Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
„Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Marrero hatte ja "versprochen" durch den Verkauf des dollarisierten Kraftstoffs die nachfolgende Versorgung der übrigen Peso - Tanken zu ermöglichen .
Es wird aber befürchtet, dass zum Einen sein Versprechen uneingelöst bleiben wird und zum Anderen, der Dollarstrom in die von der Bevölkerung kritisch gesehenen, devisenverschlingenden Hotelprojekte umgelenkt wird, statt das Warenangebot in den MLC Geschäften auszuweiten. Der MLC könnte wieder verschwinden, da weder von Waren noch von Devisen ausreichend gestützt.

Es gibt auf YouTube Videos, in denen kubanische Bürger berichten, dass sie ihre Restaurantrechnungen in Brasilien mit der klassischen kubanischen Karte bezahlt haben, was darauf hinweist, dass diese Karte akzeptiert wurde. Wie wird Geld auf die Kreditkarte Tarjeta Clasica überwiesen? Ich denke (), es wird direkt auf die Karte in der entsprechenden Währung, entweder in Dollar oder Euro, überwiesen
#29 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Entweder müsste man in Brasilien an das kubanische Finanzsystem angeschlossen sein, oder die TC müsste im System einer der klassischen Debit- oder Kreditkarten laufen. An beidem dürfte Kuba kein Interesse haben.

#31 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

#32 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Bevor Fragen aufkommen: Ich habe weder persönliche Erfahrung direkter oder indirekter Weise mit der einen noch der anderen. Meine Freundin ist bisher glücklich mit den Dollar-Barüberweisungen, und sieht keinen Grund, für eine der Karten sich irgendwo stundenlang anzustellen.
Aber die Tarjeta Tropical der Bandec unterscheidet sich von der MLC-Variante lediglich durch zwei Ziffern in der Kartennnummer (9240 vs 9225 (MLC) oder 9220 (CUC)).
https://www.directoriocubano.info/panora...cal-en-dolares/

Ist reine Abzockerei der cub. Regierung, cubis welche Bekannte im Auslandhaben nutzen prepaid USD karten.
Meine Bekannten nutzen alle https://www.swissbankers.ch/de/prepaid-kreditkarten/travel/ inUSD
Ist kostenlos, steht kein Name drauf, funktioniert problemlos in Kuba und ich kann sie via normale Banküberweisung auf ein CH Konto aufladen.
#37 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Zum Bleistift auch ueber fonemony aufladbar. Kohle ist innerhalb weniger Stunden auf den Stueck Plastik - wenns mal "eilig" ist.
Auch nutzen viele Cubs die Classica an der Tanke zum schnelleren Befüllen ohne Tank App, direkt ab zur Säule und einlaufen lassen was die Karte halt mal hergibt. So befuelle ich auch meine Huddel.

Es handelt sich hierbei um ein Thema von beträchtlicher Komplexität. Im Hinblick auf das Video, das einen Fall von Bezahlung in einem Restaurant in Brasilien mit einer kubanischen Kreditkarte präsentiert, die nun von ihrem ursprünglichen Zeugnis zurücktritt. (https://www.cibercuba.com/noticias/2024-...-tarjeta-cubana) Könnte es sich hierbei um einen neuen Versuch einer anderen Gruppe handeln, eine ähnliche Geschichte nachzuvollziehen? Offensichtlich ist es aus verschiedenen Gründen nahezu unmöglich, dass eine derartige Situation in der gegenwärtigen Realität tatsächlich umsetzbar ist.

Zitat von saludos im Beitrag #36
Ist reine Abzockerei der cub. Regierung, cubis welche Bekannte im Auslandhaben nutzen prepaid USD karten. Meine Bekannten nutzen alle https://www.swissbankers.ch/de/prepaid-kreditkarten/travel/ inUSDIst kostenlos, steht kein Name drauf, funktioniert problemlos in Kuba und ich kann sie via normale Banküberweisung auf ein CH Konto aufladen
Eigentlich macht man sich strafbar, da beim Antrag unterschrieben wird, dass man die Karte nicht an einen Dritten übergeben kann. Wenn Swissbankers dies bemerkt, könnte es Probleme geben.
Saludos

Zitat von cohiba im Beitrag #39
Eigentlich macht man sich strafbar, da beim Antrag unterschrieben wird, dass man die Karte nicht an einen Dritten übergeben kann. Wenn Swissbankers dies bemerkt, könnte es Probleme geben.
Strafbar sicherlich nicht, nicht in CH. Auch ist es swissbankers bekannt, da Wohnsitz CH und wöchentlich mehrere Einsätze nur in Kuba
#41 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

#42 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Gibt es an jedem SBB Schalter zum mitnehmen.
https://www.sbb.ch/de/reiseinformationen...avel-karte.html
Komm im Juli mal zum Caliente Festival nach Zürich und kauf dir eine.
https://caliente.ch/
Ist fast wie in Kuba,..schwül warm, Tanz, Rum. Musik. etc. manchmal sogar ungeplante Stromabschaltungen
oder jetzt am Freitag hierher
https://oberemuehle.ch/events/konzerte/l...027848447487662
#43 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

Und wie sind die chicas? Schweizerisch reserviert?
Aber zur oben genannten Kreditkarte. Bei ihrer Information zu Kuba steht bei "Swiss Bankers":
"Nützliche Tipps unserer Experten:
Die Bargeldversorgung über Bancomaten ist ausserhalb von grösseren Ortschaften oder Städten nicht überall möglich.
Die Travel Mastercard-Karte wird vereinzelt in grösseren Hotels und Restaurants akzeptiert.
Wechsel- und Einlösebelege aufbewahren.
Seit 8. November 2004: US-Dollar werden nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert und müssen gegen eine Gebühr von 10% in konvertierbare Pesos CUP (entsprechen im Wert dem Dollar) gewechselt werden.
Beim Umtausch anderer harter Währungen (CHF, EUR, GBP etc.) fällt diese Gebühr nicht an.
Für den Bargeldwechsel von Fremd- in Landeswährung ist die Mitnahme von Bargeld in Euro und Schweizer Franken empfehlenswert.
Grossstädte/Touristikzentren (Varadero, Jardines del Rey, St. Lucia, Playa Covarrubias, Holguin): Viele Geschäfte, Hotels, Restaurants usw. nehmen Euros (EUR) als Zahlungsmittel an."
Ein Erfahrungsbericht von einem Forumsmitglied wäre hilfreich.
NWN

Ich habe gerade mal in der Kartenapp nachgesehen wo die chica überall einkäuft. Funktioniert überall wo auch Visa akzeptiert wird. Jede Transaktion kostet 1 USD unabhängig vom Betrag . Ein Transfer in CHF wird zum Devisenkurs in USD umgerechnet und ist in wenigen Minuten via Karte verfügbar.
Ist auf jeden Fall besser als eine MLC Karte, denn in den mlc läden wird zuerst in usd hochgerechnet und dann der Premium von der mlc karte abgebucht. Bei einer Karte in Devisen natürlich nicht.
Ich mehrere dieser Karten in Kuba im Umlauf, das erspart mir das ständige Dinerito Gejammer
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: