Boykottiert Berlin akademischen Austausch mit Kuba?

31.08.2004 08:51
avatar  Chris
#1 Boykottiert Berlin akademischen Austausch mit Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Junge Welt, 31.08.04
Interview: Harald Neuber

Boykottiert Berlin akademischen Austausch mit Kuba?

Ein Telefongespräch mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

* Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt staatliche Stipendien an deutsche Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren wollen. Seit die SPD-Grünen-Regierung sich dem US-Boykott gegen Kuba genähert hat, ist das Förderprogramm für den Karibikstaat ausgesetzt. junge Welt bewarb sich trotzdem.

DAAD, Meier *, guten Tag!

F: Ich grüße Sie, hier spricht Sillmann *. Ich studiere Lateinamerikanistik in Berlin und würde gerne für ein Auslandssemester nach Havanna. Mit wem kann ich denn da sprechen?

Oh weia, da haben wir ein Problem, denn die Förderung für Kuba ist im Moment ausgesetzt. Warten Sie, ich frage mal meine Kollegin ...

(...)

Tja, da haben Sie wirklich ein kleines Problem. Im Moment werden für Kuba keine Stipendienanträge entgegengenommen.

F: Ist der Andrang denn so groß?

Nee, das hat eher mit der politischen Lage zu tun.

F: Aber Kuba wird doch eigentlich als recht sicheres Land eingeschätzt. Machen Sie sich trotzdem Sorgen um Ihre Stipendiaten?

Ich kann Ihnen da im Moment gar keine genaueren Informationen zu geben. Dafür müßten Sie sich an unser Regionalbüro in Bonn wenden.

*

Ja, DAAD Bonn, Kaiser*, guten Tag!

F: Sillmann mein Name, guten Tag. Können Sie mir zum Stipendienprogramm des DAAD für Kuba Auskunft geben?

Dazu ist gerade gar keine große Auskunft zu geben.

F: Habe ich schon gehört. Ich wollte etwas zu den Hintergründen erfahren.

Der Austausch mit Kuba ist vom Auswärtigen Amt aus zur Zeit nicht genehmigt. Auch für Kubaner gibt es keine neuen Förderungszusagen.