Reisepass+Einladung

15.02.2008 21:55
avatar  user ( gelöscht )
#1 Reisepass+Einladung
avatar
user ( gelöscht )

Ich werde meine Freundin im März heiraten Sie möchte dann im August für einen Monat alleine (ohne Ihre Kinder) zu Besuch nach Deutschland kommen.

Den bereits vorhandenen Reisepaß hat die Mutter meiner Freundin zerstört. Meine Freundin berichtete mir für die Ausstellung eines erneuten Reisepasses benötigt Sie einen "Invitation Letter".

Was muß ich tun damit ich diesen "Invitation Letter" im März (1.Woche im März) nach Kuba mitnehmen kann. Oder geht dieses gar nicht?

Brauche ich überhaupt einen "Invitation Letter". Da ich ja ab März verheiratet bin. Kann Sie einen Reisepass ohne diesen "Invitation Letter" beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:03
avatar  ( Gast )
#2 RE: Reisepass+Einladung
avatar
( Gast )

Zitat von diveyourdream
Ich werde meine Freundin im März heiraten Sie möchte dann im August für einen Monat alleine (ohne Ihre Kinder) zu Besuch nach Deutschland kommen.

Da solltest Du vorher noch etliches im Forum lesen. Mit den "Invitation letter" allein klappt das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:08
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Reisepass+Einladung
avatar
user ( gelöscht )

Die unterlagen für die Heirat hab ich natürlich alle - es geht sich lediglich um den Reisepass. Sorry ich habe leider nicht soviel Zeit das Forum zu durchstöbern, deswegen freue ich mich über die Beantwortung meiner Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:18 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2008 22:37)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Reisepass+Einladung
avatar
( Gast )
Den Reisepass bekommt sie auch ohne "Carta de invitacion". Du kannst Dich aber auch erst nach der Heirat schlauer machen, was auf Dich zukommt. Ob die Heirat Deine Einladungsabsicht für August verbessert ist mehr als fraglich.

Vielleicht ist es sogar besser, wenn Du dann auf der deutschen Botschaft sie nicht als Deine Ehefrau ausgibst, sonst nimm schon einige Lehrbücher mit, damit sie bereits jetzt mit dem Lernen der deutschen Sprache beginnt. Im Übrigen brauchst Du nicht lange stöbern. Die Seiten der deutschen Botschaft, was die Einreise- bzw. Visabestimmungen betreffen, sind äußerst übersichtlich.

Auch der Link des kubanischen Konsulats hinsichtlich des Einladungsschreibens für die Ausreisegenehmigung ist hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:24
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Reisepass+Einladung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Den Reisepass bekommt sie auch ohne "Carta de invitacion". Du kannst Dich aber auch erst nach der Heirat schlauer machen, was auf Dich zukommt. Ob die Heirat Deine Einladungsabsicht für August verbessert ist mehr als fraglich.


stimmt, aber angeblich soll es forderungen der imigracion geben eine einladung vorzulegen um einen pass zu beantragen. kann aber auch ein versuch der abzocke sein! möglicherweise hat die schwiegermutter den pass garnicht zerstört! warum soll jemand einen pass zerstören? zumal in kuba?

esperanto, schau doch mal nach, als experte ( für den ich dich halte ) was diesbzügliche gründe sein können! sicherlich hast schon davon gehört!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:29
#6 RE: Reisepass+Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Den Reisepass bekommt sie auch ohne "Carta de invitacion".


Stimmt - sie bekommt den Pass normalerweis innerhalb 10 - 20 Tagen! In deinem Fall wird wohl noch der "verlust" des alten zu klären sein - könnt also etwas länger dauern!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:40
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Reisepass+Einladung
avatar
user ( gelöscht )

Meine Freundin wohnt in Banes (einer kleineren Stadt) dort (Immigration) sagten Sie Ihr - sie benötigt für die Ausstellung eines neuen Reisepasses den Invitation Letter. Ist es vielleicht besser in die nächst größere Stadt (Holguin) diesebezüglich zu fahren. Seit Ihr euch sicher das Sie für den Reisepass wirklich keinen Invitationletter benötigt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:41
#8 RE: Reisepass+Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
stimmt, aber angeblich soll es forderungen der imigracion geben eine einladung vorzulegen um einen pass zu beantragen. on


ist von Provinz zu Provinz verschieden - in Santiago brauchts jedenfalls keine Carta de Invitaciòn!

@diveyourdream:

wenn du verheiratet bist brauchst du keine Carta de invitaciòn mehr! Steht i.Ü. alles im spez. Thread (Einladung eines cub. Staatsbürgers)- einfach Suchfunktion u deine Fragen eingeben!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:49
#9 RE: Reisepass+Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von diveyourdream
Meine Freundin wohnt in Banes (einer kleineren Stadt) dort (Immigration) sagten Sie Ihr - sie benötigt für die Ausstellung eines neuen Reisepasses den Invitation Letter.


Den Pass kann sie nur bei der Inmi beantragen wo sie auch ansässig ist, also die residencia hat - wenn sie dort gesagt haben es braucht eine "Invitatíon Letter" wirst du wohl nicht drum herum kommen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 22:53
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Reisepass+Einladung
avatar
user ( gelöscht )

danke das weis ich alles - es geht lediglich um die schnelle Erstellung eines neuen Reisepasses. Die Mutter meiner Freundin will absolut nicht das meine Freundin einen Ausländer heiratet - deswegen hat Sie den Pass zerstört und jeglichen Kontakt zu mir und meiner Freundin abgebrochen. Also Ihr braucht euch keine Gedanken über den Grund des Verlustes des Passes zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 23:30 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2008 23:38)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Reisepass+Einladung
avatar
( Gast )
Zitat von diveyourdream
danke das weis ich alles - es geht lediglich um die schnelle Erstellung eines neuen Reisepasses.

Dann sag ihr das, damit sie endlich losmarschiert. Mit ihren Passfotos, planillas, sellos und ausreichend dinero wird sie den Pass auch ohne "Carta de invitacion" beschaffen können. Denn das nach Heirat nutzlose Einladungspapier kostet um die 300 EUR, unendlich viel Laufereien für Dich und ist -je nachdem wo sie wohnt- nicht vor 4 Wochen zu bekommen. Es ist doch nicht das erste Mal, dass sie auf die Inmigracion geht und die Mutter kann ja solange auf die Enkelkinder aufpassen, damit sie schon mal einen Vorgeschmack auf August bekommt.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!