Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?

13.10.2005 10:56
avatar  Nilo6de
#1 Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?
avatar
normales Mitglied

Hallo,
habe mir im Forum die Beiträge zu dem Sprachvisum durchgelesen. Mein Freund hat jetzt das Visum bewilligt bekommen, allerdings erstmal nur fuer 3 Monate, was ja nicht ganz ungewöhnlich ist. Nun möchte ich heute den Flug buchen, möchte aber vorab wissen, ob jemand aktuelle Erfahrung hat, ob ein Oneway Ticket ausreicht. Nicht dass er Probleme bekommt. Mein Freund lebt in Santiago, falls dieses wichtig sein sollte.
Wäre schön, wenn Ihr Euch melden würdet.
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 11:01
#2 RE: Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?
avatar
spitzen Mitglied

Oneway-Ticket reicht aus.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 11:37
#3 RE: Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?
avatar
Forums-Senator/in

Mein Mann ist von 1998 bis 2003 etwa 5 x mit PVE aus Cuba ausgereist.

Drei Mal musste er in der Inmigración in Santiago de Cuba sein Rückflugticket zeigen, was ja auch logisch ist weil es sich für die Cubaner nur um einen Besuch im Ausland handelt.

Was die Behörden in D zu diesem Thema sagen entzieht sich meiner Kenntnis; ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die nicht über "nur Hinflug" begeistert sind. Umsomehr da er ja nur ein 3-Monatsvisum hat und Flugtickets ganz bequem für 3 Monate gebucht werden können und ausserdem meist günstiger sind als "nur Hinflug".

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 11:51 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2005 11:53)
#4 RE: Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?
avatar
spitzen Mitglied
es wird generell das Visum erst für 3 Monate ausgestellt - danach (nach Ankunft in D) muss man auf die ABH um es zu verlängern bzw. umschreiben zu lassen. Eventuell muss man nochmals eine Buchungsbestätigung (Kurs) und Krankenversicherungsnachweis mitbringen. Das Visum wird je nach Kursdauer verlängert. Sollte die erste Verlängerung auf 6 Monate erfolgen, kann man dies wiederum bei Nachweis eines Kursbesuches weiter verlängern lassen.
Darum reicht den deutschen Behörden auch nur das Hinflugticket.
Den cubanischen Behörden (Havanna) hat es in meinem (unseren) Fall in diesem Jahr auch gereicht. Die wissen doch auch, dass allein der Ticketbesitz einen Cubaner nicht zur Rückkehr bewegen würde, wenn er sich aus dem Staub machen will.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 15:24
avatar  Moskito
#5 RE: Flugticket bei Sprachvisum-One Way ok?
avatar
Rey/Reina del Foro


Bei allen mir bekannten Einladungen 'Sprachvisum' interessierte sich weder die kubanische Behörde, noch die deutsche Behörde für ein Rückflugticket. Auf meine Anfrage (2003) schrieb mir die dt. Botschaft Havanna dazu:

-------------------------------
"Einen fest gebuchten Rückflugtermin benötigen wir allerdings nicht.
Das erforderliche Ticket können Sie auch später in Deutschland kaufen.

Mit freundlichem Gruß
Claudia Tietze"
--------------------------------

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!