Mission Schwiegereltern auf Cuba

21.03.2024 04:13 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 07:27)
#1 Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Mission Schwiegereltern !

Seit dem 10 März bin ich unterwegs auf der Mission Schwiegereltern.

Begonnen hat die Mission auf dem Flughafen in Düsseldorf. Dort führte das Handgepäck dazu, dass zweimal Sprengstoffalarm ausgelöst wurde. Und alle viel Spaß hatten.

Nach Überprüfung meiner Personalien hat mich die Polizei gefragt mit welchem merkwürdigen Handgepäck ich denn unterwegs sei. Batterien und alle möglichen anderen ungewöhnliche Dinge. Ich fliege nach Kuba und kümmere mich um meine Schwiegereltern, war meine Antwort. Mein Mann muss leider zu Hause bleiben.

In Paris gab es 5 Stunden Aufenthalt auf einem vollkommen unterkühlten Flughafen. Der Flug nach Havanna mit Air France war auch nicht besser geheizt. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum die Langstreckenflüge, egal wohin, immer so unterkühlt sind. Der Flieger war bis unter die Decke gefüllt. Allerdings zu zwei Dritteln mit Touristen, was mich etwas erstaunt hatte.

Die erste positive Überraschung war, dass die Immigration und das Gepäckband deutlich besser organisiert waren und ich relativ schnell in etwa einer Stunde aus dem Flughafen raus war. Über Solarte hatte ich einen Taxifahrer bestellt, der mich dann auch schnell gefunden hatte und so ging es dann nach Vedado zu meinen Schwiegereltern.

Unsere Idee war, dass ich diesmal die Schwiegereltern bespaße. Mein Mann kann dann im Mai noch einmal 14 Tage nach Havanna kommen und die gleiche Aufgabe übernehmen. So sind sie gut beschäftigt und erfinden keine Erkrankungen, die es gar nicht gibt. Im Januar war schon die Tochter, aus erster Ehe des Schwiegervaters, aus den USA da. Mit 81 und 86 Jahren sind beide wirklich noch sehr fit und so soll es auch bleiben. Spät bin ich angekommen. Koffer ausgepackt und Schwiegervater hatte fast sofort den Mund mit Schokolade voll. Mazipan Ostereier waren der echte Renner hier. Keiner kennt hier Marzipan.

Infoexkurs: Solarte ist ein Firma von Taxifahrern, die sich über Whatts.App Gruppen organisieren und sehr günstige Preise anbieten. La Nave ist eine App mit ca. 30 % höheren Preisen. Almendrones sehe ich nur noch sehr wenige und es klappt schlecht, sie auf der Strasse anzuhalten. Einen normalen Bus habe ich noch nie genommen. Verkehr auf den Strassen in Havanna hat deutlich abgenommen.

Schon am ersten Tag hat mich ein grosser Schwarzer mit einem phantastischen BelAir von Solarte abgeholt. Nennen wir ihn hier Frank. Er ist mit einer ehemaligen deutschen Diplomatin zusammen, die gerade in einer deutschen Großstadt ist. Es gibt eine sehr schöne Casa particular und sogar ein Boot. Frank sollte mein Chauffeur werden. Wir haben viel Spass zusammen.

Vor Jahren habe ich das Kartenspiel Phase 10 einer schlanken Schwarzen und ihrer Tochter hier gelassen. Wir haben danach immer wieder gespielt. Leider ist die Mutter im letzten Jahr sehr schmerzvoll an einem Pankreas Ca verstorben. Details espare ich hier den Lesern. Mit der Tochter habe ich jetzt schon wieder gespielt. In Gedenken an die Vergangenheit. Und die wird jetzt genauso garstig und wütend, wie ihre Mutter, wenn sie verliert. Aber ich werfe doch auch nicht mit den Dominosteinen um mich, wenn ich beim Domino verliere! Frank kenmt Phase 10 auch und was mussten wir lachen, als er zugab, rasend wütend zu werden, wenn er bei seiner Frau im Spiel verliert.

Den ersten Tag hier bin ich in Habana vieja rumgelaufen. Einen Freund der Familie in einem offiziellen Tabakladen besuchen. Ich fand' ihn dösend schlafend in einem Premium Laden. Ein paar Russen sonst nix an Touristen, sagte er. Ist gerade Vater geworden. Und war der Liebhaber meines leider auch schon früh verstorbenen Schwagers. War immer mit seiner Frau verheiratet. Nein selbstverständlich nicht mein Schwager. Der stand auf Männer.

Wieso mein Schwager sich auf ihn eingelassen hat? Keine Ahnung. Vielleicht ist ihm der Angola Krieg nicht bekommen. Da ist er aber nicht verstorben. Sondern vetmutlich daran, dass hier Antibiotika und Blutkonserven fehlen.

Meine arme Schwiegermutter. Kinder sollten nicht vor den Eltern sterben.

In Hab.vieja gibt es viele neue kleine Bars. Wirkt ganz nett. Sibarita Habana hat eine schöne Dachterrasse.

https://maps.app.goo.gl/cm3idjBLhmst6kcq7

Und natürlich gibt es immer noch das Cafe Laurent. Leider sind dort die wunderschönen alten Badezimmer nicht mehr die Toiletten für die Gäste.

https://maps.app.goo.gl/QfZDwuUfCwvLrzbB7

Die Terrasse vom Hotel National ist auch immer noch da.

Infoexkurs: Geldwechsel : am Anfang aus Deutschland war die Vororganisation etwas schwierig. Habe sogar bei @nosanto angefragt. Am Ende geht es ganz einfach. Der Sofapolsteter und Sim.Kartenauflader und der, der sonst alles macht, tauscht auch Geld. Der Geldtauscher, von vor einem Jahr, ist im Ausland.

So jetzt muss ich aus meiner Mojito.Tankstelle (400 cup pro Mojito) nach Hause. Sonst sorgt sich Schwiegermutter.

Ich hatte einen fantastischen Tag am Strand an den Playas del Este und habe mich gerade in einer Bar mit genialen Mojitos geparkt. Jetzt gibt es Abendessen bei Schwiegeltern... Dusche und Bett!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 06:56
avatar  nosanto
#2 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo cachorro, muchas gracias für Deinen persönlichen, informativen und interessanten Reisebericht, freue mich auf eine Fortsetzung
Fein, dass das mit dem Geldwechseln schlussendlich doch noch geklappt hat; zu welchem Kurs (wieviel Peso unter dem zum Zeitpunkt des Wechselns aktuellen el toque Kurs) konntest Du Geld wechseln?
Die Air France (Langstreckenflug) Flugzeuge (Boing 777-200 oder 300) von Paris nach Havanna (bzw retour) waren auch bei vielen meiner Kuba-Reisen eher kühl klimatisiert, aber das bin ich schon gewöhnt und adjustiere mich entsprechend; seltsamer Weise waren die Kurzstreckenflüge (Airbus A320) mit Air France von Wien nach Paris weniger kühl klimatisiert;
wo warst Du am Strand an der Playas del Este?
ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen "Schwiegereltern-Mission-Urlaub" und genug Zeit, dabei auch noch die Zeit in Kuba zu genießen; saludos aus dem frühlingshaften Wien , nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 15:32
#3 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Heute fangen wir mal mit etwas Statistik an. Ich habe eben in meinem Ring nachgeschaut. Anfang März 2009 haben mein Mann und ich uns kennengelernt. Das sind jetzt schon 15 Jahre.

Die wievielte Reise ist es? Bestimmt mindestens die 40. Reise. Als Eurowings noch von Düsseldorf direkt nach Havanna geflogen ist, sind wir bestimmt 4-5 Mal im Jahr hierhin geflogen. Ich bin damals manchmal morgens aufgewacht und habe mich umgeschaut und wusste nicht ob ich in Habanna oder ob ich in Deutschland in meinem Schlafzimmer wach geworden war. Die Zeiten mit den günstigen Flügen sind ja nun jetzt vorbei.

Am zweiten Tag dieser Reise habe ich ein Taxi zum Parque central genommen, um den Touristenbus zum Strand zu nehmen. Der kann mit Kreditkarte oder in Euro bezahlt werden. Die Fahrt kostet immer noch 5 €. Die Ticketverkäuferin kannte mich noch aus den Jahren davor und wir begrüßten uns herzlich. Das Publikum im Bus bestand überwiegend aus alten bis greisen Männern mit jungen dunklen Mädels an ihrer Seite. Viele Kanadier und Italiener. Ich saß vorne im Bus neben einem sympathischen kanadischem Paar. Es stellte sich heraus, dass er Professor für Philosophie in Kanada ist und wir haben uns auf der Strecke gut unterhalten.

Neben mir saß ein ganz attraktiver Mann, der sich als Deutscher herausstellte. Er erzählte mir seine Lebensgeschichte. Erst habe ich es nicht ganz richtig verstanden. Es stellte sich heraus, dass er in Deutschland mit seinem Mann verheiratet ist. Und gleichzeitig eine Partnerschaft mit einem Cubaner hat. Er sei jetzt zwei Monate hier, würde seinen Cubi aber nur zum Abendessen, nachts und zum Frühstück sehen. Tagsüber bräuchte er seine Freiheit. Auch ein Lebensentwurf, dachte ich mir.

Für die rosa Fraktion hält der Bus an der Ecke zum Hotel Atlantico zusätzlich und lässt uns aussteigen. Die alten Säcke haben wir im Bus gelassen.

Von da aus laufe ich immer rechts Richtung Mi Cayito. Und suche mir ein schattiges Plätzchen auf dem Strand. Ich mag Ruhe und bin gerne alleine. Der Sand ist auch super weich.

Nach zwei drei Stunden laufe ich meist weiter. An Mi Cayito vorbei. In den letzten Jahren hat sich das Ambiente dort sehr verändert. Früher war es immer eine lustige und ausgelassene Mischung von wilden Hühnern und wahnsinnig attraktiven Männern. Zur Hälfte sind es nun Familien und Cubaner, die schnelles Geld machen wollen mit alten Touristen.

Ich geselle mich meist nicht dazu, sondern etwas abseits in den Schatten, zwischen Mi Cayito und Boca Ciega. Und natürlich tauchen dann die Rohdiamanten auf. 🙂

Diesmal war es ein dunkles kleines Muskelpaket. Nennen wir ihn Roberto. Als 15 Jähriger hätte sein Trainer die Gruppe am Strand joggen lassen. Als er immer wieder an Mi Cayito vorbei lief, wurde ihm klar, dass er wohl auch zur rosa Fraktion gehört. Jetzt ist er Mitte 30, super sympathisch. Roberto arbeitet auf dem Bau. Jetzt kenne ich alle Details, wie Zement verschwindet. Immer wenn er frei hat, meistens weil Material fehlt, geht er zum Strand. Ein Russe hat sich in ihn verliebt und ihm eine Wohnung gekauft. Direkt hinter der spanischen Botschaft ganz im Zentrum. Der Russe hatte aber leider bei einem Glatteisunfall im Feuerwehrwagen ein unschönes Zusammentreffen mit einer Axt, das die Axt besser überstand als der Russe. So gehört die Wohnung nun Roberto ganz alleine.

Wie das Leben so spielt. Und russische Feuerwehrmännner und cubanische Bauarbeiter...war mir auch neu, dass die auch selbstverständlich schwul sein können.

Ich versuche mal Fotos von den aktuellen Essenspreisen am Strand hochzuladen.

In Boca ciega gibt es was Neues direkt am Strand. Heisst Oasis.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 15:36
#4 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Hoffentlich hat es geklappt mit den aktuellen Preisen. Ihr müsst das selber drehen.

Bildanhänge
imagepreview

20240316_164639.jpg

download

imagepreview

20240320_113850.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 01:20
#5 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Nachdem ich die Touristenbuserfahrung zum Strand nicht mehr wiederholen wollte, auch weil der letzte Bus schon um 17.00 zurückfährt, fährt mich nun mein Chauffeur.

25 Euro hin und zurück mit meinem grossen Schwarzen. Dafür tue ich mir nicht den Stress an, am Ende am Strand vom Bus stehengelassen zu werden, wenn der letzte Bus voll ist.

Leider sagte mir der Chauffeur erst spät, dass er auch Euros nimmt. Sonst hätte ich mir das Tauschen gespart.

Bisher habe ich den Kurs von El Toque bekommen. Habe aber nur zweimal getauscht und immer noch reichlich Kohle.

Schwiegereltern freuen sich, wenn ich zu hause esse und mit ihnen die telenovela kommentiere. Habe ich früher nie gemacht, weil ich ihnen nichts wegessen wollte. Und wir sind immer essen gegangen. Also mein Mann und ich. Weil abends von Schwiegereltern kaum noch gegessen wird.

Nach ein paar Tagen bin ich erst drauf gekommen , Schwiegervater jeden Tag 2000 Pesos dazulassen. Er macht die Einkäufe. Erst am zweiten Tag traute er sich, einen 'cake' zu bestellen. Mit glücklichen Augen. War lecker. Und alle glücklich. Selbst sein Alterdiabetes. Aber so streng sind wir nicht mehr.

Beide Schwiegereltern sind glücklich, mich hier zu haben. Und ich muss mich immer wieder an die Situation vor Jahren erinnern, als ich morgens aufstand, meinen Mann in den Arm nahm und ihm eine Kuss gab. Schwiegervater kam dazu, nahm uns beide in den Arm und gab uns beiden einen Kuss. Drei Männer innig vereint. Seitdem sage ich 'maricon' zu ihm, wenn ich ihn aufziehen will.

Zurück zum Aktuellen. Selbt in den cubanischen Nachrichten wurde von Santiago de Cuba berichtet. Polizeipräsenz hat merklich zugenommen. Mein Chauffeur wurde immer wieder angehalten, weil ich im Auto war. Und ich darf abends nicht vor die Tür, sagt Schwiegermutter.

Morgen will ich ins Theater. Hier gibt es vier ganz gute. Ich hoffe, ich bekomme im 'casona' noch nachmittags Karten. Dort habe ich so unterhaltsame und witzige Abende verlebt. 'La Farandula' war ein echter Renner und ich habe hier soviel tolle Theaterüberraschungen gesehen.

So jetzt ist Schluss für heute. Vielleicht schreibe ich noch was darüber, was mir mein Rohdiamant Bauarbeiter über Zuhälter und Schönheiten vom Land gezeigt und erklärt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 03:54
avatar  nosanto
#6 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias cachorro für Deine Reisebericht-Fortsetzung, vermittelt ein aktuelles, informatives u persönliches Stimmungsbild;
warum darfst Du laut Schwiegermutter abends nicht vor die Tür? Sicherheitsbedenken?
Ende Januar 2024 haben Madame und ich die Großmutter meiner Madame in Havanna (reparto Cerro) am Morgen besucht; obwohl ca halb 9 Uhr morgens und Tageslicht, hat Madame darauf bestanden, mich nach unserem Besuch zur Bushaltestelke zu begleiten u darauf geachtet, dass ich nicht in einen (überfüllten) guagua einsteige, sondern in ein collectivo zum Capitolio;
erst danach ging sie arbeiten (als Hauhaltshilfe 3 x wöchentlich bei einer 80jähtigen alleinstehenden Frau, die ganz in der Nähe bei den casitos von Madame u Madames Oma wohnt);
Madame meinte, es wäre für mich alleine als Tourist zu gefährläch;
ich persönlich hatte kein Unsicherheitsgefühl. wollte meiner Herzdame aber nicht zuwider handeln;
meine Frage an Dich, wie empfindest Du die aktuelle Sicherheitslage in Havanna?
Schön zu lesen, wie Du Dich um Deine Schwiegereltern kümmerst; ja, Süßes ist bei fast Allen Kubanern beliebt, wobei mit den Langzeitfolgen von Diabtes (auch wenn vielleicht salopp gesagt "nur Typ 2") nicht zu spaßen ist (in meinem Familienkreis ist "Diabetes Typ 1 und 2" leider ein Thema); zum Glück hat es mich (noch) nicht erwischt;
wünsche Dir weiterhin angenehmen Urlaub in Kuba u berichte bitte weiter ....
saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 08:24
#7 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
super Mitglied

Vom 22.3.-30.3. gibt es die Giselle, klassisches Ballet von der compañía Alicia Alonso jeweils Donnerstag bis Samstag um 20.30 und Sonntag um 17.00 Uhr. Kartenvorverkauf im Theater ab 19.3. 1-6 Uhr.
Viel Vergnügen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 14:07
#8 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Danke für den Ballett Tipp. Letzte Woche war nur ein Kinderstück und ich habe vergessen zu fragen, was es danach gibt.

Infoexkurs: der cake hat 1000 cup gekostet.

Sicherheitslage: also guaga und collectivo habe ich noch nie benutzt. Abends sieht man kaum jemanden auf der Strasse nach 21.00. Tagsüber hatte ich nie ein unsicheres subjektives Gefühl. Mir ist aber abgeraten worden, nachts alleine auf der Strasse zu sein. Hier in Vedado fast Grenze zu Playa. Habe ich dann auch nicht gemacht und immer ein Taxi von Solarte genommen.

Gestern am Strand hatte sich mein Bauarbeiter Rohdiamant wieder eingefunden. Wir haben zweimal Platzwechsel gemacht am Strand, also eine andere schöne Stelle gesucht. Jedesmal kam später ein Cubi aus dem Gebüsch hinter dem Strand. In der kleinen Plastiktüte unterm Arm sei ein T.shirt zum Wechseln, damit die Personenbeschreibung nicht mehr passt, wenn er erfolgreich geklaut hat.

Der Diamant hat brilliante Augen und hat gestern eine Ecke eines zerschnittenen cubanischen Personalausweis gefunden im Sand. Die werden sofort zerschnitten, nach dem die Geldbörse geklaut wurde., erklärte er mir.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 14:39
#9 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cachorro im Beitrag #8
Personalausweis gefunden im Sand. Die werden sofort zerschnitten, nach dem die Geldbörse geklaut wurde., erklärte er mir.

Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 20:51
#10 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Um Nachweis von Diebstahl zu erschweren?

Werde ihn fragen, wenn er wieder auftaucht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 21:42
#11 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

So....jetzt Abschlusskapitel... die ganzen Geschichte hier ist auf Anregung von @nosanto entstanden. Er meinte, ich solle doch auch mal was schreiben.

Inzwischen hat die Schwägerin eines Forumsmitglieds ihr Visum. Die Verpflichtungserklärung habe ich mitgenommen. Erstaunlich, wie schnell und geräuschlos sowas gehen kann. Lese hier doch immer nur von riesigen Problemen dabei. Die Schwägerin habe ich nie kennengelernt. Haben sich die Schwiegereltern drum gekümmert.

Rohdiamanten kann man jetzt gut an der Plaza vieja oder Plaza de palomas, wie der cubaner sagt, schürfen. Mit Roberto mein Bauarbeiter Rohdiamantfindling 😁 habe ich eine Kleinigkeit in der cerveceria an der Ecke gegessen. Wenn man es erklärt bekommt, sieht man es sofort. Die Tische mit den Zuhältern, die die jungen Frauen vom Land holen und Bier saufen. Die unterschiedlichen Frauen an den Tischen. Manchmal zu Zweit. Katalogpräsentation für unterschiedliche Geschmäcker.

Exkurs: Essen bei Los Nardos. Ewig in allen Reiseführern bekannt. Trotzdem gut. War noch nie da. Direkt gegenüber dem Capitolio. Schummrig, laute Musik von einer Band. Wir waren nachmittags da, mit wenig Gästen und die Musik hörte auf. Leckeres Kaninchen und cena cubana. Gutes Preis Leistungsverhältnis. Freundliche aufmerksame Bedienung. Cubaner, die gut vom System profitieren, essen wohl dort.

https://maps.app.goo.gl/gpqgAwzvaakvwmh59

Immobilien: Mein grosser Schwarzer, der den Bel Air fährt, hat seine casa particular renoviert. Drei Jahre hat er zwischen Zementsäcken geschlafen, damit nix geklaut wird.

Gestern waren wir etwas essen in Mi Cayito direkt hinterm Strand.
https://maps.app.goo.gl/srBdK3MKQtrynsDQ9

Ist noch nicht in maps aufgelistet. Seit 6 Monaten eröffnet. Der Ort war lange zu. Ein kleines idyllisches Inselchen in der Lagune. Früher mit Tretbooten. Drei Jahre renoviert. Unter normale Umständen braucht man maximal drei Monate dafür.

Vor einigen Tagen habe ich jemanden besucht, zu dem ich schon lange im Netz Kontakt hatte. Ein Treffen hat sich nie ergeben. Er wohnt in einem ehemaligen Art.Deco Gebäude in Laufnähe zum Hotel Nacional. Aufzug, der funktioniert. Unverbauter Blick auf Malecon und Meer vom Balkon. 4 Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer und zwei Bäder. Ca. 100 qm. Alles fürchterlich runtergekommen. Gebäude und Wohnung. Zu Obama Zeiten für 100.000 Dollar von zwei schwulen Amikubanern als Investition gekauft. Jetzt gehört es einem super sympathischen Mann, auf dessen Namen die Wohnung gekauft wurde. Bei einer Flasche Rum erzählte er mir mit Intelligenz und viel Witz die frustigen Datingerfahrungen im Internet , die sich wohl international und unter den Geschlechtern gleichen.

Im Stillen dachte ich mir, was ich doch froh bin, uns ein Häuschen an der Costa Blanca gekauft zu haben. Für etwas mehr als diese Summe. Aber deutlich mehr Qualität. Und Stück für Stück verändert sich unsere Urbanisacion in eine Zona rosa. Freunde haben mir gerde geschrieben, dass das Haus schräg gegenüber an einen Cubaner und Spanier verkauft wurden. Ich freue mich schon drauf, diese kennen zu lernen.

Viva España!

Und nun Schluß aus meiner kleinen Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 22:41
#12 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Besos para el publico.20240322_173806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 06:03
avatar  nosanto
#13 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias cachorro für Deine persönliche Reiseberichts-Fortsetzung; schließe aus Deinen Lokalbesuchen, dass man zumindest in Havanna (mit Geld vorausgesetzt) ausreichend / passabel Essen gehen und sich unterhalten kann;
a propos Immobilienkauf in Kuba: habe für mein inzwischen Ex (Rabenbratl RB) unter anderem auch das Haus im Besitz Ihrer verstorbenen Oma (und in Verwaltung von Mutter und Onkel vom RB stehend) vor einigen Jahren gekauft; RB Onkel (maricon) wohnte mit seinem Freund auch im Haus und kommandiete Alle; das gefiel RB naturgemäß wenig u als sich die Gelegenheit bot, habe ich das gut erhaltene Haus (140m2 auf 500 m2 Grund) gekauft; RB hat nach dem Kauf (abgewickelt von einer staatlichen Rechtsanwältin) innerhalb von 24 Stunden ihren Onkel samt Habschi aus dem Haus "gebracht"; nach meiner Trennung vom RB bleibt ihr zumindest als Benefit die casa; für mich als Ausländer war mir von vornhinein bewusst, dass mir Nichts gehört;
daher finde ich Deine Entscheidung, Eigentum in Spanien zu kaufen, absolut nachvollziehbar und vernünftig;
ich wünsche Dir noch einen genussvollen Kubaurlaub u gute Heimreise; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:57
#14 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Danke @nosanto!

Mein Mann hat ja seine Wohnung hier. Da wohnen Schwiegereltern drin. Schwiegermutter ist Besitzerin des Hauses in Marianao vom verstorbenen Sohn. Da wohnt sein Liebhaber mit Frau und nun Kind drin. Auf dem Land wohnt Schwägerin in eigenem Haus. Also Immibilien gibt es genug. Wir hatten uns nur überlegt, uns zu verbessern. Aber alte Bäume verpflanzt man nicht mehr. Und in Cuba sehen wir keine Zukunft für uns.

Dein Umgang mit Rabenbratel hat mich immer beeindruckt. Sie hatte nicht wirklich erkannt, was für ein geschliffener Diamant Du bist. 😉

GutesFutter gibt es hier genug. Noch zwei Emofehlungen

https://maps.app.goo.gl/RmyiPrjKkVtc8LKM9

Schräg gegenüber gibt es esquina tercera y C das Atrevete. Keine maps präsenz. Sehr empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 14:22
#15 RE: Mission Schwiegereltern auf Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #14
Sie hatte nicht wirklich erkannt, was für ein geschliffener Diamant Du bist.


Zuneigung kann man nicht kaufen, sie ist da oder entsteht, oder ergibt sich niemals.

Mit Geld könnte man wie ein Leuchturm dem Schiff die Richtung weisen, den Hafen findet das Schiff am Ende allein.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!