Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden

14.05.2024 11:14
avatar  reyney
#1 Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
Zwischen der westkubanischen Provinzhauptstadt Pinar del Río und Havanna verkehren seit Montag wieder Züge. Wie die Parteizeitung „Granma“ berichtet, wurde die Verbindung nach mehr als vierjähriger Unterbrechung wieder aufgenommen, womit rund 20 Dörfer und kleinere Ortschaften entlang der Strecke erneut an das Schienennetz angebunden sind.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:05
#2 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine (ur)alte Lok haben sie dafür repariert! Grandios und Die fährt dann wohl die knapp 200 km ununterbrochen hin und her! Wie lang mag das gutgehen?
So ein ähnlich antiquiertes Teil https://www.tribuna.cu/cuba/2024-03-07/c...-artemisahabana fährt auch von uns in San Antonio die gut 25 Km bis zum Tulipán!
Die letzten Male die ich drüben war stand der Zug wochenlang kaputt im Bahnhof von S.A.B, weil, wie üblich irgendein Ersatzteil fehlte - oder kein Liter Diesel aufzutreiben war!
Da lass' ich mich überraschen ob das nach Pinar besser wird - würde mir durchaus sehr gut passen - von La Salud direkt in's Tabakanbaugebiet - wären meine Musiker-Spezln u. A. wesentlich besser erreichbar!
Schau'n mer mal


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 13:03
avatar  nosanto
#3 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

als alter Eisenbahn-Freund freut mich natürlich diese Nachricht; mal sehen, wie nachhaltig (über die Zeit gesehen) diese Verbindung funktioniert;
leider ist die früher funktionierende Zugverbindung (Tren Hershey) von Havanna (Casablanca) nach Matanzas derzeit stillgelegt; schade, bin vor vielen Jahren gerne mit diesem Zug gefahren und durfte einmal sogar selbst für eine kurze Strecke den Zug fahren (ist ohnehin nur ein Drehhebel)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 14:22
avatar  Pastica
#4 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich wollte schon immer mal mit dem Zug in Kuba fahren, aber als ich die Brücken gesehen habe, über die der Zug fährt, verkneife ich mir das Zug fahren.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 21:58 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2024 21:59)
avatar  reyney
#5 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Forenliebhaber/in

Ach, Sicherheitsbedenken habe ich da eigentlich nie gehabt. Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße und so mancher Camionfahrer ist ein viel größeres Risiko als die Brücken. Problem ist eher, dass man fürs Zugfahren viel Zeit einplanen muss. Es lohnt sich aber, denn manche Strecken sind einfach wunderschön und der vibe ist auch nett in den Zügen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 22:17
#6 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #5
Ach, Sicherheitsbedenken habe ich da eigentlich nie gehabt. Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße und so mancher Camionfahrer ist ein viel größeres Risiko als die Brücken. Problem ist eher, dass man fürs Zugfahren viel Zeit einplanen muss. Es lohnt sich aber, denn manche Strecken sind einfach wunderschön und der vibe ist auch nett in den Zügen.


Wunderschöne Strecken? Ich weiss nicht so recht....

In Thailand gibt es wunderschöne Bahnstrecken ... und in Indien.... und in Indonesien auf Java...in der Schweiz ... auch in Deutschland...

Aber auf Cuba? Mit diesem ganzen Stress und Ärger drumherum .... und der sagenhafte Komfort ... also ich weiss nicht so recht ....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 22:24
#7 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Und dann lt. http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...io-y-la-habana/ 7 Stunden Fahrzeit! Ich hau mich weg; da bin ich ja mit'm Radl schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 23:03
#8 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit dem Zug würde ich fahren, um erholsam die Landschaft anzuschauen im Urlaub. Ein F1 Tempo würde ich aber logischerweise erst gar nicht erwarten in Cuba. In Deutschland sind die Züge ständig unpünktlich oder fallen aus (DB Navigator), Hier benutze ich den Zug eh nur für Fahrten zum Flughafen und zurück zum Wohnort.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 06:35 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 06:35)
#9 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5

Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße



Bei den wenigen Zugverbindungen auch kein Wunder. Wo kaum was fährt, passieren auch kaum Unfälle.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 06:37
#10 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5

Die meisten Unfälle passieren in Kuba auf der Straße


Wird wohl in fast allen Ländern so sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 20:24 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 20:29)
#11 RE: Pinar del Río und Havanna wieder mit Zug verbunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Deutschland:
Falschfahrer Autobahn, Drogen, Alkohol, gefakte Führerscheine ..... usw. .
Ähnlich krass wie Cuba. Tendenz steigend !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!