verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise

  • Seite 1 von 3
22.11.2005 23:58
#1 verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

Hallo,

wir wollen demnächst einmal quer durch Kuba. Dazu habe ich verschiedene Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt...

Erst mal zu den Entfernungen:
Havanna - Viñales-Tal
Havanna - Trinidad
Trinidad - Camagüey
Camagüey - Santiago
Santiago - Playa Santa Lucia

Sind diese Strecken jeweils innerhalb eines Tages zu schaffen? Wieviele km sind das jeweils und wie lange wird man dafür mit dem Auto etwa brauchen?

Wie sieht es mit Einkaufen und Tanken aus?
Sind Läden und Tankstellen auch an Feiertagen geöffnet?
Wo darf ich als Touri einkaufen und wo nicht?
Gibt es genug Möglichkeiten (vor allem in o.g. Städten) um sich mit Proviant für die Fahrten einzudecken? Was empfehlt ihr, um sich tagsüber zu verpflegen (wir haben fast überall nur Übernachtung mit Frühstück)?

Was empfehlt ihr fürs Geld?
Das ganze Geld in Bar mitzunehmen, ist mir zu gefährlich. Ich dachte dran, einen Teil in bar (Euros), einen Teil in Traveller-Cheques und die Kreditkarte einzupacken. Ob wir überall einen Safe im Zimmer haben, weiß ich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Z.B. bei Reiseveranstalter deponieren?

Welche sonstigen Tipps habt ihr für mich? Was sollte man sich auf jeden Fall ansehen, wo sollte man hin? Was sollte man auf keinen Fall tun? Wo sollte man als Touri sich besser nicht blicken lassen?

Ich war zwar schon mal in Kuba, aber das war fast reiner Strandurlaub. Kenne mich also in den einzelnen Städten bisher nicht aus. Spanisch lerne ich grad. Vielleicht hilft mir das dann vor Ort ja schon mal ein wenig.

Und dann noch ne Frage zu den Einkäufen:
Bei meinem letzten Urlaub erzählte mir ein anderer Touri, dass man 2 Flaschen Rum pro Person mitnehmen darf, wenn eine Flasche weniger als 1 Liter Inhalt hat. Stimmt das oder würde ich beim Zoll Ärger kriegen?

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:11 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2005 00:12)
avatar  Jorge2
#2 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro
Viele Fragen - kompakte Antwort:

HAV - Vinales - ca. 2 Stunden
HAV - TRIN - rechne mit 4 Stunden
TRIN - CAM - rechne mit 8 Stunden über die Hügel
CAM - SCU - runde 6 Stunden
SCU - SLU - auch ca. 6 Stunden

Einkaufen kann man, wenns was gibt und die Tanken haben eigentlich immer geöffnet, nur dann nicht, wenn sie geschlossen sind und einkaufen kannst Du überall, sofern Du den richtigen Laden mit der richtigen Währung betrittst!
PITU - Pollo con papas fritas
BARES und Kreditkarte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2005 00:34)
#3 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
HAV - Vinales - ca. 2 Stunden

Na das schafft aber mein kubanischer Rennfahr-Schwager gerade so. Für Touristen wären eher 3-5 Stunden anzusetzen, je nachdem ob Autobahn oder die beschauliche Landstraße entlang der Küste.
In Antwort auf:
TRIN - CAM - rechne mit 8 Stunden über die Hügel
Da sind aber etliche längere Pausen großzügig mit reingerechnet. Auf der Autobahn, was den Hauptteil der Strecke ausmacht, gehts doch ratzfatz.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:33
#4 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

Hallo Jorge,

dank deiner Angaben weiß ich jetzt zumindest schon mal, wann wir morgens spätestens losfahren sollten. Ein Punkt wäre also schon geklärt...

Und mit einer derartigen Antwort zum Einkaufen/Tanken hab ich schon fast gerechnet *g*

Hast du bzw. habt ihr vielleicht wenigstens ein paar allgemeinere Tipps? Mir ist bewusst, dass ich damit rechnen muss, dass die Läden leer sind und dass die Kubaner es nicht so genau mit Öffnungszeiten nehmen. Da wir aber überall Frühstück haben, werden wir sicherlich nicht verhungern ;-)

Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet: Ist es ein Ding der Unmöglichkeit bei 2 aufeinanderfolgenden Feiertagen Benzin für etwa 8 Stunden Fahrt aufzutreiben? Und wie kann ich vermeiden, Unmengen an Bargeld 2 Wochen lang mit mir rumzutragen?

Da einige hier ja schon halb in Kuba zuhause sind, kann mir jemand vielleicht mit Infos helfen, die ich nicht im Reiseführer finde.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:37 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2005 00:38)
#5 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und wie kann ich vermeiden, Unmengen an Bargeld 2 Wochen lang mit mir rumzutragen?

Bei solchen Gedanken sträuben sich mir auch immer die Nackenhaare und es kehrt keine innere Ruhe ein. Man traut sich nicht mal so richtig, einen übern Durst zu trinken, wenn man so viel Kohle mit sich rumschleppt.

Ich würde die Reiseroute so planen, daß ich in der Halbzeit nochmal an einem Punkt vorbeikomme, wo ich die Hälfte der Kohle am Anfang sicher deponieren kann, z.B. in einem Hotelsafe.

Alternativ dazu gibt es eigentlich nur die Kreditkarte zur Barabhebung zwischendurch.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:38
#6 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Für Touristen wären eher 3-5 Stunden anzusetzen, je nachdem ob Autobahn oder die beschauliche Landstraße entlang der Küste.

Hallo e-l-a,

was würdest du denn empfehlen?

Da wir nur einen Tag Zeit haben, dachte ich bisher an die Autobahn. Denn wir wollen im Viñales-Tal z.B. in die Höhlen und möglichst noch zu einer Tabak-Plantage, ggf. auch in eine Zigarren-Fabrik.

Oder sollten wir das mit der Fabrik besser für Havanna einplanen? Denn dort haben wir 3 Tage. In Trinidad und Santiago sind wir 2 Nächte, in Camagüey und Viñales jeweils 1 Nacht.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:41
#7 kleine technische Frage zwischendurch
avatar
Mitglied

Hallo e-l-a,

warum kann ich den letzten Satz in deinem Postin nur lesen, wenn ich auf "Antworten" klicke? In der normalen Forums-Ansicht ist der nicht zu sehen.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:42
avatar  PeterF
#8 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
super Mitglied

ich habe Antworten zu einem Teil deiner Fragen,

Havanna nach Viñales sind 170-180 km, also bequem an einem Tag zu schaffen, die Touri-Busse fahren täglich hin und wieder zurück, aber ich glaube du willst dort übernachten, dann mach einen Abstecher nach Soroa und sie dir den Wasserfall an, und auch eine Führung durch den Orchideengarten kann ich empfehlen, das ist 20 km von der autopista entfernt. Dann sollte man auch in Pinar del Rio Zwischenstation machen, Tabakfabrik, Guyabitafabrik(Likör), Kathetrale, die Stadt ist auch bekannt als die Stadt der Säulen oder so, Theatro Milanes(wenigstens von aussen), einfach mal durch die Stadt, auch die Seitenstraßen, gehen und sich die Häuser, besonders die Hauseingänge ansehen, die Bauformen, Säulen und auch die verschiedenen Kacheln finde ich interessant. Im Viñalestal die "Cueva del Indio", die "mural del la prehistorica", "el palenque de los Cimarrones", falls das Restaurant offen hat kann man dort auch essen, und im ganzen Tal die Natur einfach mal so geniesen, es lohnt auch ein Halt kurz vor Viñales am Hotel "Los Jazmines" und dort von der Terasse in das Tal zu sehen.

Tankstellen gibt es nicht in der Menge wie in Europa, aber wenn man nicht bis zu den letzten 5 Litern wartet findet sich in den Städten immer eine Tankstelle, aber auch wenn da was von 24 Stunden...blablabla dransteht, auch Cubaner wollen mal ihre Ruhe haben und machen dann eben mal ne Stunde Kassenabrechnung und der doofe Ausländer darf warten.

Einkaufen darfst du eigentlich überall, besorg dir immer ein paar normale Peso, dann kannst du auf den Märkten einkaufen, oder auch die beliebte cubanische Pizza. In den Läden(tiendas) kriegst du alles, das du nicht verhungern musst, und für das Abendessen sind überall Restaurants zu finden, normale, aber auch "paladares", also privat betriebene.

zum Rum...
# Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:

1. Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
* 200 Zigaretten oder
* 100 Zigarillos oder
* 50 Zigarren oder
* 250 g Rauchtabak oder
* eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.


2. Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
* 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 % vol oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 % vol oder mehr oder
* 2 Liter Spirituosen, Aperitifs aus Wein oder Alkohol, Taffia, Sake oder ähnliche Getränke mit einem Alkoholgehalt von 22 % vol oder weniger oder
* 2 Liter Schaumweine oder Likörweine oder
* eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
* 2 Liter nicht schäumende Weine.

ich habe auch gleich den Tabak mit kopiert(von http://www.zoll.de), und auch an die cubanischen Bestimmungen wegen Zigarren denken, 2 Kisten im Original und mit Quittung von einer offiziellen Verkaufsstelle, und das ist nicht der Paseo del Prado oder ähnliche "Freilichtverkaufstellen".

In Antwort auf:
Spanisch lerne ich grad. Vielleicht hilft mir das dann vor Ort ja schon mal ein wenig.

das wird dir nicht nur ein wenig helfen, es hilft sehr viel wenn man spanisch kann, den du wirst nicht viele finden die sich mit dir in deutsch unterhalten können, englisch wird zwar in den Schulen gelernt, aber da muss man selber super drin sein um cubanisches Straßenenglisch zu verstehen.

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:45
#9 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde versuchen, wenigstens eine Strecke und zwar die bei Tageslicht, obenrum zu fahren und die Landschaft zu genießen. Ob hin oder zurück hängt ganz davon ab, wohin es am nächsten Tag zum übernachten geht. Die 2 bekanntesten Höhlen und die Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten nehmen etwa 4 Stunden in Anspruch.

Tabakfabrik ist in Pinar del Rio. Lohnt sich nicht besonders, ist nur eine ganz kleine. Dann lieber Havanna. Tabakbauern findet ihr genügend um Viñales, einfach irgendwo anhalten und paar kleine Geschenke mitnehmen. Dann erklären die euch gern alles. Bei meinem Lieblingsbauern wo ich immer anhalte gibt es außerdem den besten Kaffee, den ich je in Kuba getrunken habe.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:46
#10 RE: kleine technische Frage zwischendurch
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hallo e-l-a,

warum kann ich den letzten Satz in deinem Postin nur lesen, wenn ich auf "Antworten" klicke? In der normalen Forums-Ansicht ist der nicht zu sehen.



Müßte er aber. Den hatte ich in dem Moment vielleicht gerade hinzugefügt.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:47 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2005 00:48)
avatar  PeterF
#11 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
super Mitglied
e-l-as Zeit ist da realistisch, denkt auch an die STVO, also etwa 100 auf der autopista, ABER im Bereich von Auf- und Abfahrten maximal 70 km/h, also auch die 70 km/h wenn du gerade weiter fährst.

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:52
#12 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
ein Halt kurz vor Viñales am Hotel "Los Jazmines" und dort von der Terasse in das Tal zu sehen.

Hallo Peter,

momentan warte ich zwar noch auf die Bestätigung, aber wenn alles klappt, werden wir dort eine Nacht verbringen, ehe es wieder nach Havanna geht. Wasserfall und Orchideengarten stehen schon auf meiner Wunschliste. Der Rest, den du vorgeschlagen hast, klingt aber auch prima.

Wir bekommen in Havanna morgens um 10 Uhr den Mietwagen, dann gehts in den Osten. Am nächsten Tag fahren wir dann wieder nach Havanna für eine Nacht, weil uns die Strecke nach Trinidad für einen Tag sonst zu weit zu sein schien.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:52
avatar  Jorge2
#13 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Der war klasse Peter:

"besorg dir immer ein paar normale Peso, dann kannst du auf den Märkten einkaufen, oder auch die beliebte cubanische Pizza."
Ich schmeiss mich weg!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:58
#14 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wir bekommen in Havanna morgens um 10 Uhr den Mietwagen, dann gehts in den Osten. Am nächsten Tag fahren wir dann wieder nach Havanna für eine Nacht,
Meintest sicher den Westen.

Wenns nach Hav. zurückgeht, dann macht folgendes. Gleich 10 Uhr durchstarten auf die Autopista, Abstecher Soroa, dann Pinar del Rio, abends ins Hotel in Vi.
Am nächsten Tag die Höhlen und alles, am Nachmittag zurück über die Landstraße um bei Anbruch der Dunkelheit wieder Havanna zu erreichen.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 00:59
#15 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
einfach irgendwo anhalten und paar kleine Geschenke mitnehmen

@ e-l-a: Was schlägst du vor, welche Geschenke das sein sollten?

In Antwort auf:
Bei meinem Lieblingsbauern wo ich immer anhalte gibt es außerdem den besten Kaffee, den ich je in Kuba getrunken habe.

Verrätst du die Adresse? Ich liebe kubanischen Kaffee. Der, den ich hier aus unserem Maschinchen hole, ist ja schon lecker. Aber da würde ich ja gerne mal vergleichen. :-)

Laut einem meiner Reiseführer dachte ich, dass eigentlich eher Santiago die Kaffee-Gegend wäre. Aber Reiseführern muss man ja auch nicht alles glauben...

Bin jetzt ja schon ganz hin und weg von euren Hilfestellungen. Mit eurer Unterstützung werden das bestimmt klasse Flitterwochen! :-)

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:00
#16 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Meintest sicher den Westen.

Äh, ja! Tja, Frauen und die Orientierung... *g*


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:05
#17 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Geschenke? Eigentlich alles. Feuerzeuge, Kugelschreiber, Kosmetik und sonstiger Kleinkram wird immer gern genommen.

Adresse? Hab ich nicht. Ist paar hundert Meter vor dem Ortseingang von Vi. auf der rechten Seite ein frei stehendes Holzhaus. Da hab ich durch Zufall mal angehalten und mache jetzt jedesmal dort Station mit meinen Reisegruppen.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:07
#18 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
mache jetzt jedesmal dort Station mit meinen Reisegruppen

Du bist nicht zufällig anfang 2006 auch dort unterwegs?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:13
avatar  PeterF
#19 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
super Mitglied

@Merlinchen

noch ein Tipp, da ihr mit dem Auto unterwegs sein werdet, guck dir mal Chris´s Seiten an, da ist auch ein Link zum cubanischen Straßenatlas, der ist für die Strecken die ihr reisen wollt ganz gut,

http://www.christoph-blaha.de/cuba/allge...rten/karten.htm

und heutzutage sind die Druckkosten auch nicht mehr so hoch

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:20
#20 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du bist nicht zufällig anfang 2006 auch dort unterwegs?


Aus reinem Zufall werde ich wohl nie dort sein.
Kann allerdings sein, daß ich Ende Februar mal wieder mit paar Leuten nach Viñales fahre. Das sieht dann auf dem Rückweg über die Landstraße so aus:


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:21
#21 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
guck dir mal Chris´s Seiten an

Hallo Peter,

danke für den Link. Den hab ich sogar schon im Urlaubs-Ordner abgelegt. Das tolle an den Karten dort ist, dass auch Tankstellen eingezeichnet sind.

Leider habe ich die Seite erst gefunden, nachdem wir die brav bestellte Straßenkarte bekommen haben. Sonst hätt ich mir die 8 Euro dafür sparen können... Naja, so haben wir wenigstens einmal Kuba "am Stück" und nehmen die handlichen A4-Zettel für die Details mit.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:23
#22 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Ende Februar mal wieder

Tja, das ist leider zu spät. Sonst hätte ich mit dem Gedanken gespielt, dir zu dem leckeren Kaffee hinterher zu fahren...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:25
avatar  PeterF
#23 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
super Mitglied

@Merlinchen

naja, zum Glück stimmen die Tankstellen nicht, denn in Pinar ist laut der Karte nicht eine einzige und dort kenne ich mindestens 4 Stück,

aber ist das nun gut oder schlecht für euch?


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:26
#24 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Das sieht dann auf dem Rückweg über die Landstraße so aus:

*schmacht* Ich will endlich meine Flugtickets!

Hast du eventuell auch ein Bild von besagtem "Kaffee-Haus"? Dann wüsste ich, wonach ich suchen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 01:27
#25 RE: verschiedene Fragen zu Kuba-Rundreise
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
denn in Pinar ist laut der Karte nicht eine einzige und dort kenne ich mindestens 4 Stück

Na lieber so als anders rum! Dann sollte sogar ich eine finden, wenn ich eine brauche. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!