Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt

31.01.2024 09:27
#1 Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt

Kubas Wirtschaftsminister kündigte an dass die Regierung im Februar Vorschläge zur Neugestaltung des Devisenmarktes vorlegen werde. Ziel ist die Rückgewinnung der Währungskontrolle und die Eindämmung illegaler Devisengeschäfte.

https://www.kubakunde.de/neues/kubas-wir...tes-angekundigt


Aus dem Text:

Zitat
Sobald mehr Dollar an der staatlichen ankommen, ist ein "neuer Mechanismus für die Zuteilung und Verwaltung von Liquidität für alle Wirtschaftsakteure" geplant. Dieser könnte insbesondere verschiedene Wechselkurse für verschiedene Sektoren vorsehen.



Ich sage jetzt schon mal voraus, dass das (intern) korruptionsfördernd sein wird, aber nicht der Wirtschaft zuträglich. Konnte man in Venezuela sehen, dass diejenigen mit Zugang zu günstigen Wechselkursen sich unheimlich bereichern konnten, während der (illegale) "Dollar-Today-Kurs" immer weiter abstürzte, die normale Wirtschaft strangulierte und die Bevölkerung verarmte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 10:12
avatar  Pastica
#2 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe eine Frage, der wievielte Versuch ist das jetzt etwas in den Griff zu bekommen? Vielleicht hat jemand mitgezählt?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 10:43
avatar  petr1s
#3 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die haben es immer noch nicht verstanden, dass Sie versagt haben


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 10:55
#4 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn's nicht klappt, ist am Ende eh "die Blockade" schuld.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 10:56
avatar  Pastica
#5 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Versagt? Die können es einfach nicht, hast hier in Deutschland genug Beispiele, wirtschaften in die eigene Tasche und dann? Nach mir die Sintflut.
Die großen hauen ab und die kleinen werden gehängt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 15:48
#6 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
super Mitglied

Wenn sie sich nicht beeilen, wird die Realität sowieso schon viel weiter sein. Jede staatliche Kontrolle über den Devisenmarkt ist schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Und gerechter wird es mit verschiedenen Wechselkursen auch nicht. Das führt nur zu einer Fehlleitung der Ressourcen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 18:23
#7 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
super Mitglied

Zitat von petr1s im Beitrag #3
Die haben es immer noch nicht verstanden, dass Sie versagt haben


Das spielt ja auch keine Rolle so lange sie die Hebel der Macht in der Hand haben... die Partei hat immer Recht


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 18:45 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 18:48)
#8 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
super Mitglied

Zitat von Pilonero im Beitrag #6
Wenn sie sich nicht beeilen, wird die Realität sowieso schon viel weiter sein


Die Realität hat sie schon überholt. Alle Eile wird nix nützen, die von ihnen selbst herangezüchteten piffigen priv. Unternehmer werden schneller sein...
Noch schneller ist nur die Korruption...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 19:55
avatar  Schning
#9 RE: Kubas Wirtschaft im Wandel: Neugestaltung des Devisenmarktes angekündigt
avatar
super Mitglied

Peinlich, dass das Regime wirklich glaubt, mit immer neuen Drehungen und Wendungen am lokalen Geldsystem zu mehr Devisen zu kommen. Der einzige Weg, um zu mehr Devisen zu kommen, ist irgendetwas anzubieten, was diese Devisen wert ist. Nur mit Kartenspielertricks geht es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!