www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
mich würde mal interessieren wo z.B. die Reisepässe in den einzelnen Provinzen ausgestellt werden? Soll heißen, wird z.B. ein Pass der in Camagüey oder Manzanillo oder in Las Tunas beantragt wird auch in der jeweiligen Provinzhauptstadt ausgestellt oder geht das über eine zentrale Stelle wie z.B. Havanna oder Santiago? Wie gesagt, es geht nur um die Austellung, das er dann an der Stelle ausgegeben wird wo er beantragt wurde ist klar! Und wie lange dauert es i.d.R. von der Austellung bis zur Ausgabe, natürlich in den Provinzen? Das es in Havanna oder Santiago relativ schnell geht weiß ich!
Das es in den Provinzen sicherlich mehr Probleme gibt und es durchschnittlich länger dauert, kann ich mir gut vorstellen, aber selbst in Santiago ist das nicht immer einfach. Meine Freundin aus SCU hat ihren Reisepass nach knapp 4 Wochen erhalten. Die Behörde sagte erst in 2 Wochen und als sie dann hinging, hieß es in noch mal 2 Wochen. Meine Freundin hat dort auch eine andere Cubana getroffen die nach 4 Wochen wieder hinging und man dann feststellte, daß bis dato noch gar nix passiert war und sie dann noch einmal 4 Wochen warten durfte. Fazit: immer wieder hinrennen, erkundigen, den Leuten auf den Füßen rumtreten und ja bloß nicht einfach alles laufen lassen. Das gilt übrigens für alle Formalitäten.
Meine Freundin ist seit 2 Wochen im Besitz ihres Reisepasses. Wenn die Druckmaschienen im Augenblick wirklich kaputt gegangen sein sollten, na Alter, da haben wir aber wohl mächtig Schwein gehabt, daß sie mit der Sache durch ist.
Wir sind gerade dieser Tage dabei, in Santiago einen Reisepass für ein Fam.mitglied zu beantragen. News hierzu kann ich posten, wenn wir das Ding haben.