Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben

20.06.2025 14:38
#1 Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich frage mich, ob es so etwas wie einen deutsch-cubanischen „Stammtisch“, bzw. „Freundeskreis“ in der Umgebung La Habana gibt ?
Besteht überhaupt ein Interesse,
sich regelmäßig zu treffen, um sich auszutauschen ?
Angesprochen sind bitte nur Personen, welche dauerhaft auf Cuba leben ( oder zumindest den Grossteil eines Jahres ).

Ich selbst, lebe jetzt seit etwa einem Jahr
dauerhaft, zusammen mit meiner Frau
in La Habana Vieja.
Ende Juli erwarten wir Nachwuchs.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 19:15 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2025 19:16)
#2 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Top - Forenliebhaber/in

Ja, gibt es
In der Cafeteria calle15 e 2 y 4
War einmal kurz da.
Habe jedoch vergessen an welchem Wochentag das ist.

Dort kann man sehr preiswert essen.
Und der Chef dort ist auch der Geld wird es schlechthin.
Und auf der Ecke 19 und 6 treffen sich auch Deutsche. Biergartenbestuhlung :-)

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 21:08
#3 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
super Mitglied

Hallo

darf ich euch fragen wie es möglich ist dauerhaft dort zu leben?
Spezielles Visum oder was genau wird gebraucht?

Danke

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 21:09 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2025 21:10)
#4 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Rey/Reina del Foro

Heirat mit einem Einheimischen. Ggf. geht auch Arbeitsvisum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 00:05
#5 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
normales Mitglied

SazonArte
Calle 15 e2 y4
Mittwochs ab 19:00
Saludos Hermann

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 00:17
#6 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Rey/Reina del Foro

Ist man da ggf. auch als Nicht-Residente willkommen? Und gäbe es ein Programm für nicht deutschsprechende kubanische Begleitung?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 00:24
#7 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
Ja, gibt es
In der Cafeteria calle15 e 2 y 4
War einmal kurz da.
Habe jedoch vergessen an welchem Wochentag das ist.

Dort kann man sehr preiswert essen.
Und der Chef dort ist auch der Geld wird es schlechthin.
Und auf der Ecke 19 und 6 treffen sich auch Deutsche. Biergartenbestuhlung :-)

Hallo Calle,
Vielen für Deine Antwort.
Aber ohne den Wochentag und Uhrzeit zu wissen ist etwas schwierig :)

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 00:31
#8 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Zitat von Hermann im Beitrag #5
SazonArte
Calle 15 e2 y4
Mittwochs ab 19:00
Saludos Hermann

Hallo Herrman
….. jeden Mittwoch ?
Falls ja, würde ich kommende Woche
zusammen mit meiner Frau vorbeikommen.

Saludos
Andreas

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 01:56
#9 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
normales Mitglied

Ja jeden Mittwoch, mal mit mehr,, mal mit weniger Beteiligung.
Gruß Hermann

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 04:08
#10 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Sind gespannt und werden am Mittwoch
auf jeden Fall ab 19:00 da sein.
Grüße Ariagna und Andreas

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 04:51
#11 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
normales Mitglied

Ihr seid herzlich willkommen und nein, es gibt kein "Programm" zur Bespassung nicht deutsch sprechender Teilnehmer.
Gruß Hermann

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 09:02
#12 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Forums-Senator/in

@AndreasMA Du lebst seit einem Jahr in Havana und wir kennen dich hier nicht; ja was ist denn das. Erzähl doch mal, was machst du in Havana wo und wie lebst du, von was? Hast du ein Haus od App oder zur Miete etc etc. Man ist neugierig hier.

Zu deinem Post: früher war das mal die Bar Monserrat da traf man immer igendwelche aus dem Forum, vielleicht einfach die Tradition wieder aufleben lassen?

Live like Christoper Columbus at casacolonial-holguin.com

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 14:08
#13 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Hallo Tom

Kurz und knapp…..

Privatier …
Globetrotter, auf Kuba „hängengeblieben“ und schlage nun Wurzeln ….
Aktuell seit einem Jahr Mietwohnung in
La Habana Vieja mit Plan, baldigst ein Haus im Stadtteil Playa zu erwerben…..

Deshalb suche ich Anschluss an eine Gruppe von Residenten um Erfahrungen auszutauschen.
Vielleicht entstehen ja dabei auch Freundschaften, was sehr schön wäre.
Einfach ganz zwanglos nette Leute kennenlernen….

Aber ich möchte hier im mein Privatleben in der Anonymität des Forums nicht zu sehr ausführen - bitte nicht falsch interpretieren :)

Saludos

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 15:51
#14 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Forums-Senator/in

Aha, dann willkommen, eine Novia gibt es wie ich annehme auch. Ich wohne die meiste Zeit auf Kuba, bin derzeit zwar in EU, aber nur weil Juli August zu heiss ist in Kuba. Aber nicht in Hav sondern im Oriente, Holguin.
Und mit Häusern kaufen kenne ich mich aus, kannst fragen.
Zur Zeit ist die Zeit perfekt zum Hauskauf, weil alle weg wollen.
Sal. tOM

Antworten

Beitrag melden
21.06.2025 17:47
#15 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Danke Tom
Natürlich gibt es eine Novia bzw. zukünftige Esposa (s. Eröffnungsbeitrag ). und unser Nachwuchs wird Ende Juli kommen :)

Und danke für Dein Angebot bzgl. Hauskauf. Komme zu gegebener Zeit gerne darauf zurück, wenn ich Fragen habe.
Ja, die Stimmung habe ich schon wahrgenommen - die Preise fallen nach wie vor.
Dennoch ist es im Stadtteil Playa, speziell Miramar immer noch verhältnismäßig teuer.
Denke man braucht Verhandlungsgeschick
und „visuelles Bargeld“ :)

Saludos

Antworten

Beitrag melden
22.06.2025 13:12
#16 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Forums-Senator/in

Du musst einen erwischen, der weg will und ihm anbieten ich zahle in Dollar und in den USA, die meisten haben Bruder Schwager etc.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2025 23:06
#17 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
Forenliebhaber/in

Und beim Immobilienkauf insbesondere auch sicherstellen, dass der Erwerb „rechtssicher“ vollzogen wird - ich kenne Fälle von Immobilienkäufern (nicht nur Yumas, sondern auch Einheimische) - die gutgläubig bezahlt haben und sich hinterher herausstellte, dass sie die Immo gar nicht tatsächlich besitzen. Rückabwicklung impossible, das Geld war weg, der Empfänger auch oder hatte alles schon ausgegeben … ! Und nein, wenn jemand mit am Tisch sitzt, der sich notario nennt, muss das nicht unbedingt davor schützen, sich über den Tisch ziehen zu lassen … !

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 00:43
#18 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
neues Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #17
Und beim Immobilienkauf insbesondere auch sicherstellen, dass der Erwerb „rechtssicher“ vollzogen wird - ich kenne Fälle von Immobilienkäufern (nicht nur Yumas, sondern auch Einheimische) - die gutgläubig bezahlt haben und sich hinterher herausstellte, dass sie die Immo gar nicht tatsächlich besitzen. Rückabwicklung impossible, das Geld war weg, der Empfänger auch oder hatte alles schon ausgegeben … ! Und nein, wenn jemand mit am Tisch sitzt, der sich notario nennt, muss das nicht unbedingt davor schützen, sich über den Tisch ziehen zu lassen … !

@CarpeDiem

…… Danke für den Tip !

Gott sei Dank …… meine Frau hat beruflich Mittel und Wege zur Verfügung, das vorher genauestens überprüfen zu lassen.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 22:34
#19 RE: Regelmäßige Treffen (deutsch-cubanischer Stammtisch/Freundeskreis) mit Leuten, welche permanent auf Cuba leben
spitzen Mitglied

Ist das SazonArte das ehemalige Peregrino?

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!