Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Autokauf in Kuba
#1 Autokauf in Kuba

Gefährtin oder Ehefrau?
Bei Ehefrau eigentlich kein Problem, wenn ihr das Auto gehört und auf sie zugelassen ist.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Allerdings hab ich mir das Lenken von unserem Auto schon lange abgewöhnt.
Erstens ist mir meine Gesundheit und natürlich die meiner Ehefrau wichtiger.
Zweitens sollte man wissen, das bei einem größeren Unfall der Ausländer immer den Kürzeren zieht.
Sei es das man im Knast landet oder so lange nicht ausreisen darf bis die Sache polizeilich geklärt ist.
Das sollte auch jeder Touri wissen, wenn ein Auto gemietet wird.
Wir haben einen "Fahrer", der kennt sich aus (Stadtfahrten, Überland, Parkplätze) und weiß auch mit der Polizei umzugehen.
Das schreibt jemand, der 45 Jahre als LKW-Fahrer gearbeitet hat.

Die Frage von Ojoabierto war aber eine andere. Ob er mit dem Auto seiner Gefährtin überhaupt in Kuba rumfahren darf. Ehefrau, ja. Gefährtin weiß ich nicht. Meine Frau besitzt seit 2014 ein Auto und keinen Führerschein. Wenn ich gefahren bin, sind wir schon zigmal angehalten worden. Bezahlt habe ich bisher noch nichts. Ändert aber nichts an der Tatsache, das bei einem größeren Unfall wahrsch. mit ein paar Scheinchen nichts zu machen ist.
Hatte immer meinen Führerschein dabei.

@ojoabierto :
Wenn Du hier hilfreiche Antworten erwartest, musst Du präziser werden. Ohne Deinen Status (Yuma oder Residencia permanente?), cassado de papeles oder solo novio?, Fahrzeugart („normaler“ PKW?), wer ist formal als Halter eingetragen? etc.pp. wird das schwierig, Dir zu helfen bei Deiner vagen Frage.
Ohne verwandtschaftliche Beziehung zum Fahrzeughalter und ohne Residencia Permanente darf ein deutscher Touri in Cuba meines Wissens nur ein offizielles Mietauto (mit „T“-Kennzeichen) lenken, gültiger deutscher Führerschein natürlich auch vorausgesetzt.
Im übrigen dürfte der nächste Punto de Control Dein kleinstes Risiko sein. Die allermeisten Privatautos („P“-Kennzeichen) haben gar keine Haftpflichtversicherung. Das bedeutet, bei einem selbstverschuldeten Unfall zahlt der Yuma-Fahrzeuglenker sämtliche Sach- und Personalschäden des Geschädigten aus eigenem Geldbeutel. Solange die Schuldfrage noch nicht abschließend geklärt und ggf. der Schadenersatz vollständig vom Yuma-Fahrer bezahlt ist, gibt‘s bestenfalls ein - möglicherweise monatelanges - Ausreiseverbot oder sogar Wasser und Brot.
Bisher war ja Deine führerscheinlose Gefährtin auch ohne Dich mit ihrem Auto unterwegs, also dürfte sie ja einen Fahrer mit Führerschein an der Hand haben.

#7 RE: Autokauf in Kuba

[quote="cabeza mala"|p8174964][q
Doch nicht etwa der Primo.[/quote
LOL,Ich war mal mit dem Auto des (echten) Primos meiner Frau unterwegs,mit 3 Primas von ihr.
In Varadero wurden wir angehalten und ich als Chulo der 4 bezeichnet.
Als meine Frau mit ihrer Tirade fertig war durften wir weiterfahren..
#9 RE: Autokauf in Kuba

Es gibt noch kein Auto nur eine 10000$ Option für einen passabel aussehenden Lada 2107.
conditio sine qua non besitze ich einen Führeschein und bin mit den schweineteuren Mietwägen durch ganz Kuba gefahren (von Guardalavaca über Moa bis Maisi und dann über Havanna bis Puerto Esperanza). Dass es bei Nacht gefährlich ist, ist mir klar. Auch nicht rechtzeitig erkannte Schlaglöcher, als bei Guantanamo mit 100 kmh fast abgehoben.
Da ich meine Unabhängigkeit in jeder Beziehung schätze, werde ich kein 2.Mal in Kuba heiraten.
Einen hungrigen Chauffeur, auf den ich ständig Rücksicht nehmen und in eventu eine Übernachtung zahlen muss ist nicht nach meinem Geschmack.
"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: