Reisepass in Kuba

• Seite 1 von 2
29.08.2025 19:44
#1 Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Freund nach Deutschland holen, wir haben alle Papiere zusammen und einen hoffentlich ganz guten Plan. Jetzt folgendes Problem:
Er hat vor Monaten seinen Reisepass beantragt, ursprünglich sollte er in vier Wochen fertig sein. Dann hieß es Ende August, da kein Papier da ist um diesen Reisepass zu erstellen. Jetzt immer noch nichts.
Wahrscheinlich kann mir hier keiner helfen, ich versuche es trotzdem. Irgendjemand, der dieses Problem vielleicht schon mal hatte und eine Idee hat, was man machen kann um das ganze zu beschleunigen? Ohne neuen Reisepass kann er das Visum nicht beantragen.

Vielen Dank und Grüße

Antworten

Beitrag melden
29.08.2025 20:16
#2 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Da hilft nur abwarten und hoffen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 00:23
#3 RE: Reisepass in Kuba
Forenliebhaber/in

Diese „Geschichte“ kann zwar stimmen, klingt aber für mich eher unglaubwürdig. Evtl. liegt ein Missverständnis vor? Papier gibt es genug, Pässe werden ausgestellt, dauert max. 6 Wochen momentan. Will jetzt nicht spekulieren, aber vielleicht gibt es Gründe für die Verzögerung. Wurde die Gebühr vom Antragsteller denn auch wirklich tatsächlich bezahlt? Antragsteller ist (ehemaliger) Medizinstudent oder Militärangehöriger oder hat direkte Verwandtschaft in sicherheitsrelevanten Behörden? „Vor Monaten“ beantragt und „jetzt immer noch nichts“ und auch noch ohne Begründung oder Erklärung erscheint mir nicht plausibel.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 08:47
#4 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #3

auch noch ohne Begründung oder Erklärung

Ist doch der angebliche Papiermangel.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 08:32
#5 RE: Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Die Begründung ist der Papiermangel tatsächlich. Natürlich hat er alles bezahlt. Es gibt wohl auch genug andere dort, die schon vier Wochen vorher den Reisepass beantragt haben und immer noch warten.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 09:27
#6 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vaniera im Beitrag #5
Die Begründung ist der Papiermangel tatsächlich. Natürlich hat er alles bezahlt. Es gibt wohl auch genug andere dort, die schon vier Wochen vorher den Reisepass beantragt haben und immer noch warten.

Diese Ausrede hört man schon seit Jahren vom cub. Staat.Deshalb immer frühzeitig Pässe beantragen ( für das nächste Mal)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 09:33
#7 RE: Reisepass in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Manchmal kann man in Kuba Dinge beschleunigen indem ein paar Euro/Dollar den Besitzer wechseln. Allerdings ist das eine heikle Angelegenheit und letztendlich kann nur er das vor Ort rausfinden, ob es sinnvoll ist.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 10:03
#8 RE: Reisepass in Kuba
spitzen Mitglied

Letztendlich macht es aber auch nicht so viel aus, weil das Visum sowieso nicht erteilt werden wird. Wie so viele andere auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 10:37
#9 RE: Reisepass in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Das stimmt. Egal wie gut oder schlecht der Plan ist, die Chance in Deutschland im Lotto zu gewinnen ist deutlich höher als in Havanna ein Visum für Deutschland zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 18:24
#10 RE: Reisepass in Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

Wir haben eine gute Freundin meiner Frau Eingeladen. Verpflichtungserklärung etc. wurde eingereicht und sie hat nun für 3 Wochen im Oktober ein Visum bekommen.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 19:03
#11 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #9

die Chance in Deutschland im Lotto zu gewinnen ist deutlich höher als in Havanna ein Visum für Deutschland zu bekommen.

Da hast du sicher recht, den ein dreier ist ja auch ein Gewinn.

-----

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 12:56
#12 RE: Reisepass in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Eine Frage an die Gemeinde,
Erhebungsbogen zur Verpflichtungserklärung,
Geplante Dauer: was schreibt man? 1,2,3 Monate?
Gruß Pastica

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 13:10
#13 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #12

Am besten die Dauer, die geplant ist.

-----

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 13:25
#14 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #13
Zitat von Pastica im Beitrag #12

Am besten die Dauer, die geplant ist.

Du machst deinem Namen alle Ehre

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 13:35
#15 RE: Reisepass in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Was nun? 3 Monate

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 13:38
#16 RE: Reisepass in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Nein, nicht für immer, sie möchte uns besuchen, ihr lebensmittelpunkt ist in Kuba. Ehemann, Tochter, Enkel, Arbeit und Haus, alles in Kuba.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 14:35
#17 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

3 Monate ist das Maximum,ich würde 4 bis 6 Wochen anmelden,vielleicht hebt das die Chancen für die Rückkehrwilligkeit.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 20:40
#18 RE: Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Also, der Reisepass ist nun endlich da mit nur einigen Monaten Verspätung. Jetzt noch eine Frage. Die Geburtsturkunde im Original, muss diese vorher übersetzt werden zur Beantragung des Visums?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 20:52
#19 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Die Geburtsurkunde hat doch eigentlich nichts mit einem Schengenvisum zu tun. Oder wollt ihr in D heiraten?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:01
#20 RE: Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Es geht um nationales Visum. Und nein, wir wollen nicht heiraten.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:15
#21 RE: Reisepass in Kuba
Rey/Reina del Foro

Da bin ich raus. Wenn schon Visas bis zu 90 Tage von der deutschen Botschaft zu 90 % abgelehnt werden. Frage ich mich, warum Dein Freund ein Visa + 90 Tage bekommen soll?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:26
#22 RE: Reisepass in Kuba
Forenliebhaber/in

Vaniera, ich denke Du meinst ein "nationales" Besuchsvisum für Deutschland - das ist din Schengenvisum weil es gleichzeitig Einreise/Aufenthalt in anderen EU Staaten erlaubt. Wozu dazu eine Geburtsurkunde benötigt wird erschliesst sich auch mir nicht

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:28
#23 RE: Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Ich bin immer überrascht, dass hier alle nur Ehegattennachzug oder Touri Visum beantragen. Es gibt doch andere Möglichkeiten, man muss halt nach Deutschland kommen um etwas zu tun. Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber ich schrieb ja, wir haben einen (hoffentlich) ganz guten Plan.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:30
#24 RE: Reisepass in Kuba
Forenliebhaber/in

Wenn Alle hier falsch liegen, behalte Dein Geheimnis für Dich. Kannst ja mal über das Gelingen des guten Planes berichten.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 21:32
#25 RE: Reisepass in Kuba
neues Mitglied

Ich werde berichten, wenn es geklappt hat :-) Meine Erfahrung hier ist leider oft, dass alle mit ihren schlechten Erfahrungen gleich alles zerreden, daher habe ich mir abgewöhnt zu viel zu schreiben.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!