Mit dem Motorrad durch Kuba?

07.07.2016 09:31
#1 Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
neues Mitglied

Guten Morgen,
wir sind Anne und Micha aus Stuttgart [glueck1, beide schon über 50 Jahre alt ...
Wir planen im Dezember/Januar eine Reise nach Kuba und würden das Land gern mit dem Motorrad erkunden. Die gängigen Reiseanbieter sind bei Motoradtouren sehr teuer (5000 euro +++ pro Person), deshalb suchen wir eine Alternative. Wir sind geübte Motorradfahrer und Micha hat schon Touren in den USA als Guide geführt, allerdings sind unsere Spanischkenntnisse bisher eher dürftig .
Wir suchen hier den Austausch mit anderen, die uns Tipps geben können oder vielleicht sogar Interesse an einer gemeinsamen Tour hätten .
Buen viaje
Anne und Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 09:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Anneundmicha im Beitrag #1
Guten Morgen,
wir sind Anne und Micha aus Stuttgart [glueck1, beide schon über 50 Jahre alt ...
Wir planen im Dezember/Januar eine Reise nach Kuba und würden das Land gern mit dem Motorrad erkunden. Die gängigen Reiseanbieter sind bei Motoradtouren sehr teuer (5000 euro +++ pro Person), deshalb suchen wir eine Alternative. Wir sind geübte Motorradfahrer und Micha hat schon Touren in den USA als Guide geführt, allerdings sind unsere Spanischkenntnisse bisher eher dürftig .
Wir suchen hier den Austausch mit anderen, die uns Tipps geben können oder vielleicht sogar Interesse an einer gemeinsamen Tour hätten .
Buen viaje
Anne und Micha


Auch wenn ich mich widerhole hier im Forum, nimmt statt dessen ein Fahrrad.
Unkompliziert, billig, passt in jeden Fliger, Viazul, Macina, Camion usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 10:39
#3 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #2


Auch wenn ich mich widerhole hier im Forum, nimmt statt dessen ein Fahrrad.
Unkompliziert, billig, passt in jeden Fliger, Viazul, Macina, Camion usw.

joerg




bevor ich nach was "billigem" frage, würde ich von der anderen Seite kommen und fragen: warum sind diese Reisen in Kuba auf diesem Preisniveau?

"billich" und "teuer" ist immer so eine Sache: kaufst du Aldibölk für 1.65 im Sixpack oder ein zünftiges Naturtrübes für 1.65 die Flasche?

bei der Preiskalkulation gibt es jede Menge zu berücksichten, ohne die eine "Billigreise" schnell zum absoluten preislichen Horror werden kann.

wenn "billich", dann fliegt in die Dom. Rep. und kauft eine gebrauchte Haojin, die bekommt ihr auch wieder los

comprahaojin

schmeckt äh fährt sich wie Aldibölk


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 11:02
avatar  tom2134
#4 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt in Kuba keine Motorräder zu mieten. Nur Scooter gibt es an jeder Ecke. Meist China Böller 2takt und (besser) 4takt. Mit denen kannst du schön die Insel erkunden, darfst aber zumindest offiziel, die jeweilige Provinz nicht verlassen. Aber der Hintern tut schön weh...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 11:34
avatar  Hammer
#5 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,falls es mit der Motorrad-Tour durch Cuba nicht klappt,kann ich das Reisebuch Mi Moto Fidel von Christopher Baker
empfehlen
Gruß H-U


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 12:42
#6 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Kurzweilig und informativ.

Den Preis eines Produktes der rein staatlich vorgegeben ist durch Zölle und Steuern auf "billich" / "teuer" im marktwirtschaftlichen Sinn zu reduzieren, geht ziemlich daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 18:11
#7 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
neues Mitglied

Also dann verdeutliche ich nochmal, was wir wollen:
Wir wollen keinen "Billig"-Urlaub auf Kuba machen und wissen Leistung sehr wohl zu schätzen. Allerdings sind 5000 Euro ohne Flug pro Person für 12 Tage Tour mit dem Motorrad, wie es manche etablierte Veranstalter anbieten, für uns einfach nicht finanzierbar.
Deshalb die Überlegung: Können wir das nicht auch selber organisieren oder organisieren lassen? Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.
Deshalb die Bitte/Frage: Wer kennt was, hat mal was gehört, hat einen Tipp für uns?
Viele Grüße
Anne und Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 18:22
avatar  jan
#8 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.


Das ist aber lieb von Euch.

Sicher gibt es viele start-up Unternehmer, die 10 Motos kaufen konnten und jetzt auf Touris warten.

08.07.2016 18:35
avatar  Pauli
#9 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8

Zitat

Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.


Das ist aber lieb von Euch.

Sicher gibt es viele start-up Unternehmer, die 10 Motos kaufen konnten und jetzt auf Touris warten.




Am Besten Harleys, 30000 Euronen das Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 19:27
#10 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Anneundmicha im Beitrag #7
Können wir das nicht auch selber organisieren oder organisieren lassen? Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.

Ich denke mal, dass das alleine schon versicherungstechnisch sehr schwierig werden dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:25
#11 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
neues Mitglied

Könnt ihr mir mal erklären warum man hier so bissige Antworten bekommt, wenn man eine Frage stellt? Ist das ein Forum, in dem man sich austauscht oder bleiben hier die "Insider" unter sich?
Ratlose Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:33
#12 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss nicht alles so eng sehen. Rauhe Schale, süsser Kern

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:36
#13 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Hi @Anneundmicha bemüht mal die Suche hier im Forum, glaube im letzten Jahr habe ich hier einen Bericht von einem Mitglied gelesen, der mit seinen Kumpels zusammen die Motorräder im Container rüberschafft und dann dort mit dem Bike über die Insel gurken und anschliessend wieder im Container zurück nach Europa schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:39
#14 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, das ist schwierig. Du hast schon recht mit deiner Kritik. Manchmal ist der Ton hier für Neulinge unbekömmlich, dass ist bedauerlich aber wahr.

Andererseits gehen eure Fragen derart an der kubanischen Realität vorbei,dass eine gute Antwort schwer fällt.

Zum Thema - nein, es gibt sehr sicher keine startups, bei denen ihr buchen könnt. Entweder müsst ihr die teuren Angebote akzeptieren, selber per Schiff Mopeds auf die Insel bringen oder später fahren.

Ihr könnt die Situation in Kuba nicht mit deutschen Maßstäben messen und nicht mit der Wende in der DDR vergleichen. Von wirklichen Veränderungen ist das Land noch weit entfernt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:43
#15 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

@Anneundmicha : ich habe mir die Mühe gemacht und mal gesucht: Vorstellung
ansonsten bringt die Suche über 50 Seiten zu dem Thema


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:46
#16 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #14

Ihr könnt die Situation in Kuba nicht mit deutschen Maßstäben messen und nicht mit der Wende in der DDR vergleichen. Von wirklichen Veränderungen ist das Land noch weit entfernt.

Stimmt, bin erst aus Cuba zurück und in der letzen Woche gab es in Havanna an vielen Tankstellen keinen Sprit mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:49
#17 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke die Schuld liegt da auch bei unseren Medien, die etwas zu euphorisch über die Änderungen in Kuba berichtet haben. Das kenne ich auch von Bekannten, die Kuba auch nur aus dem TV kennen und mich immer wieder fragen, ob jetzt alles anders geworden wäre.

Bis es in Kuba mal kleine Start-Ups gibt, die offiziell unabhängig vom Staat euch Autos oder sogar Motorräder vermieten dürfen, ist es noch ein weiter langer Weg...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:54
#18 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #13
Hi @Anneundmicha bemüht mal die Suche hier im Forum, glaube im letzten Jahr habe ich hier einen Bericht von einem Mitglied gelesen, der mit seinen Kumpels zusammen die Motorräder im Container rüberschafft und dann dort mit dem Bike über die Insel gurken und anschliessend wieder im Container zurück nach Europa schaffen.


Möglicherweise meinst du die Berichte von Karsten 69 (siehe Mitglieder / Beiträge). Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang nichts ein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:06
#19 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #18
Zitat von Aymimadre im Beitrag #13
Hi @Anneundmicha bemüht mal die Suche hier im Forum, glaube im letzten Jahr habe ich hier einen Bericht von einem Mitglied gelesen, der mit seinen Kumpels zusammen die Motorräder im Container rüberschafft und dann dort mit dem Bike über die Insel gurken und anschliessend wieder im Container zurück nach Europa schaffen.


Möglicherweise meinst du die Berichte von Karsten 69 (siehe Mitglieder / Beiträge). Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang nichts ein.


genau, den link zu seinem Thread hab ich ja auch gepostet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:11
#20 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

O. K., "überlesen" - Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:14
#21 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Pseudo-Startup für Motorrad-Touren gibt es tatsächlich, aber das ist vermutlich nicht das, was Anneundmicha suchen, Harley-Touren, vom Che-Sohn organisiert:

Che Guevaras Sohn bietet Touren für Fans an: Viva la Motorrad!


Dass ansonsten das Angebot diesbezüglich mau ist, ist allerdings kein Grund, sich über die vermeintlich naiven Fragen des Kubaneulings lustig zu machen. Das predige ich seit Jahr und Tag, dass der Neulingsempfang hier unter aller Kanone ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:47
avatar  Timo
#22 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Leider ist Kuba ziemlich überteuert für Touristen, insbesondere was die Mobilität angeht.

Das gilt für den Viazul Bus, Inlandsflüge, Mietwagen und anscheinend auch für Motorräder.

Was ich jetzt in Kuba für eine China Karre mit mehr al 130.000 km für 12 Tage ausgegeben habe ist eigentlich jenseits von gut und Böse.

Dafür bekäme ich hier beim SIXT mindestens einen 3er oder 5er BMW bestimmt sogar mit M Ausstattung.

Für den kubanischen Staat ist man in erster Linie ein Devisenbringer der kräftig gemolken werden muss.

Wenns Karibi sein soll aber günstiger, macht doch ne Motorradtour durch Puerto Rico. Ist glaube ich von allen Karibikinseln Kuba am ähnlichsten. Und ist auch nicht so gefährlich wie die Dom. Rep, wo ich nich so gerne mit dem Motorrad unterwegs währe. Wenn dann Auto mit verrigelten Fenstern und Türen.

Die Yucatan Halbinsel in Mexiko kann ich auch noch empfehlem. Sicherheitstechnisch auch realtiv unbedenklich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 08:52
#23 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für eure Infos. Das hilft ja schon mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:53
avatar  Mocoso
#24 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22

Für den kubanischen Staat ist man in erster Linie ein Devisenbringer der kräftig gemolken werden muss.




Erstens hast du natürlich recht.
Zweitens - ist es nicht auch eine kapitalistische Annahme, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!