cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name

  • Seite 1 von 3
20.06.2004 15:52
#1 cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo ,

meine Frau möchte unbedingt ein paar kub. Gerichte kochen und hat mich deshalb gebeten versch. "Gewürze" zu besorgen. Obwohl mein Spanisch eigentlich garnicht so schlecht ist hab ich dennoch Probleme die deutschen Begriffe für die gesuchten Gewürze zu finden , zumal ich selbst ein sehr schlechter Koch bin.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen , die gesuchten Gewürze zu finden.

sazonador = ?
comino = müsste wohl Kümmel sein, als ich ihr Kümmel gezeigt habe meinte sie allerdings nein,
bijol = ?

Gracias



 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2004 15:57
avatar  pepino
#2 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Top - Forenliebhaber/in

comino müsste kreuzkümmel sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2004 19:25 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2004 19:32)
avatar  Moskito
#3 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro


sazonador - Sowas wie ein Aroma Fond, vermutlich glutamathaltig (Geschmacksverstärker). Kann man überall drantun, aber auch genausogut weglassen.

bijol - Soweit mir bekannt handelt es sich um die gemahlenen Samen des Orleanstrauches (Annattosamen). Gibt den frijoles Farbe und Geschmack.

comino - Kumin oder Kreuzkümmel. Nicht durch Kümmel ersetzbar.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2004 20:13
avatar  Fini
#4 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
comino
: Cumin und zwar gemahlen. Der normaler Kreuzkümmel taugt nicht. Beim Türke findet man es.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 10:41
avatar  ( Gast )
#5 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
sazonador = ?

aroma fond von maggi. gibt es in verschiedenen geschmacksarten in jedem mercado. mit knoblauch, ohne, für fleisch, für fisch.

alles vorhanden.

comandante
http://www.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 16:16
avatar  jan
#6 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann man überall drantun, aber auch genausogut weglassen.


Aromafond von Maggi
Wer dies alles braucht, damit das Essen einigermaßen schmeckt, sollte es lieber sein lassen
Frische vor!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 19:32
avatar  ( Gast )
#7 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )


bijol: gelbes Pulver bestehend aus: Maismehl und vielen, vielen E´s


Soll denm Reis die gelbe Farben geben. Ersatzstoff für Safran und absolut kein Geschmack, auch wenn die Cubaner gegenteiliges behaupten.

Hab ein Tütchen vom Papa in Cuba bekommen, Steht im Schrank und wenn mein Schatz mal wieder Lust auf arroz amarillo a la mamita hat, dann muss das da rein :-)

Buen provecho

cumino: Kreuzkümmel


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 22:31 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2004 12:41)
avatar  ( Gast )
#8 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

Der türkische oder indische Kreuzkümmel (mit Jogurt - lecker) bringt nicht den kubanischen Comino Geschmack (den ich eher finde). Auf keinen Fall die asiatischen kompletten Samen kaufen sondern gemahlen, unter dem deutschen Namen Cumin, wer es sich denn antun will!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2004 22:32
avatar  ( Gast )
#9 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Lust auf arroz amarillo a la mamita hat, dann muss das da rein :-)


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 09:50
avatar  jan
#10 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kreuzkümmel (mit Jogurt - lecker

Also, ich haue auch so manches in den Joghurt rein, aber Kreuzkümmel?
Deine Zunge scheint in Cuba schon pelzig geworden sein?
Adana-Kebab mir Joghurt ist schon strange, aber erfrischend.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 12:37
avatar  ( Gast )
#11 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Adana-Kebab mir Joghurt ist schon strange, aber erfrischend.

Na, da bist Du doch schon in der richtigen Richtung! Schön feurig, wie die Adanarinnen!

Aber die Kombination Kreuzkümmel Yoghurt stammt von noch weiter östlich, aus der indischen Küche! Lassi mit Kreuzkümmel zum Beispiel!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 12:42
avatar  jan
#12 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Lahmacun kedi eti ile! heisst das in TR:
Die sogenannte Türkische Pizza mit Katzenfleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 12:45
avatar  ( Gast )
#13 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

Na, Katzenfleisch ist ja auch eine kubanische Sspezialität!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 12:51
avatar  jan
#14 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

und statt gerösteter Heuschrecken- geröstete cucarachas in Honig?Lecker
Eiweisshaltig, fehlt ihnen doch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2004 16:31
avatar  Cubacar
#15 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Cumino gemahlen gibt es z.Bsp im Kaufland.
"Kubaner sind die besten Schauspieler der Welt"


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2004 18:20
avatar  jan
#16 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich kaufe nur beim Türken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 08:11
#17 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

Komisches Zeugs esst ihr hier, muß schon staunen. Cummin aus Kuba steu ich allenfalls etwas ans Seehecht- oder Rotbarschfilet kurz bevor es in die Bratpfanne kommt.

Ansonsten bevorzuge ich Rouladen mit Rotkraut und original Thüringer Klößen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 08:38
avatar  castro
#18 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
original Thüringer Klößen

lecker, hast du auch ein original rezept für die klöße, ich sag´dir dann auch wie sie geschmeckt haben!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 09:09 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2004 09:10)
#19 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro, aber gern, bitte sehr:

Rohe Kartoffeln schälen, davon 2/3 in kaltes Wasser hinein reiben, Masse nochmal waschen, dann in einem festen Tuch kräftig ausdrücken. Das letzte Drittel Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen und zerdrücken, dann mit heißer Milch zu einem Brei anrühren. Diesen noch heiß unter die geriebenen Kartoffeln ziehen, salzen und zu Klößen formen. In die Mitte kommen noch jeweils ein paar in Butter geröstete Semmelwürfel.

Klöße anschließend in kochendes Wasser legen, aber nicht weiterkochen sondern nur garziehen lassen und dann sofort anrichten. Langes warmstehen vertragen sie nicht. Guten Appetit.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 09:18
avatar  castro
#20 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

@ e-l-a

danke, hört sich doch sehr lecker an!

jetzt noch eine frage, hast du auch zufällig ein rezept für "mehlklöße"?
ich kenne nur noch von meiner mutter, das auch noch mehl dazu gehört! kann sie leider
nicht mehr fragen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 09:33
#21 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

Da könnte ich etliche Seiten voll schreiben. Es gibt so viele Arten von Klößen, wo Mehl dabei ist. Einfache Mehlklöße, Schlesische Mehlklöße, Böhmische, Bayrische Knödel, Hefeklöße, Kartoffelklöße in verschiedenen Varianten, mit Ei und ohne, mit Muskat, oder auch mit Zucker usw....

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 09:46
avatar  castro
#22 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schlesische Mehlklöße

ok, da ich dort meine fam. wurzeln habe, sind es vielleicht die?

ist dort auch ein ei drin? kann mich so schwach daran erinnern.

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 09:58 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2004 10:31)
avatar  jan
#23 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Castro ist ein Flüchtling
Schmeckt dir auch Himmel und Hölle?Mit gek.Bauchspeck auch Schlesisches Himmelreich genannt.

@ e-l-a Das Rezept für Thüringer Klöße ist Klasse und klassisch

In Schlesien bevorzugt man die Klösse aus gekochten Kartoffeln.
Pellkartoffeln kochen, heiß pellen, durch den Wolf drehen, son Handwolf wie Castro kürzlich gekauft hat, mit ein paar Eiern, etwas Salz und Weizenmehl einen Teig anrühren, Klöße formen und in sprudelndes Wasser einlegen!, dann nur ziehen lassen.Nicht kochen wie gehabt. Gekochte Backpflaumen werden auch noch je nach Gegend in die Klöße gedrückt.
Hmmmm.
Wichtig noch für alle Klößeköche: Es darf kein Deckel auf dem Topf sein beim Ziehen lassen, sonst zerfallen die Klösse.
Rezept für Berliner Kartoffelpuffer gefällig? In Westfalen Plätzchen genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 10:29
#24 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
Rey/Reina del Foro

o.k, Castro. Hier die original Schlesischen Mehlklöße:

1/4 L. Milch, 2 Eier, 1/2 Liter Mehl, Prise Salz, verrühren und schlagen, bis die Masse Blasen wirft. Dann dazu mischen: Semmelwürfel in Butter geröstet und 1 Esslöffel Rinderschmalz.
Mit nassem Löffel große Klöße abstechen und 15 Minuten in stark siedendem Wasser kochen.
Vor dem Anrichten mit brauner Butter übergießen.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2004 10:31
avatar  ( Gast )
#25 RE:cub. Gewürze , und wie ist der dt. Name
avatar
( Gast )

Soll ich jetzt mit Rezepten für ostpreußische Keilchen=Klößchen ankommen. Aber die thüringer Klöße klinken in der Tat gut - aber arbeitsintensiv!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!