Ivan

  • Seite 1 von 11
10.09.2004 02:53
#1 Ivan
avatar
Forums-Senator/in

In etwa einem Tag dürfte Ivan Kuba erreichen:

http://www.intellicast.com/Local/USNatio...v=none&pid=none

http://www.intellicast.com/Local/USNatio...v=none&pid=none

In Santiago sind Schulen und Universität gestern (Donnerstag) geschlossen worden und alle nach Hause geschickt. Am härtesten wird wohl Jamaica betroffen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 03:04
avatar  ( Gast )
#2 RE:Ivan
avatar
( Gast )

gerade läuft die erste sondersendung mit fidel wegen dem hurrican. er wird in den nächsten 2 tagen erwartet. die kubis hamster wie die wilden und ich wurde auch dazu aufgerufen, lebensmittel zu kaufen, welche man nicht kochen muss, da strom, gas, wasser abgestellt wird. dauer ist ungewiss.

naja, morgen werden meine fenster vernacgelt und dann schauen wir mal was passiert.

comandante
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 03:10 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 03:11)
#3 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in

tja nun es sah zuerst nach Oriente aus, denn kaufe mal agua con oder auch ohne gas würde ich sagen... für den Brand am Morgen..der Ron wird ja wohl nicht ausgehen!
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 03:46
avatar  ( Gast )
#4 RE:Ivan
avatar
( Gast )

neuste meldung gerade in der noticia sondersendung:

die far, militär errichtet notunterkünfte mit lebensmittelversorgung. es wird aufgerufen, aufzuräumen (wäre auch ohne zyklon nötig gewesen) die dächer zu kehren und zeug ws sonst noch da so liegt wegzuräumen. kuba bereitet sich vor. morgen gehts los :-)

haut rein melde mich morgen oder nach dem zyklon

comandante, live aus havanna
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 04:57
#5 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in


so nun gibt es Wasser für den Oriente...
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 19:07 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 19:12)
#6 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in

http://www.cubaweather.org/

Wenn CMW und Cayo Coco betroffen sind, wird es in Tunas wohl auch ganz gut abgehen...
Ich hoffe keiner von Euch hat ein Haus bzw. Familie in Cienfuegos, dort soll Ivan´s Auge drüberziehen, 150mph sind eine ganze Menge.
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 19:21
avatar  pedrito
#7 RE:Ivan
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Cienfuegos

die armen oder besser ärmlichen Palmen
am 'Malecon' von Punta Gorda
werden wohl nie richtig erwachsen!
Ständig diese Hurrikane!
...Aber Grenada ist zu bedauern:
90% der Häuser zerstört!
Au weia! die Ärmsten...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 19:40
avatar  guajira
#8 RE:Ivan
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was machen denn unsere Kollegen, die morgen nach CU fliegen wollen? Gibt's schon irgendwelche Absagen, geplante Umleitungen usw.
Ich fliege Montag und gehe mal davon, dass Ivan sich bis dahin verdünnisiert hat. Andererseits scheint er ja in den letzten zwei Tagen ziemlich an "Schwung" verloren zu haben. Mittwochnachmittag Ortszeit war noch mit 17 und jetzt ist er laut Hurricane Center gerade mit 12 mph unterwegs. Hoffentlich schläft er nicht über Cuba ein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 19:41 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 19:42)
avatar  derhelm
#9 RE:Ivan
avatar
Forums-Senator/in


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 19:56 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 19:58)
avatar  dirk_71
#10 RE:Ivan
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Haus bzw. Familie in Cienfuegos, dort soll Ivan´s Auge drüberziehen,

mmm laut der karte von http://www.wxusa.com/Hurricane/ sieht es eher nach Matanzas aus... im Moment wird er ja ein wenig schwächer ( am Rande zur Stärke 3) .. hoffentlich überlegt er es sich nicht noch mal anders

In Antwort auf:
Ich fliege Montag und gehe mal davon, dass Ivan sich bis dahin verdünnisiert hat

Ivan wahrscheinlich schon, jedenfalls das Auge.. könnte aber sehr knapp werden wenn ich mir die Vorhersage so anschaue.. aber die Reste (des Hurrikans) wird Du wahrscheinlich noch sehen... naja ich komme dann am Sonntag nach...

( @guajira Ps. Bist Du am 19.09 auch bei dem Mini Forumstreffen?)

Ivan go home


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 20:08
avatar  guajira
#11 RE:Ivan
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn Ivan so weiter macht, kann man ihm demnächst die Schnürsenkel zubinden und ich kann zu Hause bleiben, weil die Condor den Flug absagt.. Was passiert dann eigentlich? Habe noch einen Weiterflug am nächsten Tag mit Cubana de Aviacion. Muß ich da zusätzlich versichert sein, kriege ich was ersetzt oder darf ich auf allem sitzen bleiben und zusätzlich noch hier weiterarbeiten?


@dirk_71

Nee, bin nicht beim Mini-Forumstreffen. Befinde mich dann gerade woanders. Schade eigentlich, aber bin erst am 27. wieder in HAV und muß mein Gepäck mal wieder für 2 Dollar in einer CP unterbringen, damit ich nicht am Flughafen mit meinem Hintern 6 1/2 Stunden draufsitzen bleiben muß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 20:41 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 20:52)
#12 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
mmm laut der karte von http://www.wxusa.com/Hurricane/ sieht es eher nach Matanzas aus

dirk71, das schliesst sich nicht aus, schaue dir die Karten auf deinem Link mal richtig an:

nach jetzigem Stand wird das Zentrum von Ivan in Cienfuegos (Stadt) das Land erreichen und dort werden die Schäden wohl am grössten sein, Sturmfluten etc. Dann geht es geradewegs über Villa Clara Richtung Varadero/Matanzas, über Kuba wird sich Ivan zwar etwas abschwächen, aber es heisst jetzt schon es wäre der stärkste Hurricane seit 80 Jahren auf der Isla...sieht wirklich nicht gut aus!
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 20:51
avatar  dirk_71
#13 RE:Ivan
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der stärkste Hurricane seit 80 Jahren auf der Isla...sieht wirklich nicht gut aus

leider nein.. habe vorhin fidel bei pro 7 in den nachrichten gesehen wie er die Kart von Ivan in der Hand hielt und sagte " egal wie schwer Ivan uns trifft, wir werden kein Geld aus den USA annehmen.."
am ende ist es ja egal wo Ivan auf Kuba trifft.. aber laut der Karte scheint es mir westlich von Cienfuegos zu sein.. da man östlich der Linie die Bucht noch gut erkennen kann.. die Bucht unter Linie sieht mir eher nach Playa Larga bzw. Cayo Ramona aus.... aber wie schon gesagt.. die gesamte Küste dort wird ne Menge abbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 20:55 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 21:25)
#14 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in

leicht westlich laut "deiner" Karte, auf der von mir genannten eher östlich. Sieht jedenfalls so aus, das Cienfuegos die am meisten betroffene grössere Stadt sein wird, wobei es für Santa Clara wohl auch nicht viel besser aussieht... man betrachte sich mal die enormen Dimensionen von Ivan dem schrecklichen...
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 21:08
avatar  ( Gast )
#15 RE:Ivan
avatar
( Gast )

war gestern in der mesa redonda, die er mal so eben um 3 stunden überzogen hat LOL. das war eine show.....

comandante

ps. klar das der spielfilm mit bruce willis auf den ich mich gefreut habe ausfiel

http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 21:23 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 21:26)
avatar  pedrito
#16 RE:Ivan
avatar
Cubaliebhaber/in

es scheint so, dass Ivan in Richtung Yucatan 'abdriftet'.
oder sich aufteilt in 2 Hurrikane.
morgen wissen wir mehr...
http://www.intellicast.com/Local/USNatio...v=none&pid=none


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 21:29
avatar  dirk_71
#17 RE:Ivan
avatar
Rey/Reina del Foro

um 23:00 Uhr gibt es wieder eine neue Vorhersage bei http://www.wxusa.com/Hurricane/...
vamos a ver


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 21:40 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 21:40)
#18 RE:Ivan
avatar
Forenliebhaber/in

hmmm wie kommst du denn darauf, pedrito?
hier der nacional forecast der amis von heute, 21h00 unserer Zeit, i.d.R. alle 3h:
http://www.huracan.com/current/st9/tcmat.shtml


¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 21:52 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2004 23:37)
avatar  pedrito
#19 RE:Ivan
avatar
Cubaliebhaber/in

ich meine beobachtet zu haben,
dass das Auge sich nicht mehr nach NW bis N, sondern
eher nach NW bis W wandert.
und ein Teil des Hurrikans wird nach Osten abgezogen.
Da ist ein dickes Tief im Mittelatlantik,
das Ausläufer absaugt.
Und so eine Ahnung, bzw. Erfahrung aus meinen
Privatforschungen der letzten 20 Jahre.
(seitdem mich 1981 einmal eine Flutwelle eines ähnlichen
Hurrikanes am Strand von Cahuita (Costa Rica) fast ertränkte,
obwohl der Sturm weit entfernt war.
Windstille, klares Wetter, kein Seegang, und plötzlich:
eine 4-Meter Welle!)
Er kann aber auch, wie 'Michelle' (2001)
dann seine Richtung in N verändern.
hier die Bahnen von 2001:
http://www.intellicast.com/Local/USNatio...ry&prodnav=none
...aber die Lage hat sich verändert:
Zum ERSTEN mal gab es vor Brasilien dieses Jahr einen Hurrikan.
das könnte ein Anzeichen sein, dass sich
die bisher üblichen Zugrouten verändern.
(mehr an Südamerika 'ran')


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2004 22:14
avatar  guajira
#20 RE:Ivan
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das tät' mir aber stinken, denn dann erwischt es die Isla de la Juventud und da wollte ich eigentlich hin....
Die hat's bei Michelle auch schon fürchterlich erwischt und es hat bis Dez. 2003 gedauert, bis der Steg an der Punta Inglés samt Ranchon wieder einigermaßen repariert war, weil die Cubis sämtliche Mittel für die Reparaturen in Cayo Largo verbraten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2004 08:16
avatar  pedrito
#21 RE:Ivan
avatar
Cubaliebhaber/in

neues:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3603212,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2004 08:29
avatar  Dirk
#22 RE:Ivan
avatar
super Mitglied

In den letzten 6 Stunden ist Ivan weiter westlich gewandert als vorhergesagt,
wollen wir mal hoffen, das er diese Richtung beibehält.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2004 08:31 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2004 08:34)
avatar  pedrito
#23 RE:Ivan
avatar
Cubaliebhaber/in

ganzganz knapp an Kingston vorbei (muss aber schlimm sein):
http://www.intellicast.com/Local/USNatio...v=none&pid=none


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2004 09:12
avatar  tito
#24 RE:Ivan
avatar
super Mitglied

NOAA: (National Oceanic and Atmospheric Administration)

"NOAA ANNOUNCES THE RETURN OF EL NIÑO

NOAA declared that El Niño is back but this time around in a weaker state. "El Niño conditions have developed in the tropical Pacific and are expected to last through early 2005," said Jim Laver, director of the NOAA Climate Prediction Center. "At this time it is not clear what, if any, impacts this event will have on ocean temperatures in the classical El Niño region along the west coast of South America and on temperature and precipitation in the United States." Impacts depend on a variety of factors, such as the intensity and extent of the warming in the tropical Pacific. NOAA will continue to monitor the situation in the tropical Pacific and will provide more detailed information on possible impacts due to this event in coming months. El Niño is associated with changes in sea surface temperatures in the tropical Pacific Ocean and can have significant impacts on weather around the world.
Full Story Inside"
http://www.noaanews.noaa.gov/stories2004/s2317.htm


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2004 09:54
avatar  dirk_71
#25 RE:Ivan
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In den letzten 6 Stunden ist Ivan weiter westlich gewandert als vorhergesagt,
wollen wir mal hoffen, das er diese Richtung beibehält.

Das wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich hoffe,dass natürlich auch. Aber wenn ich mir den Weg von "Charley" vor gut einem Monat so anschaue ... http://www.intellicast.com/Local/USNatio...ry&prodnav=none.. sieht das sehr ähnlich aus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!