Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?

28.11.2003 23:13
avatar  Dirk
#1 Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
super Mitglied

Hallo Forums-Mitglieder,

Wer kennt sich mit Bahnfahren Kuba aus ?
Hintergrund: fliege am 10.12. nach Holguin (LTU kommt um 13:30 an)
und möchte möglich schnell nach Ciego de Avila weiter. Viazul Bus fährt leider erst kurz vor sieben.
Ist die Strecke schon mal jemand mit der Bahn gefahren !? ist unwahrscheinlich ... ich weiss.

Wäre trotzdem für jeden Tip dankbar.

Gruss Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2003 23:24
avatar  ( Gast )
#2 RE:Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
( Gast )

Habe für Dich leider keine Tips, aber der Nachtzug ("tren francais") Habana-Santiago, aus ausgemusterten französischen Trans-Europa-Express-Wagen ist uneingeschränkt empfehlenswert. Und was ich so gehört habe, gilt das für Bahnreisen in Kuba immer!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2003 00:58
avatar  ( Gast )
#3 RE:Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
( Gast )

Also ich würde auf den Viazul-Bus warten. Der französische Zug ist zwar recht komfortabel, aber ich habe am Ticketschalter schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mußte selbst als Tourist meine Karte immer nen paar Tage vorher kaufen und es war nie eindeutig obs noch welche gibt oder nicht. Ein ständiges hin un her mit ewigem Schlange stehen und am Ende gehste leer aus. Hab ich so erfahren während einjährigem Kuba-Aufenthalt. Vielleicht hatten andere mehr glück. Allerdings ist auch nicht sicher daß du so kurzfristig noch nen Viazul-Ticket bekommst. Wie auch immer: gute Reise!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2003 11:25 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2003 11:33)
avatar  Moskito
#4 RE:Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Viazul Bus fährt leider erst kurz vor sieben. Ist die Strecke schon mal jemand mit der Bahn gefahren !?
Ich bin die Strecke letztes Jahr mit dem Zug gefahren, allerdings bis Havana. Für mich ist in Cuba der Tren, für lange Strecken, das Fortbewegungsmittel erster Wahl. Ich hatte nie Probleme ein Ticket zu bekommen, meistens gibt es einen extra Ticketschalter für Dollar zahlende Passagiere.

Der Zug Santiago - Havana bzw. Guantanamo - Havana (über Ciego d. A.) passiert nicht direkt Holguin. Man muss in Cacocum zusteigen, einem kleinen Nest ca. 12 km westlich von Holguin. Es gibt aber auch einen direkten Zug von Holguin nach Havana, bzw. Ciego de Avila.

Ob man den "Tren Especial", auch "El Francés" genannt, oder den "Tren Regular", auch "Lechero" genannt, nimmt, bleibt letztendlich Geschmackssache. Der Francés kostet etwa das Doppelte des Regular, also z.B. ca. 60 USD für die Strecke Santiago - Havana (der Regular 32 USD). Dafür hat man Aircondition, und ich glaube noch ein Vesper gratis.

Da ich Aircondition nicht unbedingt brauche, und im Regular für 5 Pesos bocadillos und für 15 Pesos cajitas mit pollo verkauft werden, habe ich bis jetzt den Regular bevorzugt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2003 12:58
avatar  Chris
#5 RE:Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola,

Zugfahrpläne hier oder hier

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2003 20:17
avatar  Dirk
#6 RE:Bahnfahren in Kuba - wer kann mir Tipps geben ?
avatar
super Mitglied

Naja, so wie das aussieht fahren die Züge ab Holguin/Cacocum auch erst abends oder mitten in der Nacht. Da werde ich wohl wieder VIAZUL Bus fahren.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!