Grundwortschatz Kuba für Touris

  • Seite 4 von 5
13.10.2005 22:31
avatar  ( Gast )
#76 RE: RE:Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

also es fehlen noch ein paar Übersetzungen, v.a. die neuen...
Ich sollte eine Musterlösung bis Anfang November haben, also adelante


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 22:58
#77 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein verdammt, ich habe nicht mehr Geschenke dabei. Reicht dir das denn nicht?
No, coño, no tengo más regalos conmigo. Aún no es bastante?

Nein, das ist nicht meine Schwiegertochter oder Enkelin, das ist meine Novia.
No, no es mi nuera ni mi nieta. Es mi novia.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 23:07 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2005 23:09)
avatar  kdl
#78 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
@Weisser Mann

In Antwort auf:
no tengo más regalos conmigo. Aún no es bastante

Korrekter wäre: No llevo mas regalos conmigo. Aún no te basta? (Hier würde ich im Spanischen auch bei der verbalen Form bleiben, da du damit einen direkteren Bezug auf den Angesprochenen herstellst.)

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 23:40
avatar  ( Gast )
#79 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

Ich hätte dann auch noch Fragen:
"Nee, heute nich. Ich habe meine Tage/Kopfschmerzen/für heute genug."
"Haben Sie auch Käsekuchen ohne Rosinen/diese entzückenden Schuhe noch in Größe 38/Aderendhülsen mit Kunststoffkragen?"
"Hat diese Bar einen Hinterausgang?"
Danke Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 23:44 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2005 23:50)
#80 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro
"Nee, heute nich. Ich habe meine Tage/Kopfschmerzen/für heute genug."
No, no hoy. Tengo la regla/migrena/dolor de cabeza / Basta ya por hoy.

Haben Sie ... diese entzückenden Schuhe noch in Größe 38
¿Tienen/hay esos zapatos marvillosos también en número/talla 38?

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 23:47
avatar  ( Gast )
#81 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

Na Hombre, das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Schon öfter zu hören gekriegt?
Vielen Dank Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 23:54
#82 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mamita
Na Hombre, das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Schon öfter zu hören gekriegt?

Von meiner Cubana? Ersteres ja.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 00:01
avatar  ( Gast )
#83 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

"Käsekuchen" (wichtig, gehört für mich zu den Grundnahrungsmitteln. Notfalls pul ich die Rosinen auch raus).
Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 00:03 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 00:10)
#84 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro
tarta de queso con/sin pasa

Deine Frage mit den entzückenden Schuhen brauchst du in Kuba aber garantiert nicht und Käsekuchen hab ich dort auch noch nicht gesehen.

Was sind eigentlich Aderendhülsen?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 00:05
avatar  ( Gast )
#85 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

Danke. Ich hoffe, die tarta gibts da auch, sonst muss ich einen koffer voll Backmischung mitnehmen.
Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 00:35
avatar  PeterF
#86 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
super Mitglied

ich habe deshalb immer ein Kilo Quark mit im Handgepäck, denn ich habe in Cuba leider keine Beziehungen zu einer Molkerei.
Alles ander bekomme ich dort zu kaufen, und Quark selber machen ist mir zu langwierig, dann trinke ich lieber zum Frühstück cafe con leche.

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 08:16 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 08:24)
avatar  ( Gast )
#87 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )
@ Hombre Blanco:
Du editierst deine Antworten oft, dann überles ich manches. Aderendhülsen sind kleine Hülsen, die man über abisolierte Kabel stülpt und dann zusammenquetscht. Dann kann man sie besser in Lüsterklemmen stopfen. Unerlässlich, wenn man mehrere Kabel in ein Loch kriegen will. Die (bunten) Kunststoffkragen dienen der Schönheit und der Sicherheit.
Heide
http://www.derbraunemob.info

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 08:56
#88 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mamita
@ Hombre Blanco:
Du editierst deine Antworten oft, dann überles ich manches.

Sorry,
aber ich will nicht immer für jeden Gedanken, der mir nachträglich noch zum Thema einfällt, einen neuen Beitrag schreiben, wo dann der Kontext nicht mehr ganz so offensichtlich ist.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:27
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( gelöscht )

In Antwort auf:
Nee, heute nich. Ich habe meine Tage

Wortwörtlich etwas ungenau übersetzt, aber inhaltlich 100 %-ig lautet die korrekte Übersetzung wie folgt:

Papito, hoy te daré el culito.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:38
#90 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Papito, hoy te daré el culito.


antwort:
No mami, a mi me gusta tu bollito rojo.
e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 15:34
avatar  Moskito
#91 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich habe meine Tage -
me bajó la menstruación

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 19:56
avatar  ( Gast )
#92 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

llevo regalos??
müsste doch traigo regalos heißen laut Lehrbuch?

llevar = von hier wegbringen
traer = hierher bringen

hach was ich schon alles weiß! Jedenfalls bin ich für November mit diesem Wortschatz gut gerüstet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 20:00
avatar  jan
#93 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was du oft hören wirst ist:

lleva me pá alemania


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 20:25)
avatar  kdl
#94 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
müsste doch traigo regalos heißen

In Verbindung mit "conmigo", "consigo" und "contigo" usw. wird "llevar" verwendet, da im Sinne von "mitführen".

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 20:58
avatar  ( Gast )
#95 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

ayay - muy interesante pero qué confusión!

Wissen das die Kubaner auch? Ich habe nämlich immer noch Zweifel dran dass man das als "Spanisch" bezeichnen kann das dort so parliert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 21:39 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 23:56)
#96 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Garfield
ayay - muy interesante pero qué confusión!
Wissen das die Kubaner auch?

Ja, keine Sorge.

Mit dem Verhältnis llevar<=>traer ist es genau so, wie mit ir<=>venir:
-¿Papi, me traes un celular?
-Claro, mami, te lo llevaré.

-Papi, ¡ven pa'ca!
-Ya voy mami.

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:40
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

In Antwort auf:

Aderendhülsen mit Kunststoffkragen

Jajajajajajajajajajaja, ich halte mir echt den Bauch vor Lachen. Ich schätze mal, dass 80-90% der hier Anwesenden noch nicht einmal auf Deutsch auch nur erahnen, worum es sich dabei handelt.

Mein momentaner Schwiegerpapa ist Elektriker. Ich nehme ihm mal ein Beutelchen mit und frage ihn dann, wie er das nennt.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 22:14
avatar  ( Gast )
#98 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich nehme ihm mal ein Beutelchen mit und frage ihn dann, wie er das nennt.


Das ich das noch erleben darf. Wie steht das eigentlich mit solchen und ähnlichen Gütern in Cuba? Mangelware? (Lichtschalterbedarf scheint ja laut TV-Bericht zu bestehen.) Wenn man solche Dinge (Conradkatalog Seite 882-1155) dahin schafft, geht das als persönlicher Bedarf durch? Zoll?
Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 23:08
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

In Antwort auf:

geht das als persönlicher Bedarf durch? Zoll?

Persönlicher Bedarf ist das eindeutig nicht, da das ja in der Regel Teil der Immobilie wird und somit weder von Dir vor Ort verbraucht noch wieder mitgenommen wird. Aber wenn Du das nicht in rauhen Mengen mitnimmst und, falls es gefunden wird, erzählst, dass die Elektroinstallation wegen der niños pequeños dringend renoviert werden muss, dann findest Du vielleicht Gnade vor den strengen Augen des kubanischen Zolls. Bei Kindern werden sie in der Regel weich. Ich hatte mal 10 Kg Schulmaterial mit u. a. drei Zirkelkästen und drei Geodreiecke. Das ging nach kurzer Nachfrage auch als "Eigenbedarf" durch.

Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 23:52
avatar  kdl
#100 RE: Grundwortschatz Kuba für Touris
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dass die Elektroinstallation...dringend renoviert werden muss...

Und wo, bitte schön, findest du bei Elektroinstallationen in Haushalten Aderendhülsen? Höchstens am Elektrokocher oder Waschmaschine.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!