luxuszwecke für Fidel Castro während seiner mehr als 50-jährigen "revolutionären Karriere" jemals irgendeine Priorität gehabt hätte, dass dies ein relevanter Beweggrund für sein Denken und Handeln gewesen wäre!!!

Der Führer braucht natürlich keinerlei fixierte Eigentumnsrechte, weil er und seine Clique sich einfach aus der Staatskasse nehmen, was sie so brauchen.

Es ist zweifellos so, dass in der Klassengesellschaft Kuba eine kleine Gruppen von Armee- und Parteichefs mit ihren Familien das Leben einer westlichen Oberschichtfamilie führen, während der Rest der Bevölkerung Libreta-Hungerkuren macht.



 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 09:50
avatar  ( Gast )
#38 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es ist zweifellos so, dass in der Klassengesellschaft Kuba eine kleine Gruppen von Armee- und Parteichefs mit ihren Familien das Leben einer westlichen Oberschichtfamilie führen, während der Rest der Bevölkerung Libreta-Hungerkuren macht.



Da stimme ich dir zu. 100% Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 10:37 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 10:37)
#39 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Es ist zweifellos so, dass in der Klassengesellschaft Kuba eine kleine Gruppen von Armee- und Parteichefs mit ihren Familien das Leben einer westlichen Oberschichtfamilie führen,

Die Funktionäre, die ich durch meinen Job kennen gelernt habe (u.a. ein paar (Vize-)Minister) haben ein gutes, aber kein luxuriöses Leben geführt. Klar geht es denen besser als 98% aller Kubaner, aber mit dem uns dargestellten Luxusleben ehemaliger Machthaber und hoher Parteifunktionäre wie z. B. in ehemaligen Warschauer Pakt Staaten oder gar im damaligen Südamerika fand ich, von dem was ich mitbekommen habe, deren Lebensstil nicht vergleichbar.
In Antwort auf:
während der Rest der Bevölkerung Libreta-Hungerkuren macht.

Glücklicherweise macht nur ein bedauernswerter Teil der Kubaner und nicht der "Rest der Bevölkerung" Libreta Hungerkuren durch; schlimm genug!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 11:30
avatar  Chaval
#40 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Die Funktionäre, die ich durch meinen Job kennen gelernt habe (u.a. ein paar (Vize-)Minister) haben ein gutes, aber kein luxuriöses Leben geführt. Klar geht es denen besser als 98% aller Kubaner, aber mit dem uns dargestellten Luxusleben ehemaliger Machthaber und hoher Parteifunktionäre wie z. B. in ehemaligen Warschauer Pakt Staaten oder gar im damaligen Südamerika fand ich, von dem was ich mitbekommen habe, deren Lebensstil nicht vergleichbar.


Auch ich habe einige hohe Parteifunktionäre, Vizeminister und sogar Minister kennengelernt und kann ebenso wie el prieto bestätigen, dass deren Lebensstandard weit entfernt von dem war/ist, was man gemeinhin als Luxusleben bezeichnet.
Jeden Minister im Rest Lateinamerikas und in vielen anderen Ländern der Welt würde es ein müdes Lächeln kosten, wenn sie das angebliche Luxusleben ihrer kubanischen Amtskollegen sehen würden!!

Womit ich natürlich nicht das Vorhandensein von Korruption etc. leugnen oder relativiern will, aber man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen und das im weltweiten Maßstab betrachten!!
Jeder mexikanische Provinzpolitiker würde Zeter und Mordio schreien, wenn er mal für einen Monat mit dem Lebensstandard eines kubanischen Ministers tauschen müsste!!

Aber "mein" Thema war hier Fidel Castro und dessen Beweggründe.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 14:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#41 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von derhelm
Mach Dir nix vor:
Nenne mir einen (diktatorischen) Machthaber der Menschheitsgeschichte, der nicht gewisse Summen und Besitztümer für sich und seine Familie abgezweigt hat.


Aber bitte: Honecker. Und fast alle anderen kommunistischen Diktatoren.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 15:47 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 15:52)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#42 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
Aber bitte: Honecker. Und fast alle anderen kommunistischen Diktatoren.

ACH DIE DOCH SO ARMEN,ARMEN KOMMUNISTEN


Millionen verpraßt - nur 12 000 Mark für Frau H.
Berlin - Für das feudale Leben von Erich Honecker kam gestern die Quittung: Sein Privatvermögen in Höhe von 117 000 Mark bleibt endgültig eingezogen. Die in Chile lebende Witwe Margot Honecker (72) bekam vom Verwaltungsgericht lediglich 12 630 Mark zugesprochen.


--------------------------------------------------------------------------------
Seit fast neun Jahren wird um das Vermögen des 1994 verstorbenen DDR-Staats- und Parteichefs gestritten. Die DDR-Volkskammer hatte 1990 die Guthaben von insgesamt 18 Mitgliedern des DDR-Machtapparats eingezogen - bei Honecker 234 000 DDR-Mark.
Unglaublicher Luxus: Honecker und seine Jagdleidenschaft. Für das "Objekt Wildfang" in der Schorfheide flossen Millionen für Bootshaus, Sauna oder Wildhalle. Für Honeckers Wohlbefinden wurde sogar eine Straße für 620 000 DDR-Mark verlegt.

Honecker und "seine" Autos. Bis zu 60 Fahrzeuge umfaßte sein Fuhrpark. Etliche Geländewagen wurden auf Staatskosten im Westen gekauft und umgebaut - bis zu 403 000 Mark für einen Range Rover.

Und Honecker als Video-Liebhaber: 4938 Stück wurden für ihn und Günter Mittag angeschafft - für 1,343 Millionen Mark! Von der DDR-Bauakademie kassierte Honecker über zwölf Jahre hinweg zu Unrecht jeweils 20 000 DDR-Mark für eine Ehrenmitgliedschaft. Das allein habe sein Sparkassenguthaben "aufgezehrt", hieß es im Urteil.

Die Volkskammer hatte Honeckers Vermögen zu Recht eingezogen, befanden nun die Richter. Weil er seine Funktion mißbraucht und gegen die guten Sitten verstoßen habe.

In den 12 630 Mark für die Witwe stecken Rentenzahlungen für ihren Mann und die ihm zustehende Umtauschsumme von DDR-Guthaben. ke


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 15:48
avatar  don olafio ( gelöscht )
#43 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von marina
@ Chaval

Im Gegensatz zu Dir beschäftigt Forbes aber immerhin Spezialisten, welche wissen, von was sie reden.
Nur die dümmsten Kälber Kubas wissen nicht, dass der Führer in Spe (Speer ?), Raúlita Castro gleichzeitíg auch Aufsichtsratschef bei der wichtigsten Industrie- und Tourismusholding Kubas GAESA ist, während sein Schwiegersohn COO und damit de facto Chef dieser Holding ist. Das ist ungefähr so, als würde der Ehemann von Frau Merkel im Hauptjob 20 bis 25 der DAX-Unternehmen leiten, und das auf Lebenszeit(wie seine Frau) und ohne lästige Kontrolle wie etwa Aktionärsversammlungen. Das ist einfach nur unglaublich und wird selbst im korruptionsverwöhnten Italien durch Herrn Berlusconi bei weitem nicht erreicht.
Hier das Organigramm von GAESA, welches eigentlich alle wesentlich Devisenbringer des Landes einschließt.


Erstens: Ein Aufsichtsrat samt des Vorsitzenden ist mitnichten Eigentümer eines Unternehmens. Vielmehr führt er - der Name sagts bereits - Aufsicht über den Vorstand eines Unternehmen, der seinerseits wiederum das Unternehmen im A u f t r a g des Eigentümers führt. Dieses minimale Grundwissen sollte eigentlich auch derjenige haben, der irgendwelchen "Spezialisten" mit speziellem Anliegen nachplappert.

Zweitens: GmbH, GbR oder Aktiengesellschaften sind dem Sozialismus/Kommunismus wesensfremde Rechtsformen. Dennoch kamen und kommen sie aus Gründen der Rechtskompatibilität auch dort immer dann zum Einsatz, wenn es Verflechtungen der eigenen (sozialistisch/kommunistischen) mit der kapitalistischen Wirtschaft gibt. In der DDR zum Beispiel waren alle Außenhandelsbetribe, die Handel mit dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet Handel trieben, GmbHs. Bekannt ist wohl auch noch der berühmt-berüchtigte "GENEX"-Geschenkdienst GmbH oder aber die ZENTRAG, eine Aktiengesellschaft, die den Printmarkt der DDR beherrschte. Als Gesellschafter (bei den GmbHs) waren zumeist Personen aus dem Staatsapparat oder der Parteiführung eingetragen. Aber - und hier besteht der grundlegende Unterschied zu "kapialistischen" Unternehmen gleicher Rechtsform - diese Gesellschafter waren stets treuhänderisch eingesetzt: Eigentümer war immer zu einhundert Prozent der Staat. Gleiches gilt für den Aktienbesitz der AGs. Nur wenn man (wie "Marina" und deren "Spezialisten") diesen Unterschied absichtsvoll negiert, kommt man auf solch bizarre Ergebnisse wie bei Forbes.

Bei nur ein wenig nachdenken - liebe(r) Marina - wärst du natürlich auch selbst drauf gekommen. Oder hat dir der blanke Hass doch schon so sehr die Windungen blockiert?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 15:55 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 16:01)
#44 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
Rey/Reina del Foro
Locoyuma, das was sich Honecker und seine Kumpels da beiseite geramscht haben sind doch nur Peanuts im Vergleich dazu, was hier in der BRD unfähigen Managern beim Rausschmiß hinterhergeworfen wird oder was sich die Politmafia mit der Wirtschaft so nebenbei erkungelt.

Egal ob Demokraten oder Diktatoren. Wer die Möglichkeit dazu hat, wird dem inneren Schweinehund seiner Raffgier in den wenigsten Fällen widerstehen können.

Wenn sich ein Machthaber etwas beiseite legt um nicht zum Sozialfall zu werden, für den Fall, daß das System wechselt und er gestürzt wird, ist doch durchaus nachvollziehbar. Zumindest solange es im Rahmen dessen ist, was ihm und seiner Familie ein bescheidenes Dasein ohne arbeiten zu müssen für den Rest seines Lebens absichert. Dazu sind allerdings keine 2-stelligen Millionenbeträge notwendig.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 16:26
avatar  don olafio ( gelöscht )
#45 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
In Antwort auf:
Aber bitte: Honecker. Und fast alle anderen kommunistischen Diktatoren.

ACH DIE DOCH SO ARMEN,ARMEN KOMMUNISTEN
Millionen verpraßt - nur 12 000 Mark für Frau H.
Berlin - Für das feudale Leben von Erich Honecker kam gestern die Quittung: Sein Privatvermögen in Höhe von 117 000 Mark bleibt endgültig eingezogen. Die in Chile lebende Witwe Margot Honecker (72) bekam vom Verwaltungsgericht lediglich 12 630 Mark zugesprochen.
--------------------------------------------------------------------------------
Seit fast neun Jahren wird um das Vermögen des 1994 verstorbenen DDR-Staats- und Parteichefs gestritten. Die DDR-Volkskammer hatte 1990 die Guthaben von insgesamt 18 Mitgliedern des DDR-Machtapparats eingezogen - bei Honecker 234 000 DDR-Mark.
Unglaublicher Luxus: Honecker und seine Jagdleidenschaft. Für das "Objekt Wildfang" in der Schorfheide flossen Millionen für Bootshaus, Sauna oder Wildhalle. Für Honeckers Wohlbefinden wurde sogar eine Straße für 620 000 DDR-Mark verlegt.
Honecker und "seine" Autos. Bis zu 60 Fahrzeuge umfaßte sein Fuhrpark. Etliche Geländewagen wurden auf Staatskosten im Westen gekauft und umgebaut - bis zu 403 000 Mark für einen Range Rover.
Und Honecker als Video-Liebhaber: 4938 Stück wurden für ihn und Günter Mittag angeschafft - für 1,343 Millionen Mark! Von der DDR-Bauakademie kassierte Honecker über zwölf Jahre hinweg zu Unrecht jeweils 20 000 DDR-Mark für eine Ehrenmitgliedschaft. Das allein habe sein Sparkassenguthaben "aufgezehrt", hieß es im Urteil.
Die Volkskammer hatte Honeckers Vermögen zu Recht eingezogen, befanden nun die Richter. Weil er seine Funktion mißbraucht und gegen die guten Sitten verstoßen habe.
In den 12 630 Mark für die Witwe stecken Rentenzahlungen für ihren Mann und die ihm zustehende Umtauschsumme von DDR-Guthaben. ke
"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"

Jaja die BLÖD-Zeitung...

Ich hab mir vom Baumarkt-"Luxus" in Wandlitz gleich nach der Wende selbst ein Bild machen dürfen: Jedes westdeutsche Mittelständlerhaus war sicher besser und "luxoriöser" ausgestattet gewesen...

Vor allem aber: Den westlichen Diktator, Präsidenten, Kanzler, Regierungschef... wie auch immer, der nach über vierzig Jahren an höchster Stelle (Honecker: ab 1946 FDJ-Chef, dann Politbüro-Mitglied, dann Staata- und Parteichef) am Ende der über vier Jahrzehnte dauernden Karriere lediglich den Wert von 234 000 Ostmark (der reale Kurs lag damals bei 1:5 - also = 45.000 DM = 22.500 €) "angehäuft" hat, muss man mir erst noch zeigen.

Der Rest (Fuhrpark, Gästehäuser etc) ist hat BLÖD-Zeitung: Oder hast du schon mal davon gehört, dass die die Mitglieder der Bundesregierung zu Fuß durch die Botanik tigern (weil: kein Fuhrpark), und: soll ich dir die - in der Tat luxuriösen - Gästehäuser nicht nur der Bundesregierung, sondern auch der Landesfürsten im einzelenen aufzählen? Die natürlich mit Steuergeldern (wie auch sonst?) finanziert wurden?

Lass mal die BLÖD-Zeitung sein...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 17:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#46 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der Rest (Fuhrpark, Gästehäuser etc) ist hat BLÖD-Zeitung: Oder hast du schon mal davon gehört, dass die die Mitglieder der Bundesregierung zu Fuß durch die Botanik tigern (weil: kein Fuhrpark), und: soll ich dir die - in der Tat luxuriösen - Gästehäuser nicht nur der Bundesregierung, sondern auch der Landesfürsten im einzelenen aufzählen? Die natürlich mit Steuergeldern (wie auch sonst?) finanziert wurden?

Das mag so sein, nur probagieren sie nicht dass alle "GLEICH" sind und Honni und Kollegen oder andere der Nomenklatura hatten deutlich über dem "GLEICHHEITSGRUNDSATZ" der breiten Masse gelebt.


"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 17:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 17:26)
avatar  ( Gast )
#47 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )
@ Don Olafio

In Antwort auf:
Erstens: Ein Aufsichtsrat samt des Vorsitzenden ist mitnichten Eigentümer eines Unternehmens. Vielmehr führt er - der Name sagts bereits - Aufsicht über den Vorstand eines Unternehmen, der seinerseits wiederum das Unternehmen im A u f t r a g des Eigentümers führt. Dieses minimale Grundwissen sollte eigentlich auch derjenige haben, der irgendwelchen "Spezialisten" mit speziellem Anliegen nachplappert.

Bravo, Don Olafio. Darauf wären wir nicht gekommen.

Tatsache ist jedoch, dass die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat die faktische Verfügungsmacht über das Unternehmen haben, während die Eigentümer lediglich diese Organe kontrollieren. Im Falle der GAESA ist jedoch kein Kontrollorgan erkennbar und es gibt keine veröffentlichen Geschäftsabschlüsse, mit denen die "Eigentümer", von mir aus das kubanische Volk, die Verwendung der Mittel nachvollziehen können. Selbst die sizilianische Mafia hat eine bessere Unternehmenskontrolle.

Ich habe auch noch nie gehört, dass Organe einer Aktiengesellschaft einfach aus Unternehmenskassen ihre privaten Ausgaben begleichen und zwischen Unternehmens- (hier: Staats-) Eigentum und Privateigentum keinen Unterschied machen. Doch halt, bei Enron und Worldcom soll es solche Fälle gegeben haben. Allerdings sitzen diese Manager nun im Gefängnis.

Wie aus gut informierten Kreisen verlautet, begeben sich Mitglieder des Castro-Familienclans mit großen Bargeldmengen auf die Reise nach Europa, um dort attraktive Immobilien zu erwerben. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Gelder nicht aus den von der Libreta gesparten Rücklagen stammen.

Ein entscheidender Punkt ist jedoch, dass auch in unserem Wirtschaftssystem eine Entfremdung zwischen den Kapitalgebern und den angestellten Führungskräften zu beobachten ist, in dem Sinne, dass Manager über unangemessene Vergütung, Privatjets, Aktienoptionen etc. das Vermögen der Firma zweckentfremden.

Genau dieses Verhaltensmuster ist auch bei GAESA zu beobachten. Mir sei hier der süffisante Hinweis erlaubt, dass mir dies nicht ganz systemkonform erscheint. Das Referenzmodell der GAESA-Verantwortlichen sollte der Libreta-Kubaner sein, nicht der Geschäftspartner aus Kolumbien, Mexiko oder Frankreich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Besetzung der Spitzenpositionen, welche wohl weitgehend auf Verwandtschaftsbeziehungen, Ämterpatronage und Parteiloyalität beruht, nicht aber auf Qualifikation, Fähigkeit oder Erfahrung. Die Chefs mögen gute MG-Schützen sein und auch Handgranaten zielsicher werfen können.

Reicht dies aus, um einen Wirtschaftskonzern führen zu können? Ich denke, hier ist der Spruch vom völligen Fehlen jeglicher Qualifikation mal durchaus angebracht.

In Antwort auf:
Zweitens: GmbH, GbR oder Aktiengesellschaften sind dem Sozialismus/Kommunismus wesensfremde Rechtsformen. Dennoch kamen und kommen sie aus Gründen der Rechtskompatibilität auch dort immer dann zum Einsatz, wenn es Verflechtungen der eigenen (sozialistisch/kommunistischen) mit der kapitalistischen Wirtschaft gibt. In der DDR zum Beispiel waren alle Außenhandelsbetribe, die Handel mit dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet Handel trieben, GmbHs. Bekannt ist wohl auch noch der berühmt-berüchtigte "GENEX"-Geschenkdienst GmbH oder aber die ZENTRAG, eine Aktiengesellschaft, die den Printmarkt der DDR beherrschte. Als Gesellschafter (bei den GmbHs) waren zumeist Personen aus dem Staatsapparat oder der Parteiführung eingetragen. Aber - und hier besteht der grundlegende Unterschied zu "kapialistischen" Unternehmen gleicher Rechtsform - diese Gesellschafter waren stets treuhänderisch eingesetzt: Eigentümer war immer zu einhundert Prozent der Staat. Gleiches gilt für den Aktienbesitz der AGs. Nur wenn man (wie "Marina" und deren "Spezialisten") diesen Unterschied absichtsvoll negiert, kommt man auf solch bizarre Ergebnisse wie bei Forbes.

Du scheinst ja noch immer Deiner alten Position im SED-Regime hinterherzutrauern. Die eigentliche Aufgabe eines Wirtschaftssystems, und vor mir aus eines jeglichen Unternehmens, egal ob VEB, LPG oder AG, ist es, die eigene Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen zu versorgen.

Die Unternehmen der Staatswirtschaft haben in dieser Hinsicht völlig versagt. Akzeptiere das doch mal.

Und die "Führungskräfte" dieser LPGs, VEBs waren ihr Geld nicht wert, auch wenn sie ein paar Ostmark weniger hatten als ihre kapitalistischen Kollegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 17:22
avatar  ( Gast )
#48 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
( Gast )

@ Pferdchen

In Antwort auf:
NIEMAND konnte bisher jedoch glaubhaft belegen, dass das Anhäufen von Reichtümern für private Luxuszwecke für Fidel Castro während seiner mehr als 50-jährigen "revolutionären Karriere" jemals irgendeine Priorität gehabt hätte, dass dies ein relevanter Beweggrund für sein Denken und Handeln gewesen wäre!!!

In der Tat kann das niemand "beweisen", wie es auch keine "Beweise" für das Gegenteil gibt. Die Bilanzen und Mittelverwendungsrechnungen werden leider nicht veröffentlicht, wie diese in allen Unternehmen oder Staatshaushalten auf der ganzten Welt geschieht. Somit fehlen also die "Beweise".

Ich finde es aber trotzdem sehr auffällig, dass der Castro-Clan und die MItglieder des obersten Führungszirkels die wichtigsten Unternehmen des Landes selbst kontrollieren und damit die Verwendung der wichtigen Devisenreserven selbst bestimmen.

Abgesehen davon, dass solche Führungspositionen in den Unternehmen meist lukrativ dotiert sind und mit zahlreichen Annehmlichkeiten verbunden sind, stellt sich doch die Frage, ob die Damen und Herren soviel Freizeit haben, um sich diesen sicher nicht ganz einfachen Themen zu widmen und ob sie dafür überhaupt irgendwelche Vorkenntnisse und Qualifikationen mitbringen.

Alles in allem bleibt auffällig, dass die Mittel für unnützen Luxus wie Mercedes-Flotten, Privatjets sowie Residenzen im In- und Ausland ausgegeben werden.

Ob diese Mittel direkt aus der Staatskasse kommen, oder vorher auf Privatkonten umgeleitet wurden, um dann die verdächtig nach privat aussehenden Ausgaben zu begleichen, ist völlig belangloser Formalismus.

Tatsache ist, dass diese Ausgaben keinen erkennbaren Zusammenhang zum Geschäftszweck der GAESA aufweisen und ausserdem auch nicht ordnungsgemäß verbucht wurden. (jedenfall hat GAESA bisher niemals Bilanzen veröffentlich)

Dies ist vollkommen ausreichend, um westliche Manager jahrelang ins Gefängnis zu schicken.



 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 18:52 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2006 18:59)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#49 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
don olafio ( gelöscht )
Es ist zuweilen erfrischend, die ganze Dümmlichkeit deiner Polemik mal in nur einem Satz komprimiert zu sehen - nämlich:
Zitat von marina
@ Don Olafio
[quote]
Du scheinst ja noch immer Deiner alten Position im SED-Regime hinterherzutrauern.

Diese - in Ermangelung sachlicher Agumente - so fröhlich dahingeschmierte Möchtegern-Denunziation trifft mich nun gleich gar nicht. Sie geht - wie so vieles von dir hier ausgekotztes - zielsicher ins Aus. Denn du hast es hier mit jemandem zu tun, der - im Gegensatz zu dir - nicht nur ein knappes halbes Leben in einer Gesellschaftsform namens Sozialismus aufhalten musste, sondern der nicht nur wegen der mangelnden Bereitschaft, uniform zu denken, sondern auch - und vor allem - wegen des Widerwillens, eine Uniform zu tragen, knapp zwei Jahre seines Daseins in einem DDR-Knast verbringen durfte. Das war - zumal in den siebziger Jahren und erst recht als "politisch" klassifizierter "Straftäter") nicht unbedingt das, was einen zu stündlichen Heiterkeitsausbrüchen nötigte. Und auch die Folgezeit (keine Ausbildung, die "letzten" Arbeitsplätze etc. waren nicht unbedingt Dinge, denen man "nachtrauert").

Soviel also zu meiner "alten Position im SED-Regime".

Dennoch bin ich - im Gegensatz zu dir - dazu in der Lage, Analyse und Emotion voneinander zu trennen; dennoch hab ich mich - im Gegensatz zu dir - nie so weit gehenlassen, mit blindwütigem Hass auch noch den letzten ideologischen motivierten Schwachsinn nachzublöken, nur weil er von der "anderen" Seite kommt. Das, was du da so von dir gibst, erinnert an den guten alten Karl-Eduard von Schnitzler - nur eben seitenverkehrt (allerdings war der - in seinen "besseren Zeiten" - dir auch rhethorisch haushoch überlegen.). Mit blindwütigem Hass denkt es sich halt nicht besonders gut, und wenn der Schaum vor dem Mund auch noch die Augen verklebt, sieht eben nichts mehr...

Zum Abschluss noch zu dem halben Körnchen Substanz, das ich unter großen Mühen aus deinem Posting herausfiltern konnte:
Wenn du meine Darstellung richtig gelesen hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, dass - aller "Spezialisten-"Organigramme zum Trotz - "Aktiengesellschaft" in einem sozialistisch-kommunistsich verfassten Staat nicht mit Aktiengesellschaften in einem kapitalistischen Staat zu vergleichen sind. Die rechtsform ist lediglich eine Hülle. Verstehe bitte: Es ist dort Wurscht, ob es sich um einen Volks- oder Staatseigenen Betrieb oder eben um eine "Aktiengesellschft" handelt. Eigentümer ist immer der Staat und die entsprechenden Funktionen werden auch immer mit den ensprechenden Funktionsträgern des Staates besetzt . Hier "Verflechtungen" wie in kapitalistischen Wirtschaften zu reden, ist nun der größte Schwachsinn überhaupt: Um etwas zu "verflechten" sind m i n d e s t e n s zwei Eigentümer vonnöten - in einer kommunistischen Wirtschaft gibt es aber immer nur e i n e n - den Staat. Dass es bei der Besetzung von Posten dann auch zu personellen Überschneidungen kommt, ist zwangsläufig: Es ist eben nur e i n Staat mit den jeweiligen Funktionären vorhanden (verliert der Funktionträger sein Staatsamt, verliert er in der Regel auch den Posten in der Wirschaft). Das gab in den kommunistischen Osteuropäischen Staaten natürlich auch (ich schrieb bereits darüber), dass aber nach dem dortigen politischen und wirtschaftlichen Umbruch auch nur ein politischer Funktionär, der einer AG oder GmbH vorstand, danach den Betrieb als sein Eigentum reklamiert hätte, ist bis jetzt nicht bekannt geworden. Warum das ausgerechnet in Kunba anders sein sollte, müsstest du dann schon beweisfest (also nicht mit "Forbes-Spezialisten"-Artikeln) begründen.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 19:10
avatar  don olafio ( gelöscht )
#50 RE: Desinformation im Stile von FORBES
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
In Antwort auf:
Der Rest (Fuhrpark, Gästehäuser etc) ist hat BLÖD-Zeitung: Oder hast du schon mal davon gehört, dass die die Mitglieder der Bundesregierung zu Fuß durch die Botanik tigern (weil: kein Fuhrpark), und: soll ich dir die - in der Tat luxuriösen - Gästehäuser nicht nur der Bundesregierung, sondern auch der Landesfürsten im einzelenen aufzählen? Die natürlich mit Steuergeldern (wie auch sonst?) finanziert wurden?

Das mag so sein, nur probagieren sie nicht dass alle "GLEICH" sind und Honni und Kollegen oder andere der Nomenklatura hatten deutlich über dem "GLEICHHEITSGRUNDSATZ" der breiten Masse gelebt.

Haben sie das propagiert? Ist mir nicht erinnerlich. Hingegen weiß ich noch ziemlich genau, dass in jedem zweiten Artikel der - parteigelenkten - DDR-Presse was von "Leistungsprinzip" zu lesen war und auch und heute noch bekannte Sätze wie "Leistung muss sich lohnen" bis zum erbrechen vorkamen etc. (Dass das alles nicht so recht funktiert hat, ist dabei die andere Sache...). Aber ich will deine kühne Behauptung ja nicht anzweifeln - du wirst sicher nachprüfbare Belege dafür beibringen können (SED-Parteiprogramm, Honecker-oder Stoph-Äußerungen zur Sache o.ä.)


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!