„Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

• Seite 2 von 2
25.01.2024 16:24
#26 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Cubaliebhaber/in

Marrero hatte ja "versprochen" durch den Verkauf des dollarisierten Kraftstoffs die nachfolgende Versorgung der übrigen Peso - Tanken zu ermöglichen .
Es wird aber befürchtet, dass zum Einen sein Versprechen uneingelöst bleiben wird und zum Anderen, der Dollarstrom in die von der Bevölkerung kritisch gesehenen, devisenverschlingenden Hotelprojekte umgelenkt wird, statt das Warenangebot in den MLC Geschäften auszuweiten. Der MLC könnte wieder verschwinden, da weder von Waren noch von Devisen ausreichend gestützt.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 13:21
#27 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
erfahrenes Mitglied

Kann bitte jemand beschreiben, welche Möglichkeiten bestehen, diese Karte von Deutschland aus mit Guthaben zu versehen?
Danke.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 16:15
#28 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Es gibt auf YouTube Videos, in denen kubanische Bürger berichten, dass sie ihre Restaurantrechnungen in Brasilien mit der klassischen kubanischen Karte bezahlt haben, was darauf hinweist, dass diese Karte akzeptiert wurde. Wie wird Geld auf die Kreditkarte Tarjeta Clasica überwiesen? Ich denke (), es wird direkt auf die Karte in der entsprechenden Währung, entweder in Dollar oder Euro, überwiesen

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 18:41
#29 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Entweder müsste man in Brasilien an das kubanische Finanzsystem angeschlossen sein, oder die TC müsste im System einer der klassischen Debit- oder Kreditkarten laufen. An beidem dürfte Kuba kein Interesse haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 20:11
#30 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
super Mitglied

Aufladen kann man die tarjeta Classica bei enviodinero.es

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 20:57
#31 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Ich finde die Tarjeta Tropical noch besser. Bietet alles wie die Clásica, wird aber von der Bandec herausgegeben und ist deshalb ähnlich wie ne MLC-Karte von fast überall aufladbar.

--

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 22:43
#32 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Bevor Fragen aufkommen: Ich habe weder persönliche Erfahrung direkter oder indirekter Weise mit der einen noch der anderen. Meine Freundin ist bisher glücklich mit den Dollar-Barüberweisungen, und sieht keinen Grund, für eine der Karten sich irgendwo stundenlang anzustellen.

Aber die Tarjeta Tropical der Bandec unterscheidet sich von der MLC-Variante lediglich durch zwei Ziffern in der Kartennnummer (9240 vs 9225 (MLC) oder 9220 (CUC)).

https://www.directoriocubano.info/panora...cal-en-dolares/

--

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 09:39
#33 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Forenliebhaber/in

Naja, was Kubaner so im Netz schreiben. In Anbetracht dessen, dass man ausserhalb Europas nur sehr selten mit der EC-Maestro-Card zahlen kann, halte ich es für sehr abwegig, dass man mit einer Karte einer kubanischen Bank in Brasilien bezahlen kann.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 10:36
#34 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Waren nicht cub.medicos jahrelang in Brasilien auf Mission?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 13:50
#35 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Forenliebhaber/in

Die Ärzte da dürften aber Karten von brasilanischen Banken gehabt haben.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 16:03
#36 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
sehr erfahrenes Mitglied

Ist reine Abzockerei der cub. Regierung, cubis welche Bekannte im Auslandhaben nutzen prepaid USD karten.
Meine Bekannten nutzen alle https://www.swissbankers.ch/de/prepaid-kreditkarten/travel/ inUSD
Ist kostenlos, steht kein Name drauf, funktioniert problemlos in Kuba und ich kann sie via normale Banküberweisung auf ein CH Konto aufladen.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 01:18 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2025 01:25)
#37 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Cubaliebhaber/in

Zum Bleistift auch ueber fonemony aufladbar. Kohle ist innerhalb weniger Stunden auf den Stueck Plastik - wenns mal "eilig" ist.
Auch nutzen viele Cubs die Classica an der Tanke zum schnelleren Befüllen ohne Tank App, direkt ab zur Säule und einlaufen lassen was die Karte halt mal hergibt. So befuelle ich auch meine Huddel.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 12:16
#38 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Es handelt sich hierbei um ein Thema von beträchtlicher Komplexität. Im Hinblick auf das Video, das einen Fall von Bezahlung in einem Restaurant in Brasilien mit einer kubanischen Kreditkarte präsentiert, die nun von ihrem ursprünglichen Zeugnis zurücktritt. (https://www.cibercuba.com/noticias/2024-...-tarjeta-cubana) Könnte es sich hierbei um einen neuen Versuch einer anderen Gruppe handeln, eine ähnliche Geschichte nachzuvollziehen? Offensichtlich ist es aus verschiedenen Gründen nahezu unmöglich, dass eine derartige Situation in der gegenwärtigen Realität tatsächlich umsetzbar ist.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 13:31
#39 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Forenliebhaber/in

Zitat von saludos im Beitrag #36
Ist reine Abzockerei der cub. Regierung, cubis welche Bekannte im Auslandhaben nutzen prepaid USD karten. Meine Bekannten nutzen alle https://www.swissbankers.ch/de/prepaid-kreditkarten/travel/ inUSDIst kostenlos, steht kein Name drauf, funktioniert problemlos in Kuba und ich kann sie via normale Banküberweisung auf ein CH Konto aufladen

Eigentlich macht man sich strafbar, da beim Antrag unterschrieben wird, dass man die Karte nicht an einen Dritten übergeben kann. Wenn Swissbankers dies bemerkt, könnte es Probleme geben.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 15:19
#40 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #39
Eigentlich macht man sich strafbar, da beim Antrag unterschrieben wird, dass man die Karte nicht an einen Dritten übergeben kann. Wenn Swissbankers dies bemerkt, könnte es Probleme geben.

Strafbar sicherlich nicht, nicht in CH. Auch ist es swissbankers bekannt, da Wohnsitz CH und wöchentlich mehrere Einsätze nur in Kuba und dies seit Jahren..... Man darf das alles nicht so eng sehen... Es gibt auch genügend andere Alternativen.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 19:42
#41 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #40
Es gibt auch genügend andere Alternativen.

Die ganz anonymen sind leider nicht so häufig. Kann man die auch als Teutone bestellen?

--

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 20:09 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2025 20:16)
#42 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
sehr erfahrenes Mitglied

Gibt es an jedem SBB Schalter zum mitnehmen.
https://www.sbb.ch/de/reiseinformationen...avel-karte.html
Komm im Juli mal zum Caliente Festival nach Zürich und kauf dir eine.
https://caliente.ch/
Ist fast wie in Kuba,..schwül warm, Tanz, Rum. Musik. etc. manchmal sogar ungeplante Stromabschaltungen
oder jetzt am Freitag hierher
https://oberemuehle.ch/events/konzerte/l...027848447487662

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 16:21 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2025 16:30)
#43 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
nwn
super Mitglied

Und wie sind die chicas? Schweizerisch reserviert?

Aber zur oben genannten Kreditkarte. Bei ihrer Information zu Kuba steht bei "Swiss Bankers":

"Nützliche Tipps unserer Experten:

Die Bargeldversorgung über Bancomaten ist ausserhalb von grösseren Ortschaften oder Städten nicht überall möglich.

Die Travel Mastercard-Karte wird vereinzelt in grösseren Hotels und Restaurants akzeptiert.

Wechsel- und Einlösebelege aufbewahren.

Seit 8. November 2004: US-Dollar werden nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert und müssen gegen eine Gebühr von 10% in konvertierbare Pesos CUP (entsprechen im Wert dem Dollar) gewechselt werden.

Beim Umtausch anderer harter Währungen (CHF, EUR, GBP etc.) fällt diese Gebühr nicht an.

Für den Bargeldwechsel von Fremd- in Landeswährung ist die Mitnahme von Bargeld in Euro und Schweizer Franken empfehlenswert.

Grossstädte/Touristikzentren (Varadero, Jardines del Rey, St. Lucia, Playa Covarrubias, Holguin): Viele Geschäfte, Hotels, Restaurants usw. nehmen Euros (EUR) als Zahlungsmittel an."

Ein Erfahrungsbericht von einem Forumsmitglied wäre hilfreich.

NWN

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 17:58
#44 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe gerade mal in der Kartenapp nachgesehen wo die chica überall einkäuft. Funktioniert überall wo auch Visa akzeptiert wird. Jede Transaktion kostet 1 USD unabhängig vom Betrag . Ein Transfer in CHF wird zum Devisenkurs in USD umgerechnet und ist in wenigen Minuten via Karte verfügbar.
Ist auf jeden Fall besser als eine MLC Karte, denn in den mlc läden wird zuerst in usd hochgerechnet und dann der Premium von der mlc karte abgebucht. Bei einer Karte in Devisen natürlich nicht.
Ich mehrere dieser Karten in Kuba im Umlauf, das erspart mir das ständige Dinerito Gejammer

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!